Hey Sly
etz mal sachte mein Freund
das weisst du doch eigentlich schon alles
nochmal das von letztens:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12303112&postcount=1702
und ja, der CCMOS über die Verlängerung langt vollkommen, vorher noch vom Strom nehmen am besten
Und wichtig: Nach jedem Clear oder Flash die Defaults laden!! Danach einstellen.
Vor dem Flash natürlich auch die Defaults laden und nur das nötigste einstellen wie Ram-Voltage (zur Sicherheit) und boot-Reihenfolge halt.
Uhrzeit und Datum bleibt nachm Jumpern, ist normal, erst wenn die Batterie etwas draussen ist erlischt auch das.
mfG
mahlzeit i/o,
jo wissen hab ich mittlerweile echt genug.
jepp reseten über jumper geht dann doch ganz normal und wie du hier schon angemerkt hast,bleibt datum und uhrzeit unberührt.
ich kenne es halt nur so,das uhrzeit auch direkt mit resetet wird und als ich sah das datum und so immer noch gleich waren,so war ich doch was verunsichert.
hab dann ein paar einstellungen vorgenommen abgespeichert und halt mal den jumper umgesteckt und danach waren alle einstellungen wieder auf standard,von daher kommt gleich noch die verlängerung dran und ich bin durch.
bin gestern spät abend dann mit allem fertig geworden und bios p08 läuft derzeit auch,hab bestimmt so 20 starts und neustarts gemacht und hdd wird an sata2 immer erkannt.
entweder hab ich nun mal glück,oder die probs kommen noch,was aber nun absolut egal ist,da ich nun endlich mit der verlängerung selber flashen kann.
deshalb großes thx dafür,denn mir wird es in zukunft einiges an arbeit erspaaren und ich bin nicht jedesmal auf hilfe angewiesen wenn ich mal das board reseten möchte,oder halt das bios flashen.
ist das eigentlich ne eigen konstruktion von dir selbst,oder haste es mal selber im netz oder so gefunden.
denn ehrlich,auf sowas wäre ich im leben nicht gekommen und wenn chasy es letztens nicht nochmal angesprochen hätte,so hätte ich es defenitiv wieder vergessen.
so,also oc sieht ja derzeit mal ganz schlecht aus,wahrscheinlich hab ich auch mal eine oc krücke als board bekommen,denn im moment habe ich noch keine erklärung für das seltsame oc verhalten.
denn selbst unter xp gehts weit aus schlechter wie mit dem vorigen board,muß aber auch sagen das mein letztes in sachen oc ziemlich gut war,4,5ghz primestable,10x 475fsb ging auch noch.
ok,ich weiß nun nicht mehr genau die spannungen,da muß ich mal alte oc daten raus suchen.
aber mit diesem board wirds keine oc rekorde geben und unter vista geht derzeit null.
das wiederum ist nicht normal,weil ich es gestern auch mal nur mit einer graka versucht habe,aber ich kann unter vista noch nicht mal 200mhz höher takten.
ich werde gleich nochmal ne ganz alte ide hdd anschliessen,da dort auch beide os drauf sind und mal schauen,entweder hat vista einen weg,denn wie ich schon sagte,noch habe ich keine erklärung dafür.
aber wie die meißten hier wissen bin ich ja net so der oc wie die meißten hier,aber ein wenig sollte dann doch schon drinn sein,aber dem gehe ich noch auf dem grund.
jetzt hat das tagan hinten ja noch diesen turbo schalter,der ist dafür da alle 6 12volt schienen auf eine gelegt werden,obs daran liegen könnte wohl kaum.
denn nach meinen recherchen ist der turbo modus dafür da,alle 6 leitungen zu einer zu machen um dadurch strom zu sparen,aber eventuell brauche ich den turbo modus beim oc,obwohl chasy taktet ja auch ohne turbo modus,ach keine ahnung und ehrlich gesagt,isses mir nun auch egal.
die kiste läuft und das ist mir nun das aller wichtigste,oc ist schön aber im moment bin ich ja froh das überhaupt alles läuft.
gleich bekommen meine 2 dvd brenner noch ne neue firmware und dann ist alles upgedatet.
so,dann mach ich mal wieder schluß,bruder kommt gleich zum letzten mal und dann wird er auch endgültig angeschlossen,hätte es ja gestern noch gemacht,aber erstens war es zu spät und vor allem fehlt mir ja die lüfterverlängerung und deshalb jetzt gleich.
grüße sly