[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst du auf 0,18? Idle dann 1,3625 (Spec) + 0,18 V weil du @ Load 1,368 V hast mit Vdrop?

Da hast du recht...hab Mist geschrieben! -> ich hab im Idle 1,39V anliegen...also 0,028V mehr als Intel freigibt! Die Load-Voltage haut ja mit der Spec hin, aber im Idle bin ich einiges drüber! :angel:

Ka warum ich 0,18 statt 0,028 geschrieben hab! War ein langer Tag gestern...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab heute eine E-Mail von EVGA bekommen und die brauchen die Seriennummer, ist das die Nummer wo "Serial Number" davorsteht oder die wo "S/N" davor steht?
will nur sicher gehen
 
die nummer ist 11stellig. beginnt mit ner 8 wenn du es letztes jahr gekauft ist und wenn es aus diesem jahr ist mit ner 9 beginnend.
 
die nummer die du meinst beginnt mit 8
in der E-Mail steht weiter unten
Bis zur Bearbeitung gilt die Seriennummer (S/N) als RMA-Nummer (RMA = Return of Material, in diesem Zusammenhang ist eine Garantie-Einsendung gemeint.) Bitte notieren Sie sich diese Nummer für Rückfragen zum RMA-Status.
diese nummer beginnt mit 03
 
Da hast du recht...hab Mist geschrieben! -> ich hab im Idle 1,39V anliegen...also 0,028V mehr als Intel freigibt! Die Load-Voltage haut ja mit der Spec hin, aber im Idle bin ich einiges drüber! :angel:

Ka warum ich 0,18 statt 0,028 geschrieben hab! War ein langer Tag gestern...:bigok:

Das ist wieder ein kleiner Vorteil beim EVGA FTW, da kann man den Vdroop ausschalten und man erhält im Win die Reale Vcore und Load, im Idle ist sie aber niedriger.
 
hat einer ne Ahung wie lange son xfx support zum antworten braucht?
Hoffe das geht schneller als bei evga!
 
@Lieschen: Die 8gb Corsair Dominator laufen bei dir aber stabil oder? Hab gehört das 780i würde bei Vollbesetzung manchmal rumzicken, will mir aber eventuell noch ein zweites Dominator Kit zulegen:hail:
 
also leider komme ich mit nem quad nicht üner 450 bekomme es nihct stable

Den Satz verstehe ich jetzt nicht bei dir?

Deine CPU läuft doch 4050 MHz oder nicht?

@Lieschen: Die 8gb Corsair Dominator laufen bei dir aber stabil oder? Hab gehört das 780i würde bei Vollbesetzung manchmal rumzicken, will mir aber eventuell noch ein zweites Dominator Kit zulegen:hail:

Was hast du denn so gedacht, welchen Takt du mit 8 GB fahren kannst?

Ich hatte es versucht, laufen tun zwar 8GB aber mit nur sehr niedrigem Takt und die Leistung ist es nicht Wert.
 
@etakubi: Was meinst du mit "sehr niedrigem Takt" genau? Weniger als 800mhz?
 
@etakubi: Was meinst du mit "sehr niedrigem Takt" genau? Weniger als 800mhz?

Was Max machbar wäre bei dir weis ich nicht da es bestimmt auch vom eingestellten FSB abhängt.
Ich konnte bei 8,5x450 (3825 MHz) nicht über 900 MHz RAM Takt gehen mit 8 GB obwohl beide Kids über 1130 MHz laufen aber eben nur einzeln als Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab xfx mal angeschrieben und warte jetzt auf Reaktion.
Das ist aber wirklich nur ein kleiner Trost. Aber die Leistung ist schon mega fett. auch mit nur einer Karte. wäre halt ärgerlich. über 2 wochen auf´s board warten und dann graka im arsch.
to be continued.... :(


mahlzeit,
jetzt war ich mal wieder 3 tage wie so oft im krankenhaus,hab mir da wohl irgend ne sommergrippe geholt und die ist richtig krass,naja bins ja mittlerweile gewohnt,ich werd nie mehr richtig gesund!!!:shake:

so,du willst mir jetzt echt erzählen das du dein board nach ewigkeiten hast und jetzt ist ne graka im arsch,ach das kann es doch jetzt wirklich nicht sein.:grrr:
als ich es gewußt hätte,ich habs ja gesagt,als dein board den geist aufgegeben hat,nur war es damals nicht zu 100% klar,deshalb sagte ich ja zu dir,bring bitte beide grakas zum testen mit,mir hat auch schon ein board ne graka geplättet.
ja das ist ja mal richtig aber richtig ärgerlich,zumal es nicht rekonstruierbar ist
,aber ich hatte echt ein sau blödes gefühl.
glaub mir,dein scheiß board hat die graka geplättet und das zu 100%,denn verfolge doch einfach mal zurück.
beide grakas ganz,dann ins board verbaut und dann hat sich dein board verabschiedet und hat mal direkt ne graka mitgenommen,es ist zum heulen.
bei mir läuft auch nicht alles rund,aber im gegensatz zu dir läuft mein system 1a,steht halt offen hier rum,da ich derzeit keinen wegen der grippe hier rein lassen kann.
muß eh nur nen ide kabel getauscht werden,steht aber noch nicht fest und halt nochmal die front ausrichten und das wars ja,aber bei dir ist es irgendwie verhext.
erst board und nu graka,echt chasy das ist nicht fair.
baust hier meinen rechner zusammen und alles läuft auf anhieb und dann kommt dein pc dran und das reinste disaster!!!

hoffentlich gibt es diesmal ne schnelle lösung,würde auch mal den laden anschreiben,eventuell haben die ja noch eine für ne rma,melde mich per e-mail bei dir,

gruß sly


die nummer die du meinst beginnt mit 8
in der E-Mail steht weiter unten

diese nummer beginnt mit 03

mahlzeit,
also bei den 790i ultras steht die erste zahl eigentlich fürs jahr,hatte 3 stück und 2 aus dem jahr 08 und die fingen mit ner 8 an und nu eins aus 2009 und dieses fängt natürlich mit 9 an.
so zumindestens meine erfahrung,kann auch ein mega zufall sein,aber auch beim 680i wars so.
aber wie gesagt ist nur meine persönliche erfahrung,

gruß sly

p.s
hab dich wegen der pn nicht vergessen,kommt noch!!!

edit:
@dampfkanes
hab dir gerade den versprochenen 5er für den versand überwiesen,müßte morgen dann drauf sein,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sly,

ja bin schon mit dem support von xfx zugange. Ein Shaun mit gebrochenem deutsch.
ich soll die Karte nochmal in einem anderen System testen und mich dann melden bei denen. Das komische ist, das die Kontrollleuchten grün sind bei der Karte, Das System bootet jetzt auch, halt nur alles ohne bild. und die andere Karte läuft einwandfrei. Ich hoffe, ich kann die Karte heute Abend beim Kollegen mal testen.
Mein Rechnerprojekt wird sich wohl noch länger hinziehen :(

grüsse und gute Besserung

Chasy
 
Hi Sly,

ja bin schon mit dem support von xfx zugange. Ein Shaun mit gebrochenem deutsch.
ich soll die Karte nochmal in einem anderen System testen und mich dann melden bei denen. Das komische ist, das die Kontrollleuchten grün sind bei der Karte, Das System bootet jetzt auch, halt nur alles ohne bild. und die andere Karte läuft einwandfrei. Ich hoffe, ich kann die Karte heute Abend beim Kollegen mal testen.
Mein Rechnerprojekt wird sich wohl noch länger hinziehen :(

grüsse und gute Besserung

Chasy

wenn ich so nen scheiß höre,erstmal in einem anderen system testen!!!
wir haben ja alle immer nen ersatzrechner mit sli im schrank stehen,die machen es sich aber leicht.
ich z.b. hätte überhaupt keine möglichkeit die grakas zu testen,hoffe aber das du irgendwie die möglichkeit hast,die karte zu testen.
ja das mit dem bild hatte ich ja auch,erst nach der treiber installation funktionierten alle anschlüsse,sonst nur einer.
hast du beide grakas,mal oben getestet,bestimmt,oder???

das hätte ich als erstes getestet,glaub aber auch an einem defekt,wie ich es ja schon anmerkte.
die frage die sich mir stellt ist,wer für den schaden aufkommt,wenn das board die graka geplättet hat,obwohls es eh nicht rekonstruierbar ist.
ich wünsche dir nun viel glück und hoffe das du sehr schnell ne ersatzkarte bekommst,denn es liegt doch auf der hand.
hast ein neues und auch noch verschweißtes board bekommen und da wird schon nichts defekt sein.
an dem tag wo dein board den geist aufgegeben hat,da ist eine graka mit 99%tiger sicherheit defekt gegangen.
so und nun schluß für heute,bin doch noch ziemlich angeschlagen,hab dir auch gerade schon gemailt.
eventuell bis heute abend mal,muß wieder ins bett,scheiß erkältung,

gruß sly
 
Hi nochmal also die rams habe ich schon in den blauen sowie schwarzen slot ausprobiert (welche sind denn besser ?)


Also ich habe manuell 5-5-5-15 2T eingestellt da er auto auf 6-6-6-24 gestellt hat


Ich habe jetzt 2,3V auf die rams gegeben und bin auch sogar in windows !

prime kackt nach ca 1min. beim speicher test ab!

habe dann mal 6-5-5-16 2t eingestellt und dat selbe auch 2,4V bringen NIX


bei mir stürzt sogar firefox andauernt ab ..........
 
Hi nochmal also die rams habe ich schon in den blauen sowie schwarzen slot ausprobiert (welche sind denn besser ?)


Also ich habe manuell 5-5-5-15 2T eingestellt da er auto auf 6-6-6-24 gestellt hat


Ich habe jetzt 2,3V auf die rams gegeben und bin auch sogar in windows !

prime kackt nach ca 1min. beim speicher test ab!

habe dann mal 6-5-5-16 2t eingestellt und dat selbe auch 2,4V bringen NIX


bei mir stürzt sogar firefox andauernt ab ..........

Ich gehe mal von aus das du immer noch dein Setting von 8x500 fährst.

Dann sollten deine RAM bei einem Verhältnis von 1:1 auf 500 MHz fahren.
Dies sollten dann in die schwarzen Slots mit 5-5-5-15 2T locker bei 1,9-1,95V im Bios fahren.
Wenn der PC nicht starten sollte, dann tausche die RAM untereinander, manchmal laufen sie nur in einer bestimmten Reihenfolge.

Gruß etakubi

P.s. welche Apogee GT hast du, die mit dem hohen Heatspreadern oder die normalen?
 
Hallo , also ich fahre immernoch 500x8

aber habe die rams auf 1066 eingestellt , also nicht mit teiler

Ich habe die mit den Hohen heatspreadern


Das ist alles total komisch hier , gerade lief der test 44min prime stabil bis ich abgebrochen habe und jetzt hatte ich den test erneut laufen lassen direckt nach 2 min error ............
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1066 eingestellt hast, hast du irgend einen sehr krummen Teiler und das kann sein das dein Board damit nicht klar kommt, stell sie im BIOS auf 1000 ein, dann hast du 1:1, weil eigentlich kannst du schon froh sein, das dein Board überhaupt einen FSB von 500 schafft.

Nur mal aus reiner Neugier, Poste doch mal deine Settings, mich würden mal deine Spannungen Interessieren.
 
Also mein System läuft auch ohne große probleme 500er FSB, dabei habe ich claube 1,28vtt 1,35 sbb und 1,5nb, vcore liegt bei 1,36v für 4,25Ghz (bin noch am testen)
 
Das wird dann aber in Verbindung mit einem DC so sein, weil nen Quad bekommt man nich ohne weiteres auf 500 FSB^^

Mich Interessiert ja mal was hmm... für Settings hat um zu sehen ob es wirklich nur an seinem RAM liegt das es nicht läuft.

@ Pit
deine Settings sehen ja sehr gut aus, haste wohl gut Glück gehabt.
 







so ich hatte vorher halt unlinked und die rams auf 1066 gestellt mit den selben timings

so war der rechner über 7std prime stabil läuft aber trotzdem nit stabil ......wenn ich die cpu fsb core erhöhe wird er wieder unstabiler ........die CPU core V habe ich einfach so hoch gesetzt um zu gucken wo dran es liegt , der läuft normal mit der Vcore auf 4,2ghz stabil aber irgendwas kackt hier immernoch ab !

Mein firefox kackt auch immer ab .....was ja normal auf ram zuschließen ist?

Vielleicht sind die rams auch kaputt ich habe ja diese komische problem wenn ich morgens den PC starte das er 10min braucht -.-


Eben war genau das setting erstmal 40min prime stabil (ram) bis ich eben gerade runtergefahren bin um die bilder zu machen , aber kackt trotzdem ab ...

der 3. test von oben bei prime ist doch für ram oder? warum lädt der bei dem test bei mir 100% cpu aber nur 2,5gb ram?

Ich raff hier garnix mehr xD
 
Naja ist leider auch kein FTW, würde gerne die Vcore noch ein wenig verringern. Zudem ist es so das mein Board kein Vdrob hat. Was ich im Bios einstelle wird im Windows übernommen und fällt auch nicht unter last weg ;)
 







so ich hatte vorher halt unlinked und die rams auf 1066 gestellt mit den selben timings

so war der rechner über 7std prime stabil läuft aber trotzdem nit stabil ......wenn ich die cpu fsb core erhöhe wird er wieder unstabiler ........die CPU core V habe ich einfach so hoch gesetzt um zu gucken wo dran es liegt , der läuft normal mit der Vcore auf 4,2ghz stabil aber irgendwas kackt hier immernoch ab !

Mein firefox kackt auch immer ab .....was ja normal auf ram zuschließen ist?

Vielleicht sind die rams auch kaputt ich habe ja diese komische problem wenn ich morgens den PC starte das er 10min braucht -.-


Eben war genau das setting erstmal 40min prime stabil (ram) bis ich eben gerade runtergefahren bin um die bilder zu machen , aber kackt trotzdem ab ...

der 3. test von oben bei prime ist doch für ram oder? warum lädt der bei dem test bei mir 100% cpu aber nur 2,5gb ram?

Ich raff hier garnix mehr xD

Also wenn ich mir deine Settings so ansehe, würde ich glatt sagen deine VCore und deine VTT (CPU FSB) ist zu hoch, ist aber auch kein Wunder da deine GTL auf Auto stehen, die musst du schon etwas Optimieren um mit den Spannungen runter zu kommen.

Den FSB - Memory Clock Mode mal auf "Unlinked" stellen und dann die RAM auf 1000 MHz ändern.
 
hallo ich hab jetzt nicht die anderen beiträge gelesen aber kann mir wer helfen ?
habe das evga 780 i A1 ! nicht ftw board seit 5tagen und habe gemerkt das die nb/sb sehr heiss wird 70°++ da der mit gelieferte kühler extrem laut ist aber fast keine leistung bringt
gibt es einen anderen lüfter der auch auf diese schräge heat pipe past?
oder gibt es einen kühl körper dafür in einer wakü kombination ?
 
Kühl Körner für die Wakü gibt es mit Sicherheit aber davon habe ich keine Ahnung.

Was deine Temps betrifft, die sind für mich schon sehr hoch, mein Board kommt nicht an die 60°C ran und das trotz mit dem Originalen Lüfter, der bei mir aber über eine Lüftersteuerung läuft da das Board den nicht auf 100% Regelt.

Man kann auch einen anderen 50 oder 60mm Lüfter verbauen, den man dann mit Kabelbinder oder Draht befestigt.
 
mh gibt es keinen original lüfter der hier richtig raupast sone gefummel lösung mit kabel binder und draht ist net mein fall
 
Nein gibt es nicht, entweder Original, Gefummel oder auf Wakü umbasteln.
 
auf wasserkühlung müsste man dann ja auch mit iwelchen drahten z.b. ranknoten oder wie ?
 
Ähh wie? Seit wann werden Wakü Kühler mit Draht befestigt?
 
naya der wakü der dann den nb lüfter ersetzt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

oder soll dafür die komplette heatpipe abgemacht werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh