[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube nicht, habe dazu auch nix gefunden, da gibts ja garnix bei google. frag am besten mal den hersteller. denn wenns einer weiß, danke ich die auf jeden fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kryptonite
auf dem Board gibts afaik nur einen einzigen Jumper: CMOS Clear
Das was Du gern hättest, kenne ich eigentlich nur vom Evga X58 Classified.

ciao Tom
 
Hmm Schade,

Was anderes, kann ich meine Graka auf dem PCI-E Slot 2 stecken ohne das ich die eine Meldung bekomme ?

Deshalb habe ich wegen dem Jumpen gefragt.
 
gibts platzprobleme bei dir? denke nicht denn er meckert ja schon im bios dass sie in slot 1 muss. hastes überhaupt schon probiert?
 
Ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft und zwar die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series und die hat ja PCI-E x1.

Aber meine Grafikkarte ist im Weg deshalb wollte ich die um stecken.

Ich habe es schon ausprobiert, es kommt gleich ne Meldung, das ich die Grafikkarte wieder in PCI-E Slot 1 stecken soll.
 
Die Sound Karte kannst du auch in einen PCI-E Slot stecken, von daher kannst du deine Graka im ersten Slot lassen.
 
Na in dem du die Sound Karte einfach in einen anderen PCI-E Slot einsteckst, das geht, andere müssen es ja leider auch so machen da der eigentliche PCI-Express x1 durch die Graka im ersten Slot verdeckt wird.

Siehe Anhang :wink:
 

Anhänge

  • 132-YW-E178-A1_XL_5.jpg
    132-YW-E178-A1_XL_5.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 1 PCI-Express x1 Slot und der wird von der Grafikkarte verdeckt.

Die anderen sind nur PCI-Slot für Netzwerkkarte usw.

Wie soll man da eine Soundkarte mit ein PCI-Express x1 in einem PCI-Slot stecken ???

Das was du zeigtst ist für die Grafikkarten da kann ich doch keine Soundkarte einstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Anhang eins drüber, das Rot gekennzeichnete, da kannst du die Soundkarte einstecken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Das was du zeigtst ist für die Grafikkarten da kann ich doch keine Soundkarte einstecken

Doch kannst du, das können dir hier mit Sicherheit mehrere bestätigen, glaube mir oder erkundige dich gern beim Fachhändler wenn du mir nicht glauben solltest.
 
@Kryptonite
habitat978 und jemand anderes standen bereits vor der selben Frage (2 Postings über meiner verlinkten Antwort):http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12205411#post12205411
Anscheinend ist er nicht oft hier. Ich würd einfach mal per PN nachfragen, obs geklappt hat.

Ich hab grad keine bessere Quelle gefunden:Klick(der Absatz zwischen dem Schaubild und dem Foto ist der interessante)

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jungs es Funktioniert doch, SORRY etakubi du hattest recht.

Es klappt wunderbar, wusste gar nicht das sowas Funktioniert.

Aber trotzdem Danke :hail::hail:

Bin ich jetzt auch ein bissl schlauer^^

DANKE

Mfg Krypto
 
Kein Problem und freut mich das es funzt, klar sieht es auf den ersten Blick etwas komisch aus aber die Funktion bleibt die gleiche.
Leider hatte EVGA da nicht wirklich nachgedacht, wo sie das Layout von den Boards Konstruiert hatten aber leider nicht anders umsetzbar.
 
@Kryptonite
Danke für die Rückmeldung!
Jetzt haben wir es hier im Thread schwarz auf weiß.

Klar, die X-Fi ist top.
Ich hab die Soundkarte noch für den PCI-Bus (passt aber auch beim Evga X58 vom Layout her am besten).
Sie ist einige der wenigen Komponenten, die ich schon über 2 Jahre hab.:d

ciao Tom
 
jetzt mal ehrlich was is daran viel besser wie der onboard sound? ich merk keinen unterschied? hab en razer barracuda 5.1 headset. oder nutzt ihr das über nen verstärker oder ne anlage, dass ihr da den unterschied mehr merkt? ich könnte mir im leben nie vorstellen geld für ne soundkarte auszugeben o_O

bin mal auf euern bekehrungsversuch gespannt :)
 
Ob man beim Heatset nen Unterschied merkt weiß ich nicht, ich nutze 5.1 Sound über Boxen und da hört man bestimmt nen Unterschied.
 
Externe Soundkarte? Es geht nicht ohne^^_^^

jetzt mal ehrlich was is daran viel besser wie der onboard sound? ich merk keinen unterschied? hab en razer barracuda 5.1 headset. oder nutzt ihr das über nen verstärker oder ne anlage, dass ihr da den unterschied mehr merkt? ich könnte mir im leben nie vorstellen geld für ne soundkarte auszugeben o_O

bin mal auf euern bekehrungsversuch gespannt :)


Der Unterschied zu ner fetten Soundcard ist der, das deine CPU = O dadurch belastet wird, da die Soundkarte alle relevanten Dinge durch ihren eigenen Sound Prozessor berechnet.

Außerdem bestehen die meisten "sogenannten" Onboardsoundkarten lediglich aus einem mehr oda weniger billigen Codecchip (Realtek) der die CPU & somit das System "und" auch in den meisten Fällen (...) die Ohren belastet :lol: :lol: :lol:
 
rofl das der prozessor damit belastet is, is ja klar, aber bei unsern prozessoren is das doch echt schnuppe oder? :d:d:d denke nicht, dass sich hier einer über mangelnde prozessorleistung beklagen kann oder? ^^
konnte mir nur nicht vorstellen, dass der sound eben merklich oder zuviel rechenleistung schluckt. naja vllt hol ich mir irgendwann eine.

danke für die infos

mfg
 
Hubby, mach dir nix draus, ich muss mich ja selbst noch von überzeugen das der Sound, bzw. so wie mir das mal vermittelt wurde, die Effekt im Spiel besser rüber kommen sollen, wenn man eine gute Soundkarte besitzt.

Für nen Normalen Menschen reicht wohl auch der OnBoard Sound, da er heutzutage nicht mehr so schlecht ist und was die Leistung angeht, mit heutigen Systemen ist das wirklich nur noch minimal.
 
Moin,
wenn wir schon mal bei diesem Thema sind. Werde über kurz oder lang mein creative system in Rente schicken und mir nen 5.1 Teufel System zu legen.
Welche Soundkarte könnt ihr denn empfehlen. Hab gehört, das diese Auzentech ziemlich gut sein sollen, also besser als die X-Fi dinger. Irgendjemand nen Plan davon?
 
also ich nutze von teufel das usb 2.1 system.
reicht vollkommen, macht ordentlich bums und hat auch nen guten klang.
da brauch ich sowas wie soundkarte gar net weil es eh nen eigenen soundprozessor integriert hat der mittels usb halt informationen bekommt :)
 
zu dem 3x mit 16x, soweit ich weiß ist es so, dass alle 3 mit 16x angebunden sind.

WENN man aber gleichzeitig 3 karten drin hat, zum beispiel GTX280 im 3-way sli, dann wird die 3. karte, die dann im mittleren slot sitzt nur mit 8x betrieben.
hab ich schon öfter irgendwo gelesen.

mfg

mahlzeit luxxer,
bin auch wieder im lande.

jepp das meine ich,wenn 3 grakas drinn sind,dann läuft die dritte nur mit 8 lanes.
aber schau mal genau hin,das 790 ftw,scheint wohl nen update bekommen zu haben,nun steht bei allen 790er ftw´s.

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe 2.0 x16 3

und so siehts beim normalen aus.

PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 2
PCIe x16 1
PCIe 2.0 x16 2

somit scheint das 790i ftw derzeit das einzigste zu sein das volle 3 bänke mit 16lans hat,ist mir aber auch erst gerade aufgefallen.

hier das normale und schaut einfach auf steckplätze:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

und nu das ftw,aber auch nur beim 790i chipsatz:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

dafür hat man beim ftw nen PCIe x1 slot weg gemacht und nu ist nur noch einer vorhanden.
habs wie gesagt gerade erst gesehen und wußte auch nicht das das 790i ftw,nun alle 3 lans mit pcie 2.0 und 16 lanes ausgestattet ist.
aber mich störts nicht wirklich,wollts nur noch mal kurz anmerken.

gruß sly

@chasy
man du machst ja nen steifen mit,erst graka im arsch,dann läuft kein game weil vista platt.
dann hätte sich beinahe noch ne wd hdd verabschiedet und nu willst du echt sagen das dein board nen defekt hat,weil der ram nicht im schwarzen slot läuft,was machst du den da fürn streifen mit,hast echt mein beileid.:shake:

gruß sly

@all
ich sagte ja das ich mit dem bios p08 so meine probs hatte,das sich wie folgt darstellt.
sobald das p08 drauf ist,wird beim booten die hdd an sata 2 nicht erkannt,hatte hier eigentlich irgend jemannd mal die gleichen erfahrungen???

dann wollte ich nochmal kurz was nachfragen.
ich hab ja nun sli und wenn ich sli deaktiviere so konnte ich kein physx aktivieren,dieses ging nur wenn sli aktiviert ist.
beim letzten mal hingegen gings auf einmal,kann mir einer was dazu sagen,warum es auf nem frischen system nicht ging und irgendwann später dann doch,merkwürdig.
wie sollte es denn normalerweise sein.

dann noch was krasses,wollte letzte woche chasy mal ein paar benches im oc zustand präsentieren und nu kommts,ich kann unter vista nicht oc,aber gar nicht.
wirklich,es geht null.
xp hingegen wie gewohnt,autovcore und zack 4ghz,aber auf vista komm ich ja noch nicht mal 200mhz höher,was geht denn da nur ab.

warum kann ich mein system oc unter xp,aber unter vista geht mal gar nix,verstehe ich mal gar nicht.

eventuell jemannd ne erklärung dafür,

so bis später mal,

sly


gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
ich bin mir sehr sicher, dass das 790i ftw ebenfalls nur zweimal PCIe 2.0 16fach hat. Der dritte ist zwar auch 16fach, aber nur PCIe 1.1 bzw 1.0.
Bei beiden Boards sind ja auch 2x PCIe x1 (siehe Produktbild und Angaben bei www.evga.com)
Da hat man bei Alternate einfach falsch abgeschrieben.

zu SLI und GPU-PhysX:
einen aktuellen Treiber hast Du?
ich kann beides unabhängig voneinander umstellen.

@zu Vista und OC
Vista nutzt Du in 64 Bit?
Ich kenne es auch als OC-Zicke. Man liest es auch immer wieder mal. Win7 soll da wieder besser sein.
Das es so extrem wie bei Dir ist, hab ich aber noch nicht gehört. Eventuell ist es nur eine kleine Einstellung, die zum stabilen Betrieb fehlt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
ich bin mir sehr sicher, dass das 790i ftw ebenfalls nur zweimal PCIe 2.0 16fach hat. Der dritte ist zwar auch 16fach, aber nur PCIe 1.1 bzw 1.0.
Bei beiden Boards sind ja auch 2x PCIe x1 (siehe Produktbild und Angaben bei www.evga.com)
Da hat man bei Alternate einfach falsch abgeschrieben.

zu SLI und GPU-PhysX:
einen aktuellen Treiber hast Du?
ich kann beides unabhängig voneinander umstellen.

@zu Vista und OC
Vista nutzt Du in 64 Bit?
Ich kenne es auch als OC-Zicke. Man liest es auch immer wieder mal. Win7 soll da wieder besser sein.
Das es so extrem wie bei Dir ist, hab ich aber noch nicht gehört. Eventuell ist es nur eine kleine Einstellung, die zum stabilen Betrieb fehlt.

ciao Tom

hey tom
jo das kann gut sein das alternate da mist geschrieben hat,wäre ja nicht das erste mal.
mir wars ja eh egal,wichtig für mich ist,das ich überhaupt die option auf tripple sli habe und das war ja auch damals mein kaufkriterium.
wollte es nur noch mal anmerken,da ich ja die ganze woche wieder mal weg war.

jo,aktueller treiber war drauf,bin gerade mit chasys system am fahren und meines steht in der ecke.
aber es war so,ich hatte nur das system mit aktuellen treiber installiert und wollte chasy nen scrennshoot senden,damit er sieht wie es sich bei mir im vantage mit einer gpu verhält.
aber nach deaktiviertem sli,war kein physx aktivieren mehr möglich,auch bei standardeinstellung war beides deaktiviert,ok sli ist glaube ich standardmäßig immer deaktiviert,aber physx doch nicht.
jedenfalls ging es dann letztens doch,aber ne erklärung habe ich noch nicht gefunden.

tja und beim oc,da wird es schon ne einstellungssache sein,denn da ging mal gar nichts,null oc.

bin ja auch erst gestern wieder zurück gekommen und gleich erstmal meine kiste fertig machen und erst dann kann ich weiter berichten.

so,dann mach ich mich mal fertig,bruder kommt jetzt gleich um den rechner endgültig fertig zu machen,immer kam was dazwischen,aber jetzt gleich wird er angeschlossen,ich komm ja sonst nie zum testen,


gruß sly

p.s.
was meint ihr,macht es überhaupt noch nen sinn das p08 zu testen,denn alles spricht dagegen.
nur würde ich der sache gerne mal auf dem grund gehen,weil ich echt wissen möchte ob evga beim bios p08 mist gebaut hat?
 
Moin,
wenn wir schon mal bei diesem Thema sind. Werde über kurz oder lang mein creative system in Rente schicken und mir nen 5.1 Teufel System zu legen.
Welche Soundkarte könnt ihr denn empfehlen. Hab gehört, das diese Auzentech ziemlich gut sein sollen, also besser als die X-Fi dinger. Irgendjemand nen Plan davon?


Die BESTE von den besten ist diese hier:

Auzen Tech X-FI Forte 7.1

Das wird meine nächste und hubby & etakubi, vergleicht mal bitte nen Onboardchip mit ner rechten Soundkarte, vernünftige Boxen, etc.pp vorausgesetzt:-)

Ein Unterschied wie Tag & Nacht :hail:

Ich mache viel mit Sound & auch Videobearbeitung, da ist sowas unabdingbar, für rechte Games mit dem richtigen 7.1 System sowieso.

Wer einmal eine hatte geht niemehr auf Onboard!!! :coolblue:

Ist doch nur meine Meinung, nicht mich also hier wieder killen etc. hehehe

SLY du alte Hütte, hau das 08er BIOS druff und wenns net rennt werf die Kist ausm 10ten Stock:-))))) SCHEEEEERZ - Gell!!! PHONEN = WANNNN???????

Greetz and the Gang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @evga
die Karte ist ja gar net mal so teuer mit knapp 140 Euro. Für das Spitzenmodell, hätte jetzt mehr erwartet. Was ist denn jetzt, wenn man ein aktives Boxensystem nimmt? Würde sich dann auch noch ne Soundkarte lohnen?

@ SLY
was soll das flashen bringen? Die Bestätigung das es nicht funtzt bei dir?
Hinterher ärgerst du dich wieder, wenn du es gemacht hast :)
 
isses nicht möglich zurückzuflashen? wenn doch, wärs doch en versuch wert oder?

@ evgaman
joa ich kann es gut nachvollziehen, wenn man mal den vergleich hatte dann is man mehr überzeugt. ich werd mir das mal irgendwann anhören. aber direkt werd ich mir jetzt keine holen.

mfg
 
Die BESTE von den besten ist diese hier:

Auzen Tech X-FI Forte 7.1

Das wird meine nächste und hubby & etakubi, vergleicht mal bitte nen Onboardchip mit ner rechten Soundkarte, vernünftige Boxen, etc.pp vorausgesetzt:-)

Ein Unterschied wie Tag & Nacht :hail:

Ich mache viel mit Sound & auch Videobearbeitung, da ist sowas unabdingbar, für rechte Games mit dem richtigen 7.1 System sowieso.

Wer einmal eine hatte geht niemehr auf Onboard!!! :coolblue:

Ist doch nur meine Meinung, nicht mich also hier wieder killen etc. hehehe

Ich habe kein Problem mit offener Meinung, mir Persönlich ist die Auzentech X-Fi Forte zu Teuer und da sie nur knapp vor der Creative X-Fi Titanium liegt, werde ich damit leben können da ich auch nur ein einfaches 5.1 Logitech Sys habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh