[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chasydave
habe den bericht auch gelesen und fand den informativ
nu stellt sich mir dabei die frage hat das evga 780i A1 board drei vollwertige pciex 2.0 slots mit jeweils den vollen 16 lanes ?(oder warens 32 ?^^)
vielleicht weiss jemand was und könnt mal schreiben wär nett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thomasb
ich hab ja oben schon was geschrieben (ftw und normalo-Board unterscheiden sich da nicht) und dann steht dazu auch was in den Postings 1515 und 1520.

ciao Tom
 
@chasy
ich vermute mal TrippleHead2Go von Matrox (3 Monitore als einen nutzen; 3x22").
In dem Fall braucht man natürlich auch etwas Graka-Power.

ciao Tom
 
stimmt, daran hab ich ja gar net mehr gedacht.
Ja wenn ich dafür platz hätte *schwärm* :)

hat schon einer den 186.. NV-treiber ausprobiert?
 
ja ich, hab vom 190.15 wieder auf den 186er und bin mit dem am aller zufriendensten.!!

kann ihn nur empfehlen!

mfg

geht eigentlich nicht 3 monitore zu nutzen, wenn man das triplehead2go nicht hat? immerhin haben wir ja 4 monitorausgänge... wär ja mal interessant.
 
Bin immer noch mit meinem Aquamark3-Problem am kämpfen. Soll wohl ein Treiber-Problem sein, dass ich nur 90000 Punkte habe.

Das ist natürlich ne interessante Frage, ob man zwingend den triplehead braucht. Keine Ahnung.
Edit: Google sagt, man braucht min 2 graka dafür. also wird das auch ohne triplehead gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens, geht es bei paar Spielen wenn man die so umschreibt das je ein teil des Bildes auf ein anderes augangssignal verlegt wird. Gab damals glaube eine Anleitung für HL²
 
so bin grade die wärmeleitpaste am draufmachen, gibts noch was, was ich beachten muss? hab mir die akasa thermal compound high-spec 450 geholt, hoffe die is was.
soll ich beim chipsatz genauso auftragen wie auf die cpu? oder einfach nen klecks? viel drauf oder weniger? ich geh noch mein geld zum chef holen und dann komm ich wieder. dann mach ich weiter.

mfg
 
ich geh noch mein geld zum chef holen :haha:
geiler Satz!!!

WLP kannste auf dem Chipsatz genauso wie auf die cpu machen.
Schön bedecken aber net zuviel. kannst ja den kühler dann drauf machen und dann wieder ab und dann siehste ja obs zu viel oder wenig war. :d
 
@chasydave:
wie bereits erwähnt isses das triplehead2go von matrox.
läuft halt bei mir auf 3 24 zöllern mit eben jeweils 1680x1050 (das kastl kann einfach nicht mehr...aber was solls)
und da läuft alles wunderbar beim trisli :)

zum thema triplehead ein kurzer anmerk auch wenns nicht ins forum gehört:
geht auch ohne der matroxbox wenn man eine zweite (kann auch eine extrem schwache sein) pcie graka in seinem kisterl verbaut.
das ganze läuft dann über das freeware tool softth (leider aber mehr schlecht als recht)
auf kegetys.net findet man mehr infos darüber.
ich hab damit bis auf live for speed und gtr2 kein einziges spiel dauerhaft zum laufen gebracht...drum hab ich mir das matrox ding geholt.
im forum des entwicklers finden sich allerdings einige leute die games zum laufen gebracht haben die bei mir nur gefreezed sind mit dem zeug.
is halt viel herumexperimentiererei
 
coole info hattabatatta danke
das wird mein nächstes projekt ^^

hab grad alles gemacht und die temp der MCP sind 10°C besser also bei 71°C, is zwar nicht perfekt, aber en besseres ergebnis auf jeden fall.
bei meinem CPU hat sich garnix geändert, die temps sind immer noch im idle 44°C, das is sau blöd. werde mir mal den noctua ZEROtherm Nirvana NV120 zulegen.
bis jetzt läuft auch alles stabil. hab ihn aber nur auf 3,6 Ghz. so wirds ne zeit auch bleiben, wegen den temps. naja hab paar bilder gemacht. bei interesse kann ich hochladen, haben aber scheiss quali, da handykamera


mfg
 
Und wie ist die SPP Temp?
Also schreib einfach mal EVGA an. Das kann net sein. wenn die oberhalb von 50 grad, anfang 60 grad wären, dann ja. aber so. 70 grad hatte ich ohne lüfter!!! Auf wieviel touren dreht dein lüfter denn?

warum holste dir net den scythe mugen 2. der hat doch super werte!
 
der scythe is mir zu schwer, ich transportiere den pc sehr oft und gehe auf lans, deswegen wär mir so en riesnlüfter nicht unbedingt in den sinn gekommen, aber viel größer isser ja auch nicht. muss ich mir durch den kopf gehen lassen.

eehm meinste nicht, dass evga was dagegen hätte wenn ich denen sage, dass trotz ausgewechselter wlp das ding noch zu heiß ist? oder haben die da nix dagegen? wenn ich da an dem ding rumbastl?

spp is 68C die is nie ganz so heiß geworden. ich denke die mcp is so heiß, weil die kack gtx 280 genau drüberliegt, da die den heatbug haben. die sind immer sau warm, auch im idle.
achja und der chipsatzlüfter dreht auf 4500 touren, laut bios, hab da auch von smartfan, direkt auf manuelle 100% gestellt. im everest sagt er mir ~2200 springt ab und zu so auf die 2300
kann ich das nachträglich steuern?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der scythe is mir zu schwer, ich transportiere den pc sehr oft und gehe auf lans, deswegen wär mir so en riesnlüfter nicht unbedingt in den sinn gekommen, aber viel größer isser ja auch nicht. muss ich mir durch den kopf gehen lassen.

eehm meinste nicht, dass evga was dagegen hätte wenn ich denen sage, dass trotz ausgewechselter wlp das ding noch zu heiß ist? oder haben die da nix dagegen? wenn ich da an dem ding rumbastl?

spp is 68C die is nie ganz so heiß geworden. ich denke die mcp is so heiß, weil die kack gtx 280 genau drüberliegt, da die den heatbug haben. die sind immer sau warm, auch im idle.
achja und der chipsatzlüfter dreht auf 4500 touren, laut bios, hab da auch von smartfan, direkt auf manuelle 100% gestellt. im everest sagt er mir ~2200 springt ab und zu so auf die 2300
kann ich das nachträglich steuern?

mfg

der Mugen II passt vom Gewicht und dein Asus ist scheisse ^^ ;)

Das sind aber ganz andere Werte die du mir da angegeben hast als auf deinen Bios-Pics vorher zu sehen waren Hubby :confused:
Nagut, da war der Takt zwar niedriger, aber dürfte nicht so einen grossen Unterschied zu den Settings für die 3,8G geben..

Interessanter als deine Idle-Temps wären die unter Last. z.b. nen Custom-run mit 20K, so:

Wenn er zumindest den zweiten Test besteht, hast du nen Anhaltspunkt
Und wann Prime genau abschmiert hast du uns auch nicht veraten ;)

Es war doch bereits mal die Rede von nem Bug (hohe Temp-Anzeige)?
Ich könnte damit jedenfalls nicht leben. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Anzeige stimmt! Wie verhält sichs denn in Standard-Einstellungen?? Gehen die Temps dann rapide runter?
Es kann doch nicht sein, dass sogar nach nem WLP-Wechsel und diesen Settings der Chipsatz so eine Temperatur entwickelt, nicht beim 790er.
Lüfter ordentlich angebracht? Wenn deinerseits alles passt: Einschicken/Umtauschen! Und nicht deine Zeit mit ner Krücke verschwenden!
Wegen der WLP werden die schon nichts sagen, immerhin läufts ja noch und du hast es sogar besser gemacht ;)

Und das mit dem ersten Kern: Wenn nicht zuerst der erste abschmiert, dann ein anderer wenn etwas nicht passt ;)

Du musst eins nachm anderen angehen und nicht gleich CPU und RAM hochjagen um dem Fehler auf die schliche zu kommen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
I/O, jetzt aber ab ins Bett, das bringt alles nix hier die Nvidiachips sind Müll :d
Oder siehe Posteingang ;)
(nicht angepisst fühlen will nur I/O ärgern :) 780i und 790i rult schon wenn manns kann )
 
der bug war damals als ich ne alte everest version genommen habe, da hat er als mainboardtemp über 100°C angezeigt. dann hab ich aber ne neue version draufgemacht und er hats dann richtig ausgelesen.

oder wenn du den heatbug meinst, dann iss das der bug bei der gtx280 der so bekannt dafür is, dass sie so hohe temps hat.

prime is nach 10 sekunden oder weniger schon mit nem rundungsfehler gekommen. da musst ich nie lange warten.

ich starte jetzt mal mit 3,8Ghz und schreibe mal die temps.

muss aba auch gleich zur arbeit ^^ mal sehn.

werde die tage mal evga anschreiben.

danke für die antwort.

mfg
 
also hier die settings die bei dem screenshot gelaufen sind:

3,8 Ghz

CPU Core 1,350V
CPU FSB 1,325V
Memory 1,80V
NForce SPP 1,52V (bereits eine stufe im roten, aber anders bootet er nicht)
NForce MCP 1,50V auf dem niedrigsten, also standard
CPU PLL 1,50V ebenfalls standard und niedrigste
GTL1 +25
GTL2 +10
GTL3 +10
GTL4 +25

ram:
1600Mhz 9-9-9-24 2T P1 auto P2 AUTO
 

Anhänge

  • prime1.jpg
    prime1.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 49
@ Hubby
ich finde deine CPU FSB für nen 45nm Quad etwas zu hoch aber ok.

Versuche doch mal alle GTLs auf +25 zu stellen und Teste noch mal, da dein 4ter Core ausgestiegen ist.

Mal als Richtlinie:
Core 0 + 2 = GTL 1+3
Core 1 + 3 = GTL 2+4
 
nein, der untere ist der erste ^^ hab mal geschrieben dass sich das vertauscht hat. unten is worker #1, sieht man auch an der auslastung oben in der minianwendung. es is eben IMMER der erste kern. alle andern laufen tadellos.

wenn ich zuhause bin, mach ich CPU FSB mal runter und probiers dann wieder, danke

mfg
 
Wie die sind vertauscht, wie kommst du darauf, das ist eigentlich nicht Möglich.

She ja grad das du nur ein Q9450 hast, da kann es eh schwierig werden, diesen Hohen FSB Stabil zu bekommen, zwar nicht unmöglich aber das hängt halt von der Kombi ab, ich bekomme mein Board da nicht mehr Stabil aber mir reicht mein Setting eh aus.
 
also beim CPU FSB gibts nur riesenschritte, entweder 1,1; 1,250; 1,325V und sobald ich nur von 1,325 auf 1,250 gehe freezed er mir schon beim windows boot screen.

das mit dem vertauschen is so, mir is das erste fenster vom 1. kern mal nach hinten gerutsch und da hab ichs unten drunter gesetzt. deswegen is auf dem screenshot der unterste, der 1. kern.

habe im moment auf allen kernen GTL +25
wieder nach paar sekunden der erste kern raus.

mfg
 
Ah jetz versteh ich, du hast bei Prime die einzelnen Kästchen vertauscht, na gut aber das hätte ich schon längst wieder gerichtet aber egal.

Laufen denn alle anderen weiter oder gibt es ein freeze?
Würde dann halt die entsprechenden GTL Paare stufe für Stufe erhöhen.

Was die CPU FSB Stufen angeht, das ist ja wie beim 780 FTW, hätte ich nicht gedacht.
 
ich denke es liegt einfach an den temps vom board. alles was an die 60 grad ran geht, führt zu massiver instabilität. und dein prozzi ist auch gut am kochen beim dem takt. was hat der denn für standardraten?
würde wirklich evga anschreiben, und denen das mit den temps sagen.
nimmst du nur everest zum auslesen oder haste auch schon mal was anderes probiert. hwmonitor oder so?
 
ja hwmonitor hatte ich auch geschaut und realtemp auch. aber da everest die genauso ausgelesen hat, hab ich eben nur das benutzt.

ich habe mit 3,8 Ghz wie oben den beschriebenen settings die GTL bei dem ersten kern von -150 bis hin zu +80 in zehnerschritten durchprobiert :-O war ne heidenarbeit aber ich hab rausgefunden, dass er am längsten durchhält, wenn ich bei -120 bin. (naja trotzdem nur bis zum 2. durchgang, wenn die nächste arbeitseinheit kommt, ungefähr ne minute xD)
habe dann die voltzahl runtergemacht (also VCore) und das gleiche wieder probiert, is ne heidenarbeit, aber es is egal welche einstellung, ich bekomme den einen kern nicht stabil. ich bin im moment wieder bei den tollen settings mit dem takt von 3,733 Ghz. das is der höchste takt, der stabil läuft. und damit werd ich mich im moment zufrieden geben und euch nicht länger damit nerven. sorry leute.
evga werd ich mal anschreiben, bin gespannt was die sagen. die standardraten, hab ich im moment nicht die große lust zu gucken, ich lasse mal alles so am laufen, bis wieder mal was nicht geht. aber vorher im standardtakt, war der auch bis über 60°C heiß unter load. eigentlich fast kein unterschied gewesen zum hochgetakteten.

danke für eure geduld und eure hilfe leute! bin froh dass ich hier so leute gefunden hab!

mfg
 
Ich denke auch das liegt hauptsächlich an den Temperaturen, auch wenn die FTW-version etwas mehr aushalten soll.
Wenn es nicht an den Chipsatz-Temps scheitert, dann an der CPU, da du bei anscheinend immer noch nicht ausreichender Vcore die Temp-Grenzen überschreitest.
Der Arbeitsspeicher ist da noch das geringste Problem und am einfachsten in den Griff zu bekommen.

Wenn man dem Board alles abverlangen will, kommt man eben an der WakÜ nicht vorbei, doch deins würde ich trotzdem einschicken und einen anderen CPU-Kühler verbauen oder du lebst eben mit niedrigeren Werten ;) Der Multi macht dir da einen Strich durch die Rechnung und den hohen FSB stabil zu bekommen ist ein schmaler Grad, doch dann kommt immer noch die Hitze dazu.
Think about it und gerngeschehen ;)

Wie UHJJ36 schon sagte (ist son alter CPU-Schrotter ;)), die Unterschiede unter den Boards sind sehr gross und man braucht neben wissen auch viel Glück bei Einkauf oder man fängt an zu moden.

mfG
 
Hallo, ich hab mal eine Frage an die 780i - Besitzer:

Ist die fürs OC relevante Mainboard Spannung (die Northbridge-Spannung) die SPP oder die MCP?

Danke!
 
@Iceman021
SPP=Northbridge
MCP=Southbridge

bei mir musste ich dann auch nur an der SPP etwas erhöhen und die MCP lief
mit den Spannungswerten von Auto bei Standardtakt.

ciao Tom
 
mcp kannst du getrost auf dem niedrigsten wert stehen lassen. is bei mir so (790i) und bei meiner freundin (780i)

mfg
 
Kann mann die PCI-Express Slots auf dem 780i Board per Jumper deaktivieren ?

Wenn ja wo ist der und wie ?

Danke

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh