[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egal chasydave,
machs jetzt wie immer und wenns nicht will dann das p07 halt,mag keinen weiteren stress.
ich ruf dich heute mal an,hab gerade erst deine mail gelesen,

gruß sly

edit:
mir ist es viel wichtiger raus zu finden ob nun ein vollständiger clear cmos mit dem jumper enteht oder nicht.
denn das isses mir egal wenn das p08 nach ein paar tagen probs macht,denn dann kann ich mit der verlängerung selber ohne fremde hilfe zurück flashen.
wenn nicht,dann wärs etwas stressiger,denn jedesmal die batterie raus,das kanns ja auch nicht sein.
ich gehe nun davon aus,das ein reset stattfindet datum und uhrzeit aber unberührt bleiben,kann ja eigentlich nicht anders.
wie gesagt,ich sehe es ja jetzt gleich,warte auf bruder,müßte jede minute eintrudeln und dann die bios geschichte und dann bin ich aber auch durch.
schnauze gut voll,

bis später mal,

sly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch, hab mal nachgeguckt sollte eigentlich locker passen, da beim 780i der NB-Kühlkörper zum Sockel hin abgeflacht ist und desweiteren der Megahalems ein Stückchen kleiner ist als der Ultra 120:

Thermalright Ultra 120: (L) 63,5 x (B) 132 x (H) 160,5 mm
Prolimatech Megahalems: (L) 74 x (B) 130 x (H) 158,7 mm

Länge und Höhe sind ja erstmal nebensächlich aber in der Breite hat der Megahalems weniger, sollte funktionieren, werde berichten. ;)
MfG
(selfquote ftw)

So wie versprochen hier mein Bericht:

Der Prolimatech Megahalems passt ohne (große) Probleme auf ein XFX 780i:

Grundsätzlich fangen die Lamellen so weit oben an, dass in der Nähe kein Bauteil den Kühlkörper selbst stört, die Montage der Backplate auf der Rückseite war auch kein Problem.

Wie vermutet gibt es in der Länge garkeine Probleme, in der Höhe ja sowieso nicht (wird ja nicht vom Mainboard beeinflusst.)

Die Breite war der kritische Faktor und das hab ich auch bei der Montage bemerkt, allerdings nicht wie zu erwarten wäre beim Kühlkörper selbst sondern bei Anbringung der Halterung:

Ich musste den am oberen Boardrand liegenden Spannungswandlerkühler leicht zur Seite drücken damit man die schwarzen Aluminumstreben anbringen kann, diese liegen jetzt direkt am Spannungswandlerkühler an, da dessen Halterung allerdings aus etwas flexiblem Plastik besteht, liegt der Kühler immernoch plan auf den Spannungswandlern auf.

Weitere Probleme traten bei mir bei der Montage nicht auf, jetzt noch ein paar Bilder:

Der Kühler ragt etwas über das Board hinaus (aufpassen mit dem Gehäuse)

Keine Platzprobleme mit dem NB-Kühler, sogar wenn der Lüfter montiert ist.

MfG Propagandapanda

alter schwede ist das ein brocken. kann das sein, dass der grösser ist als der mugen???
hast du mal versucht den längs zu verbauen? hätte mich mal interessiert wie weit der an die rams kommt.

mfg

Ich selbst habe nicht versucht ihn längs zu verbauen, habe aber gelesen, dass es Probleme bei RAMs im ersten Slot gibt, die zu hohe Headspreader besitzen, alle Kompakten sind kein Problem, allerdings passen schon Corsair Dominator nicht mehr (ist zwar hier ein anderes Mainboard, das ich schätze das wäre der Fall würde man den quer auf dem 780i verbauen, guck ich morgen mal nach und schätze ;))

Wie man auf den Fotos erkennen kann, kommt der Kühler mit keinen Bauteilen des Mainboards in Berührung. Und das obwohl das von uns eingesetzte Board, aufgrund des geringen Platzes um den Sockel, als Problemfall gilt. Einziger Kritikpunkt ist wie häufig der Konflikt mit den RAM Bänken. In unserem Falle kann, aufgrund des hohen Corsair Speichers, der erste Slot nicht genutzt werden.

Quelle: Hardwarelabs Review

Zuletzt bearbeitet:
echt geil, danke für den bericht. wäre cool, wenn du auch noch temps posten würdest bei OC, vllt leg ich mir den zu wenn der bessere werte als der mugen hat. dürfte beim 790i sli ftw ja auch passen, oder sind die zu unterschiedlich?

mfg

Temperaturen reich ich morgen dann auch noch nach, wobei ob diese dann so aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln, da ja jede Testsituation eine Andere ist, sei es Raumtemperatur oder Gehäusebelüftung.

...
Die 500 brauch ich nicht unbedingt auf Dauer oder zum Benchen, unter Luft reichen mir da 4,6-4,7GHz
...
Gruß

Hey, da kommst du schon drüber hinweg, 4,6-4,7GHz sind doch auch nicht schlecht ;);)

mir ist es viel wichtiger raus zu finden ob nun ein vollständiger clear cmos mit dem jumper enteht oder nicht.
denn das isses mir egal wenn das p08 nach ein paar tagen probs macht,denn dann kann ich mit der verlängerung selber ohne fremde hilfe zurück flashen.
wenn nicht,dann wärs etwas stressiger,denn jedesmal die batterie raus,das kanns ja auch nicht sein.
ich gehe nun davon aus,das ein reset stattfindet datum und uhrzeit aber unberührt bleiben,kann ja eigentlich nicht anders......

sly

Hey Sly :wink:
etz mal sachte mein Freund :coolblue: das weisst du doch eigentlich schon alles ;)
nochmal das von letztens:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12303112&postcount=1702

und ja, der CCMOS über die Verlängerung langt vollkommen, vorher noch vom Strom nehmen am besten ;)
Und wichtig: Nach jedem Clear oder Flash die Defaults laden!! Danach einstellen.
Vor dem Flash natürlich auch die Defaults laden und nur das nötigste einstellen wie Ram-Voltage (zur Sicherheit) und boot-Reihenfolge halt.

Uhrzeit und Datum bleibt nachm Jumpern, ist normal, erst wenn die Batterie etwas draussen ist erlischt auch das.

Temperaturen reich ich morgen dann auch noch nach, wobei ob diese dann so aussagekräftig sind wage ich zu bezweifeln, da ja jede Testsituation eine Andere ist, sei es Raumtemperatur oder Gehäusebelüftung.

Das ist echt ein Broken :eek: obwohl der sogar ein stück schmaler sein könnte als der Mugen II
Prime doch einfach mal die 20K im offenem Gehäuse bei normaler Zimmer-Temp (liegt ja zur Zeit überall fast gleich). Für die Temps im geschlossenen Gehäuse muss sich jeder selbst kümmern ;)
Aber so kann man schon vergleichen

@All
Hat jemand den nForce 15.25 drauf (vom 16.03. seh ich grad :rolleyes:) und kann von nichts negativem Berichten ? Oder gar positives?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Temps, getestet hab ich jetzt nicht mit offenen Gehäuse (zu spät gelesen) aber mit einem sehr gut durchlüfteten Sharkoon Rebel 12.
Auf dem Megahalems ist ein Revoltec Dark Grey 120mm bei 1200rpm (konstant) montiert.

Spoiler zum Setup

Gekühlt wird dieses Schätzchen hier:

Dann zunächst die Idle Temperaturen, Raumtemperatur um ca. 9 Uhr morgens schon 24,9°C - ätzend. :d

Dann 15 Minuten Prime, die Temperaturen waren schon nach 10 Minuten relativ konstant, hab aber noch 8K fertig durchlaufen lassen:

CPU-Z Screen unter Last, Vcore unter Last: 1,336V
,

Temperaturen nach den 15 Minuten Prime:

Und dann hab ich noch einen draufgesetzt mit dem Linpack Stresstest, Temperaturen werden katastrophal, war aber mit Wasserkühlung früher nicht anders:

Insgesamt erreicht der Megahalems ziemlich genau das Niveau meiner alten Wasserkühlung, für den Linpack Test reichen beide nicht aus, wenn man sich überlegt, dass 71°C max. für den Q6600 sein sollten.

hast du mal versucht den längs zu verbauen? hätte mich mal interessiert wie weit der an die rams kommt.
Ist wie ich vermutet hatte, Einbau waagerecht dürfte mit dem RAMs kein Problem sein, wenn sie kleine Headspreader haben, die Höhe ist entscheidend.

Ich selbst besitze G.E.I.L. RAM, passt locker drunter, bei Dominators würde es schon nicht mehr passen schätze ich, ist also die gleiche Situation wie beim Review.

MfG Propagandapanda

Zuletzt bearbeitet:
geil, lol da hab ich ja die selben temps mit meinem asus silent knight und total miesen airflow in meinem gehäuse ^^ ich hab immer gedacht das wär zuviel. nochmal glück gehabt.
aber meine freundin hat mit dem e7600 und dem irre kleinen boxed kühler (rofl das ding sieht echt zum wegschmeißen aus!!) nur 32°C!!! LOL unter last unter 50°C!
hab den auf 4Ghz gesetzt und da kamen erst so temps zwischen 44 idle und 68° last :-O

MIT DEM BOXED KÜHLER!

da vereck ich mit meinem lüfter, wieso is die welt so ungerecht??
nur weils ein dualcore is?

Hey Sly :wink:
etz mal sachte mein Freund :coolblue: das weisst du doch eigentlich schon alles ;)
nochmal das von letztens:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12303112&postcount=1702

und ja, der CCMOS über die Verlängerung langt vollkommen, vorher noch vom Strom nehmen am besten ;)
Und wichtig: Nach jedem Clear oder Flash die Defaults laden!! Danach einstellen.
Vor dem Flash natürlich auch die Defaults laden und nur das nötigste einstellen wie Ram-Voltage (zur Sicherheit) und boot-Reihenfolge halt.

Uhrzeit und Datum bleibt nachm Jumpern, ist normal, erst wenn die Batterie etwas draussen ist erlischt auch das.
mfG

mahlzeit i/o,
jo wissen hab ich mittlerweile echt genug.
jepp reseten über jumper geht dann doch ganz normal und wie du hier schon angemerkt hast,bleibt datum und uhrzeit unberührt.
ich kenne es halt nur so,das uhrzeit auch direkt mit resetet wird und als ich sah das datum und so immer noch gleich waren,so war ich doch was verunsichert.
hab dann ein paar einstellungen vorgenommen abgespeichert und halt mal den jumper umgesteckt und danach waren alle einstellungen wieder auf standard,von daher kommt gleich noch die verlängerung dran und ich bin durch.

bin gestern spät abend dann mit allem fertig geworden und bios p08 läuft derzeit auch,hab bestimmt so 20 starts und neustarts gemacht und hdd wird an sata2 immer erkannt.
entweder hab ich nun mal glück,oder die probs kommen noch,was aber nun absolut egal ist,da ich nun endlich mit der verlängerung selber flashen kann.

deshalb großes thx dafür,denn mir wird es in zukunft einiges an arbeit erspaaren und ich bin nicht jedesmal auf hilfe angewiesen wenn ich mal das board reseten möchte,oder halt das bios flashen.
ist das eigentlich ne eigen konstruktion von dir selbst,oder haste es mal selber im netz oder so gefunden.
denn ehrlich,auf sowas wäre ich im leben nicht gekommen und wenn chasy es letztens nicht nochmal angesprochen hätte,so hätte ich es defenitiv wieder vergessen.

so,also oc sieht ja derzeit mal ganz schlecht aus,wahrscheinlich hab ich auch mal eine oc krücke als board bekommen,denn im moment habe ich noch keine erklärung für das seltsame oc verhalten.
denn selbst unter xp gehts weit aus schlechter wie mit dem vorigen board,muß aber auch sagen das mein letztes in sachen oc ziemlich gut war,4,5ghz primestable,10x 475fsb ging auch noch.
ok,ich weiß nun nicht mehr genau die spannungen,da muß ich mal alte oc daten raus suchen.
aber mit diesem board wirds keine oc rekorde geben und unter vista geht derzeit null.
das wiederum ist nicht normal,weil ich es gestern auch mal nur mit einer graka versucht habe,aber ich kann unter vista noch nicht mal 200mhz höher takten.
ich werde gleich nochmal ne ganz alte ide hdd anschliessen,da dort auch beide os drauf sind und mal schauen,entweder hat vista einen weg,denn wie ich schon sagte,noch habe ich keine erklärung dafür.
aber wie die meißten hier wissen bin ich ja net so der oc wie die meißten hier,aber ein wenig sollte dann doch schon drinn sein,aber dem gehe ich noch auf dem grund.

jetzt hat das tagan hinten ja noch diesen turbo schalter,der ist dafür da alle 6 12volt schienen auf eine gelegt werden,obs daran liegen könnte wohl kaum.
denn nach meinen recherchen ist der turbo modus dafür da,alle 6 leitungen zu einer zu machen um dadurch strom zu sparen,aber eventuell brauche ich den turbo modus beim oc,obwohl chasy taktet ja auch ohne turbo modus,ach keine ahnung und ehrlich gesagt,isses mir nun auch egal.
die kiste läuft und das ist mir nun das aller wichtigste,oc ist schön aber im moment bin ich ja froh das überhaupt alles läuft.
gleich bekommen meine 2 dvd brenner noch ne neue firmware und dann ist alles upgedatet.

so,dann mach ich mal wieder schluß,bruder kommt gleich zum letzten mal und dann wird er auch endgültig angeschlossen,hätte es ja gestern noch gemacht,aber erstens war es zu spät und vor allem fehlt mir ja die lüfterverlängerung und deshalb jetzt gleich.

grüße sly

mahlzeit i/o,
...
deshalb großes thx dafür,denn mir wird es in zukunft einiges an arbeit erspaaren und ich bin nicht jedesmal auf hilfe angewiesen wenn ich mal das board reseten möchte,oder halt das bios flashen.
ist das eigentlich ne eigen konstruktion von dir selbst,oder haste es mal selber im netz oder so gefunden.
denn ehrlich,auf sowas wäre ich im leben nicht gekommen und wenn chasy es letztens nicht nochmal angesprochen hätte,so hätte ich es defenitiv wieder vergessen.
...
grüße sly

Bitte Sly und danke fürs Lob :) nuja, habs bis heute noch nirgends gesehen ;) ist ja nur eine einfache Verbindung die ein Signal leitet, ein einfacher Gedanke war naheliegend ;) schau mich in letzter Zeit aber auch wenig um..

Das mit dem oc wird auch, nur musst du selbst lust dazu haben ;)
Aber hört sich schon etwas seltsam an muss ich sagen, könntest wirklich eine totale Krücke erwischt haben.

Ist es eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, dass mit höheren Bios-Versionen auch die oc-fähigkeit gesunken ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hey I/O
das kann ich nur bestätigen, andere hatten das ja auch mit dem bios für das 780i ftw. das sz15 läuft stabiler als das sz17. obwohl ja angeblich nur Prozzesor unterstütztung hinzugefügt wurde.

greetz

Nachtrag:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Diode für die Hdd-Aktivität über das Board zu steuern? Z. B. Anstatt blinken permanent leuchten oder so.
Hab schon mal im Bios geguckt aber nicht wirklich was gefunden. Evtl. gibts ja ne andere Alternative.
Das Blinken stört halt, wenn ich im Bett lieg, alles dunkel ist und DVD guck. Blau kann auch ganz schön grell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute:

Ich hab meinen Rechner jetzt endlich mal fertig, was Neuverkabelung/Kabelmanagement, HDD-Wechsel+Umbau, das endgültige Flashen der beiden GTXen und das stabile CPU-Setting angeht!
Ein paar Probe-Benches hab ich auch schon gemacht...knapp 21K im 3DM06 @ Vista64...da geht aber noch was ;)

Jetzt habe ich aber ein riesiges Prob:

Ich hab nach dem probeweisen Installieren der 2. GraKa das IDE-Kabel von meiner Gaming-Platte ziehen müssen, weil das voll im Weg war! Jetzt hab ichs endlich mal geschafft die HDD ganz nach unten zu bauen, wo ich keinerlei Platz-Probleme habe!
Dann wollte ich mir die neue Performance natürlich auch mal in den Games angucken und nicht bloß in iwelchen Synthi-Benches!

---> was folgte war die schnelle Ernüchterung:

• bei FC2: habe ich trotz selbem Setting (1920*1200, alles @ Max und 4X AA) beschissenere Framerates als mit meiner Single-GTX
    ....da war das Spiel mit 25-30 FPS super spielbar und nun hab ich ne Diashow bei 10-20 FPS :kotz:
  • Crysis + Crysis Warhead lassen sich nicht mehr öffnen! Nach dem Start des Spiels wird einfach der Bildschirm schwarz und dann zeigt Fraps lediglich Frames zwischen 500-1800, aber bis auf die Fraps-Ziffern bleibt das bild einfach schwarz! Die CPU-Last geht dabei Anfangs kurz hoch, sinkt dann aber und pegelt sich bei 20-25% ein! Sobald ich dann den Task-Manager aufrufe, kommt bei beiden Games die Fehlermeldung "Crysis.exe/CrysisWarhead.exe funktioniert nicht mehr!"

• bei Flatout2: dieses Spiel sollte ja gar keine Hürde für die SLI-Combi sein...selbst mit einer GTX260 hatte ich permanent > 60FPS....nun passiert aber folgendes: Wenn ich ein Rennen starte, kann ich eg ganz normal spielen, aber in regelmäßigen Abständen von 5-7 Sekunden friert das Bild kurz ein und dann läuft das Spiel wieder wie gewohnt, bis nach 5-7 Sek wieder bas bild einfriert...usw!

So ein Mist, hab ich mir gedacht und hatte dann die grandiose Idee den Treiber dafür verantwortlich zu machen! Drauf war der 186.18 WHQL...sprich der neuste! Also hab ich den im Abgesicherten Modus deinstalliert und versuche seitdem verzweifelt den 182.5 WHQL wieder zu installieren, denn mit dem hatte ich nie Probleme! Das klappt aber nicht, da jedesmal nach dem obligatorischen Neustart nach der Treiberinstallation folgendes Problem auftritt:

Vista startet wie eh und je! Sobald ich aber auf dem Desktop bin bekommt mein Monitor nach 5 Sekunden plötzlich kein Bild mehr! Am Display meiner G5 seh ich aber, dass der Rechner im Hintergrund ganz normal weiter läuft!

Ich komm grad absolut nicht klar! War es eine dumme Idee den Treiber zu downgraden? Was meint ihr sollte ich als nächstes tun? Lag mein Prob vllt gar nicht am Treiber? Soll ich den 186.18 wieder installieren und dann die Games neuinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
also hört sich für mich nach Treiberproblem an. der 186iger läuft eh net so rund.
haste mal vista gestartet ohne den NV-Treiber zu installieren?
Wenns gar net klappt, versuch im VGA modus hoch zufahren. dann cleanste nochmal die treiber und installierst neu.

greetz
hab bei mir sogar nen 180iger treiber drauf. der rennt am besten bei mir.

mahlzeit luxxer,
gestern war wohl der krasseste tag des jahres,solch einen ärger hatte ich dieses jahr noch nicht und ich kann das alles gar nicht posten,sonst würde ich ne ganze seite ausfüllen.
ich versuch nun mal das wichtigste zusammen zufassen,da ich nun mit meinem latein am ende bin,also fangen wir mal mit der oc geschichte an.

also oc geht ganz normal wie sonst auch,auch unter vista aber jetzt kommts.
ab dem bios p05 aufwärts ist kein booten mit fsb 400 qdr1600 möglich,ich hätte an alles gedacht nur nicht ans bios.
wie gesagt ich hatte halt nur versucht mit nem 400er fsb zu booten und auch nur nen multi von 8,aber es ging zum verrecken nicht und da kam mir der gedanke mal ältere bios versionen zu nehmen und der erfolg kam erst mit dem bios p05 und auf einmal war ohne spannungserhöhung 9x400fsb möglich.
ich habe wirklich null erklärung dafür,aber ab dem bios p05 aufwärts kann ich keinen 400fsb mehr fahren,höher oder tiefer absolut kein prob,aber genau die 400,die ich persönlich wichtig finde wollen nur mit dem bios p05 gehen.
was soll ich nun davon halten,wie gesagt gestern ging alles schief und die geschichte mit dem bios p08 und meinen festplatten scheint wohl auch der vergangenheit anzuhören,beide platten laufen tadelos und ich bin mir nicht sicher,aber ich denke ich weiß wo das prob war,aber da möchte ich erst sicher sein.

nur was mach ich jetzt mit der bios geschichte,auf der einen seite will man ja auf dem aktuellsten stand sein,aber wenn einfach kein fsb 400 möglich ist,bleibt einem ja wohl keine andere möglichkeit auf das alte bios zu flashen.
ich kanns selber kaum glauben,aber ich habs dann 2x ausprobiert und nur mit dem p05 gibt es null probs,was aber auch schon fast 1 jahr alt ist,zum kotzen.

das reinste disaster gestern,auf einmal hatte meine cpu hyper threading technologie enabled,es war alles verhext.
aber das hatte evgaman glaube ich auch mal,das mit dem hyperthreading,nur was ist mit dem bios los.

ich will hier nun nicht alles posten,aber die bios geschichte die läßt mir keine ruhe.
es wird keinen aber wirklich keinen hier geben der dieses prob hat und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll,was kann da nur los sein,jemannd ne erklärung??????????????????????????????????????:(

gruß sly

@chasy
war gestern noch bis 2uhr am rum basteln und auch gerade erst wach und jetzt gehts gleich auch schon weiter.
ich hab dich nicht vergessen,nur läufts gerade echt beschissen und das vor dem ende,

sly

edit:
kommt ihr oc,könntet es ein fsb loch sein???
denn ich war gerade in einem anderem forum und da fragte jemannd und da hab ich das gelesen.

does p08 fix the fsb hole at 400 for the q6600? hat P08 Behebung des FSB-Loch bei 400 für den Q6600?

ist ein fsb loch bei fsb400 bekannt und könnte es durchaus normal sein,denn alle 3 boards hatten es ja vorher bekanntlich nicht.
das einzigste was für das p05 spricht,ist das sogar ein booten mit 1900ram möglich ist.
das hatten wir mal vor zig monaten und i/o und viele andere wie auch ich konnten den ram nicht mit 1900mhz laufen lassen,ich hatte dann damals auch zig bios versionen ausprobiert und nachdem das p05 drauf war gingen auch reale 1900mhz.
aber das mit dem fsb 400 ist dann wiederum neu und hier müßen die oc spezis mir helfen,

sly

Zuletzt bearbeitet:
also hört sich für mich nach Treiberproblem an. der 186iger läuft eh net so rund.
haste mal vista gestartet ohne den NV-Treiber zu installieren?
Wenns gar net klappt, versuch im VGA modus hoch zufahren. dann cleanste nochmal die treiber und installierst neu.

greetz
hab bei mir sogar nen 180iger treiber drauf. der rennt am besten bei mir.

Na das doofe ist halt, dass ich eg gern den 182.5er installieren würde, da der fürs SLI ne bessere Performance hat als der 180.48 (letzteren hatte ich mit der Single-GTX260 ne längere Zeit und war eg sehr zufrieden)

Nun hab ich ja aber das Prob:

Sobald ich den NV-Treiber im Abgesicherten Modus kicke und dann den Rechner hochfahre, installiert Vista ja automatisch einen Standard-Treiber für die GTXen...wenn ich dann den 182.50 installiere und Neustarte bekomm ich, nachdem ich 5 Sek aufm Desktop bin, plötzlich kein kein Bild mehr!!! :(

Welchen genauen Treiber fährst du denn mit deinen GTXen? Vllt probier ich da den mal, wenn mein Rechner den 182er nicht mag....

Edit:

Hab grad gesehn, dass du laut Sysprofile den 185.65 nutzt! Werd den direkt mal installieren und dann sehen wir weiter! Hoffentlich klappts...drückt mir die Daumen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Der lief ganz gut bei mir, hab den aber aktuell nicht meh drauf. Bin grad auf der Arbeit, kann daher nicht nachgucken. Hatte mehrere ausprobiert. Der182.50 lief sehr gut und als letztes hatte ich jetzt nen 180iger drauf. aber welchen muss ich nachgucken. Gabs 180.86?? irgendwie sowas auf jedenfall.

da fällt mir was ein.
in welchen port hast du den monitor stecken? nicht das da der hund begraben ist!
du musst den anschluss auf der graka in ersten pcie anschluss nehmen und dann den mit 1 nummerierten auf der Graka.

greetz

Edit:

hab ja 2 verschieden treiber installiert, da ich ja mit xp und vista arbeitet. unter vista ist 185.65l und xp hab ich nen alten Treiber
greetz

Edit 2

Hey Sly, neverending story oder was???

Ist gut möglich das dein Board jetzt nen fsb-hole hat bei genau 400! wie du ja geschreiben hast, gehts ja drunter und drüber mit po8. du müsstest mal das hole austesten wie gross es ist, also von sagen wir mal 390-410 alles durchtesten.

Bin heute hab 19 Uhr @ home, evtl klappts da ja mit phonen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ,

ehm ich habe mal ne frage an euch , welchen Nforce treiber beutzt ihr ?

ich habe nemlich zurzeit den

Nforce 15.25 drauf + Geforce 186.18 und diese scheinen sich nicht zu vertragen

mein SLI deaktiviert sich von alleine, und ich kann kein Controllcenter mehr öffenen das es merkwürdigerweise nur "ein Problemfeststellt" wen ich beide treiber installiert habe , windows neu drauf hat ebenfals nix gebracht

selbst auf den 190.15 treiber von Nvidia hats diese probleme , worauf für mich eignetlich klar ist das es der Nforce treiber sein muss

habt ihr ähnliche erfahrungen ?

MFG C.Duplex

da ihr ja gerade bei den treibern seit,frage ich doch direkt mal was.
es ist doch nun vor wenigen tagen ein whql bei nvidia aufgetaucht und diesen wollte ich eigentlich für mein sli system nutzen,aber anscheinend ist der treiber nicht so der hit.
könntet ihr mal sagen was euch an dem whql treiber stört,denn eigentlich sind diese doch stabiler als die beta treiber und joachim224,wußte gar nicht das man bei den treibern drauf achten muß das sie mit sli gut harmonieren und wieder was gelernt,ist ja auch mein erstes sli sys.

@all
kann mir keiner was zu meinem 400er fsb prob posten,denn sonst nehme ich dann doch lieber das p05,denn das läuft absolut tadelos,trotzdem beschäftigt es mich enorm,warum ausgerechnet jetzt kein 400fsb mehr möglich ist.

was haltet ihr von der theorie,das evga die rma boards repariert und dann einfach neu verschweißt und als neu verkauft???
denn chasydave und ich hatten beide verschweißte boards,aber bei uns beiden ist über der alten seriennr. ein neuer aufkleber gekommen und somit wurde die alte seriennr. überklebt.
jetzt hat chasy das prob das sein letzter schwarzer ram slot defekt zu sein scheint und bei mir die geschichte mit dem fsb von 400,was haltet ihr davon,denn irgendwo müßen die rma boards ja hin.

gruß sly

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Generell verursachen die Nforce-Treiber die Probleme. Ich fahre komplett ohne. hab nur die Treiber für die Lans installiert. Läuft wesentlich stabiler als mit Nforce. Und der 186iger ist eh nicht so klasse. Wenn du mal im Nvidia-treiber-thread gehts, kannste das nachlesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=517611

hallo,
wie du fährst ohne nforce treiber,das ist doch der chipsatztreiber,oder bin ich gerade auf dem holzweg.
also ich persönlich finde das der nforce treiber immer installiert werden sollte,aber anscheinend hast du ja schon persönliche erfahrung ohne gemacht,bin aber auch davon ausgegangen das er zwingend notwendig ist und ich würde ihn niemals weg lassen.

jo phonen heut abend muß einfach mal klappen,so muß schluß machen bruder ist da und hoffentlich können hier noch was zu meinem prob posten,denn es beschäftigt mich enorm.
soll ich nun das p05 nehmen und hoffen das bald das p09 erscheint,oder doch das p08 aber halt mit dem 400er fsb prob,

sly

so neuer Treiber:
der verursacht abstürze und hat performance verluste. sind zwar nur paar frames aber der läuft bedeutend schlechter als die 2er oder 5er serie.

man kann ohne nforce-treiber das board betreiben. den tipp hatte ich von i/o oder dampfkanes. einer von den alteingesessenen halt :)
und das board läuft komplett rund ohne treiber. sowars zumindest bei meinem alten. bei dem neuen hab ich es noch nicht versucht.

Sly, ich hatte meinen einen post nochmal editiert und dir zu deinem fsb-hole was geschrieben.

ich werde mal den Nforce treiber bis auf den Raid und Internet manger deinstallieren

ich werde dann gleich hier berichten

Edit1 :

da man die einzelde teile net separat deinstallieren konnte hab ich mal alles runtergeschmissen

ink. display

dauert somit noch , ich mache mal den Nforce 20.08 drauf mit dem hatte ich bisher gute erfahrungen

Edit 2 :

ich habe immer noch selbiges problem , ich glaub langsamm es liegt am SLI , den wen cih eine graka rausnehme geht alles irgentwie normal

dennoch kotzt es mich übelst an und ich bin kurz davor den scheiss zu verkaufen -.- und steige zur konkurenz um in der hoffnung das diese net so probleme mim treiber haben -.-°

Zuletzt bearbeitet:
@chasy
der Tipp muss von I/O sein. Ich bin zwar nicht immer dem aktuellsten nfroce-Treiber nachgejagt, installiert hatte ich aber immer einen.

ciao Tom

ich denke auch das der nforce treiber schon wichtig ist,ich z.b installiere alles bis auf den ide treiber,den möchte ich nicht auf meinem sys. haben und klar diesen manager auch nicht.

@chasy
ist bei dir im gerätemanager denn alles erkannt worden,weil wenn ja dann isser eventuell doch überflüssig,ich jedoch würde ihn nicht weg lassen.

also nochmal zum oc,
425fsb oder 450fsb geht,das kann nur ein fsb loch sein,nur bin ich mit absoluter sicherheit der einzigste hier.
aber ich möchte ja auch gerne mal mein sli system mit minimum 4ghz unter vantage benchen,eventuell auch mal mit 10x450fsb und ich finde z.b die option 10x 400fsb z.b perfekt,das macht 4ghz und wenn ich nun das p08 drauf mache so muß ich um die 4ghz zu erreichen nen anderen fsb nehmen.
mir gefällt der 400er fsb leider am besten,da ich ihn ja wie schon erwähnt gerne so laufen lassen möchte wie ein qx9770 und das wäre dann ebend 1600/1600,aber das geht ja nur mit dem bios p05.
wie ich schon erwähnte war das p05 eh das einzigste bios wo man mit dem ram einfach alles einstellen konnte,z.b war da mal was mit den timings,entweder waren es 8-8-8...,oder 7-7-7...,irgendwas geht hier mit dem p08 bei keinem.
mit dem p05 läuft der ram am besten,ich werde leider nicht drum rum kommen das p05 drauf zu schmeissen,sofern ich meinen 400er fsb haben möchte,ach ich weiß doch auch nicht.
bruder hat mich auch hängen lassen und nu sitz ich hier und kann wieder mal gar nichts machen,

bis später mal,eventuell hat ja hier auch das prob mit dem 400fsb und postet was dazu,

sly

Generell verursachen die Nforce-Treiber die Probleme. Ich fahre komplett ohne. hab nur die Treiber für die Lans installiert. Läuft wesentlich stabiler als mit Nforce. Und der 186iger ist eh nicht so klasse. Wenn du mal im Nvidia-treiber-thread gehts, kannste das nachlesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=517611

Kann ich nicht bestätigen, ich habe den nForce 15.25 WHQL (Vista x64) drauf und keine sorgen.
Muss dazu aber noch sagen das ich auch SP2 drauf habe und seitdem ist Vista bei mir eh sehr Stabil.

schaut mal,
jetzt gibt es schon nen quad für gerade mal 156,75 EUR,ist das ein neuer quad,denn ich kenne ihn noch nicht und der preis ist ja wohl aller erste sahne.

hier isser minimal teurer,ist ja auch alternate:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPHI4H&

http://www.teccentral.de/preisvergleich/evendi.php?site=product&productID=224283

und immer noch keiner da der was zu meinem 400fsb prob posten kann,ich hau mich jetzt was hin.
sitz hier und warte und keiner kommt,war eh alles was viel die woche und nu mag ich net mehr warten.
hoffe heute abend postet noch irgend einer was zu meinem prob,denn das p05 nun drauf machen,stört mich mal mega,die sollten mal lieber das p09 rausbringen.

bis später,

sly

Naja Neu ist Relativ, ist halt ein etwas unbekannteres Modell.

so an die skeptiker unter euch.
läuft alles tadellos und wird auch alles erkannt :)
geräte-manager.JPG

Sly, das tut mir leid mit deinem bruder,
haste denn schon mal getestet wie nah du an die 400 rankommst?

bin schon @ home wegen telen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh