[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht wirklich, wäre mir jedenfalls neu.
 
Hi Leute,
wenn schon ot, dann mit mir! ^^ ;)

Bin auch erst letztens von onBoard zur x-fi Titanium umgestiegen. Hab nen guten Yamaha-Verstärker und 5.1 von Quadral.
Bemerkbar macht es sich deutlich in höheren Lautstärken (dennen ich natürlich nicht abgeneigt bin ^^). Pfeift man sich noch dazu viele Blurays bzw. DVDs rein, die auch aufgrund des Sounds gut bewertet worden sind, hat man sehr viel an der x-fi.
Hat man lediglich ein mittelmässiges Headset oder günstige aktive 5.1-Sets (wozu ich allerdings Teufel nicht dazu zähle ;)) reicht on-Board völlig aus, den das was aus der Karte rauskommt müssen die Boxen auch wiedergeben können.

Es ist wie immer, man braucht das passende Gegenstück. Eine GTX285 wird man mit nem Celeron auch nicht ausreizen können ;)

"Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch noch das QPad-Headset hole" ^^ <- DAS ist der grosse Nachteil :shot:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den kleinen Sound-Diskussionen:

Ich befeuere mein Teufel Concept G 7.1 THX mit einer SB x-fi Xtreme Musik....ist zwar die zubehörtechnisch abgespecktere Version aus der X-Fi-Reihe aber selbst damit kommt beim Filmgucken oder grad beim Zocken oder lauf Musik hören erst so richtig Spaß auf! Mit dem Realtek hab ich lange keinen so kräftigen Bass und in hohen Lautstärken merkt man die fehlende Quali auch!


Damit der Post nicht völlig OT ist:

Kanns sein, dass ich für SLI iwie höhere SB oder NB Voltages brauche als für den Single-GPU-Betrieb? Mein Rechner freezed ab uns zu im Idle, obwohl vor dem SLI alles in Butter war! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein, dass ich für SLI iwie höhere SB oder NB Voltages brauche als für den Single-GPU-Betrieb?
für die Northbridge wäre das denkbar.
Selbst kann ich dazu nicht viel sagen. Beim Wechsel auf SLI hatte ich nur 3 GHz auf der CPU und dementsprechend auch nicht viel Takt auf dem Board.
Es reichten somit quasi die Standardspannung (FSB und SPP wegen dem RAM um eine Stufe erhöht).
Dann kam der Q9650@3,6 GHz und ich konnte weiterhin mit den niedrigen Spannungen arbeiten.

ciao Tom

P.S. ich hatte ja zu Jahresbeginn auch Probleme mit einem im idle einfrierenden Rechner. Bei mir war leider das Board defekt.
 


SLY du alte Hütte, hau das 08er BIOS druff und wenns net rennt werf die Kist ausm 10ten Stock:-))))) SCHEEEEERZ - Gell!!! PHONEN = WANNNN???????

Greetz and the Gang...

hey,noch ältere hütte.:haha:

hast wohl die probs die ich mit dem p08 hatte nicht mit bekommen und wenn sich das wirklich bestätigt,dann kann evga das p08 getroßt in die tonne drücken.

ich erklärs dir nochmal kurz,ich hab mir mit dem p08 3 hdd´s zerschossen,daraufhin bekam ich ein neu verschweißtes board.
dann von samsung auf western digital umgestiegen,angeschlossen und wie gewohnt alles ok,haue ich jedoch das p08 drauf,dann wird nach wenigen neustarts die hdd an sata 2 nicht erkannt,egal welche hdd.
aber ich denke ein testen ist mehr als überflüssig,denn schau mal.

2 verschiedene boards,2 verschiedene hdd marken und sobald das p08 drauf ist,hängt sich das system nach kurzer zeit im bootscreen auf und immer die sata 2 hdd wird nicht erkannt.

von daher denke ich mal,werde ich mir den stress nicht mehr antun,habs ja schon getestet,von daher wäre ein weiteres testen zwecklos,leider.
das p08,läuft auf meinem system nicht,sofern ich sata 1 & sata 2 nutzen möchte,ne bleib dann doch lieber beim p07,hatte genug stress.
hast du das p08 schon mal angetestet???in deiner sig. steht ja noch das p07.

phonen???hast doch meine nr.,einfach wenn zeit anrufen,macht chasy ja auch und wenn ich net dran gehe,was eher selten ist,einfach kurz auf meinem a.b babbeln und ich ruf zurück,

gruß sly

@ SLY
was soll das flashen bringen? Die Bestätigung das es nicht funtzt bei dir?
Hinterher ärgerst du dich wieder, wenn du es gemacht hast :)

hey chas,
weißt doch das ich nicht so oft hilfe hab und jetzt gleich müßte mein bruder wieder eindrudeln und deshalb hatte ich nochmal drüber nach gedacht,denn wenn es sich wirklich bestätigt,so hat evga mir mit dem bios p08 3 hdd´s zerschossen und dem wollte ich auf dem grund gehen.
würde natürlich niemals mehr meine wd dann anschliessen,hab aber noch ne alte sata zum testen,denn beschäftigen tuts mich enorm.
aber hast recht,außer ärger wirds nichts bringen,da muß ich dir recht geben,

gruß sly

isses nicht möglich zurückzuflashen? wenn doch, wärs doch en versuch wert oder?
mfg

mahlzeit hubby,
zurück flashen geht also immer,aber ich hatte es ja schon probiert,

gruß sly

@i/o
dein damaliger vorschlag,mit dem lüfterkabel und dem jumper,das wäre nun echt ne alternative.
denn jetzt mit sli,kommt man ja nirgens mehr dran und ich hab ja beim stacker hinten die ausgänge für wasserkühlung und dort könnte ich eventuell den kabel raus legen und bräuchte in zukunft keine hilfe beim flashen.

wie war das nochmal,mit nem lüfterkabel,oder?
dann den 3 pin lüfteranschluß unten am jumper und dann den jumper am ende des lüfterkabels wieder anschliessen,richtig???

so und schon muß ich wieder schluß machen,bis später mal

gruß sly
 
Kanns sein, dass ich für SLI iwie höhere SB oder NB Voltages brauche als für den Single-GPU-Betrieb? Mein Rechner freezed ab uns zu im Idle, obwohl vor dem SLI alles in Butter war! :confused:

Kann mich nicht erinnern das es bei mir Unterschiede gemacht hat, ob ich nun mit einer oder mit SLI an den Spannungen was ändern musste.
 
ist/war bei mir genauso. musste auch nichts erhöhen

Hatte meine SLI-Brücke nicht drauf...:fresse: ....jetzt - mit installierter Brücke - funzt wieder alles ohne Probs!

Hab den Rechner in den letzten Tagen so oft zerlegt, dass ich diesmal voll verpeilt hatte die Brücke drauf zu stecken!...:shot:
 
also bei mir läuft das P08 sauber, liegt vielleicht an der FTW Version??? ohne FTW hat keine probs ^^ Habe wiederrum den IDE Controller auch Deaktiviert.
 
Eine frage habe ich trotzdem, wenn die Kiste über Nacht aus war, habe ich beim ersten Win start ein Freeze woran kann es liegen? OC???
 
Würde ich mal drauf tippen, scheint dann wohl nicht so Stabil zu sein, dein Setting.
 
Hat nix zu sagen, für 24/7 leider zu wenig.
 
@Pitbull
Es ist bekannt, dass nVidia-Chipsätze ein undervolting-Problem beim Start haben, welches sich bei einer kühlen CPU besonders auswirkt. Nur durch Modding zu umgehen.

@Sly
Ja, eine Lüfterkabel-Verlängerung langt ;)

@zu dem Thema mit Sli
In den EVGA-Foren wird von einem erfahreren User für SLi min. 1.55V auf der SB empfohlen und bei Tri-Sli min 1.60V, bei Tri-Sli ist es mir klar, bei Sli hab ich sogar selbst mal erfahrungen damit gemacht, vorallem wenns an die 500 geht, war dann aber doch manchmal etwas verwirrend, obwohl jedenfalls viel länger stabil.
Entscheidend wird wohl sein wieviel restliche Hardware noch dran hängt und das NT wird auch eine Rolle spielen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@zu dem Thema mit Sli
In den EVGA-Foren wird von einem erfahreren User für SLi min. 1.55V auf der SB empfohlen und bei Tri-Sli min 1.60V, bei Tri-Sli ist es mir klar, bei Sli hab ich sogar selbst mal erfahrungen damit gemacht, vorallem wenns an die 500 geht, war dann aber doch manchmal etwas verwirrend, obwohl jedenfalls viel länger stabil.
Entscheidend wird wohl sein wieviel restliche Hardware noch dran hängt und das NT wird auch eine Rolle spielen.

mfG

Theoretisch ist es einleuchtend da das 780/790er Board keine Zusatz Strom Anschlüsse mehr an den PCI-E Slots hat für SLI, da könnte es wohl schon Stimmen mit der MCP (SB) Spannung.
Wäre die frage, was kann man für 24/7 Max. auf die MCP geben?

Bei mir hat es leider nicht gebracht diese zu erhöhen, bekomme mein Quad trotzdem nicht auf/über 4 GHz Stabil.
 
ja ja die Boards haben schon ein eigenleben. Hatte vor 2 Tagen auch 2 Primeläufe mit den gleichen spannungswerten gemacht. der erste brach nach 15 minunten ab und der zweite lief über 3 stunden stabil.
Thats live.

SLY:wink:

was macht denn jetzt dein P08???
 
@Sly
Ja, eine Lüfterkabel-Verlängerung langt ;)

jo dank dir,hatte es doch richtig behalten,

sly

@zu dem Thema mit Sli
In den EVGA-Foren wird von einem erfahreren User für SLi min. 1.55V auf der SB empfohlen und bei Tri-Sli min 1.60V, bei Tri-Sli ist es mir klar, bei Sli hab ich sogar selbst mal erfahrungen damit gemacht, vorallem wenns an die 500 geht, war dann aber doch manchmal etwas verwirrend, obwohl jedenfalls viel länger stabil.
Entscheidend wird wohl sein wieviel restliche Hardware noch dran hängt und das NT wird auch eine Rolle spielen.

mfG

ok,das könnte eventuell auch erklären warum ich auf einmal unter vista nicht oc kann,unter xp ganz normal,mit autovcore auf 3,6ghz und unter vista geht mit gleichen settings nichts,noch nicht mal wenn ich den multi runter auf 8 setze und dann synchro 1600/1600 fahre,das wären gerade mal 200mhz mehr takt,also die settings vom qx9770,aber selbst damit war kein booten möglich,mal schauen eventuell hat es was mit meinem sli zu tun,werds später testen wenn ich den rechner anschliesse.
am besten direkt mal nur mit einer testen,mal schauen wieviel zeit bruder hat,

sly

SLY:wink:

was macht denn jetzt dein P08???

ich denke ich werds gleich nochmal antesten,ich will endgültig wissen was da los ist.
ich frage mich eh,warum das p08 nicht direkt drauf war,ich habe ein board aus diesem jahr und ich hatte ja das p07 drauf.
aber klar beschäftigt mich diese geschichte,ich hatte ja auch noch ne hd vom dampkanes hier dann meine 3 samsungs,meine 3 western digital und halt 3 boards und immer das gleiche prob wenn das p08 drauf ist.
aber die große frage die sich hier stellt,ist warum isses nur bei mir???

wie gesagt ich hab hier noch ne ganz alte 80gb sataI hdd,jetzt stellt sich natürlich die frage ob es auch mit sataI hdd ist,oder obs nur bei sataII hdd probs gibt.
wie gesagt muß schauen wieviel zeit bruder hat,aber beschäftigen tuts mich enorm.

aber auf der einen seite habe ich es ja schon probiert,das war eh voll der schock.
du hattest ja alles aufgebaut und alles lief ja super,dann habe ich tage später auf das p08 geflasht und direkt beim ersten start hing die zweite hdd und ich mußte sofort an meine 3 samsungs denken,die sich ja bekanntlich direkt verabschiedeten hatten.
aber wie gesagt ich hatte es ja getestet und beim flashen kann man ja nix falsch machen.
hole eh jedesmal nachdem flashen die batterie raus und vorher halt die defaults,aber wie machst du es eigentlich,oder generell ihr hier im luxx???

was macht ihr nach dem flashen???
macht ihr direkt den rechner aus nachdem das bios drauf ist,oder bootet ihr noch einmal mit f1 wie es ja dort steht und dann ins bios und dann batterie raus.
ich flashe,nach dem flashen mache ich f1,gehe ins bios und mache den pc aus,könnte das der fehler sein.
sollte ich nicht besser flashen und nicht mehr neustarten???
dann direkt nach dem flashen den rechner ausschalten,ohne mit f1 zu booten,
also da würde ich mich freuen wenn ihr was dazu postet.
denn so ein kleiner fehler kann schon die lösung aller dinge sein,also flashen und danach direkt aus,oder flashen und dann mit f1 booten und ab ins bios und dann erst den rechner aus.

hab übrigens nun endlich die gutschrift von den hdd´s und bin weit aus besser gefahren als ich es dachte,aber wirklich viel viel besser.:d
hat ja nur 15 wochen gedauert und alle 3 hdd´s waren völlig defekt!!!:mad:
also hatte ich recht und das board hat alle 3 zerschossen!!!
aber dafür habe ich keinen ebay stress und anstatt ner 500er samsung noch ne 640gb wd black bekommen und natürlich kohle,achja nen neuen brenner auch noch.

so,dann mache ich mich mal fertig bruder kommt jetzt gleich und wenn zeit,dann werde ich eventuell doch nochmal das p08 testen,aber warum nur bei mir???

ich meine einer war auch mal hier im thread und hatte auch das prob,nur wer war es?

kleine anmerkung:
du drecksack hast mich heut mit deiner mail voll heiß auf zocken gemacht.;)
es wird zeit:fire:
und schreib doch in deiner sig. rein das du 2 x 285er hast,egal ob sie in reparatur ist,hast sie ja schliesslich beide gekauft,also rein damit.
haben die denn gesagt wie lange es ca. dauert bis du deine ersatzkarte hast????????????????????????????????????????????????????????????????:(
ach ja,ich versuche dir 2 ram riegel von meinem techniker zu besorgen,ist aber kein versprechen,gib so schnell keine mehr.
aber mich interssierts ja auch was mit deinem board ist,es kann einfach nicht daran liegen,deshalb schaue ich mal ob er was zum testen hat,

gruß sly
 
Theoretisch ist es einleuchtend da das 780/790er Board keine Zusatz Strom Anschlüsse mehr an den PCI-E Slots hat für SLI, da könnte es wohl schon Stimmen mit der MCP (SB) Spannung.
Wäre die frage, was kann man für 24/7 Max. auf die MCP geben?

Bei mir hat es leider nicht gebracht diese zu erhöhen, bekomme mein Quad trotzdem nicht auf/über 4 GHz Stabil.

Nur die Temperaturen setzten dem eine Grenze, heisst du musst dich nach diesen richten. Mehr als 65° wirken sich auf die Stabilität aus, schaden dieser aber nicht, generell ist ein kühlerer nVidia-Chipsatz immer ein stabilerer.

@Sly
Flashen - F1 - Bios - Defaults laden sollte genügen. Zur sicherheit dann noch kurz vor Win-Start ausmachen, Jumpern oder Batterie raus - Bios, defaults laden.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Temperaturen setzten dem eine Grenze, heisst du musst dich nach diesen richten. Mehr als 65° wirken sich auf die Stabilität aus, schaden dieser aber nicht, generell ist ein kühlerer nVidia-Chipsatz immer ein stabilerer.

Mit den Temps habe ich nicht so die Probleme, war bis jetzt noch nie an den 60°C dran, weder mit SPP noch mit der MCP.

@Sly
Flashen - F1 - Bios - Defaults laden sollte genügen. Zur sicherheit dann noch kurz vor Win-Start ausmachen, Jumpern oder Batterie raus - Bios, defaults laden.

mfG

Also wenn ich flashe dann Folgendermaßen.

BIOS Flashen und warten bis es fertig ist, F1 drücken und warten bis der PC Booten will, dann kurz ausmachen und wieder Starten, Fertig.
 
ich frage mich eh,warum das p08 nicht direkt drauf war,ich habe ein board aus diesem jahr und ich hatte ja das p07 drauf.
mein board ist ja auch von diesem jahr und hatte auch noch das alte bios drauf anstatt das neue.
kleine anmerkung:
du drecksack hast mich heut mit deiner mail voll heiß auf zocken gemacht.;)
es wird zeit:fire:
da hilft man dem armen kerl und dann solche beleidung hier, tz tz tz :)
ICH KANN WENIGSTENS SCHON ZOCKEN!!!! :)

haben die denn gesagt wie lange es ca. dauert bis du deine ersatzkarte hast?????????????????????????????????????????????? ??????????????????

nee, leider noch keine Info über irgendwas bekommen. Ich warte mal bis Freitag und dann Frage ich mal net an :)

---
Sagt mal, waren Holländer schon immer so geizig???
Hab grad mein Ersatzrad für das HAF bekommen. Die haben wirklich nur ein Rad geschickt, ohne Zubehör und dann noch das falsche, dass ohne aretierung. na egal. hauptsache das case steht wieder grade :)
 
Hi,
heut ist bei mir ein XFX780i SLI aufgeschlagen, da stellt sich mir eine Frage(eigentlich zwei) und zwar hab ich im obersten PCIX meine Karte, angezeigt wird mir im Bios aber nur die PCIX3 um da die MHz Zahl einzustellen, steht auf 100 wie es sein soll.Die anderen beiden Steckplätze find ich nicht, was mich nicht glücklich macht weil ich aus alten Zeiten noch den Boost kenne- und Everest und ntune zeigen mir auch an das der PCIX da auf 125 läuft. Wo find ich die Option um das einzustellen, Bios ist P06 anscheinend vom August 08. Wäre dankbar wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, nach dem Stres heute mit zweimal Windows aufsetzen usw hab ich keinen Nerv 5 Threads zu durchstöbern;)
Gruß
 
leute hab auch ein problem, mein 780i sli ftw board hat irgendwelche probs mit nem epson drucker, wenn ich den anschließen will, kommt vom windoof update erstmal die suche nach einem USB2.0 MFP(Hi-Speed) und da find er nix. er installiert nix. bei mir am rechner angeschlossen, treiber runtergeladen bis er mir sagt ich soll ihn anschließen, dann schließ ich ihn an, ja vielen dank fertigstellen und das ding druckt. so hab ichs beim 780i auch gemacht, aber anscheinend hat der probs mit dem usb? obwohl wir jeden durchprobiert haben. auch den anschluss an dem maus und tastatur dran waren, die also auf jeden fall gehen. weiß einer rat? hat jemand erfahrungen damit der ein 780i board hat?

mfg
 
@ websmile
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10937109&postcount=2106
guck dir das erste pic an.
die erste op stellste pcie 1+2 ein und mit der 2.op stellste pcie 3 ein
weiss jetzt aber net ob es zwischen xfx und evga bios unterschiede gibt.

@ hubby
also usb probleme mit dem board kenne ich überhaupt nicht. welche usb benutzt du? die die direkt auf dem board sind oder die man zusätlich anschliessen kann?
gruss
 
Danke dir, aber das ist mein Problem- diese Funktion fehlt bei mir, da wird nur der PCIX 3 angezeigt, die Zeile drüber mit dem PCIX 1&2 fehlt einfach:hmm:- werd wohl ein Bios Update probieren müssen oder jemand hat noch eine Idee ob man beim XFX da eine Tastenkombi oder so drücken muß wie bei DFI/GA um versteckte Optionen freizuschalten:fresse:
Gruß
 
Mir ist gerade aufgefallen das ich wohl schon das letzte Bios drauf hab:(- dann mal ran an den Support:d
Edit- was ist das denn? selbst für ein Bios-update muß man sein Produkt registrieren? Na danke, dann frag ich mal beim Erstbesitzer nach:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh