[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin
ja nicht vergessen ich und chasy verbauen ja in zukunft 2x 285gtx,da könnte es (muß aber nicht) eventuell knapp werden.
bei einer 285gtx,da haste natürlich genug dampf unter der haube.
ich mit meinem enermax 620w habe da wohl kaum ne chance und um dem vorzubeugen kommt ein 1k nt rein,bzw mindestens 900watt.

gruß sly

Ja gut das wusste ich nicht, da ich noch meine guten alten 8800 G92 habe, kann ich da nicht mitreden. Dann viel Erfolg bei der Richtigen Auswahl ;)

Dann natürlich nicht deaktivieren :d ;)
Es geht darum, nicht unnötig Resourcen zu verbraten, Kleinvieh macht auch Mist ;)

Das mit der VTT ist sehr wichtig, du hast es nur noch nicht gespürt ^^
weiter testen ;)

Das wollte ich hören zwecks dem IDE :bigok:
Ich wüsste nicht was ich spüren sollte, wie schon gesagt habe ich bis jetzt einen Relativ Stabilen FSB von 465 und die RAM laufen auch recht hoch.
Ich denke mal ich habe Glück da mein Board auch keine hohe SPP Spannung mag.
Wenn ich so die Daten von anderen sehe, würde das bei mir nie nich laufen :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..haben 2 gtx285 unter Prime+Furmark bis zu 815 Watt gezogen.
also Furmark gehört nicht zu meiner Spielesammlung. Macht mir irgendwie keinen Spaß.
Aber im Ernst:
Furmark ist so extrem an der Realität vorbei, wenn es darum geht, was für ein Netzteil man braucht. Danach würd ich überhaupt nicht gehen.
Ich habs mit dem Verbrauchsmesser gesehen und auch an der Wakü. Da 2 Temperatursensoren und ein Durchflussmesser im Kreislauf sind, kann ich bestimmen, wieviel Wärme von der Wakü abgeführt wird. Da komm ich beim Zocken von Crysis bei weitem nicht an den Furmark ran.
Und laut Stromverbrauchsmesser sinds bis zu 450 W bei meinem Rechner, wenn ich Crysis zocke. Ok, dann sollen es bei zwei GTX 285 fürs gesamte System 150 W mehr sein, da ich bei meinen Karten die Spannung gesenkt hab.
Ich würd mich da einfach nach der Vorgabe bei der Stromstärke richten, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hier hats ja schon einen gegeben, der hat sich 1-2 Netzteile geschossen, nur weil er unbedingt wollte, dass auch Furmark läuft.

ciao Tom

P.S. wobei ich aber auch noch hoffe, das der Core I7 doch nicht so Stromhungrig ist, wie alle immer sagen. Nicht das es mit meinem NT doch noch eng wird
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und von dir hört man auch net mehr soviel,aber bei so nem wetter verständlich und rund läufts bei dir sowieso.
oh man,unser kit kostet keine 90 tacken mehr
...
sly

Morgen Leute,

ja Sly, hab leider etwas weniger Zeit seitdem ich mein neues Auto bekommen hab ^^ Muss mal hier und da lesen um es bissl zu overclocken :d Less mit, Zeit reicht aber nicht für lange Diskussionen :(

Kurz und knapp: Spar dir das Geld für das Kit, Verschwendung.. frag nicht wieso, sag mir lieber wozu? :d

Das wollte ich hören zwecks dem IDE :bigok:
Ich wüsste nicht was ich spüren sollte, wie schon gesagt habe ich bis jetzt einen Relativ Stabilen FSB von 465 und die RAM laufen auch recht hoch.
Ich denke mal ich habe Glück da mein Board auch keine hohe SPP Spannung mag.
Wenn ich so die Daten von anderen sehe, würde das bei mir nie nich laufen :xmas:

Ich merk grad, der Joachim hatte ja das Problem mit den Freezes und ich hab deine Frage mit seiner vermischt ^^ Sorry, der Joachim wird es natürlich spüren ^^

Ich mein damit, dass er Stabilität nur durch Erhöhung der VTT erreichen wird, ohne weiter die CPU mit noch mehr VCore zur Überbrückung zu verheizen. Oder es lag einfach an einem fälligen CCMOS ^^

aber schön für dich, dass es mit so angenehmen Spannungen läuft :bigok:

Hier hats ja schon einen gegeben, der hat sich 1-2 Netzteile geschossen, nur weil er unbedingt wollte, dass auch Furmark läuft.

ciao Tom

P.S. wobei ich aber auch noch hoffe, das der Core I7 doch nicht so Stromhungrig ist, wie alle immer sagen. Nicht das es mit meinem NT doch noch eng wird

warum sollte es nicht so sein, wie alle immer sagen? ^^ hrhr :d

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk grad, der Joachim hatte ja das Problem mit den Freezes und ich hab deine Frage mit seiner vermischt ^^ Sorry, der Joachim wird es natürlich spüren ^^

Ich mein damit, dass er Stabilität nur durch Erhöhung der VTT erreichen wird, ohne weiter die CPU mit noch mehr VCore zur Überbrückung zu verheizen. Oder es lag einfach an einem fälligen CCMOS ^^

aber schön für dich, dass es mit so angenehmen Spannungen läuft :bigok:

mfG

Kann ja mal passieren ;)
Meine CPU brauch leider auch sehr viel Saft sobald ich in Richtung 3,9 GHz komme und bei mir bringt es leider gar nichts die CPU FSB (VTT) zu erhöhen, das bewirkt bei mir genau das gegenteil an Stabilität.

Gruß etakubi
 
Hi Leute ne Frage ich hab ja das xfx 790i ultra, das unglaubliche ist wenn ich was am spielen bin, höre ich über mein usb Headset das fiepen meiner graka (GTX260) im Headset . Hab auch schon alle usb ports ausprobiert nix zu machen :heul:, vsync hilft auch nicht da das Geräusch nur dumpfer wird :stupid:.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte ? ist echt nervig und umtausch wird auch nicht so einfach hab das board hier aus dem Marktplatz .
 
Hast du eine möglichkeit das board mal prüfen meine die anschlüße von usb pci ex usw.wenn nicht dann würde ich mal es mit einer andere graka es mal versuchen oder besser gesagt als erstes mit einer andere graka.

Und hast du die graka auch OC et
 
Morgen Leute,

ja Sly, hab leider etwas weniger Zeit seitdem ich mein neues Auto bekommen hab ^^ Muss mal hier und da lesen um es bissl zu overclocken :d Less mit, Zeit reicht aber nicht für lange Diskussionen :(

Kurz und knapp: Spar dir das Geld für das Kit, Verschwendung.. frag nicht wieso, sag mir lieber wozu? :d

nabend,
ne jetzt noch nicht,eventuell im sommer.
warum ganz einfach,es wird jetzt alles aber wirklich alles neu gemacht,das board wird umgetauscht dann kommen 2x 285gtx black rein,das neue tagan nt und eventuell im sommer noch ein kit.
denn dann war es das erstmal und vielleicht für immer,da ich in zukunft meine prioritäten aufs laufen legen werde.
das heißt im klartext,ich will raus aus dem rolli und ziehe mich in sachen hardware zurück,denn das ist mir nun wichtiger.
hab die letzten monate einfach zuviel in diesem verfickten rolli verbracht und deshalb noch einmal fett aufrüsten und dann für immer schluß.
pc´s sind bei mir erst ins leben getreten als ich in diesem rolli gelandet bin und nun nach fast 5 jahren intensiver pc arbeit,möchte ich nun davon abstand nehmen und ich denke das ich mit dem system dann auch noch lange spass haben werde,deshalb die 8gb,der soll dann so bleiben bis er auseinander fällt,denn wie ich schon sagte 5 jahre pc war schön,aber nun gehe ich in eine andere richtung,

grüße sly
 
so grafik karte ist ne xxx xfx die ist ja von werk oc hatte aber auch schon ne andere drin gleiches Problem und wie könnte ich das board prüfen ?
 
@Coolfly

hast du dein system überhaupt OC et wenn ja dann schreib doch mal deine settings bitte

Und hast du was im bios was die pciex plätze angeht was geändert??
 
also ich hab meinen q6600 doch gegen ein q9550 getauscht der läuft mit 3825 war auch schon bei 4000 @ 1.24v hab im moment aber nicht die zeit gros zu testen mein speicher lauft mit den vorgeschriebenen 1600 7-6-6-18 aber mit 2,1v statt angegebenen 1,9v hab ich vor ein paar wochen dank dir festgestellt.
spannungen fürs board sind alle auf auto, und an den pcie einstellungen hab ich nichts geändert hab das problem auch wenn ich bios default lade.
 
hab die letzten monate einfach zuviel in diesem verfickten rolli verbracht und deshalb noch einmal fett aufrüsten und dann für immer schluß - Denn wie ich schon sagte 5 jahre pc war schön,aber nun gehe ich in eine andere richtung,

grüße sly

Deine Ausdrucksweise mit antesten... verfickt... usw. mann, mann, deine nicht lüppende, weil falsch angeschlossenen Satas, sind da sicher noch das kleinste Problem...

Und wenn ich verfolge "was" du schon alles für "welche" Gründe eingetauscht und zu evga zurück geschickt hast, dann ist es ja auch kein Wunder das du dort nit mehr für voll genommen wirst...

Also, mal bitte drüber nachdenken und wie du schon sagtest:

"Wirklich bessere weil wichtigere Prioritäten setzen!!!"

Das ist allemal besser als soche niveaulosen verbal-Ergüsse :stupid:
 
Directwoman halt dich zurück, denn du hast mit diesem "verfickten Scheiss" angefangen! Ich weiss garnicht was dich reitet hier die user angreifen zu müssen!
Hast du nichts beizutragen was die Problematik betrifft, dann lieber nichts schreiben, alles klar?

@Coolfly
mal die zusätzlichen USB-Slots angetestet, also die die du hinten noch selber anbringen kannst? Es gibt glaub ich auch einen Adapter um von USB wieder auf Klinke zu gehen, wäre auch eine Möglichkeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon probiert, hat wenn überhaupt nur ne minimale Verbesserung gebracht :hmm: hab mir auch schon ein neues headset geholt das nx Meduse gleiches Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coolfly ist dieses typischen spulenfiepen von dem du sprichst von der graka oder meinst du was anderes?

@Directwoman

offensichtlich hast du den thread nicht genau verfolgt, denn dann wüsstest du, das sly noch nichts nach evga eingeschickt hat, sondern lediglich auf fehler suche war.

und auf fragen gehst du ja auch nicht ein.

und ich find sly´s ausdrucksweise vollkommen in ordnung. er hat niemand persönlich angegriffen oder beleidigt und im bezug auf seinen rolli nimmt er gern den zusatz "verfickt" in gebrauch.
und das kann ich gut nachvollziehen.

so BTT!!!
 
ist 100% von der graka haben ja fast alle 260ger am besten höre ich es bei css,
im menü ganz hell wenn ich dann zum beispiel max fps auf 100 mache wir es dumpfer, aber wie gesagt gleiches problem auch mit ne ánderen graka bei der war das fiepen aber noch stärker.
 
Deine Ausdrucksweise mit antesten... verfickt... usw. mann, mann, deine nicht lüppende, weil falsch angeschlossenen Satas, sind da sicher noch das kleinste Problem...

Und wenn ich verfolge "was" du schon alles für "welche" Gründe eingetauscht und zu evga zurück geschickt hast, dann ist es ja auch kein Wunder das du dort nit mehr für voll genommen wirst...

Also, mal bitte drüber nachdenken und wie du schon sagtest:

"Wirklich bessere weil wichtigere Prioritäten setzen!!!"

Das ist allemal besser als soche niveaulosen verbal-Ergüsse :stupid:

hast du jetzt eine woche gebraucht um mut aufzubringen und wieder belangloses zeug zu schreiben.:stupid:

und schnell wieder raus,das sind die richtigen.
was schreibst du?
deine nicht lüppende, weil falsch angeschlossenen Satas,
oh man lüppenende,ja was ist denn das.

aber merkst du eigentlich nicht das du hier nur aneckst,mit deinen bisher belanglosen kommentaren.
halte dich am besten wie die letzte woche im hintergrund und lese,aber bitte nicht posten.
weiß auch nicht warum du mich hier angreifst,aber wenns dir spass macht mach weiter,denn das halbe forum hier hast du schon gegen dich.

achja,nur so am rande bei evga habe ich nen spitzen stand,wenn du dein board einsendest und der fehler nicht auftritt bekommst du es zurück.
meines wird noch nicht mal getestet,nein es wird direkt getauscht,soviel auch dazu.

ach was mache ich hier eigentlich,lass doch einfach meine posts unkommentiert,oder setze mich auf deine igno.liste dann siehst du meine posts auch nicht.

denn auf sowas wie dich können wir hier im thread völlig verzichten,aber das wirst du noch zu spüren bekommen das garantiere ich dir.
mal schauen wer auf deiner seite ist und sagt,hey hast recht der sly schreibt nur müll.
und nu :btt:

sly

@chasy
der erste preisvorschlag ist da und jedenfalls billiger als irgendwo anders und das coole ist,wir bekommen nicht nur die 4x 285gtx blacks,nein die tagans hat er auch da:banana:
denke die preise gehen in ordnung und dann können wir 2 endlich loslegen.;)

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute!! mich hats mal wieder zu euch verschlagen und ich hoffe einer von euch is hier noch am rumgeistern, der mir schnell helfen kann gleich ^^

erstens mal @ Coolfly

ich wette das geräusch kommt nicht nur von deiner graka sondern auch von deinem netzteil, ich habs am anfang auch nicht geglaubt, aber wenn du die gelegenheit hast, mach mal en anderes NT dran, das fiepen wird aufhören oder sich einfach nur anders anhören ^^ fällt vor allem in hohem fps bereich auf! stimmts?

@ alle andern. hab mir jetzt 2 meiner 4 500GB platten leer gemacht um die in RAID0 zu hängen. ich habe von sowas noch null ahnung und wollte googlen wie ich mir das schön einrichten kann mit meinem 790i digital und da kamen nur preisvergleiche, und da ich in eile bin und ich es einfach nicht erwarten kann wie ein kleines kind, wollt ich schnell hier mal fragen unter euch kennern wie ich denn das RAID0 meiner beiden einstellen kann?!

habs schon selbst im selbsterklärenden bios versucht, und bei den anschlüssen einfach RAID aktiviert aber dann werden einfach nicht mehr die platten im windows erkannt, sonst nix...

hoffe auf tips!

mfg Hubby
 
ok dank dir dann werde ich mir morgen mal ein Netzteil holen zum testen, aber trotzdem komisch das ich das durchs headset höre komisches board das xfx 790i
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
vorab, selbst hab ich auch noch kein Raid aufgesetzt sonder nur in letzter Zeit viel darüber gelesen.
hast Du die Raid-Treiber schon installiert (da gibts auf der Evga-Homepage einen eigenen Abschnitt für im Download-Bereich)?
Ohne die wirst Du kein "Raid0-Laufwerk" angezeigt bekommen.
Willst Du eigentlich das OS umziehen oder das Raid zusätzlich betreiben?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich depp konnte natürlich nicht erwarten vista aufm raid0 neu aufzusetzen und hab dann einfach mal neu gestartet und konnte dann beim booten f10 drücken für das raidmenü. das komische am anfang war ja, dass ich das gemacht habe nurda kam einfach nix, deswegen dachte ich es geht nicht ^^

dort konnte ich dann die beiden festplatten (die ich vorher im bios als raid enabled habe) in ein array schieben (das 2. feld dort) und konnte dann alle raids auswählen. die stehen nur nicht als raid0-5 da sondern striped oder andere namen, da hab ich mich gegoogled und rausgefunden dass ich für raid0 eben striped volumes brauche. hab ich also gemacht und siehe da es hat geklappt. bin schon grade im neuen vista dass ich eben gemacht hab und bin weggeflogen von dem geschwindigkeits boost. das geile war ja schon, als ich mir windows 7 draufgeschmissen habe war das auch irre schnell im booten, mit ner normalen platte! (und in weniger als 20 minuten installiert und betriebsbereit!! hab extra gestopp ^^) wenn also windows 7 rauskommt (was ich mir auf jedenfall mal legal erwerben werde! [hätt ich nie gedacht]) und ich mir dann 2 kleine SSDs in raid0 hänge oder sogar 3, dann wird es mit abstand das schnellste betriebsystem. einfach amok geil. bin die ganze zeit auf windows 7 gewesen, also vollumstieg und es lief einfach alles. AUßEr Daemon tools ^^ der hat mich verarscht. der muss ja einmal neu booten und dann macht er die installation weiter und das hat er 4x gemacht bis ich mal gegoogled hab ob es da unter win7 probs gab xD dachte wäre ein bug...

achja und das sli hat auch nicht geklappt unter den richtigen win7 treibern, da hab ich die vista treiber geladen und da stand dann trotzdem bei der installation win7 o_O scheinen schon in den paketen vom vista enthalten zu sein. und da hat alles geklappt nur von der performance des SLI bin ich nicht begeistert, is eben noch beta. naja deswegen is für spielen noch eher vista empfehlenswert, weils da klappt wies soll.

auf jeden fall geil mit dem raid, hätte niemals an so ein performanceschub geglaubt! wer genauer wissen will wie es geht kann mich gerne anschreiben.

achja und noch an Coolfly was ich vergessen hatte genauer zu erklären, das sind die spannungswandler vom netzteil ^^ musst aber nich direkt ein neues kaufen, nur mal irgendwo ausleihen, nicht dass ich nachher dran schuld bin wenns doch nich so war :d

dann mal viel glück!

mfg Hubby
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine andere HDD ist nun da, ich werde dann wohl am WE alles neu Installieren und hoffen das es wirklich an den Samsung Platten lag das mir das BS ständig um die Ohren liegt.
Euer Wort in Gottes Ohr :asthanos:
 
Tja 8std sagt leider immer noch nichts aus, zumal auch nur Custom getestet wurde.
Es kann zb. am RAM liegen oder an der Gesamten Kombi, das kann man so aus der Ferne nicht sagen.
An deiner stelle, würde ich das System auf Default stellen und damit Spielen wenn du dir nicht deine Lan Party versauen willst.


viel spass auf deiner lan @joachim


So, ich bin endlich wieder ausgeschlafen ;) Die Lan war der Hammer!

Danke für die fixe Hilfe Leute! Es lag aber gar nicht an der CPU:fresse:
Nachdem es auf 3 GHz ne Zeit lang stabil lief, stürzte der Rechner trotzdem wieder ab! Dann hab ich echt alles auf die Standard-Werte gesetzt und trotzdem lief der Rechner nicht rund! -> Warum? Das will ich euch sagen: mir ist aufgefallen, dass im Moment des Absturzes nach dem Blackscreen ganz kurz ein Bluescreen aufflackerte! Auf den hab ich dann mal geachtet und da stand die nette und allseits bekannte Meldung:

"Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed."

------> :d

Also GraKa um eine Stufe runtergetaktet und schon lief der Rechner ohne Probleme die ganze Lan mit den Settings aus der Sig...nur 26 MHz weniger GPU-Coreclock :asthanos:

Das war echt geil ... vor allem weil die GraKa jetzt wieder auf den hohen Settings ohne Probleme lüppt! In allen Games! Trotzdem ist beim Multiplayer von CoD 4 ständig der Rechner abgekackt! Kanns sein, dass im Lan eine höhere Last auf der Graka liegt?!?
Ich kann alles wie immer Zocken -> Crysis, CoD4/5, CS Source, Grid, FarCry2, GTA IV und UT3 ...alle Spiele von der Lan laufen ohne Probs mit dem hohen GraKa-OC @ SinglePlayer...:confused:

Naja egal! Lan war geil und ich musste feststellen, dass selbst als meine CPU auf 2,83 GHz lief, alle Spiele (GTA IV mal ausgenommen) flüssig liefen...warum oce ich meinen Rechner eg auf 3,8 GHz?!? ...wie immer: nur fürs EGO :drool:
 
ich drück dir die daumen das es klappt :)

Ja danke aber ich werde es diese Woche wohl doch nicht schaffen da ich nach der Arbeit noch an einem Review Arbeite und da bleibt mir keine Zeit.
Ist auch nicht so schlimm da mein PC imo mit meiner 3,8 Einstellung Stabil läuft.

@ Joachim224
Ich weis nicht ob bei einer LAN die Graka mehr beansprucht wird oder nicht aber ist schön zu hören das du den Fehler gefunden hast.
 
@ Joachim224
Ich weis nicht ob bei einer LAN die Graka mehr beansprucht wird oder nicht aber ist schön zu hören das du den Fehler gefunden hast.

Ich kanns mir auch nicht erklären, aber Fakt ist, dass der Rechner nur bei der Lan in den Games abgeschmiert ist (ich hab fast nie gehosted) und vorher und nachher liefen die Settings wieder wie eh und je...ka...

Das geile ander Geschichte ist für mich: mein Quad schient wirklich stable zu laufen, denn er hat das ganze WE dauerlast mit 3,825 GHz gemeistert -> wenn man von den 2h @ stock absieht ;)

Die Kiste rennt und rennt und das macht mich einfach happy! :banana:
...jetz muss nurnoch SLI einzug halten und meine Bastler-Seele ist mal wieder für 1-2 Monate zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Treiber liegen das dein System bei der LAN immer abgeschmiert ist, einfach zur Not mal nen anderen versuchen oder einfach nicht bis ans Max der Karte gehen, ist eh nie gut auf dauer.
 
moin luxxer,
wollt hier nur mal kurz bescheid sagen,das ich heute nachmittag mein netzteil bei ebay
versteigere.
falls hier doch jemannd intresse hat,einfach ne pn an mich,denn am späten mittag oder so setze ich es rein.
alles ist noch original,selbst originalkarton ist noch vorhanden und evtl.noch restgarantie,

gruß sly
 
so ich hab jetzt ein anders Netzteil probiert jedoch ist das Geräusch unverändert, noch jemand ne Idee was an dem board faul sein könnte ? :shake:
 
mal eine dumme Frage, gibt es für das 780i auch einen Wasserkühler der SB und NB kühlt wie beim 790i.

denn falls man triple SLI nutzen möchte, ist dies ja nicht anders möglich da sich sonst die Graka und die Anschlüsse für den SB Kühler in die Quere kommen.

Einen hätte ich gefunden, der ist mir aber relativ teuer, daher würde ich gern wissen ob es noch einen anderen, vielleicht auch günstigeren gibt.
http://www.frozencpu.com/products/8...Block_BP-WBN78NS-BK.html?tl=g30c333s867#blank
oder kann ich den fürs 790i auch auf dem 780i nutzen?

bin für alle Antworten dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh