[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rekodiere gerade ein dvd video ca 70% prozessorauslastung und bekomme in everest dann folgendes:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name nForce 680i / 780i Reference Board
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
SPP 76 °C (169 °F):lol: :fire:
MCP 61 °C (142 °F):lol: :fire:
GPU Diode 46 °C (115 °F)
WDC WD2500JB-00REA0 [ TRIAL VERSION ]
Hitachi HDP725050GLA360 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2109 RPM
nForce 2438 RPM
Gehäuse 2679 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.10 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.79 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.82 V
VBAT Batterie 3.06 V
3.3V Dual 3.18 V
FSB VTT 1.10 V
DIMM 2.16 V

------[ Motherboard Info ]------

Motherboard ID : 09/09/2008-132-CK-NF78-6A61IY02C-00
Motherboard Model : EVGA NF78
Motherboard Chipset : nVIDIA nForce 780i SLI

Award BIOS Type : Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Message : (7B1N1P08) 132-CK-NF78

DMI MB Manufacturer : EVGA
DMI MB Product : 132-CK-NF78
DMI MB Version : 2
DMI MB Serial : 1
DMI SYS Manufacturer: EVGA
DMI SYS Product : 132-CK-NF78
DMI SYS Version : 2
DMI SYS Serial : 1
DMI BIOS Version : P08
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter schwede, was ist den mit deiner nb und sb los. die temps sind ja möderisch.
da kann ja sogar hubby drüber lachen
 
kp nb und sb haben bei mir immer so eine hohe temperatur schon von anfang an auch im idle mit 100% aufm nb/sb lüfter
 
meine spp is zur zeit bei 65° und meine mcp bei 72°


...hab ihn aber grade erst hochgefahren nach der arbeit ... ^^

gestern war die mcp wieder bei 81°
 
Man habt ihr üble Temps, da komme ich nie nich ran.
 
ja trotzdem danke für die antworten soweit
und ausserdem haut das mit der lüfter steuerung in der nvidia systemsteuerung nicht richtig hin
wenn ich nvidia control panel direkt starte mit rechts klick auf desktop->>Kontextmenu dann kann ich einige lüfter garnicht einstellen und die anderen wos nicht grau ist: pc reagiert nicht auf die einstellung
nur wenn ich über eigenschaften von Anzeige>>erweitert>>reiter geforce>> start NVIDIA control panel gehe kann ich die lüfter steuern:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber die Nvidia System Tools Software Installiert, oder?

Weil ansonsten hat man eigentlich keine Möglichkeit irgend etwas zu Steuern.
 
eure mainboard temps sind ja mal abartig =D

selbst hier auf ner mittelmeer insel wo es temperaturen gerne über 30grad hat , und mein zimmer keine klima , erreiche ich dank nen 80mm lüfter temps von 46grad SPP und MCP im idle und wen ich CSS spiele habe ich 56°c SPP und 54°c MCP =D

zimmer temperatur beträgt um die 25grad
 
öhm weiss net merh hab ziemlich viel von den neuesten Nforce mainbord/+Grafikkarte treiber zeugs installiert:d vieleicht liegs auch an mein win xp pro x 64 bit :d
und mit speedfan kann ich nicht einen einzigen lüfter steuern
obwohl ich damit bei meinem vorherigen p4 3,2ghz system immer meinen cpu lüfter gesteuert habe ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
mein cpu is im moment im idle auf 50°C :d:d:d

Das habe ich unter Last :d

öhm weiss net merh hab ziemlich viel von den neuesten Nforce mainbord/+Grafikkarte treiber zeugs installiert:d vieleicht liegs auch an mein win xp pro x 64 bit :d
und mit speedfan kann ich nicht einen einzigen lüfter steuern
obwohl ich damit bei meinem vorherigen p4 3,2ghz system immer meinen cpu lüfter gesteuert habe ;(

Das mit SpeedFan kenne ich, ich nutzte es auch immer aber beim 780er will es nicht funzen, habe mir daher ne Lüftersteuerung gekauft.
 
also bei mir läuft speedfan gut. kann damit alles steuern. der einzige der sich nicht steuern lässt, ist der anschluss für den nb lüfter.
aber alle anderen kann ich darüber steuern.
 
Bei mir werden 4 Lüfter, unter anderem der NB Lüfter gesteuert.
 
Ich hab bei dem Board den Eindruck das die Sensoren nicht gerade 100%ig zuverlässig sind, wenn ich zum Beispiel bei kalten Temperaturen trotzdem 65 Grad angezeigt krieg auf dem MCP und dann anfasse müßte ich mir die Finger verbrennen- aber ist selbst am Chipkühlersockel nur etwas mehr als lauwarm- also da verlass ich mich nicht drauf, bei NForce-Boards waren die Sensoren schon immer ein Witz
 
Von daher am besten ne Lüfter Steuerung mit Sensoren Installieren, nur so kann man sich fast Sicher sein.
 
naja mein PC liegt ja offen

ich werde bei gelegenheit eins uploaden

meiner is ja auch offen und hab 50°C xD wenn der zu is, gleich noch mindestens 5°C mehr und es wird immer wärmer bei uns, so ein mist. wenn ich wieder geld hab kommt der Coolermaster HAF 932 und ne wasserkühlung ^^

kacke ich bin zu eitel um den wieder auf standardtakt laufen zu lassen, hab aber gleichzeitig kein bock ihn abrauchen zu lassen xD verdammt
 
Moin Leute,

Sly ich hatte heute morgen nen Einfall auf dem Klo wegen deinem FSB.
Eigentlich kann es nicht sein dass du nen 400er fsb-hole hast. weil dein board doch offizell die fsb 400 für den qx9770 unterstützt.
korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. also muss da irgendwo anders der fehler liegen.
 
Moin Leute,

Sly ich hatte heute morgen nen Einfall auf dem Klo wegen deinem FSB.
Eigentlich kann es nicht sein dass du nen 400er fsb-hole hast. weil dein board doch offizell die fsb 400 für den qx9770 unterstützt.
korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. also muss da irgendwo anders der fehler liegen.

mahlzeit chasy,
hab gestern nur gepennt,war alles was viel.
denn es kann wie du gerade schon geschrieben hast einfach nicht sein,denn dann könnte ich ja gar keinen qx9770 verbauen,da hast du völlig recht.
ich bin echt mit meinem latein am ende,jedes board machte ganz normal die 400fsb mit und ich hatte mal versucht,ihn haargenau wie den qx9770 laufen zu lassen,aber selbst die 200mhz gingen nicht.

das ist alles sehr suspekt und es kann nicht sein,nur hab ich null erklärung.
ich kann ja auch wieder mal nix testen,bruder kommt ja mal wieder nicht,aber auf der anderen seite habe ich ja zig mal hin und her geflasht und nur mit dem p05 läufts tadelos und wie du merkst,hat hier ja auch keiner ne erklärung dafür,es ist irgendwas nicht ok,nur was.

vor allem was hier beim oc abgeht,das ist auch absolut nicht normal.
nehme ich z.b die settings vom qx9770,1600/1600 und multi 8,was ja gerade mal 3,2ghz sind.
dann fährt er hoch,das bild wird lila mit merkwürdigen streifen und aus den boxen piepst es nur.
aber warum nicht mit dem p05,mir isses zu hoch und ausgerechnet vor fertig stellung des pc´s,wie gesagt ich bin mit meinem latein am ende und meine cpu wurde nie oc,von daher kann da nichts dran sein.
ach ich weiß doch auch nicht weiter und sorry wegen gestern,bin derzeit mal wieder richtig mies drauf und schreibe jetzt mal evga an,aber das traue ich mich gar nicht,ich hab ja nur ärger und die schnauze gut voll,

sly

p.s.
warum auf dem klo,ist eh alles fürn arsch dachtest du dir,was?:haha:
 
Ich weiss auch nicht warum auf dem Klo, mir kam da halt heute morgen die Idee. Viele gute Ideen stehen auf´m Klo.

Auch auf die Vermutung hin, das du mich schlägst, aber die ganzen spectrums hast du ausgeschaltet oder?
haste die 400 mal mit dem kleinsten multi versucht? Scheisse das du keine Hilfe hast!!
dann fährt er hoch,das bild wird lila mit merkwürdigen streifen und aus den boxen piepst es nur.

irgendwo hab ich das schon mal gehört. vielleicht der graka-treiber? das der alles durcheinander haut. man irgendwo gabs dieses problem schon mal. kann mich aber net mehr erinnern wo. bzw wie die lösung war.
 
hab ja zwei festplatten versucht und auf beiden war ja ein anderer graka treiber,es ist sehr sehr merkwürdig und klar alle spectrums deaktiviert und auch selbst ein runter takten war nicht möglich,aber ich sitze ja wieder mal hier und hab keine hilfe.
alles fertig und dann sowas,es ist zum verrückt werden.

hab gerade evga angemailt und hoffe mal das die nun ne erklärung für das seltsame verhalten haben,ich hab die fresse gut voll.
denn ich könnte ja nun gar keinen qx9770 verbauen und gut das du drauf gekommen bist,in die richtung habe ich noch gar nicht gedacht.
aber der müßte ja wenigstens die settings vom qx9770 erkennen,ich ahne schlimmes.

war ja immer so,kurz vor dem ende war immer irgendwas,ich denke nicht das ich noch viele möglichkeiten habe.
jetzt warte ich erstmal auf die antwort von evga,denn nun bin ich mit meinem latein am ende und hab auch ehrlich gesagt keine lösungsvorschläge mehr.

versuche jetzt mal irgendwie meinen bruder zu erreichen.

wir müßen heute abend echt mal phonen,aber immer kommt was dazwischen,ach chasy,alles mist,

sly

edit:
So Bruder ist doch gekommenjetzt kann ich heute doch ein paar sachen testen
so hat hat jemand noch ein paar lösungs vorschläge?
Gruß
sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry weiß leider auch nix, solche Probleme habe ich noch nicht gehabt, zumal ich auch kein 790er habe.

Man könnte es zwar jetzt wieder aufs Board schieben aber so wirklich kann ich das nicht glauben.
Versteht mich nicht falsch aber ich finde es echt Interessant was ihr teilweise für Sorgen mit euren Brettern habt, kann mich echt nicht erinnern solche probs mit irgend einem Brett je gehabt zu haben?
Obwohl ich jetzt nicht genau weiß ob mein 780er mit nem FSB von 400 Bootet, ich glaube irgend nen Prob mit irgend einem Setting hatte ich auch.
 
so hat hat jemand noch ein paar lösungs vorschläge?
schlag mal vor deine kiste oder droh ihr. vielleicht wirkts ja.
evtl. nochmal komplett vom stromnehmen, batterie raus.
flashen auf p08 und nochmal versuchen. evtl. nur mit einer graka starten.
oder spannung von der spp erhöhen.

sonst wüsste ich im moment auch nichts.
 
so, ich weiss zwar nicht was mit evga los ist, aber irgendwie machen die murks.
gestern folgende situation. hab meinen 2. radi angeschlossen wegen der kleinen hitzewelle.
hab ich auch super im system integriert bekommen. habe noch mal frische wlp auf die cpu geknallt.
danch system gestartet. auf vista gebootet und nach ca. 3 min freeze.
das gleiche nochmal probiert. wieder freeze. dann xp gebootet. hurra 5 min und dann freeze.

dann vom strom genommen cmos clear und batterie raus gemacht. gestartet und board blieb mit fehler meldung 1d hängen.
nochmal batterie raus, hatte gebootet bis zu den erkennung der laufwerken und dann freeze. selbst im bios ist die kiste gefreezed.
jetzt habe ich sofort code ff ohne das vorher was durch läuft.
hatte die nacht batterie raus und komplett von strom. habs heute morgen noch nicht getestet.

irgendwie hatten wir das schon mal mit ff, noch gar net so lange her.

sly´s system bootet auch nicht mit fsb 400. egal welcher multi. er weiss auch nicht mehr weiter.

gruss
 
So mein Rechner funzt jetzt Endlich! Hab den 185.85 installier bekommen und nun lüppen alle Games ohne Mucken!!! :drool:

Jetzt hab ich aber immernoch ein anderes kleines Wehwehchen:

mein Rechnerknecht freezed ab un zu im Idle, sprich beim Surfen oder so! Beim Zocken hatt ich das Prob noch nicht, aber im Idle hängt er sich sporadisch immermal auf!

Meine Settings sind folgende:

450*8,5

Vcore: 1,368V

NB: 1,45V
SB: 1,55V
HT: 1,2
VTT: 1,2V

GTLs: 0 mV / 25 mV / 0 mV / 0 mV

Hat jemand eine Idee, wo ich noch was verstellen könnte, damit der Rechner ordentlich läuft?

Das Setting ist eg 8h Primestable, also kann ich die Freezes nicht ganz nachvollziehen! :confused:
 
Häng mich mal aus aktuellem Anlass in den Thread ein. Bekomme die nächsten Tage meine 2. GTX280 und will deshalb auch SLi nutzen. Hab zwar schon einige Multi-GPU-Erfahrung, aber eigentlich nur CF, wenn man mal von meiner früheren GF 7950X2 absieht.

Ich möchte mir aus Preisgründen die recht günstige evga-Platine mit dem nforce 780i ordern, halt auch wegen dem vorzüglichen evga-Service. Diese soll dann mein jetziges Gigabyte GA-35T DQ6 ersetzen. Ich habe in dem Rechner einen C2D E8500 welcher permanent mit 4Ghz rennt. Ich hab noch 4x1GB Ram DDR2-800 von Kingston hier liegen, also würde mich der Wechsel nur die Platine kosten. Dieser Ram macht im Asus Maximus bei 4-4-4-12 noch FSB 435 mit. Bei einem Multi von 9,5 würde das locker ausreichen, um auf die angepeilten 4GHz zu kommen.

Meine Fragen, auch wenn die in den 5 Folgen dieses Threads schon mehrmals gestellt worden sind - kann ja beim besten Willen das Ganze nicht durchschökern :drool: - lohnt es sich überhaupt noch zu dem Board zu greifen oder sollte ich besser eines mit dem 790i Chipsatz in Erwägung ziehen - wäre fast doppelt so teuer :( - (jedoch 4x1GB DDR3-1600 Ram von Corsair hab ich ja auch bereits im DQ6), welche Schwierigkeiten kommen bezüglich OC auf mich zu und was ist der Unterschied zwischen Platinen mit dem Zusatz FTW und dem ohne? Ist die XFX-Platine baugleich und warum ist die so viel billiger? Wäre die evtl. auch eine Alternative? Gibt's Probleme bei Vollbelegung der Ram-Slots?

Bei Alternate ist die FTW-Platine derzeit nicht lieferbar, deswegen habe ich mal Avitos ins Auge gefasst. Ohne FTW würde ich bei Atelco kaufen. Sollte es die von XFX werden, käme Planet4One infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry weiß leider auch nix, solche Probleme habe ich noch nicht gehabt, zumal ich auch kein 790er habe.

Man könnte es zwar jetzt wieder aufs Board schieben aber so wirklich kann ich das nicht glauben.
Versteht mich nicht falsch aber ich finde es echt Interessant was ihr teilweise für Sorgen mit euren Brettern habt, kann mich echt nicht erinnern solche probs mit irgend einem Brett je gehabt zu haben?
Obwohl ich jetzt nicht genau weiß ob mein 780er mit nem FSB von 400 Bootet, ich glaube irgend nen Prob mit irgend einem Setting hatte ich auch.

mahlzeit eta,
meinst du denn ich glaube das schon wieder ein defekt vorliegt,ich bin doch selber total durch den wind und kanns noch gar nicht glauben.
aber hier eta,stimmt defenitiv was nicht!!!


@all
ich hab gestern wirklich alles versucht,ich habe z.b mit dem 400fsb versucht zu booten und ob multi 8,7,6 oder auch höher,einfach keine chance.
dann hab ich alle spannungen minimal erhöht und auch das brachte keinen erfolg,was meint ihr was ich sauer bin,alles endgültig verkabelt und dann so ein mist.
vor allem isses ja auch so das hier leute am rechner arbeiten die plan haben,die meißten hier wissen ja das ich selber nichts mehr wegen der motorik verbauen kann.
aber damals hat evgaman meinen rechner gemacht und der hat mal richtig plan,trotzdem war das board defekt.
dann hat mein pc techniker ein board verbaut und auch dieses war defekt und nun hat chasydave alles aufgebaut und wieder so ein theater.

jedenfalls bin ich durch,ich habe nun keinen plan was ich noch testen könnte,hab ja alles durch.
evga hat sich auch noch nicht gemeldet,die kotzen bestimmt schon wenn die meinen namen lesen,aber ich kann ja auch nichts dafür.

was mich aber am meißten stutzig macht,ist das chasydave und ich ein neues board bekommen haben,merkwürdigerweise wurde aber bei uns die alte serienr. entfernt und durch einen neuen aufkleber ersetzt.
ja was soll das denn,eventuell haben wir beide ein repariertes board,denn warum wurde die seriennr. überklebt???
ich kenne es nur so das die nr. direkt auf dem board ist und nicht einfach ein aufkleber über die alte.
eventuell sollte ich mal schauen,welche drunter ist,denn das kommt mir persönlich seltsam vor,aber ein rum spekulieren bringt hier rein gar nichts,es ist wie es ist.


was ich nun mache weiß ich nicht,klar könnte ich auf das p05 flashen,aber das ist ja auch nicht wirklich die lösung,da dieses board immer mit 400fsb booten sollte,

sly
 
So mein Rechner funzt jetzt Endlich! Hab den 185.85 installier bekommen und nun lüppen alle Games ohne Mucken!!! :drool:

Jetzt hab ich aber immernoch ein anderes kleines Wehwehchen:

mein Rechnerknecht freezed ab un zu im Idle, sprich beim Surfen oder so! Beim Zocken hatt ich das Prob noch nicht, aber im Idle hängt er sich sporadisch immermal auf!

Meine Settings sind folgende:

450*8,5

Vcore: 1,368V

NB: 1,45V
SB: 1,55V
HT: 1,2
VTT: 1,2V

GTLs: 0 mV / 25 mV / 0 mV / 0 mV

Hat jemand eine Idee, wo ich noch was verstellen könnte, damit der Rechner ordentlich läuft?

Das Setting ist eg 8h Primestable, also kann ich die Freezes nicht ganz nachvollziehen! :confused:

Frage: Warum hast du die MCP auf 1,55V?

Zu den GTLs: ich würde wenn mal alle auf +25mV stellen, kann mir nicht vorstellen das nur der eine auf 25 sein muss.

Ich möchte mir aus Preisgründen die recht günstige evga-Platine mit dem nforce 780i ordern, halt auch wegen dem vorzüglichen evga-Service. Diese soll dann mein jetziges Gigabyte GA-35T DQ6 ersetzen. Ich habe in dem Rechner einen C2D E8500 welcher permanent mit 4Ghz rennt. Ich hab noch 4x1GB Ram DDR2-800 von Kingston hier liegen, also würde mich der Wechsel nur die Platine kosten. Dieser Ram macht im Asus Maximus bei 4-4-4-12 noch FSB 435 mit. Bei einem Multi von 9,5 würde das locker ausreichen, um auf die angepeilten 4GHz zu kommen.

Meine Fragen, auch wenn die in den 5 Folgen dieses Threads schon mehrmals gestellt worden sind - kann ja beim besten Willen das Ganze nicht durchschökern :drool: - lohnt es sich überhaupt noch zu dem Board zu greifen oder sollte ich besser eines mit dem 790i Chipsatz in Erwägung ziehen - wäre fast doppelt so teuer :( - (jedoch 4x1GB DDR3-1600 Ram von Corsair hab ich ja auch bereits im DQ6), welche Schwierigkeiten kommen bezüglich OC auf mich zu und was ist der Unterschied zwischen Platinen mit dem Zusatz FTW und dem ohne? Ist die XFX-Platine baugleich und warum ist die so viel billiger? Wäre die evtl. auch eine Alternative? Gibt's Probleme bei Vollbelegung der Ram-Slots?

Bei Alternate ist die FTW-Platine derzeit nicht lieferbar, deswegen habe ich mal Avitos ins Auge gefasst. Ohne FTW würde ich bei Atelco kaufen. Sollte es die von XFX werden, käme Planet4One infrage.

Ob es sich lohnt oder nicht, musst du schon selber wissen, je nachdem was du besitzt, wenn du schon DDR3 RAM hast, würde ich persönlich wohl eher zum 790er Tendieren.

Unterschied zwischen FTW und Normal: http://www.evga.com/articles/420.asp

mahlzeit eta,
meinst du denn ich glaube das schon wieder ein defekt vorliegt,ich bin doch selber total durch den wind und kanns noch gar nicht glauben.
aber hier eta,stimmt defenitiv was nicht!!!
was ich nun mache weiß ich nicht,klar könnte ich auf das p05 flashen,aber das ist ja auch nicht wirklich die lösung,da dieses board immer mit 400fsb booten sollte,

sly

Warum willst du denn unbedingt mit FSB 400 fahren, wenn alles drüber und drunter läuft, würde ich mich damit echt nicht beschäftigen.
Hast du mal spaßeshalber nen ungraden Multi versucht, also 7,5-8,5?
 
Frage: Warum hast du die MCP auf 1,55V?

Oh...das ist ein Tippfehler ;) ...eg steht sie auf 1,50V...sprich Standard-Spannung!

Zu den GTLs: ich würde wenn mal alle auf +25mV stellen, kann mir nicht vorstellen das nur der eine auf 25 sein muss.

Ich kanns mir auch nicht erklären, aber alles andere Lüppt einfach nicht!
Wenn ich Die GTLs alle auf "0" nehme -> Prime stürzt nach ca 1,5h ab!
Wenn ich die GTLs allauf "25" nehme -> Der Rechner freezed nach 15-60 min Prime!

Alles andere drüber oder drunter bringts ebenfalls nicht! So wie ich sie jetzt eingestellt hab ist der Rechner 8h primestable!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh