[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir fürs Bild, sieht sehr gut aus, aber kann ich zu not den Mugen 2 nicht einmal um 90° drehen dann sollte wieder mehr Platz da sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch kann man ihn drehen aber dann weis ich nicht wie dann die Kühl Effizienz ist da der Lüfter durch mehr Material Blasen muss bzw. ob es dann nicht Platz Probleme mit der SpaWa Heat-Pipe gibt.
Wenn du die Sachen schon hast, mach ein Trocken Test dann weißt du es genau.
 
Der Mugen steht vorm kauf, überlege gerade ob es nicht ein anderer Kühler werden soll. Der True Black passt leider nicht da stößt er schon gegen den Lüfter.
 
Ja gut das weis ich nicht da ich mit dem Mugen 2 sehr zufrieden bin und nur wegen dem NB Lüfter würde ich es nich davon abhängig machen, es gibt auch andere Lüfter die weniger als eine Stärke von 25mm haben aber ok das ist deine Entscheidung.
 
ok das teil habe ich auch gerade gesehen ist in meinem Laden sogar vorrätig und recht günstig, dann kann ich vielleicht sogar mein True Black verbauen :d

Gebraucht... sicher ^^ aber nur den 2.
@ etakubi Danke dir für die schnelle Antwort, wie viel FSB hattest du mit der Kühlung geschafft?

Lüfter habe ich nun gekauft, das Teil hat echt geile Daten anlaufspannung mit 7V ist sehr gut. Habe nur am Rand die Bohrlöcher weggefeilt damit ich besser mit Kabelbindern den Lüfter befestigen kann. Heute Abend/Nacht kommt das Board mit neuer CPU ins System. Morgen werden dann wieder die 500er FSB eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, passt ein IFX14 aufs evga780i ?
 
sollte passen, zu not gedreht.

Bekomme die 500er FSB nicht Stabil, wie kann ich beim normalen 780i die GTLs einstellen damit mehr Stabilität da ist? habe jetzt schon 1,28VTT und ist immer noch instabil.

Vcore 1.264v 500FSBx8 1,28VTT, 1,5v NB, 1,45v SPP GTL AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laufe jetzt 450FSB mit 1,2VTT und rest auf min Spannung, GTL auf Auto bis jetzt Stabil Oo.
Teste zudem gerade die Vcore aus, denke mal 1,256 sollte reichen für die 4Ghz ansonsten halt noch eine Stufe höher.

Bei einem 500er FSB muss die VTT schon auf 1,3 besser 1,4V!!! was mit viel zu hoch ist.
 
so, irgendwie hat sich mein xfx 780i sli jetzt endgültig verabschiedet, angefangen hats es mit fehlendem dvd-laufwerk beim booten, minutenlangen frezzes nach dem hochfahren.
und jetzt kommt nur noch fehler 7F (post check error).
clrcomos und batterie rausnehmen hilft auch nicht mehr um das board wieder flott zu kriegen.
stehe jetzt vor der entscheidung mir wieder ein 780i board zuzulegen. deshalb jetzt die frage, kann ich meine waküler vom xfx 780i sli auch für das evga 780i ftw nehmen? hatte mal irgendwo gelesen, das dort ein kühler nicht passen soll, und finde grade nicht mehr infos dazu. hoffe, jemand weiß etwas dazu.

befeuert werden soll ein q9550 (8,5x 400mhz) und 4x 2gb geil black dragon 800mhz und eine gtx 260. lief

mfg shadow
 
@shadow kid

deshalb jetzt die frage, kann ich meine waküler vom xfx 780i sli auch für das evga 780i ftw nehmen?

Ja kann mann nehmen.Geh mal auf innovatek s online shop da wirst du sehen das es die gleichen kühler sind.
Übrigens sind die xfx und die von evga die ein und das selbe board.der einzige unterschied liegt nun mal ander austattung und des OC verhalten.Persönlich würde ich dir ein EVGA 780 i FTW raten
 
@shadow kid
Der Spawa-Kühler passt beim ftw mit einer kleinen Einschränkung:
er deckt die Spawas nicht komplett ab (den Thread dazu muss ich noch schnell raussuchen)

Kühler für EVGA 780i FTW
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden,
hatte nur noch etwas im hinterkopf, als ich mich vor 1 1/2 jahren mal mit dem thema etwas intenssiver beschäfftigt hatte.

@ dampfkanes
nochmal danke für den link, hatte schon geschaut und manche anbieter haben ja für das ftw noch einen anderen kühler im angebot gehabt.

hab ja selber das set von anfitec und bin vollkommer zufrieden damit.
also werde ich mir morgen früh das ftw bestellen.
hoffe nur, das läuft etwas runder als das xfx.
 
Hi,

vielleicht kann mir ja einer hier von euch helfen.

Habe mir gestern in mein EVGA 780i diesen Arbeitsspeicher hier eingebaut Corsair Dominator CM2X2024-8500C5D.

Ich bekommer die Speicher nicht unter 5-5-5-15 T2 1066 Mhz zum laufen.Der Rechner fährt sich immer sofort oder nach ca.5min fest.

Unter 800Mhz und 5-5-5-18 T2 läuft der Rechner ganz normal.

Kann es sein das die Corsair beim EVGA rumzicken,da man ja sonst immer nur gutes von den Speichern höhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HalloBallo
meine Erfahrung zum 780i mit OCZ DDR2-1000:
selbst wenn das Board selbst nicht übertaktet ist und der RAM mit der Einstellung auf DDR2-1000 ja eigentlich auch nicht:
FSB-Spannung und SPP-Spannung muss etwas erhöht werden.
Ich würd die Spannungen Schritt für Schritt erhöhen, bis die Probleme weg sind.
Die RAM-Spannung selbst wirst Du ja nach Hersteller-Angabe eingestellt haben?

ciao Tom
 
Hi,

vielleicht kann mir ja einer hier von euch helfen.

Habe mir gestern in mein EVGA 780i diesen Arbeitsspeicher hier eingebaut Corsair Dominator CM2X2024-8500C5D.

Ich bekommer die Speicher nicht unter 5-5-5-15 T2 1066 Mhz zum laufen.Der Rechner fährt sich immer sofort oder nach ca.5min fest.

Unter 800Mhz und 5-5-5-18 T2 läuft der Rechner ganz normal.

Kann es sein das die Corsair beim EVGA rumzicken,da man ja sonst immer nur gutes von den Speichern höhrt.


Moin,
ich hab die gleichen Riegel verbaut. hab keine Spannungsänderung gebraucht, bis auf die Ramspannung selbst. hab epp aktiviert und die dinger liefen sofort.
in welche speicherbänke hast du die reingesteckt? blau oder schwarz?

greetz
 
@HalloBallo
meine Erfahrung zum 780i mit OCZ DDR2-1000:
selbst wenn das Board selbst nicht übertaktet ist und der RAM mit der Einstellung auf DDR2-1000 ja eigentlich auch nicht:
FSB-Spannung und SPP-Spannung muss etwas erhöht werden.
Ich würd die Spannungen Schritt für Schritt erhöhen, bis die Probleme weg sind.
Die RAM-Spannung selbst wirst Du ja nach Hersteller-Angabe eingestellt haben?

ciao Tom

Ok.Ich werde die Spannung erhöhen so wie du geschrieben hast.

Moin,
ich hab die gleichen Riegel verbaut. hab keine Spannungsänderung gebraucht, bis auf die Ramspannung selbst. hab epp aktiviert und die dinger liefen sofort.
in welche speicherbänke hast du die reingesteckt? blau oder schwarz?

greetz

Ich habe auch das EPP aktiviert,aber der Rechner hängt sich auf egal ob EPP an oder aus.

Habe die Beiden Riegel im Blauen Slot,also Slot 1 und 3.

Ein Freund hat die CPU heute mal übertaktet und da läuft sie ohne einmal abzuschmieren.

Ist schon komisch das die CPU auf Standarttakt nicht mit der Originalramtakt läuft aber wen man übertaktet läuft die CPU ohne Probleme:confused:
 
Ist schon komisch das die CPU auf Standarttakt nicht mit der Originalramtakt läuft aber wen man übertaktet läuft die CPU ohne Probleme:confused:
um da eher eine Aussage machen zu können, was schuld ist, müsste man mal geziehlt belasten (z.B. für den RAM: Memtest oder Blend in Prime95)
Mögliche Erklärungen für Deine Beobachtung:
-interne Timings des Boards werden entschärft -> weniger Fehleranfällig->stabiler. Mit zunehmendem FSB kann wegen der Sache mit den Timings die RAM-Leistung (MB/s) nämlich auch erst einmal abnehmen.
-falls Du bei den Spannungen noch die Option Auto ausgewählt hast, dann hebt das Board mit zunehmendem FSB die Spannungen von selbst an.

Unabhängig davon lief mein Q9650 auf dem 780i mit Standardtakt auch nicht stabil, dafür auf 3,6 GHz übertaktet ohne Probleme.
Da die CPU dann aber ohne Probleme mit Standardtakt auf einem anderen Board lief, muss es wohl eher am 780i als an der CPU gelegen haben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

ein kollege möchte gerne auf seinem 790i ultra den scythe mugen 2
verbauen. kann jemand sagen, ob´s da probleme beim einbau gab oder ob der genau so passt wie der mugen? der mugen 2 soll bisl grösser sein, daher die frage.

thx für antworten

Chasy
 
Hi Leute!

Mach ich jetzt nicht gern Dave ;) aber...

auf dem 790i passt das auch also denke ich, das es beim 780iger nicht anders sein wird.

mahlzeit,

ein kollege möchte gerne auf seinem 790i ultra den scythe mugen 2
verbauen. kann jemand sagen, ob´s da probleme beim einbau gab oder ob der genau so passt wie der mugen? der mugen 2 soll bisl grösser sein, daher die frage.

thx für antworten

Chasy

Kein Ding ;)
kannst mal bei mir in der Sig. auf Pics klicken, ich hab ihn aufgrund des Gehäuse-Designs horizontal verbaut. Bei entsprechendem Platz oberhalb der Board-Kante (bei mir unten) gehts auch vertikal.

Super erklärt Dampfkanes :bigok:

Sorry Jungs, aber bei mir herrscht etwas Stillstand in nächster Zeit, nur noch am zocken wenn Zeit fürn PC.
Es braucht mal wieder was gscheits neues damits mich wieder mitreisst ^^
Das einzige was ich noch unserem netten Thread wünschen würde: Eine ausgereifte 1. Seite ^^ :drool:

schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx i/o
das heisst, vertikal würde der Kühler auch drauf passen?
wusste das wir das leztens hatten, hatte aber gedacht ging um den mugen 1.
 
;) bitte

allerdings könnte es auch Probs mit dem NB-Lüfter geben, also nochmals genau prüfen. Gut ist auf jeden Fall beim 2er, dass die ersten Lamellen etwas höher angesetzt sind, somit auch passfreudiger als der 1er (hatte ich ja auch). Mal abgesehen davon sah ich den ehemals in irgendein nVidia-Vorführvideo und da war er ebenfalls vertikal verbaut.

mfG

Edit:
Krasser Zufall wa? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück müssen wir den einbau nicht mehr selber machen, der kühler wurde eingetauscht und dafür kam der alte mugen mit kupferplatte und altem lüfter. der neue wird jetzt bereitgestellt inklusive einbau. naja und wenn der jetzt nicht passt, muss man sich ja noch ne alternative einfallen lassen :)
 
;) bitte

allerdings könnte es auch Probs mit dem NB-Lüfter geben, also nochmals genau prüfen. Gut ist auf jeden Fall beim 2er, dass die ersten Lamellen etwas höher angesetzt sind, somit auch passfreudiger als der 1er (hatte ich ja auch). Mal abgesehen davon sah ich den ehemals in irgendein nVidia-Vorführvideo und da war er ebenfalls vertikal verbaut.

mfG

Edit:
Krasser Zufall wa? XD

moin luxxer:wink:,
ja lange nichts mehr von mir hören lassen,hatte leider keinen rechner und chasy war so nett mir seinen zu bringen und hier auch nochmal großes thx chas.

ich bin der kollege und hatte ihn gebeten mal nachzufragen,aber jetzt habe ich ja erstmal wieder nen rechner um ins www zu kommen und kann endlich wieder selber posten.
ich baue ja derzeit mit chasy bei mir mein system auf und mein alter mugen wurde umgetauscht (warum ist ja mal jetzt egal) leider bekam ich nen gebrauchten infinity.
jedenfalls hatt chas den lüfter 1a drauf bekommen und auch recht flott und auf einmal fällt mir an der schrift auf das es nicht der mugen sondern der infinity ist.
kurz mit atelco gesprochen und nun ist es so das ich den mugen 2 vielleicht sogar schon heute bekomme und aufgrund meiner motorik tauscht atelco den kühler an ort und stelle.
ich hänge mal nen screenshoot rein,denn so soll er wieder verbaut werden.
ist es nicht eigentlich üblich diesen so zu verbauen,hatte ihn von anfang an so rum verbaut?
was mir nun angst macht ist das der mugen 125mm breit und der
mugen 2 130mm breit ist,aber wenn du ihn drauf hast so sollte es doch eigentlich keine probs geben,oder???
aber meines erachtens wird es verdammt aber wirklich verdammt knapp und wie chasy schon sagte passt er nicht,dann steh ich da mit meinem dummen gesicht.

oh man es kribbelt derart in den händen das ist wahnsinn,alles ist schon auf dem mainboardschlitten verbaut und jetzt muß eigentlich nur noch das nt rein und dann kommt das schlimmste,die verkabelung,hänge auch mal ein screen vom mainboardschlitten mit rein,ist leider etwas verschwommen.

@dampfkanes
hab dich nicht vergessen,hatte nur keinen pc.
die gtx´en hab ich und auch dein game liegt natürlich wie versprochen hier,nur weiß ich derzeit noch nicht wann ich zum versenden komme,aber so weißt du wenigstens das ich dich nicht vergessen habe.

sly

@all
wie ist eigentlich die artic silver 5,taugt die was?
jetzt wo der kühler wieder getauscht wird,muß ja wieder paste her und chassy hatte auch noch verdammt gute mit dabei und das ist natürlich ärgerlich.
aber bei atelco hab ich zufällig die artic silver 5 gesehen, nur taugt die was denn paste die sollte schon gut sein.

dann habe ich ja das tagan 900 pipe rock und zum erstenmal ist da ein massekabel dran der ans gehäuse soll,bin da immer was vorsichtig und wollte mal wissen,wer von euch weiß warum man diesen massekabel am case anschliessen soll.
denn das hatte ich noch nie gehabt und weiß auch nicht wirklich warum das tagan es hat,kennt sich da jemannd aus???

sly
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 40
  • Schlitten.jpg
    Schlitten.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da das mit dem Mugen 2 schon mal gefragt wurde und ob auch ein anderer NB Lüfter drunter Platz hat, sage ich es gerne noch mal, ich selbst habe den Mugen 2 auf meinem 780er FTW drauf, passt ohne Probs.

Wenn Bilder erwünscht sind, einfach fragen und ich schaue nach was ich alles habe.

Gruß etakubi :wink:
 
beim 790i ultra hat man viel weniger platz. weil rings rum kühler drauf sind und nicht wie bei unserem 780iger.
 
Ok ich habe mir grad mal die Bilder vom 790i Ultra angesehen und da ist ja sogar der NB Kühler anders und sogar höher.

Hatte denn der Mugen 1 drauf gepasst oder war der nur falsch geliefert worden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh