[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soweit ich weiss gibts da nicht viele möglichkeiten. einen kombikühler wie für das 790i gibts es leider nicht. aber es gibt kühler, die man auch mit triple-sli nutzen kann. guck mal bei mips auf der seite, da müsste was dabei sein.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab jetzt ein anders Netzteil probiert jedoch ist das Geräusch unverändert, noch jemand ne Idee was an dem board faul sein könnte ? :shake:

Ich glaub fast du wirst damit leben müssen oder es mit der Hoffnung um Ersatz bei xfx einschicken..

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal vor Jahren was von "etwas draufschmieren" gelesen hab, ich will dir jetzt aber keinen Scheiss erzählen.

Wenn es die Grakas sind, wie du sagtest und es bekannt sei, dann wird wohl was im betreffenden Thread zu finden sein..

mfG

was meinst du denn mit etwas draufschmieren ?? auf die graka sprühkleber oder so ?

ja es gibt wohl mehrere möglichkeiten das was drauf zutun, von heisskleber bis nagellack. die sind grad im gtx 285 forum darüber am reden.
die vermuten aber auch,das wenn zuviel dichtmasse drauf ist, die graka nen hitzetod sterben könnte und garantie wäre futsch!

SLI Problem EVGA 780 SLI

Hallo, mein Freund hat das EVGA 780 SLI Board und sich gestern eine neue 280GTX gekauft um damit SLI zu fahren.Jedoch geht das Ganze nicht wirklich...folgendes Problem:

Die 2. KArte ist im 2. PCI-E Slot eingebaut,beide werden durch ein 1000Watt NT mit Saft versorgt,eine SLI-Brücke liegt an. Jedoch dreht der Lüfter der im 2. Slot sich befindenden KArte nicht,sie wird jedoch warm und das entsrprechende LED zeigt an, dass die Karte aktiv ist. Unter Vista64bit wird jedoch nur eine GTX erkannt und SLI ist nicht aktivierbar. Er selbst kennt sich nciht gut aus,schilderte mir das Problem nur gerade über ICQ. Beide Karten einzeln laufen wunderbar.Die SLI-Brücke hat er auch schonmal ausgetauscht. Woran kanns noch liegen?

Am BS, an einem Setting im Bios, an der Biosversion selbst....???
Bitte helft mir(ihm), wenn ihr was dazu wisst....VIELEN DANK!!!

P.S. Könnte der 2. PCI-E Port defekt sein? Der Lüfter der Karte dreht nichtmal im Bios an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Last Hero, ist nicht Persönlich aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil^^

Wenn ich dich Richtig verstanden habe, hat dein Kumpel die Karten im 1. und 2. PCI-E Slot von der CPU aus.

Im Handbuch steht es zb. auch drin das man die zweite Karte in den 3. Slot steckt, nur mal so als Info.

Gruß etakubi :wink:

P.s. damit auch SLI Aktiviert wird, muss man in die Nvidia Systemsteuerung und da SLI ebenfalls Aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie gesagt, ich hab weder das Board, die Anleitung oder sonstwas hier vor mir.Er ist ratlos und fragte mich,ob ich ihn helfen könne. Er meint aber, dass die Graka im richtigen Slot drinwäre, da wenn er sie in den anderen steckt, vom Bios eine entsprechende Meldung kommt.Frage nochmal bei ihm an...

EDIT: Er hat sie richtig drin...Slot 1 und Slot 3....die Mitte ist frei. Müsste das schon eigentlich ausreichen,damit die Sache geht? Habe langsam die Befürchtung,dass da was tuck ist...

Zuletzt bearbeitet:
Na ich gehe ja mal von aus das dein Kumpel an jeder Karte ein 12V Kabel dran hat.
Sag ihm einfach, er solle doch noch mal genau das Handbuch anschauen, da steht es drin :drool:

er hat die Karten stromtechnisch richtig verbunden
hat ja jede einzeln auch schon zu starten gebracht.Es kommt ja auch kein Piepston und die 2. Karte wird heiss,wird nur nicht erkannt...

Heiß wird sie mit Sicherheit deshalb, da die Karte unter Windows noch nicht Aktiviert sein wird und der Lüfter auf Minimaler Stufe läuft.
Also wie gesagt, er soll in die Nvidia Systemsteuerung (Desktop > rechte Maustaste > Nvidia Systemsteuerung) und da SLI Aktivieren, dann sollte es auch funzen.

Dazu müsste aber eine 2. Karte erkannt werden unter Windows und das ist sie nicht.Lediglich eine wird angezeigt...meint er.Der Lüfter steht 100% still.

Die Karte wird doch erst erkannt wenn SLI Aktiviert wird.
Was sagt denn der Geräte Mangaer, da müsste sie ja drin stehen, wenn nicht hat er irgend was falsch gemacht.

Hallo,

bisher hab ich immer gelesen, dass der Lüfter der zweiten Karte bei Rechnerstart erstmal mit voller Drehzahl läuft und erst wenn der Treiber geladen wird, wird er runter geregelt. Von daher ist es schon sehr komisch, das der Lüfter steht.
Auch wenn der Lüfter sich nicht dreht, sollte der Karte nicht allzuviel passieren, da sie ab einer gewissen Temperatur den Takt zurücknimmt. Auf Dauer ists sicher nicht gut.

Jetzt ist die Frage, wo genau hakt es.
Man könnte jetzt mal nvflash auf eine Diskette oder einen USB-Stick (mit bootbarem Dos) draufschmeißen und schauen, ob nvflash überhaupt beide Grakas erkennt.
Der Befehl wäre: nvflash.exe --list

Dann sollten wenigstens 2 Geräte erkannt werden, wahrscheinlich sind es aber 3. Wenn hier schon nichts erkannt wird und die Karten sonst einzeln laufen, dann liegts wohl am Board. Im Bios muss man jedenfalls für SLI selbst nichts mehr extra einstellen.
Ist das Board übertaktet? wenn ja, was passiert bei Standardtakt, falls noch nicht probiert?
läufte der PCIe vielleicht fälschlicherweise auch übertaktet? falls ja, mal fix 100 MHz einstellen.
Sollte nvflash die Grakas anzeigen dann würde ich bei Windows weitersuchen.
Falls bereits versucht wurde, den Treiber zu installieren, den dann wieder runterschmeißen.
Dann mal im abgesicherten Modus nachschauen, was dort angezeigt wird.
Aber ich würd jetzt erstmal nvflash probieren und dann weiterschauen.

ciao Tom

P.S.
was zeigt die Status-LED auf der zweiten Graka an? leuchtet die grün oder rot?

Zuletzt bearbeitet:
LED leuchtet grün!System ist übertaktet.Sage ihm, dass er mal alles auf Standard setzen soll. Gerätemangager sagt,dass nur eine Karte vorhanden ist bei ihm. Werd mal ihm das mit der Dos-Diskette weitergeben,weis aber nicht,ob er das hinbekommt.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tips nach so kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero
hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.
Sollte er ein Diskettenlaufwerk zur Verfügung haben, dann kommt er an eine Dos-Diskette am leichtesten über die Evga-Homepage.
Dort das Bios einfach als EXE downloaden. Diese EXE erstellt dann eine Bootdiskette. Die Autobexec.bat dann aber vor dem Einlegen löschen (eventuell muss er noch die Anzeige von Systemdateien aktivieren damit er die Datei sieht).
NVflash sollte eigentlich über Google zu finden sein. Muss man dann nur noch drauf kopieren.
Für die USB-Stick-Lösung: http://rapidshare.com/files/228296100/drivekey__USB-Boot-stick_erstellen_.zip.html

Daten vom Stick sichern (partition wird eventuell gelöscht und Daten gehen dabei verloren)
Zuerst RunThis.exe ausführen
Stick auswählen, FAT32 einstellen
Häkchen bei Create Startup Disk setzen und den Speicherort von DOS angeben (Bootfiles).
Danach noch den Inhalt des Ordners "nachträglich auf den Stick kopieren" auf den Stick kopieren.
Diese Autoexec.bat nicht löschen. Sie stellt unter anderem das deutsche Tastaturlayout ein. nvflash wäre hier bereits dabei.

ciao Tom

LED leuchtet grün!System ist übertaktet.Sage ihm, dass er mal alles auf Standard setzen soll. Gerätemangager sagt,dass nur eine Karte vorhanden ist bei ihm. Werd mal ihm das mit der Dos-Diskette weitergeben,weis aber nicht,ob er das hinbekommt.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tips nach so kurzer Zeit.

Wenn sie nicht im Geräte Manager erscheint, liegt das Prob eher woanders würde ich sagen.
Er soll die Karte in den dritten Slot stecken, also 1. und 3. Slot, so ist es bei mir und läuft Wunderbar.

Wenn sie nicht im Geräte Manager erscheint, liegt das Prob eher woanders würde ich sagen.
Er soll die Karte in den dritten Slot stecken, also 1. und 3. Slot, so ist es bei mir und läuft Wunderbar.

So ist es ;)
Das einzige was man machen kann, ist die Karte die jetzt im dritten Slot steckt, in den ersten alleine zu testen. Funktioniert sie da nicht, weisst bescheid, gehts sie jedoch, testhalber die andere in den "dritten" Slot dazustecken, gleiches Problem, ist das Board defekt.
Bevor du was davon einschickst würds ich noch mit nem anderen NT versuchen ;)

Jedoch geh ich davon aus, dass die Karte dran schuld ist, denn wenn der Lüfter garnicht anläuft, aber Strom anliegt, muss diese einen Schaden haben.

Mal schauen..

mfG

habe ne kurze frage,

wie heiß ist bei euch die mcp?
ich hab den surrigen kleinen 40mm durch nen 120er ersetzt, und auf 50% speed gemacht,
bei mir hat die SPP 60° und die MCP 68°
muss ich mir da sorgen machen? oder passt das schon?
ab welchen temps wirds kritisch^^

rest vom sys ist unter wasser.

lg

Moin,
also die Temps sind nicht so optimal. Die solltest du schon unter 60 Grad halten. Die Chips machen zwar deutlich mehr mit, aber bei über 60 Grad kann es zu Instabilität führen.

Greetz

unter 60° bekomm ich die nichtmal wenn ich die lüfter auf 100% laufen lasse.
min was bei mir geht sind so 64°

echt nicht??
also unter luft hatte ich so zwischen 54-58 grad. je nachdem was ich gemacht habe.
unter wasser hab ich jetzt spp 40 grad und mcp 32 grad.

schreib mal bisl was zu deinem System, damit man sich ein Bild machen kann.

Ich habe auch alles unter Luft und 60°C haben meine SPP und MCP noch nie gesehen.
Liegt vllt daran das ich nicht den Originalen SPP Lüfter nutze und zusätzlich Luft von meinem 120mm Lüfter kommt, der für die RAM ist.

Dann legt jack3ss vllt etwas zu hohe Spannungen an...ich komm aber bei 1,5V @ SSP & MCP auch nicht über 60°C :hmm:

q6600 taktet bei chilligen 3ghz,
spp is bei 1.4 und mcp is bei 1.5v
also da is nix im roten bereich,
das teil wird einfach scheiß heiß

Wie sehen deine anderen Volt Settings aus?

CPU FSB
CPU PLL

Ich gehe mal von aus da es ein 65nm Quad ist, heißt er dein Sys so auf, ist natürlich nur eine Vermutung.

es ist alles unter wasser, die graka.

cpu 40°
graka 42°
hdd 30°

spp 60
mcp 70

vid 1.29
fsb 1.5

Du hast also bis auf SPP und MCP alles unter Wasser, verstehe ich das Richtig?
Dann würde ich sagen dein jetziger Lüfter taugt nicht viel oder deine Gehäuse Belüftung ist zu schwach, das die Temp nicht Richtig Zirkuliert.

Oder hast du sonst noch irgend welche Heizkissen im Sys?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh