[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir reicht das 1:1 mit 500er FSB ;)
Hatte mal leckere Ram aber leider hat das Board die mit ins Grab genommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kenne ich, so was hatte ich auch schon.
 
Aber habt ihr das auch, die besseren Ram sind nicht höher wie 1200Mhz auf dem EVGA gelaufen, wollte das Sys einfach nicht starten. Hatte die Ram eine ganze Zeit mit 1200Mhz auf 5-4-4-8 @ 2,2V laufen, oder 1066 @ 4-4-4-12 2,2v
 
hey leute, wie kann das sein, das ein nigelnagelneues board im ar.... ist??!?!
der letzte schwarze ramslot ist defekt. da bootet er net hoch, alle anderen slots funktionieren.
echt, das macht kein spass mehr.
@ eta hat sich somit erledigt.
 
Normal ist das bei dir echt nicht mehr chasy, das ist doch schon keine Pechsträhne mehr.
 
ich kann ja so arbeiten und bevor ich kein vernünftiges ersatzsystem hab, schicke ich das board auch net ein. das ding war eingeschweisst. Produktion aus diesem Jahr. Ich verstehe das echt nicht. Hab bis jetzt eigentlich immer Glücksgriff mit Hardware gehabt. Aber ich glaub das ist der Fluch von meinem Dad. Wenn der sich was kauft, das geht meistens auch kaputt, muss repariert oder umgetauscht werden. Der hat auch nie glück beim ersten mal :( Liegt wohl jetzt in der Familie

@ hubby, warum hast du denn nur 20k Points bei 3d6? hab schon mit einer Karte über 17K Punkte.
 
ja hab ich auch gedacht, ich hab keinen blassen. auf jeden hab ich jetzt wieder probleme mit freezes, das kommt nach ner zeit immer wieder.

1. geht das schon los wenn ich heimkomme und mache den pc an, er bootet nicht, ich muss 2x reset drücken damits wieder auf standard ist und dann muss ich ins bios, drücke einmal F10 zum speichern und dann gehts erst. das problem hab ich aber nur wenn P1 und P2 auf enabled sind, anstatt auto. wenns aber auf auto is sind die rams total lahm und haben ne zugriffszeit von über 80ns, anders eben 54ns und viel höhere schreib/leseraten.

2. problem bei prime springt der erste kern immer raus. er hätte 0.5 errechnet erwartet waren aber weniger als 0.4
das is im normalen windows betrieb scheissegal. ich zocke aber ständig, vor allem spiele in der halflife oder halflife2 engine. das problem dabei ist, dass diese engine immer einen kern voll auslastet. also hab ich da immer freezes und im bios kann man ja jeden kern ausschalten außer den ersten xD toll

mit GTL spannungen hab ich so ziemlich jede konfiguration durch, die es gibt ^^
weiß einer womit ich das denn besser bekommen kann? spp spannung höher? oder womöglich doch der vcore? ich werd verrückt. ich werd langsam so wie chasy, ich kann deine frustration verstehen ^^

ich schreib nachher noch weiter, aber bevor mir der rechner wieder freezed und ich das alles neu schreiben will schick ichs schonmal ab

bis gleich

mfg

edit: hab meine settings grad mal als bilder angehängt, vllt hat einer nen rat was ich da verbessern kann. wäre für jede hilfe dankbar, das is alles sehr ärgerlich.
 

Anhänge

  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    179 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn P1 und P2?
 
ich hab keinen blassen, hab dazu auch nie was ordentliches gefunden, auf jedenfall sind die rams arschlahm wenn ich das auf auto stehen hab und das ding bootet dann auf jeden fall, aber läuft auch nicht stabil und wenn ichs auf enabled stehen hab sind die rams schön schnell aber dafür bootet er nicht direkt wenn ich ihn anschalte wenn er länger aus war. wie oben beschrieben.

:d
 
das ist ne sonderfunktion vom 790i, das haben wir net. das ist wie so ein turbo modus bei asus oder gigabyte.
 
hubby,
versuche mal grade teiler zu finden. evtl happerts dabei.
was ist den der standard takt von deinen rams?
 
mit den graden teilern hats auch nix gebracht, das war das erste was ich getestet habe, deswegen sind das ja so komische zahlen ^^ aber damit klappts eben genauso wie mit andern. hmmm....

das sind meine rams: auf das 4GB kit, das 2. von oben
http://www.corsair.com/products/xms3dhx/default.aspx
TW3X4G1600C9DHX

hier direkt zum datenblatt:
http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1600C9DHX.pdf

die dinger sind mit 1600mhz, 1,8V und 9-9-9-24 1T timings getestet und werden auch als diese verkauft o_O als ich die zum ersten mal drin hatte liefen die mit 1066Mhz und 7-7-7-20 1T, rofl hab aber gehört, dass das normal ist. den ram hab ich wieder auf standard getestet und ständig freezes. im moment komm ich nur ins forum, weil ich P1 und P2 wieder auf auto habe xD und der erste kern is bis jetzt auch nicht ausm prime geflogen, kann das alles nur was mit ram zu tun haben? das is für mich unerklärlich oO kennt einer en gutes tool meinen ram zu überprüfen? habs auch mit dem ubuntu tool da gemacht, der fand keine fehler oder probleme.

ich rast aus ^^

kanns auch helfen cmos clear? weil ich das seit ewigkeiten nicht gemacht hab, bin zu faul die 2. graka auszubauen und ich komme sonst nicht an den roten schalter der da am board is^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch nur mitteilen,dass ich das "Problem" gelöst habe.
Es war einfacher als gedacht.
Ich habe die Nvidia-Treiber (die auf der mitgelieferten CD vom Mainboard) einfach deinstalliert und durch neue von der Nvidia HP ersetz und schon hat es geklappt.:hail:
 
EVGA nForce 780i SLI FTW Intel C2D E8500 (@defaul 3,17 ghz Kingston 2x2 gb @ 1066 mhz Logitech G7 cordless laser 1x250 WDC@ide 1x 500 gb Hitach deskstar PK7500@SATA 3.00 OS: XP PRO 64 Bit SP2 :love: Palit GF 8500 gt super silence
 
Wollte euch nur mitteilen,dass ich das "Problem" gelöst habe.
Es war einfacher als gedacht.
Ich habe die Nvidia-Treiber (die auf der mitgelieferten CD vom Mainboard) einfach deinstalliert und durch neue von der Nvidia HP ersetz und schon hat es geklappt.:hail:

Na das ist doch schön :d
 
ja hab ich auch gedacht, ich hab keinen blassen. auf jeden hab ich jetzt wieder probleme mit freezes, das kommt nach ner zeit immer wieder.
...

mit GTL spannungen hab ich so ziemlich jede konfiguration durch, die es gibt ^^
weiß einer womit ich das denn besser bekommen kann? spp spannung höher? oder womöglich doch der vcore? ich werd verrückt. ich werd langsam so wie chasy, ich kann deine frustration verstehen ^^

ich schreib nachher noch weiter, aber bevor mir der rechner wieder freezed und ich das alles neu schreiben will schick ichs schonmal ab

bis gleich

mfg

edit: hab meine settings grad mal als bilder angehängt, vllt hat einer nen rat was ich da verbessern kann. wäre für jede hilfe dankbar, das is alles sehr ärgerlich.

Hi Leute!

Ein CCMOS ist immer gut Hubby ;)
Freezes bedeuten hauptsächlich probs mit dem Ram. Und du hast ihn ja wie auf den Bildern zu sehn übertaktet, also werden die 1.82V nicht reichen.
P1+P2 ist eben nicht erst anzuwenden, wenn der Ram seinem Maximum näherkommt, sondern schon davor. Oder du heizt die Dinger ordentlich rein ;)

Versuch erstmal etwas mehr Saft auf der NB, eine Stufe höher, testen.
Wenn nicht, RamV rauf. Bis 1.95V kann nichts passieren, aber 1,9V wird locker reichen, du machst es natürlich stufenweise ;)
Auf 1T kannst du eigentlich auch verzichten, macht nicht viel Performance aus, aber birgt ordentlich instabilität - 2T ftw! Generell würd ich mehr auf die Timings losgehen als auf Bandbreite, aber musst auch selber rausfinden was mehr bringt.

Vergleichsweise laufen bei mir 2000Mhz mit P1+P2 erst bei 1,50V auf der NB (linked-sync)
Wie du siehst macht das viel aus, ist aber bei jedem anders ;)

Vielleicht solltest du auch mal alles auf linked versuchen und da einen guten Kopromiss finden, ist meistens einfacher.

Um dir jetzt zu sagen warum der erste Kern bei Prime abspringt, müsstest du uns schon mitteilen an welcher Stelle bzw. bei welchem Test ;)
Small-Run-Fehler deuten auf wenig VCore hin (wenn alles andere aber auch einigermassen passt ;))
Führst du einen Large durch, prüfst du grösstenteils den Chipsatz. jeweils 1 1/2 Stunden, danach denn custom-run.
Kannst aber auch mal OCCT testen, geht etwas schneller.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA nForce 780i SLI FTW Intel C2D E8500 (@defaul 3,17 ghz Kingston 2x2 gb @ 1066 mhz Logitech G7 cordless laser 1x250 WDC@ide 1x 500 gb Hitach deskstar PK7500@SATA 3.00 OS: XP PRO 64 Bit SP2 :love: Palit GF 8500 gt super silence


Also du kannst schon ne gtx 260 oder ne nummer grösser reinhauen. Der Prozzi hat ziemlich gute Leistung. Und wenn du den auf 4 ghz hoch taktest, limitiert er auch net ne fette graka.

greetz
 
LOL geil I/O auf sone antwort hab ich gewartet!! irre ^^
werd das jetzt alles mal testen, bin schon irgendie seit 6 uhr wach obwohl ich um 2 ins bett bin o_O nichtmal vom wecker wach geworden, einfach so :d
bin richtig energiegeladen und hab den pc aufgemacht und mein altes IDE dvd laufwerk mit nem neuen sata ausgetauscht und die grakas geputzt :d und mal alles auf vordermann gebracht. wenn ich jetzt noch wärmeleitpaste gehabt hätte, dann hätt ich grade den chipsatzkühler abgebaut, mist.

etakubi hat mal geschrieben:
Also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, sollen die Blauen (1+3) für niedrige MHz sein und die schwarzen (2+4) eben für hohe.

da hab ich gedacht ok, 1066 is ja eher niedrig, ich hatte sie in den blauen. hab sie jetzt mal in die schwarzen gemacht um das mal zu testen mit 1600 oder höher. im moment läuft alles auf standard und die mcp is auf 67°C, also muss ich mir demnächst mal wlp besorgen.

das mit dem 1T und 2T is mir immer so aufgefallen, dass wenn ich auf 1T hatte, bekam ich nen schreibdurchsatz von 11000, wenn ich auf 2T hatte waren es nur 7500MB/s.
gestern is mir aber aufgefallen, dass es genau die werte sind, wie wenn ich P1 und P2 enable :-O also liegts garnicht am 1T.

bei prime hatte ich den blend test gemacht. vllt da die freezes, weil er eben lots of ram testet ^^

ich geh jetzt mal ins bios und taste mich wie gesagt langsam heran. erst stell ich den ram ein und dann der prozzi!

werde berichten und vielen dank für die antworten.

mfg

edit: jo habs grad probiert mit den 2T und die werte sind so grässlich wie von mir beschrieben :( ich versuchs mal mit 1T wieder


edit2: ahahah :d:d:d ich habs grade mit 1T versucht und ständig freezes schon im startbildschirm von windows xD alles klar 2T ftw! danke mann. als ich die ich werd den jetzt vllt mal mit bisschen mehr volt auf 1800Mhz kloppen ohne über die 1.95 zu gehen und dann stimmen die schreibraten auch. jetzt werd ich mein cpu wieder auf 3,8 Mhz kloppen, denn ich weiß ja dass die freezes vom ram kamen xD rofl wie geil. der tag fängt richtig gut an.
wünsche euch auch schon nen fröhlichen tag!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
yoar:lol:alles geld für aufrüstung aufn koop gehauen :hail:
werd mir wohl ne neue richtig fette graka und paar komponeten für waküh zum nächsten geldtach holen hrhr:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo thomas, an der graka kann man nochwas machen :d restliche sys is top


ach zu dem ram problem mit 1T und 2T o_O

hab jetzt noch zusätzlich den prozzi übertaktet wieder auf die 3,733Ghz weil ich bei höherem takt trotzdem freezes hatte, muss ich eben damit leben.

hab en bild angehängt welches ich mir nicht erklären kann. der ram hat jetzt die raten, die er sonst mit 1T hat, nur dadurch dass ich den prozzi hochgetaktet heb?? ich kanns mir nicht erklären...

und wenn ich prime laufen lassen will macht er keinen worker thread mit dem ersten kern obwohl 4 angegeben sind ^^ wasn das jetzt??
 

Anhänge

  • lol.JPG
    lol.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
jo thomas, an der graka kann man nochwas machen :d restliche sys is top


ach zu dem ram problem mit 1T und 2T o_O

hab jetzt noch zusätzlich den prozzi übertaktet wieder auf die 3,733Ghz weil ich bei höherem takt trotzdem freezes hatte, muss ich eben damit leben.

hab en bild angehängt welches ich mir nicht erklären kann. der ram hat jetzt die raten, die er sonst mit 1T hat, nur dadurch dass ich den prozzi hochgetaktet heb?? ich kanns mir nicht erklären...

und wenn ich prime laufen lassen will macht er keinen worker thread mit dem ersten kern obwohl 4 angegeben sind ^^ wasn das jetzt??

Das mit Prime verstehe ich jetzt nicht ganz, versuchs nochmal ;)

Die Benchergebnisse vom Ram hängen stark vom FSB ab, je höher dieser, desto mehr kann der RAM schäffeln. Und wie gesagt, 1T oder 2T, macht keinen spürbaren Unterschied.
Allgemein gesehen, langweilt sich der Speicher auf dem 790 zu tode und oft ist mehr die NB als alles andere schuld, aber das ist ein anderes Thema.

Poste doch mal deine gesamten Settings bitte.
Nur bei deiner NB-Temp ists nicht mehr lustig, solltest dringend was machen, bei EVGA nach Ersatz zu fragen, wäre auch nicht verkehrt ;) oder soll das normal sein? Was sagt das Handometer?

schönen Gruss..
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi zusammen.
kfka:
hat das 780i ftw echte 2.0 pcie lines? also auf allen 3 pcie slots?
da ich von meinen 3 88er gtxen auf eine 275gtx umsteige wäre das natürlich interessant.
die 275er is ja eine pcie 2.0 karte und die 88er waren ja noch 1.1 oder täusche ich mich da?

vielleicht kann mir auch jemand verraten wo genau der geschwindigkeitsunterschied von 2.0 zu 1.1 besteht?
höherer datendurchsatz?
 
@hattabatatta
in den meisten Games gibts zwischen PCIe 2.0 und PCI 1.1 keinen Unterschied (Einzelgraka).
Von den Spielen die profitieren fällt mir nur COD (Call of Duty) ein. Spielbar ist es aber beide Male.
Der oberste und der unterste Slot vom 780i ftw sind PCIe 2.0 16fach (realisiert über den NF200-Chip) und der mittlere PCIe 1.1 16fach (hängt an der Southbridge).
Bei einer einzelnen Graka kann Dir das ja eigentlich egal sein, da die in den obersten Slot muss und der ja PCIe 2.0 hat.

ciao Tom
 
dann wäre es aber so dass im falle einer 3way sli bestückung wahrscheinlich kein wirklicher vorteil mehr wäre oder?
bei den 88ern isses ja mehr oder weniger egal weil die alle auf pcie 1.1 sind.
da merkte man auch noch beim 3way zum dual sli und gegenüber single bestückung jedesmal einen starken anstieg der performance.

dual sli wäre bei den 275ern sicher noch ein anstieg aber ein 3way dann ob des 1.1er slots in der mitte eher marginal oder denke ich da nun in die falsche richtung?
 
pcgh hat mal nen test darüber gemacht zum unterschied pcie 1.1 zu 2.0
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/
da kannst du den unterschied sehen. also die verlustleistung durch 1.1 ist eher gering. also wenn du triple-sli fahren möchtest, wirst du schon zum normalen sli nen leistungsschub bekommen.
aber du wirst dann wohl eher das problem mit der skalierung in spielen haben.
 
I/O

im moment laufen 3,8 Ghz

CPU Core 1,325V
CPU FSB 1,325V
Memory 1,80V
NForce SPP 1,52V (bereits eine stufe im roten, aber anders bootet er nicht)
NForce MCP 1,50V auf dem niedrigsten, also standard
CPU PLL 1,50V ebenfalls standard und niedrigste
GTL sind alle +10

ram:
1600Mhz 9-9-9-24 2T P1 enabled P2 AUTO, somit hab ich mehr write durchsatz, aber leider is der read immernoch sehr miserabel grade mal über 8000Mb/s. wenn beide auf enabled sind, bootet er nicht.

habe im moment keine freezes, aber der 4. kern springt sofort nach paar sekunden aus dem Prime small FFTs mit dem rundungsfehler 0.5 aber weniger als 0.4 erwartet.

ich hab im moment idle temps von 45-50° ich gehe jetzt in die stadt mir wlp besorgen und mach nachher mal die temps in ordnung. vllt können die freezes damit auch was zu tun haben, dann probier ich das alles wieder durch. hab ja nix anderes zu tun (nein das war keine ironie :d ) mein liebstes hobby ^^

hoffe auf paar tips, was ich an den settings besser machen kann. beim ram, weiß ich wie ich den laufen lassen kann jetzt und wie ich da en kompromiss finde. aber beim cpu brauch ich noch hilfe ^^

mfg

edit: nein es is doch nicht der 4. kern sondern wieder einmal der erste. hat sich nur falsch angeordnet im prime. der kern is scheiße, der macht alles kaputt. den bau ich aus xD drecksding. immer nur ein kern?? woran liegt das? waah
 
Zuletzt bearbeitet:
@chasydave
danke für den link...is ein intressanter bericht und schon sind wir wieder etwas schlauer :)

mit der skalierung habe ich auch jetzt in keinem einzigen spiel bis auf lord of the rings online (schmiert bei tri-sli nach kurzer zeit ab) probleme bei 5040x1050.
da hat nvidia wirklich schon super was rausgeholt.

trotzdem danke für die antworten.
steht also einer 275 mal nix im weg und eventuell auch wenn sie etwas billiger werden, einer oder 2 weiteren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh