[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte damals angst,das es meinen q9650 limitiert,deswegn hab ich das für 140e verscherbelt...war nur 8 monate alt...schön wars auf jedenfall....schöner vom aussehen als gigabyte bzw kabel waren schön schwarz nicht so bunt...
warum lässt den nich mit 450x9 laufen...

Weil er das nicht schafft für 24/7, bisher habe ich nur 3825 MHz Prime Stabil bekommen, alles was darüber hinaus geht, braucht mir zu viel Saft, hatte halt ne CPU erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner hat auch schon von Hause aus eine kleinere VID als meiner, kann man halt nichts machen.
 
@dampfkanes
hab dich nicht vergessen,hatte nur keinen pc.
die gtx´en hab ich und auch dein game liegt natürlich wie versprochen hier,nur weiß ich derzeit noch nicht wann ich zum versenden komme,aber so weißt du wenigstens das ich dich nicht vergessen habe.
kein Stress. Chasy hatte es mir ja ausgerichtet.
schickst das Spiel halt ab, wenn es Dir passt.

ciao Tom
 
nabend,
bin gerade mit chassy bei mir am pc basteln und wir verbauen jetzt den mugen 2,jetzt kann ich den auch so wie i/o vertikal verbauen,nur was ist die sinvollste lösung und macht es sich inn der kühlleistung bemerkbar,thx schon mal

sly
 
Ich denke mal das es nicht so ins Gewicht fällt, wie er drauf sitzt, wichtig ist der Luftstrom.
 
Na das ist die Hauptsache das alles passt, hoffe du bist auch damit zufrieden.
 
bin top zufrieden,hab chasy ihn wieder so verbauen lassen wie er auch vorher war,sieht echt nice aus der mugen 2.
so,muß noch ein bißchen was werkeln,solange chasy noch hier ist,

gruß sly
 
Macht das, freue mich schon auf Bilder und Ergebnisse.
 
Nach 3 Monaten in der RMA ist endlich ein neues MSI PN7 Diamond ist nach 3 Monaten gekommen.
Es funktioniert und passt. Doch leider ist es FSB-mäßig deutlich schlechter als als "alte".

Da ich eigentlich nicht vorhabe auf AM3 oder i7 umzusteigen da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt ziehe es es in Betracht mir ein XFX oder EVGA 780i zu holen. Gerade das XFX ist im Preis deutlich gefallen.
Ich hätte da ein paar Fragen an die Experten ;)

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen XFX und dem EVGA 780i?

Mit welchen FSB kann ich rechnen bei einem Quad?
 
moin,
so erster testlauf war schon mal sehr sehr positiv und chasy macht hier echt gute arbeit,thx chasy.
der arme hund war bis heute morgen um kurz nach 4 da und dann mußte er ja wieder ne stunde zurück düsen,das kann ich ihm niemals mehr gut machen.
hab ihm auch was viel zugemutet,aber ohne ihn wäre nichts machbar gewesen.

jedenfalls ist nun alles erstmal provisorisch angeschlossen und das sys. rennt wie der teufel und die 2x 285er blacks sind noch mal 80mhz höher im shader getaktet als angegeben und die sind so derart leise das chasy schon nen ohr dran halten mußte,man hörte echt nur den chipsatzlüter,feine sache.
mikroruckler,konnten wir jetzt zwar nur bei einem game antesten,aber es lief sowas von geschmeidig,da war ja mal gar nix mit mikrorucklern und was haben mich die leute vorher verrückt gemacht und auch da bin ich mehr als positiv überrascht.

aber am meißten überraschte mich der mugen 2,er dreht gerade mal mit 130 oder 150rpm und meine cpu hat idle 32 grad oder so,dann kann ich den lüfter ja direkt ausmachen,muß sagen das die kühlleistung zum mugen1 aber schon ganz gut bei mir auffällt.

also alles im allen ein stressiger aber doch recht erfolgreicher tag.

so und jetzt nur noch ins bett,denn morgen gehts mit den vorbereitungen der verkabelung los und das wird richtig aber wirklich heftig,aber auch das bekomme ich mit chasy noch hin dann sind wir samstag endlich durch und dann kommen auch fotos,aber jetzt erstmal pennen,

sly

p.s.
hatte schon mal nachgefragt,ich habe ja das tagan pipe rock 900watt und da ist ein massekabel dran,sowas hatte ich noch bei keinem nt und laut beschreibung soll es ans gehäuse was ich ja auch gemacht habe.
aber was passiert ohne diesen massekabel,ist der so wichtig,weil ich kenns nicht?
 
@Sly
zur NT-Masse am Gehäuse:
bei allen elektrischen Geräten mit 230 V, bei denen das Gehäuse Leitfähig ist, muss dieses Gehäuse aus Sicherheitsgründen auf Masse (bzw. Erde) liegen.
Dadurch löst der Fehlerstromschutzschalter aus, wenn Spannung aufs Gehäuse kommt. Hat man das nicht, dann kanns tödlich werden.
Jetzt hat man wohl meist irgendwie über die Befestigungsschrauben eine leitfähige Verbindung zwischen NT-Gehäuse und PC-Gehäuse.
Mit dem separaten Anschlusskabel ist man halt auf der sicheren Seite.
Eventuell ist ja in den Gewinden des NTs bei diesem Typ relativ viel Lack, der sich bei einem mal Schraube reindrehen nicht runter arbeitet und somit ist kein sicherer Durchgang gewährt.
Wobei ja eventuell über das Board auch eine Verbindung zur Masse bestehen könnte oder sollte.
Aber Du siehst schon: könnte oder sollte.
Da fährt man dann mit einer separaten Verbindung sicherer.

@madjim
beim Evga ist der Support besser. Wenn Du z.B. bei XFX irgendwelche Updates downloaden möchtest, musst Du vorher Dein Board registrieren.
Bei Ebay hab ich übrigens ein nagelneues und unbenutztes Evga gesehen.

ciao Tom
 
Was wenn ich ein gebrauchtes XFX hole das schon vom Vorbesitzer registriert wurde? Kann man neu registrieren?

Sind die 780er Boards technisch identisch oder gibt es Unterschiede?
 
@madjim
meiner Erfahrung nach lässt sich Hardware oder Software nur einmal registrieren.

Vom Aufbau sind die Boards identisch, da im Nivdia-Referenzdesign gefertigt.
Eventuell gibts unterschied in der Qualität der verwendeten Komponenten (z.B. bei den Kondensatoren).
Aber von der Spieleleistung her sollte eigentlich kein Unterschied sein.

ciao Tom
 
Ich persönlich würde immer wieder ein EVGA nehmen, alleine schon wegen dem Support aber das ist auch Ansichtssache.

Qualität kostet halt seinen Preis aber dafür ist man auch damit zufrieden.
 
Mein EVGA war Defekt (selbst verschuldung) habe es eingeschickt und nach 3 Wochen ein nagelneues Board bekommen.
 
Was ist FSB mit einem Quad so ungefähr drinn?
 
mahlzeit leute,

ja war echt gestern harte arbeit bei sly.

wir wären auch viel weiter gekommen, wenn die jungs von atelco richtig gearbeitet hätten. um kurz vor acht waren die nicht mehr in der lage nen cpu-Kühler zu wechseln, trotz anweisung der Servicehotline. Um acht machen die feierabend und gut ist. Ich sag nur Kunde ist könig ist bei den was für a...!! Naja wenigstens haben die den kühler runterbekommen (brauchten dazu 3 Mann und viele Schraubenzieher- war ein grauenvolles Bild-) Die wollten dann Freitag morgen weiter machen!

aber der erste test der beiden blacks konnte sich dann mehr als sehen lassen. so zur Info COD5 1900*1200 16AF + 32Q AA mal so locker gescheidige 50 bis 60 fps. keine Mikroruckler. Gar nichts. und die Ventis von den Blacks langweilen sich auch. Ilde Temps bei 40 Grad. Ich hoffe mein Board kommt auch endlich aus der RMA das ich losstarten kann. der Alte P4 ärgert mich hier nur.

@ madjim
Kommt immer auf den Quad an was du verbauen willst. kannst pech haben das der nur 400 schafft aber auch nen guten der 500fsb fährt.
guck mal hier die sigs druch und benutz die such funze, dann wirste paar ergebnisse finden.

so allen noch einen schönen Vadderdag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
so erster testlauf war schon mal sehr sehr positiv und chasy macht hier echt gute arbeit,thx chasy.
der arme hund war bis heute morgen um kurz nach 4 da und dann mußte er ja wieder ne stunde zurück düsen,das kann ich ihm niemals mehr gut machen.
hab ihm auch was viel zugemutet,aber ohne ihn wäre nichts machbar gewesen.

jedenfalls ist nun alles erstmal provisorisch angeschlossen und das sys. rennt wie der teufel und die 2x 285er blacks sind noch mal 80mhz höher im shader getaktet als angegeben und die sind so derart leise das chasy schon nen ohr dran halten mußte,man hörte echt nur den chipsatzlüter,feine sache.
mikroruckler,konnten wir jetzt zwar nur bei einem game antesten,aber es lief sowas von geschmeidig,da war ja mal gar nix mit mikrorucklern und was haben mich die leute vorher verrückt gemacht und auch da bin ich mehr als positiv überrascht.

aber am meißten überraschte mich der mugen 2,er dreht gerade mal mit 130 oder 150rpm und meine cpu hat idle 32 grad oder so,dann kann ich den lüfter ja direkt ausmachen,muß sagen das die kühlleistung zum mugen1 aber schon ganz gut bei mir auffällt.

also alles im allen ein stressiger aber doch recht erfolgreicher tag.

so und jetzt nur noch ins bett,denn morgen gehts mit den vorbereitungen der verkabelung los und das wird richtig aber wirklich heftig,aber auch das bekomme ich mit chasy noch hin dann sind wir samstag endlich durch und dann kommen auch fotos,aber jetzt erstmal pennen,

sly

p.s.
hatte schon mal nachgefragt,ich habe ja das tagan pipe rock 900watt und da ist ein massekabel dran,sowas hatte ich noch bei keinem nt und laut beschreibung soll es ans gehäuse was ich ja auch gemacht habe.
aber was passiert ohne diesen massekabel,ist der so wichtig,weil ich kenns nicht?

Jo, da freu isch misch jo schon auf die Pic´s :bigok:

Ist der Mugen 2 denn arg bessa als der erste :confused:

Das er Größer ist tangiert ja den Abstand zur NB nich, jedoch z.B. ein AirFlow - so wie ich ihn habe - wird dann mal makulatur sein wie ich das sehe....



Gruss evgaman
 
das kommt darauf an, wie rum du den mugen2 plazierst. wenne den wie i/o längs hast, dann reicht der mit lüfter an die Rams ran, wir haben den jetzt quer plaziert und da hat man genug spielraum zu den rams.

Wie SLY sagte, der Lüfter lief mit ganz wenig touren, wlp haben wir jetzt die arctic silver 5 genommen. die cpu lief allerdings @ stock
 
Hat einer hier ein Tip wie ich das Problem mit dem FF FehlerCode wegbekomme??

Habe schon alles versucht was im Internet so als Tips gibt,aber er zeigt immer diesen FF Code an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gut, dass er das anzeigt, das heisst, das dein system fehlerfrei läuft. ist alles somit keine Fehlermeldung :)
 
Jo, da freu isch misch jo schon auf die Pic´s :bigok:

Ist der Mugen 2 denn arg bessa als der erste :confused:

Das er Größer ist tangiert ja den Abstand zur NB nich, jedoch z.B. ein AirFlow - so wie ich ihn habe - wird dann mal makulatur sein wie ich das sehe....



Gruss evgaman

erstmal mahlzeit altes haus:wink:
ja der mugen ist 0,5mm breiter.
aber wenn ich den mugen auf den tisch stelle,dann ist für mich die breite auch so wie die schrift geschrieben ist,aber das war ja dann wohl ein trugschluß.
ich kann ihn verbauen wie ich will,habe ihn aber wieder so plaziert wie vorher und gerade fällt mir auf das beim neuen mugen 2 die schrauben genau andersrum sind,denn du hast ja die schrauben oben und unten,jetzt sind sie seitlich und das sieht mal viel besser aus.

hier ein bild aus dem mugen 2 thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11933358&postcount=437

genau wie auf dem bild ist er bei mir auch und ich komme noch an alle ram slots.
was natürlich bei den neuen mugen genial ist,das die bodenplatte aus nickelbeschichteter kupferbasis ist,glaub das hat der mugen 1 auch schon.
aber atelco hatte mir ja noch nen ganz alten infinity gegeben und denn wollte ich nicht und hab dann letztenendlich für 2€ aufpreis nun den mugen 2 bekommen und bin mehr als zufrieden.
ich glaub wenn ich ihn passiv laufen lassen würde,dann wäre die leistung so wie beim mugen 1.

kurzer vergleich:
mugen 1 bei voller 1200rpm. ca.36grad
mugen 2 bei gerade mal 130-150rpm. 32 grad :d

und stell dir mal vor ich stell den auf anschlag und lasse ihn mit 1400rpm. laufen,ui ui.

also mugen 2,absolute kaufempfehlung,der wird wenigstens direkt verschraubt,endlich keine pushpins mehr und er hat endlich einen 4pin lüfteranschluß und wird daher komplett vom board geregelt.
nur das alte retention kit,das passt dann nicht mehr und beim neuen ist ja eh die backplatte dabei was im endeffekt das gleiche wie das retention kit ist.

gruß sly



das kommt darauf an, wie rum du den mugen2 plazierst. wenne den wie i/o längs hast, dann reicht der mit lüfter an die Rams ran, wir haben den jetzt quer plaziert und da hat man genug spielraum zu den rams.

Wie SLY sagte, der Lüfter lief mit ganz wenig touren, wlp haben wir jetzt die arctic silver 5 genommen. die cpu lief allerdings @ stock

hey chasy,
man war das gestern alles heftig und die aktion bei atelco war unterste schublade.
da sagen die doch eiskalt,ja wenn sie den kühler in genau 2 minuten runter bekommen dann tauschen wir,ansonsten ist die kasse zu und was war,mit 3 leuten und 6 schraubendreher wurde der alte infinity entfernt,das war das aller letzte.
hab gedacht die brechen mein board in 2 teile,naja is ja trotzdem noch gerade gut gegangen,aber sowas habe ich in 5 jahren pc geschichte nicht erlebt und ich glaub du auch nicht.:grrr:
einzigster pluspunkt von atelco,auf den meißen artikeln sind 5 jahre garantie wie auf dem mugen 2 auch.

muß dich leider verbessern,wir haben ihn hochkant verbaut,genau wie auf dem karton und auch auf dem oberen bild.
das ist aber auch verwirrend mit der breite,hattest ja genau wie ich gedacht.
wie kann man eine schrift auf einem kühler schreiben und es dann nicht als breite ansehen,ist ja jetzt auch egal,trotzdem für mich verwirrend.

ja chasy,
die leistung war schon nicht von dieser welt und das mit ner uralt ide hd,die kaum lief total zugemüllt ist und nen leistungsindex von 5 hat und selbst da gingen die karten ab wie sau.
wir hatten bei 1920x1440 32aa und 16aa alles auf anschlag sogar zwischenzeitlich gute 80-90 fps,glaub das niedrigste waren so 60fps und ich hab einfach nur noch gestaunt,du aber auch.:d

man darf auch nicht vergessen das alles,wirklich alles @stock lief und dafür war die leistung brachial.:fire:
kann jedem nur ein sli system ans herz legen und die 2 285er blacks,sind leiser als meine alte 8800er und das für 2,nicht schlecht.
auch genial das der shader mal eben 80mhz über den herstellerangaben ist,sowas hatte ich auch noch nicht.
eine oc graka die noch höher getaktet ist als angegeben,net schlecht gestaunt.

da mache ich mich total verrückt wegen den mikrorucklern und es war nicht der hauch davon zu sehen,ok die frames waren auch was zu hoch dafür,aber hätte ich gewußt das es so gut läuft hätte ich schon lange sli gehabt,einfach nur klasse.

sly

@dampfkanes
erstmal thx für deine ausführliche erklärung.
hatte halt noch nie ein nt,das einen massekabel dabei hatte,aber nun bin ich aufgeklärt und dafür ganz großes dankeschön.
anfang der woche versende ich das game und beim letzten mal ist vergessen wurden dein porto bei zu legen,schreib dir morgen ne pn und sag dir warum,mir gehts gerade nicht so gut und komme mal zum ende.

sly

@all
ich sagte ja das man beim neuen mugen2 das retention kit nicht mehr gebrauchen kann.
stimmt das überhaupt,denn wir haben es direkt mit der backplatte verbaut,aber ist das retention kit beim mugen 2 überhaupt noch zu gebrauchen???
möchte hier nichts falsches posten,

sly

p.s.
das einzigste was gestern nicht recht wollte,war vantage.
das schiebe ich aber der hd in die schuhe,denn beim zweiten test brach vantage einfach ohne fehlermeldung ab.
also mitten beim test,zack wieder desktop,kann mir jemannd was dazu sagen?
aber sagte ja,denke es lag an der alten und zugemüllten hd,muß aber nicht,vielleicht kennt ja einer das prob,so und nu schluß für heute,

grüße sly
 
Habe nun den 60mm Lüfter von der SPP an Strom gehangen, dafür den Back Lüfter dran geklemmt, selbst der läuft nur auf 500Upm also scheint so als würde der SPP Kühler anschluss max 50% leisten.
 
ja das ist richtig, der original chipsatzlüfter dreht am spp strom mit 3500, klemmt man den wo anders dran macht der über 5500 Umdrehnungen. Ich denke mal, der Anschluss leistet nur 5 oder 7 volt.
 
Womit bekomme ich am besten den Lüfter auf der SPP entkoppelt? Habe gerade herraus gefunden das der 60mm Lüfter doch ganz schön schwingt und somit lärm macht.
 
@HalloBallo
es ist wohl eine Frage, wann das FF erscheint.
Wenns zum Schluss kommt und der Rechner so auch normal läuft, dann sagt FF aus, es ist alles ok.
Wenn es direkt kommt und der Rechner wohl auch nicht läuft, dann ist es ein Zeichen für ein Problem.
Selbst hatte ich glücklicherweise bei meinem Board immer nur den Fall, dass es am Schluss kommt.

edit
aber genau das wird einem ja auch im Video gesagt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

kurze bitte um eure hilfe :/.

ich habe ein xfx 780i (aktuelles p08 evga bios).

mein c2d läuft stabil auf 4,5ghz +..., das mainboard habe ich seit letzten mai, damals hatte ich ein 8800gtx sli.

seit 8mon werkelt da nun meine 280gtx... wobei diese seit 2mon wieder im schrank liegt....

warum ? der chipsatzkühler des 780i bläst vollekanne auf die ramchips der graka.

ich habe den lüfter abmontiert und durch einen 8er ersetzt ... keine großartige besserung.


hat jemand von euch noch einen nützlichen tipp ?




in 1er woche kommt ein msi-p45 neo-f für meine eltern an... allerdings werde ich mir dieses einbauen, falls ich selbe taktraten stabilhinkriege, da ich kein sli mehr benötige... außer ich kriege das bis dahin gelöst :/


ist etwas frustrierent ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh