[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann dreh den Lüfter doch einfach um, verstehe nicht so ganz dein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hihi recht hast du :) werde ich nachher mal testen.

bin nur grade bei meinem alten bike am werkeln und die schaltung einstellen.

habe nur die befürchtung, dass der chipsatz dann wieder zu heiß wird :) try& error ...
 
Dann solltest du vllt noch einen Zusatz Lüfter rein stellen, der oberhalb der Karte lang bläst, so wird die Karte und auch die SPP gleichzeitig belüftet, das sollte dein Problem dann lösen wenn du so hohe Temps haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schonmal vielversprechend :)

ich habe jetzt den 8er lüfter umgekehrt montiert. der sitzt in den feststellschrauben des waküs ... und plan auf der oberkante des kühlkörpers an. werde mal die chipsatztemps beobachten.

könnte was werden, wenn ich noch hinter den grafikkartenslot einen 12er blasend montiere^^

.... auf dauer tierisch ätzend speicherfehler im 5min takt zu haben ... :),wobei es manchmal auch komischerweise 8h lief^^

mcp temps liegen laut everest bei 62°, was ja noch ok klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für einen fsb 400-450 wären etwa. fsb 500 wird nicht gerade positive in foren beschrieben. würde das einfach mal mit unten genannten settings testen.

FSB V: 1,4
SPP V: 1,45
MCP : 1,6 -1,65
SPP->MCP:1,3 - 1,4

Teste ich gerade mit meinem 8600 E0 durch, da durch meine Spielereien meine ganzen OC Settings wieder unstable waren :)

wobei mein 2er kern zickt, probiere das mit den gtspannungen zu beheben^^ mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Settings hast du da, verstehe nicht warum die meisten an der MCP rum fummeln aber ok nicht mein Problem.
 
naja ich hatte es auch mit weniger am laufen, teilweise aber auch freezes.

chipsatz scheint auf jedenfall stabil zu laufen, wobei dies auch mit weniger bei mir lief.

mein problem ist in prime mein 2er kern, weswegen ich jetzt da an gts rumspielen muss :/
 
Ich würde mit der CPU FSB V nicht so hoch gehen aber gut muss jeder selbst wissen.
Wenn die Spannungen mit den GTLs nicht passen, kannst du eh machen was du willst.
 
naja für mich spricht erstmal nichts mehr für das 780i, ein 280gtx sli werde ich net bauen. der effektive unterschied zw. 1er 8800gtx und 1er 280gtx ist schon nährend 0 (bei 1920x1200 4AA)^^

denke der intel chipsatz bietet ausschließlich vorteile (ohne sli) :), daher werde ich das p45 auf jedenfall testen. . .
 
P45 als DFI war nix für mich. Meine CPU läuft Momentan mit
472 FSB x 9
VTT 1,28v
vCore 1,328
nb 1,525
sb 1,35v

GTL auf Auto
Bekomme komischer weise auch 500er FSB mit den Settings stabil nur schmiert dann immer CSS ab, glaube fast der Ram ist schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selbst wissen welches Board einem gefällt, ich habe jetzt nur ein EVGA da DFI nach dem 680er nichts mehr raus gebracht hatte und auf ein i7 wollt ich nicht wechseln.
 
Ich wollte erst ein P45 Chipsatz haben da damit weniger probleme bestehen, aber nach dem ich das DFI hatte habe ich so das EVGA 780i vermisst das das DFI fast verchenkt wurde ^^ Ich stehe auf Nforce und Nvidia wodurch kein AMD oder Intel Chip ins haus kommt.

Werde mir jetzt eine 285GTX kaufen und freue mich schon auf das Sli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man SLI fahren möchte und kein i7 will (wie ich), dann hat man leider mittlerweile keine große Auswahl mehr mit nForce Boards.
 
das stimmt, sli und c2d schreit ja nach einem nforce ;)

wollte noch ergänzen, ich empfinde das board nicht als schlecht, nur waren mir die intelchipsätze etwas angenehmer.

außerdem zu meinen grakafehlern... das liegt wohl wirklich nicht an dem board.

=> 280GTX hat nach mehreren Stunden einfach nen blaues, grünes, oder schwarzes Bild. Nach Reboot alles ok, aber dann im 5-10min Takt wieder der selbe Effekt.

Gestern wieder aufgetreten. Dachte zuerst es lag am Kühler, daher hatte ich den original von NV ausgetauscht... Ergebnis ... GPU unter Windows <40° ....

Was wird wohl sein, nehme an ich habe ne kalte Lötstelle oder einen leicht beschädigten Ram...

Also meine GTX280 wird im ... sein -.- von Anfang an und einschicken nach Kühlertausch ist mehr schlecht als recht^^
 
der effektive unterschied zw. 1er 8800gtx und 1er 280gtx ist schon nährend 0 (bei 1920x1200 4AA)^^

Bei welchem Spiel? Anno 1602??? Ich kann ja nichmal mit der GTX260 Games wie Crysis oder GTA IV flüssig auf 1920x1200 mit 4x AA spielen, wie willst du das dann mit ner 88GTX?

Egal, Themawechsel:

@Slipknot: Ich hab den sleben 60er-Lüfter aber bei mir passt er nicht drauf wegen den Spangen vom Noctua-Kühler *grml* ...hat jemand eine Idee wie die Leistung ist wenn ich es schaffe den 60er irgendwie parallel zum PCB des Mobos zu verbauen?!? Bringts das u.u. , oder brauch ich das eg garnicht erst zu probieren:confused:
 
@i/o
sieht echt klasse aus,wie du den mugen verbaut hast.
gefällt mir sau gut,nice:coolblue:
hat er eigentlich so die gleiche kühlleistung,denn so habe ich es noch nie versucht,glaube aber auch nicht das es geht.
aber ist da ein meßbarer unterschied zu verzeichnen wenn man den kühler so hat wie du,denn das ist ja eher selten ihn so anzubringen,aber echt schön,

sly

Edit:

wie kann ich dieses foto oder generell ein foto direkt so einfügen das es angezeigt wird und nicht das man es anklicken muß.
denn viele machen bilder und diese sieht man direkt,aber das bekomme ich irgendwie nicht hin,
sly

etwas spät, aber vielen Dank Sly, warte auf deine Fotos ;)

Die Kühlleistung ist immer besser, wenn der Lüfter auf der längeren Seite anliegt und genug Luft bekommt dieser wenn er vertikal montiert ist, also genau umgekehrt wie bei mir ;)

Ich hatte leider aufgrund meines Gehäuses keine andere Wahl und hätte es aber auch unter anderen Umständen wegen der Optik wie aktuell verbaut ^^

ich nehme immer www.directupload.net und dann den gewünschten link in die Textbox ;)
gibt natürlich etliche Anbieter..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hy leute, war jetzt ewig nicht online und pc war recht uninteressant zur zeit!! auto umbau auf 480 ps lol!!

wie gehts den allen so?????

ps: komischer weise läuft mein rechner seit paar mon. ohne probs hihi!!!

gruss rolli
 
etwas spät, aber vielen Dank Sly, warte auf deine Fotos ;)

Die Kühlleistung ist immer besser, wenn der Lüfter auf der längeren Seite anliegt und genug Luft bekommt dieser wenn er vertikal montiert ist, also genau umgekehrt wie bei mir ;)

Ich hatte leider aufgrund meines Gehäuses keine andere Wahl und hätte es aber auch unter anderen Umständen wegen der Optik wie aktuell verbaut ^^

ich nehme immer www.directupload.net und dann den gewünschten link in die Textbox ;)
gibt natürlich etliche Anbieter..

mfG

jo,ist wirklich was spät.
wie gesagt ich habe ihn so wie immer verbaut,weil wenn ich doch mal am ram muß dann wirds schon recht eng und die temps waren echt hammer,sonst hätte ich ihn eventuell so wie du verbaut.
aber so isses schon absolut optimal und das der mugen 2 nochmal gute 5grad weniger cpu temp hat,ist natürlich absolute klasse.
hänge mal nen screenshoot mit dabei,der ist aber auch riesig!!!
mußte schon beim mugen 1 damals beim stacker die plexiglas scheibe wo man 4 lüfter verbauen kann etwas raus fräsen,da sonst diese türe nicht zu gegangen wäre und nu isser wieder minimal größer und es müßte wieder ne minimale ecke raus gefräßt werden.:grrr:
werde aber wahrscheinlich die plexiglasscheibe wo man die 4 lüfter verbauen kann draußen lassen,da man ohne endlich mal reinschauen kann und da ich in der türe eh keinen lüfter drinn habe,ist die türe eh überflüssig!!!
morgen ist mein pc projekt endlich fertig,chasy hat wirklich ne super arbeit gemacht und morgen kommen noch minimale feinarbeiten an der verkabelung und dann kann ich endlich die maschiene mal anschliessen,denn im moment läufts nicht ganz so wie ich es gerne hätte.
wenn morgen oder so die ersten bilder kommen und positive resonanz zurück kommt,dann steht chasy das lob zu,da er wirklich alles aber alles alleine machen mußte.
weil meine motorik in den händen so nachgelassen hat,das ich wirklich null helfen konnte.:grrr:
aber der erste tag war der beste!!!
10stunden kennen gelernt,eine stunde fahrt nach atelco und 1 stunde rechnerarbeit wenn überhaupt,also der erste tag ging voll in die hose,nur gequatscht!!!:drool:
aber fertig ist meine blackmaschiene!!!
nur noch was schönheitsarbeiten und dann gehts los mit system aufsetzen.
auf meinem neuen board war sogar schon das p07 drauf und überlege,es zu lassen.
ich hatte soviel probs in der vergangenheit,nur weiß ich nicht mehr welches bios stabiler war,wie gesagt ist noch alles so wie es ausgeliefert wurde,mal schauen ob ich überhaupt das bios aktualisiere.


grüße sly




hy leute, war jetzt ewig nicht online und pc war recht uninteressant zur zeit!! auto umbau auf 480 ps lol!!

wie gehts den allen so?????

ps: komischer weise läuft mein rechner seit paar mon. ohne probs hihi!!!

gruss rolli

hey du:wink:

hoffe dir gehts gut und das du keine probs mit dem rechner hast,ist natürlich erste sahne,freut mich.
solltest mal wieder aktiver hier im forum werden,glaube aber eh das hier nicht mehr viel zu schreiben ist,denn ich glaub mittlerweile ist hier jedes problem geschildert und gelöst worden.

sly

@all
noch ne runde grüße an alle luxxer,

sly

p.s.
auf dem bild ist die verkabelung noch nicht abgeschlossen,fertige bilder folgen noch.
 

Anhänge

  • 23052009234.jpg
    23052009234.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 46
Was für GTL einstellungen sind für meinen C2D am besten, normal ja die - werte aber das kann mein EVGA 780i A1 nicht. bekomme meine 500er FSB nicht mit 1,28vtt stabil, möchte aber nicht gleich auf 1,38v erhöhen :(
 
ich hatte bei meinen auf gtl1 +30mv
die anderen auf null gelassen. weitere erhöhungen haben keinen erfolg gebracht.
musst wohl leider doch mehr mit vcore arbeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Danke für die Blumen @ i/o

sagt mal,
brauch mal Erfahrungsberichte über EVGA und deren RMA-Abteilung.
Mein Board ist jetzt seit genau 2 Wochen bei EVGA. Ich hab aber
noch keine Info von EVGA bekommen. Hab die jetzt auch schon mehrfach
angemailt, aber auch darauf keine Reaktion.

Ist das normal??
 
@chasydave
an einem Freitag kam das Board laut DHL bei Evga an.
Ich hab dann eine Woche gewartet.
Als dann am Montag darauf noch nichts da war, hab ich per eMail nachgefragt. Am Tag darauf war es dann da (es ging wohl raus, noch bevor meine eMail angekommen war)
Somit hat es dann 6 Werktage gedauert.
Eine Antwort auf meine eMail gab es aber trotzdem. Sogar auf meine Bedankung für trotzdem noch sehr schnelle Abwicklung kam nochmals eine Antwort.
Mögliche Erklärung meinerseits für den Verzug:
Ich sollte das Board ohne irgendwelches Zubehör einschicken (afaik üblich).
Zurück kam dann ein original verpacktes mit komplettem Zubehör.
Vielleicht hat es bei mir länger gedauert, weil sie warten wollten, bis ein Bulk-Board da ist.
Das war jetzt erst im Mai.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tom

man soll nur noch das board ohne jegliches zubehör schicken. also daran kanns net liegen. hab alles so gemacht wie es in der mail stand. beschriftet, verpackt etc.
ist halt ärgerlich, weil ich keine antwort bekomme. das einzig positive ist, wenn das board da ist, ist alles andere auch da. hab mir noch paar spielereien gegönnt (agb blende, sata laufwerke, lüftersteuerung, 2 gtx 285, nt etc.) hatte gehofft es kommt noch jetzt am wochenende. dann hätte ich genug zeit zum basteln gehabt.

ich hatte ja auch schon mal so support anfragen an evga und die waren innerhalb von ner stunde beantwortet, nur das verwundert mich wirklich.
ist ja nicht so, das ich das ding bräuchte :(
@ pitbull
ich hoffe nicht das es noch ne ganze woche dauert :(
hast du dein spannungsproblem gelöst?
 
Hallo, ich hab gestern durch zufall das EVGA 780i SLI Mobo bekommen
Frage: kann es sein, dass mein E4300 nicht unterstützt wird?

mfg 4promille
 
Warum sollte der nicht unterstützt werden, wenn es ein Sockel 775 ist dann sollte der auch Laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh