[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
82°c :eek: is derbe, die habe ich noch nie gehabt und die ist auf jeden Fall zu Hoch, hast du kein Lüfter auf der SPP oder wie?

Du solltest dir vllt noch nen Zusatz Lüfter ins Case stellen um die Temps runter zu bekommen und wie chasy schon sagt, mal die Paste Kontrollieren, ich habs bei mir zwar nicht nicht gemacht aber solche Temps habe ich eh nicht, trotz Lukü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O oh alles klar...
die temps waren schon immer so hoch, als ich damals das alte everest benutzt hatte waren die sogar über 100, da dachte ich schon da is was kaputt, aber dann kam die neue version und da waren es auch schon immer über 80°C

bin aber auch viel zu faul, das ding abzumachen und neue wärmeleitpaste draufzuhauen. geht das leicht oder is das viel aufwand? bei der gelegenheit mach ich auch grad neue wlp auf mein prozzi, der hat im idle schon an die 44°C und bei standard takt auch 40°
oh mann hab gar kein bock drauf ^^

danke für die warnung jungs. sonst hätt ich mich bald vom board verabschieden können. der standard lüfter is drauf, habe mir eh schon überlegt nen neuen zusätzlichen lüfter draufzuhauen.

mfg

was mich gewundert hat, die temps der MCP bleiben unter windows immer unverändert o_O komisch

und der nforce lüfter läuft nicht auf max... is da was putt?
 

Anhänge

  • temps1.jpg
    temps1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 61
  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob ist, was mir beim 780 FTW aufgefallen ist, das der Lüfteranschluss für den SPP Lüfter, nicht die vollen 100% erbringt, warum auch immer, ich nutze ja eine Lüftersteuerung um diesen zu Regeln.

Wenn du doch mal diese ganze Heatpipe abnehmen willst, dann sollte das Board vorher auf Temp gebracht werden damit die Paste weich ist, sonst kann es passieren das du dir ein Bauteil abreißt.
 
also beim 780 ftw sind das 6 schrauben. verlier die nicht. das sind kleine spezial schrauben mit federn!!!!!

ist wirklich kein grosser akt die auszutauschen. dann kannste überall wlp direkt neu machen und die temps sind definitv besser. auch wenn es viel arbeit mit ausbau ist.

und wenn danach die temps immer noch nicht runter gehen, dann wird wohl dein board wirklich einen weg haben.
 
@ chasy

wie weit bist du mit deiner Formatierung?
Ich konnte gestern wieder eine HDD Part unter Vista Erfolgreich Löschen können, nur mal als Info.
 
also der gesamte kühlblock lässt sich sehr leicht entfernen. da braucht man noch nicht mal viel druck ausüben. einfach board auf´m kopf legen, abschrauben, fertig. so wars auf jedenfall bei mir.
und bei mir war so minimal wlp drauf, dass da gar nichts anbacken hätte können.
ich seh grad, deine spp ist ja auch auf 60 grad. oh man, voll das burnerboard.
hoffe du kriegst die temps runter.

@ eta
Platte funtzt wieder wunderbar. hatte dieses wd tool benutzt und damit konnte ich die platte direkt formatieren :) da ist mir dicker stein vom herzen gefallen. noch ne rma hätte ich net verkraftet :)

so die games laufen auch wieder alle. vista hatte sich wohl wieder mal geschrottet.
 
Freut mich zu hören, wer weis was WD da gemacht hat, das es wohl nur mit einem Tool funzt aber besser als nix.

Bei mir läuft seit einer Std. Prime und meine SPP/MCP haben Max 56°C unter Last.

Siehe Anhang :wink:
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
ja das sind mal vernünftige temps. da passiert dann auch nichts.

ich denke mal, da die hdd beim ersten formatieren abgeschmiert ist, wurden irgendwelche wichtigen daten zerstört und daher rührte mein problem.

ach, wollte noch was zum support von xfx sagen.
die leute sind echt fix. die sind jetzt so, wie evga war!!!

und ich muss noch mal ein Lob aussprechen für SLY! Ohne Ihne hätte ich mich nich für die XFX Black Edition entschieden!

die Black ist einfach mal der Hammer von der Leistung. DX10 +8aa oder höher
einfach wahnsinn. Das sind so welten zu meiner alten Grafik. ich komm da einfach
net mehr aus dem staunen raus. Und wenn die andere wieder zurück kommt. Das wird unbeschreiblich.
 
Für sowas habe ich kein Geld über und ich denke mal bei meinem 19" würde das auch nicht viel bringen, da passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
 
Sagt mal Leute...dumme Frage vllt, aber:

Wenn ich 2 GraKas verbaut habe: Taktet RivaTuner die dann gleichzeitig, wenn ich im RT die Settings verändere oder Taktet er nur eine der Karten? ...und wie siehts mit dem Lüfter aus: wenn ich den im RT manuell hochschraube: dreht der dann bei beiden schneller?
 
naja, letztes jahr um diese zeit, war ich eigentlich froh, das ich endlich meinem P4 in Rente schicken konnte. und jetzt über die monate verteilt ist halt immer mehr dazu gekommen. ist zwar im entdefekt schweine kohle was hier steht, aber über die monate gesehen alles machbar. wenn man die ganze zeit nur der technik hinterher rennt, dann kann man sich auch mal was gönnen. klar ist das kein alltägliches system. und die meisten würden sagen, total überdimensioniert, aber ich steh dazu. aber wenn du dich mal zurück erinnerst, deine gtxen werden auch nicht günstig gewesen sein.
 
Sagt mal Leute...dumme Frage vllt, aber:

Wenn ich 2 GraKas verbaut habe: Taktet RivaTuner die dann gleichzeitig, wenn ich im RT die Settings verändere oder Taktet er nur eine der Karten? ...und wie siehts mit dem Lüfter aus: wenn ich den im RT manuell hochschraube: dreht der dann bei beiden schneller?

Unter RivaTuner kannst du nur die erste übertakten die 2te läuft dann aber in dem Takt der ersten Karte.
 
Sagt mal Leute...dumme Frage vllt, aber:

Wenn ich 2 GraKas verbaut habe: Taktet RivaTuner die dann gleichzeitig, wenn ich im RT die Settings verändere oder Taktet er nur eine der Karten? ...und wie siehts mit dem Lüfter aus: wenn ich den im RT manuell hochschraube: dreht der dann bei beiden schneller?

Wie das jetzt bei den G200er ist, weis ich nicht aber bei mir werden beide Karten angesprochen, es ist zwar erst ein gefummle bei RT alles Einzustellen aber wenns dann fertig ist, hat man Ruhe.

Hier ein Guide zwecks der Einstellungen vom RT: ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!)

naja, letztes jahr um diese zeit, war ich eigentlich froh, das ich endlich meinem P4 in Rente schicken konnte. und jetzt über die monate verteilt ist halt immer mehr dazu gekommen. ist zwar im entdefekt schweine kohle was hier steht, aber über die monate gesehen alles machbar. wenn man die ganze zeit nur der technik hinterher rennt, dann kann man sich auch mal was gönnen. klar ist das kein alltägliches system. und die meisten würden sagen, total überdimensioniert, aber ich steh dazu. aber wenn du dich mal zurück erinnerst, deine gtxen werden auch nicht günstig gewesen sein.

Klar waren meine Karten nicht billig aber das was du jetzt für eine bezahlt hast, haben meine beiden zusammen gekostet und ich habe nur 2x GTSen :drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Unter RivaTuner kannst du nur die erste übertakten die 2te läuft dann aber in dem Takt der ersten Karte.

Man sollte am besten aber erst mal die Karten einzeln Ausloten um zu sehen welche besser geht und diese dann als erste Laufen lassen, damit wenn die zweite am Limit ist, nicht die erste frühzeitig bremst, so hatte ich das jedenfalls gemacht.
Ich muss aber dazu sagen das meine völlig Identisch laufen.
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen.
 
also meine alten liefen auch nicht mit dem gleichen takt. jede hatte ein anderes maximum.

stimmt gtsen :) die waren günstiger. eigentlich reicht auch eine 285er. aber was solls. bisl protzen :)

also zum clocken würde ich eher evga´s precision tool nehmen in der aktuellen version. da kann man beide karten oder auch die einzelne karte ansteuern.
 
Wenn man unterschiedliche hat, dann ist das meistens so, ich hatte ja extra nach einer Identischen gesucht und hatte eben das Glück das sie beide Gleich laufen, vllt macht die eine 10MHz mehr aber dann halt auch nur bedingt was wiederum vom Verwendeten Treiber abhängt.

Mein Max Takt ist auch nur Benchstabil, mehr nicht.
Ich nutze halt gern den RT da ich ein Kontrollfreak bin und mir alle wichtigen Temps im OSD anzeigen lasse und das geht nun mal leider nur damit ansonsten ist das EVGA Tool was feines.
 
Kurze Frage:

Wie/Wo im Bios kann man einstellen,dass die Festplatten im Ide-Modus laufen?(xfx 780i)
 
Findest du unter "Integrated Peripherals" :wink:

Danke.


€:Bei mir steht dort alles auf "Enable".
Was muss ich denn genau auf "Disable" stellen?

€2:die erste Möglichkeit hat schon mal keinen Erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn machen?
 
Hast du Sata Platten dran, wenn nicht dann Disable doch die mal, vllt gehts dann.
 
Ok dann weis ich auch nix mehr.
 
@ Hubby

biste schon weiter gekommen mit deinem Board,
wenn du zuwenig anpressdruck hast, können solche Temps auch kommen.
Hatte beim letzten verschrauben den Kühler auch net hundertpro drauf und meine mcp war auf 50 grad. jetzt sitzt der wieder richtig und hab 43 grad. Hier mal nen nettes Bild:
everst.jpg:teufel:
 
bringt das vorteile? kann man sata platten im ide modus laufen lassen? dachte ide is der anschlussstandard? o_O verwirrt grade voll

edit: ne ich hab im moment kein bock den auseinander zuholen ^^ bin ständig am zocken, was man mit soner maschine schon amchen sollte, sonst wär das geld für das highend ding ja sum fenster geschmissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht, aber das bremst natürlich die sata platten aus. also kein Vorteil.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh