[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi leute ich habe ein Problem -.-


Ich habe das Evga 780i ftw und 2x2gb Apogee GT 1066mhz

auf den Rams steht drauf 2,2V


wenn ich aber über 1,95V im bios einstelle Freezt der rechner !


Kann mir einer Helfen?


mein CPU (E8400) läuft auf 500mhz @8mulit (4ghz) Primestabil

aber der ram läuft auf standart (unlinked) mit den Timings die auf den rams stehen ! @1066mhz aber halt nur mit 1,9V

wenn ich mit prime den ram teste , kackt der rechner ab :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu freezes fallen mir einen zu hohe southbridge oder northbridge temperatur ein, hast du die schonmal nachgeprüft? oder eventuell mal ein bios update, dass dein board da was falsch macht?

mfg
 
hey leute, ich bekomm echt nix über fsb 475 hin. meint ihr ich sollte mit meinem Q9450 mal an die 1.4V grenze ran? oder is das zuviel? solange ich ja unter load unter 60° bleibe is das doch in ordnung oder?
 
schau halt mal bei intels processorfinder nach was bei der cpu die maxgrenze von der vcore is.
daran würde ich mich immer halten und ausser zum benchen nie drüber hinaus gehen.
also 24/7 betrieb nicht über die spezi von intel.
stichwort elektronenmigration
 
das is sozusagen die voltspanne in der intel die "garantie" gibt, dass die prozessoren im grünen bereich laufen
du kannst also davon ausgehen dass die 1,36 das maximum sind.
im leerlauf wohlgemerkt ~> vdroop beachten
 
hey,
hab grad ne Antwort von EVGA auf meine Mail vom 29.05.09 erhalten

Diese RMA wurde am 4.6.08 bearbeitet und ist mit UPS auf dem Weg zu Ihnen

Na, ich bin mal gespannt. Und diese Raktionszeit :(
 
ui da bin ich aber besseres von evga gewohnt.
rma via hp "geordert", ein tag später mein 780i FTW eingeschickt und knapp 2 wochen später wortlos ohne irgendeine bescheidgabe ein neues ins haus geflattert mit UPS
 
Hi leute ich habe ein Problem -.-


Ich habe das Evga 780i ftw und 2x2gb Apogee GT 1066mhz

auf den Rams steht drauf 2,2V


wenn ich aber über 1,95V im bios einstelle Freezt der rechner !


Kann mir einer Helfen?


mein CPU (E8400) läuft auf 500mhz @8mulit (4ghz) Primestabil

aber der ram läuft auf standart (unlinked) mit den Timings die auf den rams stehen ! @1066mhz aber halt nur mit 1,9V

wenn ich mit prime den ram teste , kackt der rechner ab :(

Sind die Timmings alle auf Auto oder hast du zumindes 5-5-5-15 2T Manuell eingestellt?

In welchen Slots hast du die RAM?

hey leute, ich bekomm echt nix über fsb 475 hin. meint ihr ich sollte mit meinem Q9450 mal an die 1.4V grenze ran? oder is das zuviel? solange ich ja unter load unter 60° bleibe is das doch in ordnung oder?

Auf dauer sollte man nicht über 1,36V gehen auch wenn die Temps im grünen sind, außer du kühlst mit einer kokü.

Es ist zwar jedem selbst überlassen aber ich Persönlich würde für den 24/7 Betrieb nicht über 1,35V geben.

hey,
hab grad ne Antwort von EVGA auf meine Mail vom 29.05.09 erhalten

Diese RMA wurde am 4.6.08 bearbeitet und ist mit UPS auf dem Weg zu Ihnen

Na, ich bin mal gespannt. Und diese Raktionszeit :(

Wie lange hatte das jetzt im Gesamten gedauert?

Wer weis was bei denen los war, vllt war ja einer Krank und deshalb ging da alles drunter und drüber :drool:
 
hey leute, ich bekomm echt nix über fsb 475 hin. meint ihr ich sollte mit meinem Q9450 mal an die 1.4V grenze ran? oder is das zuviel? solange ich ja unter load unter 60° bleibe is das doch in ordnung oder?

Also mitm Quad über FSB 475 wird bestimmt schwierig beim nforce-Chipsatz...! Selbst bei den neuen Gigabunt-Boards bekommen nicht alle den 500er FSB mit Quadcores hin, obwohl diese Boards unseren 780i/790i-Brettern OC-Technisch volkommen über sind!

Aber mal zur reinen Frage: ich bin mit meinen Voltages auch leicht über den Intel-Specs...für die 450*8,5 lege ich z.B. 1,368V (Prime-Load) laut CPU-Z an...das ist auch leicht drüber, aber die Temps stimmen halt noch und deswegen ist mir persönlich egal, ob mein Quadcore statt 5 Jahren nurnoch 3 Jahre lebt...wer weiß das schon und längerfristig kommt eh ständig neue HW bei mir rein, also warum daran aufgeilen :bigok:

---> muss aber jeder selbst wissen! Ich will hier keinen zu irgendwelchen Experimenten verleiten! Das ist halt meine Ansicht und wer streng auf die Spezifikationen achtet ist meiner Meinung nach schlauer als ich! Ich will aber die Leistung aus meiner Hardware haben und da sind mir die paar mV zu viel auch Rille :asthanos:
 
Wenn die Temps passen, kann man es schon vertreten und es muss jeder selber wissen wie er seine HW behandelt.
 
naja das die lebensdauer in die knie geht ist glaube ich eh jedem bewusst :)
ich pers. sag auch ob 10, 5 oder 3 jahre...who cares...die cpu bleibt eh nur max 2 jahre drin.
aber wenn man wirklich weit über die specs fährt geht das von jahren ja auch mal gerne in die monate und wochen zurück.
selbst bei ner doofen sempron cpu schon erlebt. nur im mV bereich ausserhalb der spezifikation und knappe 3 wochen später einfach tot gegangen. war aber auch ein müll teil :)
natürlich sicherlich ein einzelfall aber immerhin :)
 
Meine Rede: Solange es man nicht übelst übertreibt und der CPU 24/7 einfach mal 0,5V mehr als in den Specs gibt, kann eg nicht viel passieren! na klar sinkt die Lebensdauer, je mehr man es übertreibt, ich bezweifle jedoch, dass meine CPU in 2 Wochen stirbt, nur weil ich 0,18V aus der Spec bin...außerdem: NO RISK, NO FUN! :teufel:
 
ja ok ich suche schon was dass ich 24/7 nutzen kann, ich bleibe dann lieber im moment auf 3,6 mit 1.35 volt, das läuft gerade stabil. habe sowieso vor in nem jahr spätestens auf 1366 sockel zu wechseln, ich muss einfach öfter mal was neues haben. grafikkarten kommen eh bald neue wenn man dem glauben schenken soll mit dem gtx380 und directx11 dann kommen die nämlich dran, ich bin in sowas einfach enthusiast und wenn ich das nötige kleingeld noch hätte, dann würde ich jeden monat neue hardware haben.

auf jeden bekommt meine freundin morgen neue hardware.
und zwar
evga 780i sli FTW
4GB ddr2 800Mhz Corsair xms2
intel core 2 duo E7600 (multi von 11,5 und fsb 266, habe bilder unter luftkühlung und 4,7Ghz gesehen o_O)
GTX260 Core 216 von sparkle
750 watt netzteil
1TB hitachi platte

wird auf jeden fall verdammt geil :d

ich werd euch mal berichten wie gut die cpu auf dem mainboard zu takten ist.

vllt klau ich mir auch den duo wenn der besser läuft als mein quad ^^ hihi

thx für die antworten

mfg Hubby
 
Ich sage mal nen FSB von 475 mit nem Quad zu schaffen auf nem nForce Brett ist schon super, das schaffe ich zb. nicht.
 
hey leute, ich hoffe es ist noch einer wach.
hab folgendes problem. board ist heute wirklich gekommen.
hab jetzt alles verkabelt.
wenn ich jetzt starte macht der mir fehlercode 7F:
´POST error check
Check Post error and display them and ask for user intervention
das problem ist, ich hab nur einen schwarzen bildschirm.
hab die gleichen grakas wie sly.
hab jetzt meine alte 79er eingesteckt und das ding startet sofort.
jemand dafür ne erklärung?

thx für Hilfe

greetz Chasydave
 
Ist dein NT vllt zu schwach?
 
Ok das sollte wohl mehr als Reichen.

SLI Brücke ist drauf, Karten sind in Slot 1 & 3, Monitor ist an der oberen Karte am linken Port?

Wie ist es denn wenn du in den Abgesicherten Modus gehst, hast du da ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt nur eine karte drin; und jetzt konnte ich starten! Mach jetzt mal treiber drauf und starte neu! Hatte im bios noch pci stehen; kann sein; das es daran gelegen hat! Ich versuch nochmal!
 
Mach das und sag was passiert.
 
so hab jetzt beide verbaut. pc startet auch, aber die zweite karte wird nicht erkannt. die controll leuchten sind an, sind auch grün. aber nix von sli.
ich hab den verdacht das die eine karte einen weg hat.
ich tausch jetzt mal den sli connector. mal schaun was passiert.

so ein ärger.
 
Gern geschehen Sly.

So das SZ15 habe ich jetzt geflasht, jetzt bin ich ja mal gespannt obs am BIOS oder meiner Unfähigkeit liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Tja so wie es aussieht bin ich doch nich zu doof, lag wohl echt bei mir am BIOS.

Hallo etakubi

Bist nicht zu doof und es hat was mit dem Bios zu tun.
Mit dem SZ15 läuft mein Quad wieder stabil auf 3800 Mhz.
Bin ich froh das Lieschen uns das Bios reingestellt hat :)

Achja, mit dem Quad über 475 zu kommen das packen nur sehr, sehr, sehr wenige auf nem nForce Board.Da hast du Recht.

Mein Quad macht die 4050 Mhz noch mit 450Mhz (kann damit arbeiten aber auf dauer sicher zocken ist nicht drinnen. Also-nicht stabel).

Aber 3500 Mhz mit 500Mhz die macht er absolut gar nicht.

Deshalb, die knappe 3800 jetzt sind sicher und stabil und die Spannung ist auch noch im Rahmen.

Grüsse Vapo
 
so hab jetzt beide verbaut. pc startet auch, aber die zweite karte wird nicht erkannt. die controll leuchten sind an, sind auch grün. aber nix von sli.
ich hab den verdacht das die eine karte einen weg hat.
ich tausch jetzt mal den sli connector. mal schaun was passiert.

so ein ärger.

Das wäre wirklich ärgerlich wenn eine nen ding weg hätte aber tröste dich durch das SLI, stehst dann wenigstens nicht ganz ohne da wenn eine in die RMA muss.

Hallo etakubi

Bist nicht zu doof und es hat was mit dem Bios zu tun.
Mit dem SZ15 läuft mein Quad wieder stabil auf 3800 Mhz.
Bin ich froh das Lieschen uns das Bios reingestellt hat :)

Achja, mit dem Quad über 475 zu kommen das packen nur sehr, sehr, sehr wenige auf nem nForce Board.Da hast du Recht.

Mein Quad macht die 4050 Mhz noch mit 450Mhz (kann damit arbeiten aber auf dauer sicher zocken ist nicht drinnen. Also-nicht stabel).

Aber 3500 Mhz mit 500Mhz die macht er absolut gar nicht.

Deshalb, die knappe 3800 jetzt sind sicher und stabil und die Spannung ist auch noch im Rahmen.

Grüsse Vapo

Ja die 475 sind sehr schwer, ich kann zwar bis 470 MHz booten aber Stabil bekomme ich die nicht.
Habe aber bei mir feststellen müssen, das mein Sys mit nem 450er FSB am besten läuft, was die Leistung angeht.

Derzeit knabber ich an 9x450 was bis jetzt leider nur Bench Stabil ist.

Was das BIOS angeht, gebe ich dir Recht, bei mir läuft das SZ15 komischerweise auch besser als das SZ17 und dabei soll angeblich nur ein paar CPUs mehr erkannt werden, irgendwas müssen die aber noch verändert haben.

Auf jeden Fall bleibt meine derzeitige Stabile Einstellung von 8 Std. Prime-Blend:
CPU = 1,2625V
VTT = 1,175V
RAM = 2,125V (2x2 GB)
SPP = 1,45V
MCP = 1,50V
SPP/MCP = 1,20V
GTL = +25mv / +25mv / +25mv / +25mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz

Das ist mein Setting, was ich immer noch versuche:

Versuch
CPU = 1,35V
VTT = 1,175V
RAM = 2,125V
SPP = 1,45V
MCP = 1,60V
SPP/MCP = 1,30V
CPU PLL = 1,6V
GTL = +40mv / +40mv / +40mv / +40mv

CPU Takt: 4050 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
ich hab xfx mal angeschrieben und warte jetzt auf Reaktion.
Das ist aber wirklich nur ein kleiner Trost. Aber die Leistung ist schon mega fett. auch mit nur einer Karte. wäre halt ärgerlich. über 2 wochen auf´s board warten und dann graka im arsch.
to be continued.... :(
 
was is denn SZ17? hab da paar seiten vorher was dazu gelesen, aber nicht so wirklich mitbekommen was das is? wenn das en neues bios is, vllt könnt ich das mal probiern, damit ich über fsb 475 komme, letztens konnt ich sogar mit 480 booten, aber wieder nach ner zeit mit freezes. vor allem bei halflife basierten spielen weil die einen kern immer voll auslasten. wusst garnicht dass das so schwer is über fsb 475 zu kommen :-/ dachte die dinger wären das nonplusultra in sachen übertaktung ^^ naja ich kam ja zu euch, da war ich noch ahnungloser notebook nutzer :)

achja was vllt noch interessant ist, ich hab 2 shops benutzt um meine teile zu bestellen die ich für meine freundin genannt habe.
1. Shop is hoh.de da habe ich per online banking überwiesen und das geld war 4 stunden später drauf und in 2 stunden wieder kamen direkt die bestell und lieferdaten und wurde direkt ausm haus versendet (sowas kenn ich garnicht, dass das mal online so schnell geht) sehr zu empfehlen der laden!
2. Shop Jacob elektronik, genau das gleiche nur noch schneller, dafür hab ich da aber mit paypal bezahlt.
das mainboard wurde gestern um 17:30 bestellt und heut morgen kams um kurz vor 10.
Respekt!
hab schon einiges online bestellt aber noch nie so kurze wartezeiten gehabt

mfg
 
hey hubby,

das bios ist nur für das 780i ftw. leider nicht für deins.
das 780i ftw mach sogar nen fsb von 540mhz mit. brauchst halt nur den richtigen prozzi. mit nem c2d kommste weit aus höher als mit nem quad.

da haste ja mal super shops erwischt. so schnell hatte ich auch noch nie Ware.
greetz
 
coolcool,

habs grad gesehen bei den posts, das macht aber nix, denn ich hab ja grade das 780i SLI FTW hinter mir liegen mit nem quad, dann benutz ich das da ^^
vllt komm ich dann mit nem 11,5er multi und 540 FSB auf 6,21Ghz mit dem Boxed lüfter ROFL :haha::haha::lol::lol::lol::lol::lol:
explosion_gross.gif


auf jeden hab ich mal bei meinem bios nach updates gesucht und da war eins da steht
* Updates CPU Microcode.
* Fixes S3 Resume VREG Fan Speed.

eehm cpu microcode, bringt der mir dann mehr weil er den prozzi besser kennt? ^^
ehm und das s3 is doch das mit den energiesparmodi oder lieg ich da falsch?

meint ihr en update könnt was bringen? hat das vllt schon jemand der mein board hat??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh