[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@4promille
bei Sysprofile hab ich einen Rechner mit der CPU und mit dem Board gefunden:http://www.sysprofile.de/id33425
eventuell ist die Bios-Version auf dem Board zu alt.
Startet der Rechner gar nicht oder wird die CPU nur nicht richtig angezeigt?

ciao Tom

P.S. schön jemand aus meiner Gegend hier im Luxx anzutreffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board läuft zwar an, aber ich bekomme weder ein bild, noch iwelche Piptöne
hierhat jemand das gleiche Problem wie ich, und dort hat jemand geschrieben, dass die CPU erst ab dem E6300 unterstützt wird
 
Hab schon im Q9550-OC-Thread gefragt, aber es kann ja nicht schaden sich hier auch mal umzuhorchen:

Hey Leute,

Ich bin mal wieder etwas am Basteln! Mein Q9550 will ja so viel Vcore, schon für die 3,8 Ghz, so dass dich die Hoffnung auf 4 GHz schon begraben habe! Ich würde dennoch gern meine Vcore etwas senken! Was denkt ihr könnte ich an den folgenden Settings optimieren:

450*8,5 = 3825 MHz
Vcore: 1.36V unter Prime95-Last

VTT: 1.20V
NB: 1.50V
SB: 1,50V
HT: 1,3V

GTL1: +35mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV
GTL4: +30mV

Ram Voltage: 2.1V

...könnte ich mit den GTLs weiter rauf, um die Vcore u.u. zu senken, oder wirds dann schon ungesund? Ab wann ist die Schmerzgrenze bei den GTLs erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@4promille
Pieptöne bei Fehlern gibts bei dem Board soweit ich mich erinnere nicht.
Stattdessen wird einem der Fehlercode über eine LED-Anzeige mitgeteilt.
Was ist dort zu lesen?

ciao Tom
 
auf der LED anzeige steht nur "FF" und das steht laut handbuch für "Boot"
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=578475 schrieb:
das problem ist folgendes:
wenn ich den rechner starten möchte, leuchtet am cpu lüfter stecker eine rote smd. ich denke mal das ist die fehlermeldung obwohl das display FF anzeigt was ja für booten steht!
der rechner gibt keine töne von sich und liefert kein bild!
 
@4promille
da bei Dir direkt nur FF erscheint und sonst nichts passiert, solltest Du mal die Punkte in dem Video in dem Posting abarbeiten:
Klick
 
CMOS Reset und auf den Bios Chip drücken hab ich schon gemacht, nachdem ich auf den BiosChip gedrückt habe hat es nach dem start statt FF mal kurz P1 oder PB isowas angezeigt
ne andere CPU zum testen hab ich leider nicht, aber auf meinem ASRock läuft alles und den 4poligen P4 Stecker hab ich auch drin(muss man da vielleicht alle 8 Pins belegen?)
 
@4promille
das mit dem Drücken auf den Bios-Chip finde ich schon mal verdächtig.
Eventuell ist das Board ja an einer anderen Stelle "mechanisch" defekt.
Hast Du das Board im Gehäuse eingebaut? von daher könntest Du mal probieren, es ausgebaut auf einer Anti-Statik-Hülle in Betrieb zu nehmen. Musst halt vorsichtig dabei sein.
Zum Netzteil: Ich habs nie mit dem 4poligen probiert, von daher kann ich es als Ursache für Dein Problem nicht ausschliessen.
Ein NT mit einem 8 poligen zum Probieren hätte ich übrig.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hatte und habe ich nur im "offenen Aufbau"
wie meinst du das mit "Drücken auf den Bios-Chip finde ich schon mal verdächtig"?
ich mach mal n´Video wie das ganze bei mir aussieht:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:52 ----------

so, ich hab mal nen Video geuploadet
http://www.youtube.com/watch?v=FuxNJTEzwRg&eurl
und hier zum Download
 
@4promille
verdächtig deshalb, weil das Drücken eine Änderung hervorgerufen hat. Als Du auf den Chip gedrückt hast, hast Du ja auch Druck auf das Board selbst und somit auf andere Teile Kraft ausgeübt. Kann natürlich aber auch nur ein Zufall gewesen sein.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich die anzeige verändert hat war aber nach dem ich schon wieder losgelassen hatte
ich probier mal die backofen-methode
 
Hallo @ all

ich wurde hier zu euch geschickt vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

Als erstes ich bin ein absoluter Anfänger in sachen OC mir wurde dennoch einiges erklärt ich habe jetzt auch in Bios die nötigen einstellunegn übernommen und versuche gerade meinen Q6600 zu übertakten.

womit ich mich überhaupt nicht auskenne sind die Spannungen und wann ich was erhöhen soll. :confused:

Mein System ist ein XFX 790i Ultra board Q6600 SteppingG0, 4GB DDR3 Corsair TWIN3X2048-1333C9, Noctua NH Up12 Kühler kann mir da jemand weiterhelfen ? Bilder habe ich hochgeladen. Danke schon mal an alle

geht nur darum da sich viele mit meinem Boad nicht auskennen wie ich da was einstellen muss und so
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab gerade noch n´bisschen rumprobiert(nach 2Stunden Backofen @55°C)
jedesmal wenn ich die Grafikkarte in einen anderen Slot stecke wird kurzzeitig auf der LED Anzeige etwas anderes angezeigt, wobei die 2. Ziffer sicher eine "0" ist, ist reproduzierbar durch das wechseln des Grafikkarten-Steckplatzes und bis jetzt auch in der rechten schwarzen RAM-Bank
 
so, heute noch mal probiert und heute hats kurz den code "b1" angeziegt, laut Handbuch muss man da "F1" oder "F2" drücken, das zu reproduzieren ist aber eher zufall
 
so ,hab heute mal beim EVGA Support angerufen, der Herr am Telefon meinte zwar erst, dass FF kein Fehler und ganz normal sei
als ich ihn dann aber erklärt habe, dass auch kein Bild und kein garnichts kommt fragte er erst nach der restlichen konfiguration(CPU, Graka, RAM und Netzteil) und dann meinte er ich solle es einschicken und umtauschen
 
na hoffentlich gehts schneller als bei mir.
hab immer noch nichts bekommen.
werde da morgen früh erstmal nachhaken. sind jetzt 3 wochen ohne vernünftiges board.
lieg zuhause mit hexenschuss und noch nichtmal nen vernünftigen pc zur hand!!!
 
Sieht EVGA gar nicht ähnlich, solche Probs hatte ich mit denen bis dato nicht.

Aber gute Besserung chasy, ich kenne das gut, hatte ich dieses Jahr auch schon.
 
dankeschön,
ja ist auch nicht mein erster :(
als ich letztes jahr das board gekauft hatte, hatte ich ein paar fragen an den support gestellt und innerhalb von 2 stunden antwort bekommen. jetzt hab ich schon 5 mails hingeschickt und keine einzige antwort erhalten. wollte heute eigentlich anrufen, habs aber verpeilt durch die medis :(
 
Na dann drücke ich euch die Daumen das es schnellstens was wird, wer weis was bei denen los ist.
 
Hi alle zusammen:

Hat jemand zufällig nen Tipp für mich, warum meine CPU plötzlich nicht mehr die 3,825 GHz stable machen will? :confused:

_________________________________________

Settings:

450*8,5 = 3825 MHz

Vcore: 1.36V unter Prime95-Last...getestet bis 1,41V unter Primelast

VTT: 1.20V
NB: 1.50V
SB: 1,50V ...getestet bis 1,55V
HT: 1,2V ...getestet bis 1,3V

GTL1: +35mV ...getestet bis +60mV
GTL2: +30mV ...getestet bis +60mV
GTL3: +30mV ...getestet bis +60mV
GTL4: +30mV ...getestet bis +60mV

Ram Voltage: 2.1V
_________________________________________


Die Temps sind alle im grünen Bereich: der CPU-Heatspreader geht nicht über 60°C und SSP/MCP liegen zwischen 50 - 60°C unter Last!

Ich bräuchte dringen Tipps und Hilfe! Kann mir vllt jemand mit einem Yorkfield mal seine Settings als Anhaltspunkt geben.....bin für jede Hilfe dankbar! :hail:

Vielen Dank im Voraus,
Joachim224
 
CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

(8 Std. Prime-Blend)

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
hallo also ich muss hier mal was los werden
habe mir vorhin gerade das EVGA nForce 780i SLI 775 A1 bestellt nachdem ich eigenlich nur positive resonanzen über das evga gelesen habe (auser den lauten mb lüfter)
bin schon in totaler vorfreude wann es endlich kommt genau wie mein e8500 dualcore prozi @ 3,1666 ghz[industrie]
seh nur net durch wieso das 780i A1 besser ausgestattet ist als das 780i FTW aber(naya der speicher fsb)
aber trotzdem weniger kostet
nur schade das mich jetzt wohl meine geforce 8500 512 mb ausbremsen wird und diese so wies aussieht net für sli geht
hoffe mal das auch evtl. linux gut mit dem board läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit besser ausgestattet, meinst du das Zubehör?
 
Moin Leute,

so gerade mit Evga telefoniert,
Ist schon längst alles bearbeitet, wurde nur nicht rausgeschickt. Geht heute oder morgen raus. Der Typ von EVGA hat sich tausend mal bei mir entschuldigt, da sich auch keiner auf meinen Mails geäußert hat.
Naja, warten wir mal ab :)

@ thomas
es wäre eh nicht sinnvoll bei einer 8500er (grafikkarte) aufzurüsten. du kriegst ja schon für kleines geld ne 9800+ oder ne 260gtx.

und die ausstattung zwischen a1 und ftw ist gleich, das a1 ist referenzdesign und das ftw direkt von evga. hättest das ftw holen sollen, einmal günstiger und bessere leistung, da ram unterstützung bis1200 und digitale spawas, vdroop etc.

greetz chasy
ps. meinen rücken gehts heute schon wieder besser :) *fast nen luftsprung mach :)*
 
@chasydave
hoffentlich bekommst du dein Board bald wieder und gute besserung
 
danke für die antwort aber:
also ich hab mir das A1 nur geholt weil auf alternate steht: das das 780i A1 den Speicher bis zu 1200-DDR2 unterstützt und das FTW 780i nur bis zu 1066-DDR2 ?¿? und ich zufällig noch 4gb kingston 1066 ddr2 mit passiv kühlernplatten rumliegen hatte
und ausserdem ich ein superangebot für 150,- auf conrad.de fand für das A1 (sry für schleichwerbung)

EVGA nForce 780i SLI 775 A1
DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR2-1200

EVGA nForce 780i SLI FTW
DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, der preis ist schon genial. aber auch das ftw kann 1200 takt ab :)
so oder so haste ne gute wahl getroffen. wirst bestimmt zu frieden sein.
und bei fragen, immer hier schön posten.

@ 4promille
thanxs :)
 
PC Projekt 2009 endgültig fertig!!!

mahlzeit luxxer,:wink:
es ist vollbracht,meine black machine ist fertig!!! :fire:
habe nun die ganze woche noch an der verkabelung rum gebastelt um meinen perfektionismus zu stillen.
bin leider extrem aber wirklich extrem was die verkabelung angeht und es muß einfach perfekt sein.
chasy hatte ja letzte woche schon den kompletten aufbau fertig gestellt,thx chasy und nu liegt der arme hund mit nem bandscheiben vorfall flach!!!:shake:
jedenfalls ist es nun vollbracht und gleich wird er dann endgültig angeschlossen,weil irgendwann muß auch mal gut sein.
ich hänge jetzt mal den ersten screenshoot rein,aber a: ist das bild nicht gerade in einer guten quali und b: sind noch ganz minimale veränderungen gemacht worden.
nun bin ich aber durch und warte nur noch auf nen kollegen,da wir noch schönere bilder machen wollten und dann schliesst er mir den an.
aber diesmal war es das krasseste pc projekt was ich jeh auf die beine gestellt habe und würde auch sagen,das dies meine beste arbeit ist.
also,dann gebt chasy und mir mal ein positives feedback und immer dran denken,ich bin in meiner motorik sehr sehr eingeschränkt und dafür finde ich das es doch verdammt gut geworden ist.
würde mich über ne positive resonanz freuen und fertige bilder werden noch folgen,

gruß sly

p.s.
bitte däumschen drücken das alles auch so läuft wie ich hoffe,ist ja kein sys. drauf,das kommt heute alles,oder aber erst morgen und bitte däumschen drücken,hatte ja nun wirklich genug stress in der vergangenheit.
 

Anhänge

  • Fertig!!!.jpg
    Fertig!!!.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 49
Na sieht doch schick aus Sly, das Bild ist zwar etwas unscharf aber ok.
Wenn alles Richtig angeschlossen ist, wird auch der Rest laufen, von mir gibts auf jeden Fall nen *Daumendrück* :bigok:

Gruß eta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh