[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bringt das vorteile? kann man sata platten im ide modus laufen lassen? dachte ide is der anschlussstandard? o_O verwirrt grade voll

edit: ne ich hab im moment kein bock den auseinander zuholen ^^ bin ständig am zocken, was man mit soner maschine schon amchen sollte, sonst wär das geld für das highend ding ja sum fenster geschmissen :d
Zu mindestens bei der SSD führt es zu verbesserter Geschwindigkeit.
Wichtiger ist aber,dass man nur im IDE-Modus das "Trim-Tool" (Programm zum halten der Geschwindigkeit) laufen lassen kann.
ja das geht, aber das bremst natürlich die sata platten aus. also kein Vorteil.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe.

Ob das meine Daten HDD's leicht bremst oder nicht,ist nicht so wichtig.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Srider
echt, die Indilinx-SSD profitieren von IDE? höre ich das erste Mal. Ok, die letzte Zeit war ich auch nicht mehr im Sammelthread.
Bisher kannte ich nur den (geringen) Unterschied zwischen AHCI und nicht AHCI.
Und AHCI gibts meiner Kenntnis nach bei der MCP (Southbridge) die auf dem 780i, 680i und 790i ihren Dienst tut, ohnehin nicht.
Die Option, die Du suchst, ist mir beim 780i jedenfalls nicht aufgefallen.

ciao Tom

@Srider
echt, die Indilinx-SSD profitieren von IDE? höre ich das erste Mal. Ok, die letzte Zeit war ich auch nicht mehr im Sammelthread.
Bisher kannte ich nur den (geringen) Unterschied zwischen AHCI und nicht AHCI.
Und AHCI gibts meiner Kenntnis nach bei der MCP (Southbridge) die auf dem 780i, 680i und 790i ihren Dienst tut, ohnehin nicht.
Die Option, die Du suchst, ist mir beim 780i jedenfalls nicht aufgefallen.

ciao Tom

Mir leider bisher auch noch nicht.
Wie gesagt,der IDE-Modus ist vorallem für das Trim-Tool wichtig.
Aber sobald ich die Lösung gefunden habe (falls es sie gibt:fresse:)werde ich sie hier posten.:)

Unter RivaTuner kannst du nur die erste übertakten die 2te läuft dann aber in dem Takt der ersten Karte.

Wie das jetzt bei den G200er ist, weis ich nicht aber bei mir werden beide Karten angesprochen, es ist zwar erst ein gefummle bei RT alles Einzustellen aber wenns dann fertig ist, hat man Ruhe.

Hier ein Guide zwecks der Einstellungen vom RT: ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!)

THX, das wollte ich nur wissen! Will ja auch nur mal gucken was so drin ist..sobald ich eine 24/7-Taktrate hab, wird die eh auf die Karten geflasht!

Sli läuft sowieso nicht wie eine Single Karte im OC da ist leider immer etwas weniger drin.

...dass die Karten weniger OC mitmachen ist mir leider bewusst!
Einzeln macht meine 1. GTX260 locker die 756/1512/1152 @ 1,12V und 729/1458/1152 @ 1,06V .....die 2.GTX schafft aber gerade einmal die 702/1404/1100 @ 1,12V....so ne Krücke!

Ich hoffe nur, das ich im SLI nicht noch weiter runter muss als 702/1404/1100, denn das wäre echt lahm...!

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen obs bei mir auch noch was bringt, hab ihn grad Installiert.

Habe ihn auch gerade installiert,jedoch werde ich ihn nicht mit 3DMurks,sondern mit Arma2 und COH testen.

Weil es noch kein Offizieller Treiber von NV ist, mir hat er nix gebracht aber Stabil war er zumindest.

ich hatte gut 1000 punkte mehr bei 3dmark06, hab da grade meinen eigenen bestwert hinbekommen mit dem. 20255. is zwar nicht so mega wie eure aber für mich wars mal en ergebnis ^^

Freut mich für dich aber nichts für ungut nur das passt so langsam nicht mehr hierher, für Treiber und sonstiges, gibt es einen anderen Thread ;)

Von daher würde ich sagen :btt: :drool:

dann werden wir jetzt mal wieder On-Topic :)

wollte gestern versuchen meine Rams in den schwarzen slots zu packen anstatt den blauen und die wollten einfach net laufen. der ist im bios bis zur erkennung gekommen und danach ist der hängen geblieben. fehlercode 52 war das glaube ich. hab die riegel dann mal vertauscht, ohne erfolgt. in den blauen dann wieder reingetan und die dinger laufen sofort.
muss ich das verstehen?

Ne verstehen tue ich das auch nicht, bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich meine RAM in die Blauen stecke, hab ich das wie du, nur halt umgekehrt.

Welche BIOS Version nutzt du?

sz15

hatte schon mit dem alten board probleme mit den schwarzen slots. hab gedacht, das es am board liegt. aber anscheinend nicht. die schwarzen slots sollen wohl besser rennen als die blauen. wollte versuchen meine rams auf 1200 mhz zu kriegen.

Also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, sollen die Blauen (1+3) für niedrige MHz sein und die schwarzen (2+4) eben für hohe.
Warum das nun bei dir nicht funzt, weis ich auch nicht, du scheinst so langsam in allem eine kleine Pech strähne zu haben, oder wie sehe ich das?

Pechsträhne kann man das nicht mehr nennen?!?!?!
Ich weiss nun wirklich net obs an den Rams liegt oder am board.
kann man bei K&M Ware im laden umtauschen die man online bestellt hat?

Das weis ich nicht da ich eigentlich nie was umtausche.

vielleicht sollten wir mal unsere Rams tauschen :)
Aber ist schon alles sehr merwürdig.
hab ich eigentlich von meinem Key von World in Conflict erzählt. hab mir die uncut edition geholt. natürlich funktionierte der key nicht. aber ubisoft hat auch einen netten support :) nette englische mails geschickt und nu hab ich nen funktionieren key :)

Solch ein RAM Kit wie du es hast, hatte ich auch schon, das habe ich aber meinem Dad vermacht, da der Ram nicht das geleistet hatte, was ich mir erhofft hatte.

Nu habe ich hier schon einen kleinen Überschuss an RAM :fresse:

Könnte man Theoretisch machen^^

jetzt mal ohne flachs,
wäre evtl. mal gar net so verkehrt.
dann könnte ich wirklich die fehlerquelle ausprobieren.
was für rams haste denn da?
werde meine riegel noch mal einzeln durch testen heute abend.

Ich habe 2x2 GB Apogee GT 1066 (kleine Heatspreader) und 2x1 GB OCZ SLI Ready 1066, die derzeit nicht benutzt werden.

Ich verleihe eigentlich ungern etwas an Fremde aber wenn sollten wir das weiter per PN klären.

ne z.Z. die Mushkins, aber die Ram laufen bei mir in egal welchen Slot, ist ja auch erst paar Wochen jung ;)
Will aber die 8GB mal testen und dazu ein QX

Zuletzt bearbeitet:
ne z.Z. die Mushkins, aber die Ram laufen bei mir in egal welchen Slot, ist ja auch erst paar Wochen jung ;)
Will aber die 8GB mal testen und dazu ein QX

Wenn ich das Richtig sehe bei deinem Sys Profil, dann ist es eigentlich kalr, das deine RAM, egal ob in den Blauen oder den Schwarzen, laufen da es 1066er sind und du sie mit 1000 MHz nur laufen lässt :d

Wegen mir musst du das nicht, ich weis was meine ganzen RAM schaffen und das reicht mir^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh