[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber dazu braucht man schon einen Bootfähigen Stick, ist halt nicht jeder.
 
Ich hatte damals aufm 680i zusätzlich auch ne CD gemacht, die auf jeden Fall geht, aber selbst wenn ichs mit der probiere klappts nicht!!!

Ich will mein Prob mal spezifizieren: der Boot-Vorgang klappt, das DOS wird ordnungsgemäß geladen, nur dann beim eigentlichen Flashvorgang, sagt mir das DOS jedesmal nur: "Supportet EEPROM not found!" ...es kann aber nicht an meinen Dateien liegen, da ich die Biosdatei schon mehrmals erneuert hab, auch andere Versionen von NVFlash und verschiedenen DOS-Dateien probiert habe!
 
Nutzt du dein Originales BIOS von der Karte oder versuchst du ein anderes drauf zu machen?
 
>Könnt ihr auf dem 780i eure GraKas per USB-Stick flashen???

Yo, war kein Problem hier.
 
so leute, habe endlich jemand gefunden, der dei graka überprüfen konnte. die hat definitv einen weg. also liegt nicht an meinem board.

so nächste problem. wollte grad vista neu installieren. wollte nicht einfach bs drüber ziehen sondern vorher die platte formatieren. dabei hat er mir nen fehler gemacht. die platte kann nicht formatiert werden. unter xp das gleiche und partition magic kann auch nichts machen.

einer ne ahnung was ich jetzt machen kann?
kann ich darauf zu greifen und auch nichts installieren.
 
so nächste problem. wollte grad vista neu installieren. wollte nicht einfach bs drüber ziehen sondern vorher die platte formatieren. dabei hat er mir nen fehler gemacht. die platte kann nicht formatiert werden. unter xp das gleiche und partition magic kann auch nichts machen.

einer ne ahnung was ich jetzt machen kann?
kann ich darauf zu greifen und auch nichts installieren.

:haha: schön das es noch einem auffällt :drool:

Kann dir sagen was du machen musst, wenn du die Platte, wo Vista drauf ist zu Formatieren.

Wenn du es unter XP machen solltest und hoffentlich auch mit einem anderen Sys bzw. einer anderen HDD, dann geh auf Arbeitsplatz, wähle die Partition aus, die Formatiert werden soll, rechtsklick und da drüber erstmal Formatieren.

Frage mich nicht warum aber da geht es und danach kann man ganz normal die Part. wieder einrichten unter Datenträgerverwaltung.

Gruß etakubi :wink:
 
Eta, das ist witzig,
das habe ich genau so gemacht. Und es hat leider nicht funktioniert. Das ist ja mein Problem. Er formatiert mir das nicht. Vista und XP sind bei mir auf 2 verschiedenen Platten. Bin grad ratlos. Hab echt ne miese Serie :(
 
Hmm das verstehe ich dann nicht, dann würde ich es mal im Abgesicherten Modus versuchen weil das sollte, wie ich es dir geschrieben habe, eigentlich klappen da ich solch ein Prob auch hatte.
 
hab die jetzt mal per usb dran gehangen. schnell formatieren klappt nicht. bin jetzt auf normal formatieren gegangen, der balken wird langsam grün.
drück mir mal die daumen das das klappt.
wenn ich jetzt auch noch die platte einschicken muss, dann dreh ich hier am rad.

so mal zur zeit überbrückung

welche ramslots verwendet ihr auf dem ftw blau oder schwarz.
verhält es sich wie bei dem 790i, das die schwarzen bänke höhe laufen als die blauen?

dann nochwas, hatte grad mit sly ne diskussion am tele wegen den pcie schlitten.
so überall steht ja, dass alle 3 bänke mit x16 angesprochen werden, sly meint aber, dass nur 2 bänke mit x16 angesprochen werden und der mittlere nur mit x8.

Na was ist jetzt richtig. Ich mein, alle drei werden mit x16 angesprochen wegen dem nv200 chip?!?!
 
*daumendrück* so bin dann wech :wink:
 
toll, nach 90 min, windows konnte die formatierung nicht abschliessen. und das bei 99,9 %.
und was mache ich nun??

Edit:

Hab was tolles direkt bei WD gefunden :http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=1&lang=en
Ich weiss nicht ob es auch mit anderen Platten funtzt, aber ich konnte die Platte wieder aus dem RAW-Modus holen und formatieren.
Versuche jetzt mal Vista drauf zu machen. Also weiterhin Daumen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem 3x mit 16x, soweit ich weiß ist es so, dass alle 3 mit 16x angebunden sind.

WENN man aber gleichzeitig 3 karten drin hat, zum beispiel GTX280 im 3-way sli, dann wird die 3. karte, die dann im mittleren slot sitzt nur mit 8x betrieben.
hab ich schon öfter irgendwo gelesen.

mfg
 
ja genau um den Punkt ging es mir ja mit SLY,
wenn 3 Grakas verwendet werden ob alle 3 mit 16-Fach angesprochen werden oder die Dritte nur mit 8-Fach.

So Platte läuft wieder und Vista ist Neuinstalliert.
Mal gucken ob jetzt die Games laufen
 
@Joachim224
ich hab mehrmals erfolgreich meine beiden GTX 280er auf dem 780i über den USB-Stick geflasht.
Ich glaub, ich kenne Dein Problem. Ich muss nur schnell mein Posting dazu hersuchen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10942887&postcount=1877
wenn man keine ID vorgibt, dann wird die 0 genommen. Bei mir (Nvidia-Board) gingen die IDs für die Graka
aber erst bei 1 los. Muss ich glatt mal schauen, wie es beim X58 ist.

@chasy
der mittlere Slot hat afaik immer 16fach. Aber nicht PCIe 2.0 sondern nur 1.1 (ok, das entspricht ja dann
PCIe 2.0 8fach). Der Slot hängt an der Southbridge.
beim 680i wars afaik nur PCIe 1.0 oder 1.1 und 8fach.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja such das bitte, denn ich hab mich im internet schon schlau gemacht um die zu flashen, ich hab euch ja mal erzählt, dass ich mit voltagefactory tool die grakas undervoltet habe, aber ich wills eben so machen, dass ich das ohne tools so habe. nur ne frage, wenn ich die im sli hab, muss ich beide grakas dann in den ersten slot setzen? oder geht das ganz bequem im sli? wenn das jetzt zu sehr offtopic is, dann können wir ja per pn weitermachen, will unbedingt die grakas flashen, hab auch schon stabile oc taktraten raus mit den undervolteten settings und hab mir mein originales bios von http://www.mvktech.net/ geladen.
da sind zwar auch anleitungen aber nur englisch und würde es doch gerne von dir hören, ich vertrau euch ja :)

mfg
 
@Hubby
ich habs oben bereits reinkopiert. Du musst die Slots nicht wechseln. Das geht über die ID.
 
okay, aber bei dem ftw sind doch alle drei jetzt pcie 2.0
soweit ich weiß, hat sich an North- und Southbridge nichts geändert. Somit kann sich imho auch an dem Umstand mit PCIe 1.1 des mittleren Slots nichts geändert haben.
Wie gesagt, vom 680i aufs 780i hats da eine Änderung gegeben (16 statt 8 lanes).
Sogar beim 790i (dem eigentlichen Nvidia-Highend-Chipsatz für den Sockel S775) ist es nicht anders.
Daran würde ich mich aber in Sachen Performance bei Tripple-SLI eh nicht unbedingt aufhängen. Da dürfte es schon schwerer wiegen, dass mit der Southbridge eine weitere Komponente hinzukommt, die da an der Kommunikation beteiligt ist.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
Triple-SLI stand eh nicht zur debatte. War jetzt nur neugierig was stimmt.
Ist auch genauso mit den Rams. Überall steht, das das 780i nur 1066 unterstützt, bei mir steht auf dem Karton das bis zu 1200 mhz (über EPP) unterstützt werden.

Achso erster Erfolg. World in Conflict läuft endlich. Rest kommt noch. Hab grad probleme mit den updates gehabt. windoof hat sich bestimmt 10 mal neugestartet weil der irgendwas net installieren konnte. also vista ist echt nicht mein freund. aber ist ja net mehr lang bis windows 7
 
win 7 is geil
ach und wenn du 2 bildschirme angeschlossen hast, kannste bei worldin conflict sogar ein bildschirm nutzen als übersichts und befehlskarte und den einen für das gefechtsgeschehen :) is voll irre haben sie nice gemacht

mfg
 
ja das habe ich auch schon gesehen, hab noch nen alten 15" tft, weiss aber net ob der noch läuft. wäre aber ne feine sache für das game. werde das mal morgen testen.

du hast ja schön langer mit win 7 gearbeitet und inweit war das so stabil, trotz beta version?
 
es ging alles, ohne probleme, glaube sogar es ist seit dem alpha stadium stabiler als vista xD
damals waren nur paar kleine programme die nicht liefen wie zum beispiel daemon tools, weil er bei der installation ein neustart gebraucht hatte und dann weiterinstallieren sollte hat er jedes mal wieder ein neustart gemacht. ist aber auch mitlerweile behoben.
dann gabs noch das problem, dass er bei nem widescreen aber ner auflösung von 4:3 an den seiten LINKS UND RECHTS (ROFL) schwarze ränder gemacht hat, das problem ist aber auch gelöst:

http://forum.chip.de/windows-7/spiel-vollbild-widescreen-1173049.html

mitlerweile benutz ich nurnoch win7 und hab mich vollkommen von meiner vista partition verabchiedet. dafür hab ich aber jetzt 3x 500GB in raid 0 hängen und die haben ne amok datentransferrate ^^

und man merkt schon wie irre schnell dadurch win7 wird. du musst dir vorstellen es is schon enorm schneller als vista beim booten und wenn man dann noch ne SSD hätte oder eben paar platten im raid 0 dann geht das ding ab wie en rotes moped :d

ich kanns nur wärmstens empfehlen, es läuft auch bis juni 2010 mit allen updates noch, danach fährt der pc alle 2 stunden automatisch runter.

crysis und einige games laufen auch viel besser damit und im CS 1.6 bekomm ich sogar 1000 fps hin, kann dir sogar en screen davon zeigen xD wenns da nicht aufhören würde würde es sogar weiter gehen ^^

ich glaube das wäre mal ein betriebssystem, dass ich mir sogar legal kaufen würde

:-X

^^

jumdidum...

mfg
 
hallo mal wieder habe das evga 780 sli board seit ca 1 woche und finde es recht gut
nur suche ich jetzt nach grafik karten die ich im sli betreiben kann
also diese 8800 gtx und 8800 ultra wie auf der verpackung angegeben scheinen ja schon veraltet zu sein?¿ kann man auch eine ganz aktuelle gtx 2xx zb. graka nehmen für sli ?
wäre dankbar wenn mir wer helfen kann oder sogar mal seine erfahung schreibt.
 
@thomasb
ich hatte zwei GTX 280 auf dem Evga 780i SLI in Verbindung mit einem Q9650@3,6 GHz ((alles mit Wasser gekühlt)). Damit war ich sehr zufrieden.
Diese Kombination hätte ich auch noch, wenn das Board nicht defekt gewesen wäre. Den Umstand habe ich genutzt um mir etwas neues zu holen.

Karten mit dem G80 (8800 GTX oder Ultra) würde ich mir nicht mehr kaufen. Die Karten schlucken im Idle (2D) einfach zu viel.
Zwei GTX 280 brauchen da gerade mal so viel wie eine 8800 GTX (meiner Erfahrung nach).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal werd mich erstmal noch bissel schlau machen ob sich einen neue karte nicht zu sehr ausbremst auf dem board bezgl. speicher bus 512 z.b. und/oder anderen sachen ?¿
 
ha leute!
ihr wisst ja noch als ich gefragt hab ob ich so über die 1.35 volt kann...
als ihr mir gesagt habt, dass es schwierig ist über die fsb 475 zu kommen mit nem quad hab ich mal darunter ein wenig probiert und das ergebnis is krass ^^
hab jetzt meiner sig zu entnehmen 3,733Ghz am laufen statt 3,8Ghz und ich kann stabil damit arbeiten :d HUI
und das ganze mit 1,288V hoho ^^ ich hab die ganze zeit versucht mit mehr volt die 3,8 stabil zum laufen zu bekommen aber daran lags einfach nicht ^^
mitlerweile hab ich so ziemlich jede spannung ganz auf dem niedrigsten ausser eben ram und SPP und es läuft stabil. MCP hab ich auch ganz unten, jedoch wird die immer über 82°C heiß im standardbetrieb o_O sogar im bios is die so heiß, deswegen gibts hin und wieder freezes. das kotzt derbe an. kann mir einer helfen woran das liegen kann? an den 2 GTXen? oder am hohen fsb?
achja und wenn mir einer in kurzen sätzen für nen idioten erklären kann für was die spread spectren stehen? kann vielleicht daran was verbessert werden? hab gelesen es is empfohlen die zu deaktivieren für bessere OC ergebnisse.

edit: oh hab was tolles gefunden, wäre über mehr infos ob ich disablen soll oder nicht sehr dankbar
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401916/detailtest_50_mainboards/index4.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nächste mal das board ab baust, kontrollier mal den kühler. am besten abmontieren und neue wlp drauf machen. das wirkt wunder. und die ganzen spectrums am besten disablen.
also die temps von der mcp sind definitv zu hoch. auch als ich noch lukü hatte und mein dual auf 4,2 laufen hatte, kam meine temp net über 56 grad. jetzt mit wakü hab ich etwas über 40 grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh