[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep musst für alles registriert sein :(
Hab grad nachgeschaut (bin Registriert) Po8 ist da leztze Bios.
Haste schon mal im Handbuch nachgeschaut obs die Funktion überhaupt gibt?

Edit:

Im Handbuch steht die funktion
man kann alle 3 pcie anschlüsse sogar einzeln steuern!
Seite 51! Krieg das grad net hochgeladen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal nachgeschaut, da sind die sogar einzeln aufgeführt, also nicht 1&2 gebündelt wie bei EVGA- find ich ehrlich gesagt sehr merkwüdig, das meine Maus über PS2 nicht erkannt wird fand ich auch nicht toll, aber da konnte ich schnell eine USB organisieren.
Gruß
Edit- schnell nochmal die defaults geladen, taucht trotz nicht auf-ich probier mal einen Clear CMos und wenn das nichts bringt wart ich mal was der Support schreibt- Link Boost wurde nicht umsonst abgeschafft, da sind die GaraKas schon abgeaucht damals- bis dahin behelf ich mich mit NTune

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart mal ab was der Support sagt, die Idee das Bios neu zu flashen ist gut aber ich mach sowas ungern falls es unnötig sein sollte, ein kleines Risiko ist immer dabei wie du weißt;)- der ClearCMOS hat wenigstend dazu geführt das mein zweites SATA-CDRom LW gefunden wurde:d
Gruß

Das ist ja schon mal etwas :)
Ansonsten würde ich sagen, Batterie raus, halbe Stunde komplett vom Strom und dann im bios die Defaults laden. Wäre evtl. noch ne Option. Aber ich denke, ums flashen wirste wohl nicht drum rum kommen.

mir graust es auch immer vorm bios flashen ^^

ach und chasy, ich benutze die normalen usb slots des boardes. die, die ich nachträglich draufmachen kann gehen nichtmal xD aber das is nicht so schlimm. ich habs aufgegeben, hab den drucker bei mir installiert und freigegeben. da wir eh den ganzen tag am pc sitzen, is der für sie immer verfügbar :d

rofl und nochwas, bin eben aufgewacht und hatte voll denn kranken alptraum xD haha
ich bin so ein pc opfer, ich hab geträumt ich bin auf ner lan am strand und es fliegt ständig dick sand in mein rechner, die lüfter hören auf zu drehen und der geht jedes mal aus weil er zu heiß ist. ich hab im traum voll panik geschoben, wollte ständig rauspusten und dann bin ich aufgewacht und bin direkt an mein pc gucken gegangen ob wirklich nix passiert is AHAHA XD:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

So, ich hab mich mal registiert und dem Support mein Poblem gesschildert, Bios-Version hab ich auch runtergeladen(leider nur die gleiche die ich drauf hab). Mal sehen was rauskommt, ich wart auf die Antwort und dann gehts weiter:d
Gruß
@Hubby Ich hab auch schon geträumt das mir beim Benchen der Rechner abgefackelt ist:shot:- aber immer noch besser als Fernsehen:lol:
Muß sagen sonst ist das Board nicht schlecht, mein E8600 braucht für die 4GHz nicht mehr als auf einem DFI oder GA

Zuletzt bearbeitet:
kennt einer von euch ein onscreendisplay mit der cpu temp? sowas wie evga precision, nur für den cpu? denn ich hab immer gern die kontrolle über mein pc und will sehen wie stark denn der tempanstieg bei meinen games ist

thx

mfg

Auf die schnelle nicht, (Everest könnte gehen), aber für die Protokollierung kannst du auch HWMonitor im Hintergrund laufen lassen, zeichnet auch bei meinem 780i zumindest max und minimal Temperatur auf über einen Zeitraum solang es läuft, und auch die Kerntemperaturen
Gruß

kennt einer von euch ein onscreendisplay mit der cpu temp? sowas wie evga precision, nur für den cpu? denn ich hab immer gern die kontrolle über mein pc und will sehen wie stark denn der tempanstieg bei meinen games ist

thx

mfg

ich kenn nichts besseres als die G15+Everest (oder auch die G19 :drool:). Einfach Perfekt! Noch besser gehts nur mit nem zweit-Display ;)

Zu dem anderen:
Wäre es ein Board das sehr gut geht, würd ich das mit der Flashpanik verstehen, aber ein neues was eh schon zickt, würd ich erst recht hetzen um Macken sofort zu bemerken und nicht erst nachdem man sichs eingerichtet hat. Obs nachm Flashen nicht funktioniert oder nach dem Supportschwachsinn spielt keine Rolle. Und flashen darfst du ja ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ok die g19 wollt ich mir eh zulegen, aber im moment is mein geld knapp ^^ deswegen erstmal ne vorablösung als OSD

meine mx5000 hat ja auch nen osd, aber leider kann ich mir sowas nicht anzeigen lassen :(
weiss einer obs da nen mod für gibt?

thx

mfg

Ich nutze RivaTuner, mit dem StaticsServer kann ich mir alle Wichtigen Temps per OSD anzeigen lassen, nutze das schon ewig.

Hier ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
sorry für offtopic wieder ^^ aber hier weiß ich, dass mir geholfen wird.
ich nutze ja den evga precision, der nutzt so nen eigenen rivatuner basiertes dingens, dann müsste ich 2x den rivatuner im hintergrund laufen lassen.
hier das gefällt mir wesentlich besser:
http://widowfx.de/img/OSD.bmp
pagani zonda isn schönes auto :)

danke leutz,
mfg

dein link geht nicht :( hubby, aber warum 2 mal riva laufen lassen?

@ websmile hat sich xfx schon gemeldet wegen deinem bios?

Hi,
noch nicht, aber ich hab nach dem Clear Cmos(zweiter ) festgestellt das mir plötzlich die F06 Bios Version angezeigt wurde, daraufhin hab ich das F08 nochmal geflasht- keine Änderung, und ich hab auch einen ClearCMos danach gemacht, Bios Datum ist immer noch das gleiche aber das 08 wird angezeigt- irgendwie alles sehr merkwürdig:shot:
Gruß
Wenigstens läuft das Board sonst einwandfrei, 450FSB ohne Spannungserhöhungen, 470 mit +0,05 auf dem SPP large stabil- reicht für meine Zwecke:d

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand den Prolimatech Megahalems auf einem 780i verbaut und kann Erfahrungen über die Kompatibilität liefern?

Ich kann dir höchstens versichern, dass der Thermalright Ultra 120 locker passt. Dürfte ja nicht so der Größenunterschied sein, musste dich mal informieren;)

sorry für offtopic wieder ^^ aber hier weiß ich, dass mir geholfen wird.
ich nutze ja den evga precision, der nutzt so nen eigenen rivatuner basiertes dingens, dann müsste ich 2x den rivatuner im hintergrund laufen lassen.
hier das gefällt mir wesentlich besser:
http://widowfx.de/img/OSD.bmp
pagani zonda isn schönes auto :)

danke leutz,
mfg

Wenn du RivaTuner nutzen solltest, dann brauchst du das EVGA Tool nicht da man mit dem RT alles machen kann.

Schau dir einfach mal den folgenden Guide an: ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!)

Es ist zwar am Anfang einiges zu fummeln aber wenn das erst mal fertig ist, hat man seine Ruhe, ich brauche ca 10min um alles Einzurichten, liegt aber auch daran das ich das schon alles kenne ;)

Ist das eigentlich normal das eine CPU bei 500FSB auf dem 780i mehr VCore braucht wenn sie booten soll als auf anderen Boards? Mein E8600er bootet bei 7 oder 8x500 nur mit mindestens 1,3V Bios-Einstellung, vielleicht mach ich ja was falsch, ist allerdings unabhängig von Multi und anderen Einstellungen(VTT/GTLs usw hab ich schon einigermaßen ausprobiert)
Gruß

Bei 10x400 laufen die 4GHz mit 1,19V, ist geringfügig mehr als auf einem P45, was mich überrascht ist eben das da bei dem FSB von 500 solche Spannungen rauf müssen, bei Intel hab ich da keinen Unterschied ob 400 oder 500FSB bei 4GHz. Der Support hat übrigens noch keine brauchbare Antwort geliefert, Bios Update hat nichts geändert- aber das Board läuft einwandfrei sonst:)
Gruß

hab zwar keine erfahrung damit, aber in dem test ist das ding auf nem 680i board verbaut. da kannste ja vergleiche ziehen

http://www.computerbase.de/artikel/..._megahalems_cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung

greetz

.raw schrieb:
Ich kann dir höchstens versichern, dass der Thermalright Ultra 120 locker passt. Dürfte ja nicht so der Größenunterschied sein, musste dich mal informieren;)
Vielen Dank euch, hab mal nachgeguckt sollte eigentlich locker passen, da beim 780i der NB-Kühlkörper zum Sockel hin abgeflacht ist und desweiteren der Megahalems ein Stückchen kleiner ist als der Ultra 120:

Thermalright Ultra 120: (L) 63,5 x (B) 132 x (H) 160,5 mm
Prolimatech Megahalems: (L) 74 x (B) 130 x (H) 158,7 mm

Länge und Höhe sind ja erstmal nebensächlich aber in der Breite hat der Megahalems weniger, sollte funktionieren, werde berichten. ;)

MfG

Bei 10x400 laufen die 4GHz mit 1,19V, ist geringfügig mehr als auf einem P45, was mich überrascht ist eben das da bei dem FSB von 500 solche Spannungen rauf müssen, bei Intel hab ich da keinen Unterschied ob 400 oder 500FSB bei 4GHz. Der Support hat übrigens noch keine brauchbare Antwort geliefert, Bios Update hat nichts geändert- aber das Board läuft einwandfrei sonst:)
Gruß

Ist normal websmile, thats nVidia ;)
Ab 450FSB steigt der Bedarf und es ist sehr schwierig die GTL´s perfekt zu treffen um die VCore bei 500 zu senken. Am besten bei VTT 1.20V anfangen (wenn er überhaupt da bootet) und dann alle möglichen GTL´s bis rauf VTT 1.35V durchtesten. Ist halt viel arbeit und das 780i ist nicht optimal fürs GTL-Tweaking leider...

mfG

Danke für die Info, mal sehen ob ich mich da noch ransetze, VTT 1,2V war kein Problem, andere Spannungen waren auf Minimum bis auf SPP 1,4V und die GTLs bei 30mV(und eben die CPU-Spannung erhöht). Bin sonst eher positiv überrascht, Board läuft ohne Probleme und das ein Nvidia bei der Spannung 500 macht(ist auch large stabil) hätte ich nicht erwartet. Die 500 brauch ich nicht unbedingt auf Dauer oder zum Benchen, unter Luft reichen mir da 4,6-4,7GHz, sonst muß auch bei einem P45 die CPU-Spannung in Bereiche die ich nicht mehr vertreten will(über 1,4V bei 4,7 idle)
Gruß

Hi,
noch nicht, aber ich hab nach dem Clear Cmos(zweiter ) festgestellt das mir plötzlich die F06 Bios Version angezeigt wurde, daraufhin hab ich das F08 nochmal geflasht- keine Änderung, und ich hab auch einen ClearCMos danach gemacht, Bios Datum ist immer noch das gleiche aber das 08 wird angezeigt- irgendwie alles sehr merkwürdig:shot:
Gruß
Wenigstens läuft das Board sonst einwandfrei, 450FSB ohne Spannungserhöhungen, 470 mit +0,05 auf dem SPP large stabil- reicht für meine Zwecke:d

mahlzeit,
jo genau das prob hab ich auch gehabt.
du machst nen clear cmos mit dem jumper,aber irgendwie stellt er nicht alles zurück,wie nun die uhrzeit,genau das hatte ich auch.

jetzt stellt sich die frage,resetet er überhaupt das board,oder nicht.
resetet er alles bis auf die uhrzeit,weil nachdem ich gesehen hatte das nach dem jumper umstecken die uhrzeit immer noch gleich war,hab ich halt die batterie raus geholt und gut war.

aber genau das wollte ich ja mit i/o´s lüfterkabelverlängerung empfehlung umgehen.
denn das wäre doch mehr als perfekt gewesen,dann hätte ich mir die verlängerung unter der graka gelegt und bei bedarf ebend mal kurz die wand ab und schon komme ich am jumper,bzw. an der lüfterverlängerung die am jumper angeschlossen ist.
eventuell resetet er doch,nur halt die uhrzeit nicht,das werde ich gleich mal testen.
werde ein paar einstellungen vornehmen und dann mal ein clear cmos mit dem jumper durchführen um zu schauen ob alle einstellungen zurück gesetzt werden.

wenn man anhand evga´s anleitung flasht,dann ist noch nicht mal ein clear cmos nötig,trotzdem isses ein muß für mich.
achja hab vorgestern mal geflasht,aber etwas anders als sonst und dann hab ich ne alte sata1 hdd am sata2 anschluß angeklemmt und sie wurde auch direkt gefunden,nur heißt das leider noch nichts.
glaube das prob hab ich nur wenn beide platten dran sind,aber das sehe ich jetzt gleich.
auch sollte man laut evga homepage gar nicht mehr f1 drücken,sondern direkt nach dem flash den pc aus,werds gleich mal wieder so machen,hatte es ganz am anfang immer so gemacht.
denn mal ehrlich,keiner hier hat das prob mit dem p08 wie ich,das jedesmal die hdd an sata2 nicht erkant wird,das kann ja auch nicht sein.
aber ich hatte es bei allen 3 boards und zig verschiedene hdd´s angestestet,aber irgendwie will das p08 bei mir nicht laufen.
klar das p07 läuft tadelos und wird auch drauf kommen,wenn das p08 wieder mal nicht will,aber bis auf die hdd geschichte läuft das p08 bei mir am besten,leider.

bin nun endlich durch,denn ich mag nicht mehr weiter rum basteln,denn irgendwann muß ja mal gut sein,ich verrückten.
aber immer vor ende war was neues,dann geht mal der brenner kaputt,oder vorgestern ist mir eine von 4 lüfterverlängerung kaputt gegangen und die erstmal finden wenn alles so schön verkabelt ist und wie immer war es die letzte verlängerung.:mad:
immer war irgendwas,aber nu isses auch gut,bruder kommt jetzt zum anschliessen,wahnsinn!!!
auch krass,hab noch nicht 1x richtig mit dem rechner gearbeitet,aber bestimmt schon über 120x die hdd´s gestartet,oh man.
jetzt hab ich hier noch ne nigel nagel neue für mein externes gehäuse und hab schon mit dem gedanken gespielt,die ganz neue nun einzubauen und als system hdd zu nehmen,aber wie ich schon sagte,nu ist schluß.
jetzt will ich endlich die kiste anschliessen und jetzt nochmal das mit dem bios ausprobieren.

@chasy
wie flashst du denn,machst du auch nach dem flash f1,oder machst du die kiste direkt aus?
ich hab z.b. vorgestern mal so geflasht wie i/o es gesagt hatte,hab aber nun einige mal gelesen das man direkt nach dem flash den pc ausmachen soll und nicht nochmal booten.
eigentlich ist es meiner ansicht egal,aber ich flash gleich nochmal so wie auf der homepage,aber wenn ich was falsch gemacht hätte,dann würde das p07 ja auch net laufen und ich flashe ja nicht zum ersten mal.
wie gesagt ich teste es nur 1x und wenns ärger gibt dann kommt das p07 drauf und gut ist,trotzdem poste mal wie du flashst,

gruß sly

Hab das neue board noch nicht geflasht! Hab noch das sz15 drauf! Das sz17 lief ja nicht so prickelnd! Und der letzte flash ist schon paar tage her! Kann dir deshalb gar net sagen; wie ich flashe

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh