[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches board hast du denn und was für rams mit welchen einstellungen.
die temps sind arg hoch für spp und mcp. und warum ist deine mcp temp höher als spp.
was nimmst du zum auslesen der temps???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hhahaha cool bei mir is die mcp immer im idle über 80°C :d

vllt erklärt das auch warum ich nicht über 475 fsb komme :d:d:d
ansonsten läuft das ding wie schmidts katze

edit: oh hab ihn gerade gestartet und sie is nur 76°C heiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen: Motherboard 34 °C (93 °F) CPU 36 °C (97 °F) 1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F) 1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F) SPP 40 °C (104 °F) MCP 30 °C (86 °F) GPU1: Grafikprozessor (GPU) 34 °C (93 °F) GPU2: Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F) WDC WD5000AAVS-00ZTB0 33 °C (91 °F) WDC WD6400AAKS-00A7B2 35 °C (95 °F) WDC WD6400AAKS-00A7B2 37 °C (99 °F)

so müssen temps aussehen :d

@ hubby :fire: das könnte dein problem sein mit dem fsb!!!
 
das is doch kacke, meine grakas werden auch im idle über 70C heiß (die erste) und die andere knapp unter 60C und da die erste (die bei crysis oft über 100C heiß wird und dann bluescreen verursacht direkt über die wärme besser da hinbringt wirds im lastbetrieb alles so kacke heiß... ich hab sogar das gehäuse offen und hier is kalt im zimmer, ich verstehs nicht... vllt liegts an den 2 gtxen? dass der chip so viel schaffen muss?

oder soll ich einfach en lüfter noch zusätzlich davor klatschen?
der hängt zwar dann so an der gtx280 rum, aber was solls

kann ja mal gleich bilder für euch machen
 
Lässt du deine Karten Passiv kühlen oder warum sind die so Warm.

Was dein FSB von über 475 beträgt, sei froh das du überhaupt so hoch kommst, ich komme da nicht mal in die nähe, jedenfalls nicht Stabil, bedenke das es ein nForce Chip ist.
 
ne is die ganz normale leadtek gtx280
ohne OC und ohne irgendwelche anderen takte

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=46124&partner=10

bis jetzt ging bei mir nichtmal physx unterstützung, nichtmal bei fluidmark oder so. das war eine der ersten die rauskamen, also die ersten modelle, hab das gefühl dass die einfach nicht wollen. die haben eben das kack standard retail gehäuse und ich würd ja gerne undervolten damit auch die temp ein wenig niedriger wird, aber ich hab das noch nie gemacht und hab noch nix idiotensicheres gefunden für mich ^^ als tutorial oder so

is mir zu heikel

mfg
 
Die Voltages der GPU per Biosflash verändern ist eg keine große sache! Wenn du Interesse hast, kann ich dir bei Gelegenheit mal ne längere PN mit ner kleinen Beschreibung zukommen lassen! Geht echt easy und ist auch nicht gefährlich....eg noch einfacher als das Mobo-Bios-Flashen! :bigok:

....aber eg sollten auch die alten 280er GTXen Digitale SpaWas haben...lad dir mal Voltage-Factory runter, denn damit könntest du die Spannungen einfach im Windoof und ohne Flashen verändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bin das jetzt die ganze zeit am machen mit dem programm und hänge da:

Now start ATITool or Furmark to check out which of these 4 voltages / registers is the load voltage of your graphic card.

If you know this check the box behind the voltage.

also hab ati tool und furmark draufgemacht (hatte windoof neu draufgemacht) und bei ati tool findet er kein kernel mode driver und erkennt keine graka und bei furmark wo soll ich das da ablesen?? wenn ich den test mache kackt furmark ab, exe hat ein problem festgestellt...

denke es liegt an dem neuen graka treiber... beta...

naja oder kannst du mir sagen wie ich das anders rausfinden kann?

mfg
 
ne bei mir is sonst wie gesagt alles total kalt,
an der lüftung liegts sicher nicht.
nehme einfach an das ding wird so heiß, vor allem wenn ich lese dass andere nochmal 10° mehr haben^^
is ja auch das FTW
 
tausch doch mal bei nächster gelegenheit die wärmleitpaste aus. als ich auf wakü umgerüstet habe, war die wlp sehr komisch verteilt auf meinen 780i ftw. vielleicht ist es bei dir ähnlich und du hast deshalb so "hohe" temps.
würde gerne mal sehen, wie du den 120iger auf dein board verbaut hast anstatt den kleinen krachmacher. ich denke, das der evtl. zu gross ist und die luft net da hingeht wo sie soll!
 
ne bei mir is sonst wie gesagt alles total kalt,
an der lüftung liegts sicher nicht.
nehme einfach an das ding wird so heiß, vor allem wenn ich lese dass andere nochmal 10° mehr haben^^
is ja auch das FTW

Ich habe auch ein FTW aber trotzdem nicht solche Temps :coolblue:
 
@Hubby
mit niedrigerer Spannung wird die Graka zwar nicht mehr so warm, sie wird bei Übertaktung aber auch temperaturempfindlicher.
Bsp: Spannung gesenkt und die Karte steigt über 64 °C aus
Spannung auf Standardwert und die Karte wird 74 °C warm und läuft
aber ohne Probleme.

mit GPU-Z könntest Du das Bios auslesen
mit Nibitor kannst die Spannungen dann anpassen
und mit nvflash aufspielen (am praktischsten über USB Dos-Boot-Stick; das Zip-Archiv, das ich gestern bei rapidshare hochgeladen hab, würde bereits alles für den Flashvorgang selbst enthalten)

wegen der Softwarelösung:
das ATITool oder Furmark sind nur dazu da, die Graka vom 2d in den 3D-Lastzustand zu versetzen. Welche der Spannungen / Register dann aktiv sind, muss man woanders ablesen können. Geht das dann nicht in dem Voltage Factory Tool?
Davon abgesehen zeigen GPU-Z oder der Rivatunner selbst (dafür gibts ein Plug-In) die anliegende Spannung an.

ciao Tom
 
FETT! danke für die ausführlichen infos dampfkanes! direkt mal probiern, will einfach nur mal testen kann dann ja immer noch sehen ob ichs mit dem nvflash dann flashe!

mfg



edit: GEILE SCHEISSE!

hätte nie geglaubt dass das so einen unterschied macht. normal is meine erste graka so 105C heiss und die andere im 95C bereich, aber beide haben sich seit dem undervoltn im 84C bereich gehalten, echt irre. das hätte ich nie gedacht. sogar ohne fps einbußen! kanns nur empfehlen, freut mich echt mega dass ich mir weniger sorgen um die graka temp machen muss !!

JUPPPIIIIIII
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen die Chancen auf diesem Board mit einem Q9550 einen FSB von ca. 470 zu erreichen? Und packt das Brett 8GB 1066er Ram?
 
Ob man den FSB schafft, kann dir keiner zu 100% bestätigen da es Glückssache ist aber 8GB sollten eigentlich laufen.
 
Also am Board solls nicht liegen, das geht auch über 500. Es liegt am Prozzi ob du nen guten oder schlechten hast. Aber 450 sollten locker drin sein.
 
willst du ein komplett neues system machen? was hast du denn bis jetzt für komponenten? und was möchtest du oc-technisch erreichen.
vielleicht können wir dir dahin gehend tipps geben.
 
willst du ein komplett neues system machen? was hast du denn bis jetzt für komponenten? und was möchtest du oc-technisch erreichen.
vielleicht können wir dir dahin gehend tipps geben.

Zur zeit hab ich ein Asus P5Q-Pro, einen Q9550, 8GB OCZ 1066er und eine Gainward GTX260+ mit 216 Shadern. NT ist ein Corsair VX550 welchen aber dann vermutlich ersetzt werden muss. Oc-technisch wäre ich ab 3.8 GHZ aufwärts zufrieden...
 
joachim hat so ne ähnliche config und die 3,8 schafft er auf jedenfall. alles drüber hinaus ist halt bisl rumprutschen.
welches board willste denn holen?
 
das EVGA!!
Aber das XFX kannste auch nehmen. Das Asus ist die schlechteste Wahl. Das ist ein reiner hitzkopf. haben die meisten mit schlechte erfahrung gemacht.
 
Würde auch eher das EVGA wählen.

@ Lava
was hast du denn jetzt für einen Stabil CPU Takt mit deinem Q9550?
 
Da das P5Q-Pro bei ca. 460 dicht macht kann ich das ned genau sagen. Nicht Primestable sind 4.2 GHZ. Kann ich alles mit machen, zocken, benchen etc. Nur Prime läuft eben nicht. :-( Im Forum verkauft halt einer sein XFX780i für 120 Ocken. Neu kaufen möchte ich das Brett nicht unbedingt...
 
Du kannst das XFX auch kaufen aber eine Garantie gibt es eh nie da es von mehreren Faktoren abhängt.
Ich Persönlich erwarte immer wenig aber freue mich wenn es mehr wird^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh