[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mh ach dann hab ich das wohl falsch in erinnerung
und dachte bei irgend nem 7xxi board ist der mittlere pcie nur 8 lanes und läuft über nb/sb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also die nvidia system tools sind die nforce tools. hab grade danach gesucht und wieder neu draufgeschmissen die aktuelle version für 64 bit. leider wie immer das gleiche.
sonst bin ich beim graka treiber immer in der beschreibung auf den link zu system tool gegangen, diesmal hab ich über die normale treibersuche nach nforce gesucht, leider ohne erfolg. sogar ein anderes bios hat nix dran geändert. so ein mist.
trotzdem danke für die info, habs versucht.

ach und die boards sind ja laut spezifikationen für 8GB ram ausgelegt oder? aber was is denn wenn ich da jetzt 4x 4 GB riegel draufknalle? steht nur 8GB da weils damals noch keine 4GB riegel gab, oder kann ich keine vier 4GB riegel draufsetzen?
schon jemand getestet?
 
@thomasb
egal ob 780i, 780i ftw, 790i oder 790i ftw.
Bei allen hängt der mittlere Slot an der Southbridge und hat zwar 16 lanes aber nur PCIe 1.0 bzw. 1.1.
beim 680i hatte der mittlere Slot nur 8 lanes.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
he ne sry glaube da muss ich wiedersprechen bin mir aber nicht wirklich sicher hab gerade im handbuch nach geguckt
da sieht man 3x PCI Express x16 slot, und dann noch extra 1x PCI Express x1 slot
naya ok was davon PCI Express 2.0,1.1,oder1.0 ist steht überhaupt nicht da.
 
Es ist so wie Dampfkanes es sagt ;)

1.)
weiss jemand den definitiven unterschied zwischen dem 780i Nforce FTW board und dem:
780i SLI 132-CK-NF78-A1:confused:
also wenn ich mich richtig erinner FTW= vdroop oder wie das heisst aber das A1 hat alle drei pciex16 lanes oder? :angel:

geringere Limitierung seitens Mainboard, wenn die CPU mitspielt, definitiv.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch schnell zwei Bilder ausgegraben:
790i
im Text steht dann auch noch:
Computerbase schrieb:
Während sich bei der Southbridge (MCP) keine Änderungen offenbaren, was durch den Einsatz der guten alten NF570 nicht weiter verwundert, hat sich bei der SPP auch einiges unter der Haube getan.
auf dieser Seite findet man noch unten in einer Tabelle Angaben zu PCIe auf den Boards.

und hier zum 780i:
Artikel auf CB
Computerbase schrieb:
Worum handelt es sich bei der neuen Chipsatzserie nun genau? Ein Blick auf das Blockdiagramm verrät, dass bei den Chipsätzen nForce 750i SLI und nForce 780i SLI vieles beim Alten geblieben ist. Wichtigste und quasi einzige Neuerung ist ein dritter Chip, der North- und Southbridge, wie sie vom 600i bekannt sind, ergänzt. Dieser nForce 200 genannte Chip stellt 32 PCIe-Lanes der zweiten Generation (PCI Express 2.0) zur Verfügung, die die bisher von der Northbridge gebotenen 16 PCIe-Lanes der ersten Generation ersetzen. Beide neuen Chipsätze bieten diesen Chip.

Der nForce 780i SLI unterscheidet sich vom nForce 750i SLI allerdings insofern, als dass er weiterhin zusätzliche 16 PCI Express Lanes (nach Standard 1.1) über die Southbridge, bei Nvidia auch „Media and Communications Processor“ (MCP) genannt, zur Anbindung eines weiteren Grafikkartenslots bereit hält. In Summe kommt der 780i SLI somit auf 48 PCIe-Lanes für die Anbindung von Grafikkarten. Somit lassen sich auf dem nForce 780i SLI bis zu drei Grafikkarten mit voller PCIe-x16-Bandbreite ansprechen (3-Wege-SLI).
780i

Um PCIe 2.0 für den mittleren Slot zu bieten, hätte auf den FTW-Boards also auch eine andere Southbridge verbaut werden müssen. Davon war allerdings nirgends etwas zu lesen.

@thomasb
Du hast ja aber selbst schon festgestellt, dass sich das Handbuch geschickt über die jeweilige Generation der Slots auslässt und nur die Lanes erwähnt.

ciao Tom
 
cool,

also liegts an meiner MCP wenn ich kein esa nutzen kann :fresse::fresse:

wenigstens geht uns bei den lanes und der anbindung nie der gesprächsstoff aus, weil jeder was anderes sagt :d

weiß immer noch keiner ob es möglich ist, vier mal 4 GB riegel auf dieses board zu setzen?

mfg
 
also liegts an meiner MCP wenn ich kein esa nutzen kann :fresse::fresse:

das erklär mir mal??

also mein boar lief damals auch mit 533 rams obwohl die nicht unterstützt worden sind. ob man das dann auf die menge beziehen kann, weiss ich nicht genau.
schreib doch mal evga an. aber ich glaub, das hat was mit der speicheradressierung zu tun und da könnte es zu problemen kommen.
 
aso ja, schreibe evga mal ne mail :) werde heut abend nach der arbeit berichten.

und das mit der mcp is wegen dem bild von toms suche
http://www.computerbase.de/bildstrecke/20943/4/
da bei der MCP rechts davon steht ESA Certified. und ESA is das system mit dem ich die komponenten unter windows regeln kann (können sollte!!) mit den system tools von nvidia ^^
vllt hat die ein knicks?

mfg

edit oh mann o_O ich such mich auf der seite kaputt wie ich nen deutschen support bekomme, ihr hattet mal nen link zu dem deutschen support, da waren bilder von den supportern noch drauf, hat die noch jemand? google findet auch nix brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben alles geändert auf der seite.
log dich ein, dann auf member home, dann submit support ticket, dann yes klicken und die anschreiben.
dann frag die gleich wegen dem esa support.
 
Ich habe mir heute endlich Farblich angepasste Lüfter zu meinem Board geholt :love:

Vorher XIGMATEK / Nachher Cooler Master





 
:love::love:erotisch:love::love:
ich liebe pcs, so ein geiles hobby oder? :) ich könnt auch so schwärmen wegen meinem neuen gehäuse, ach is das alles so schön :d

edit: fand den vorherigen lüfter aber auch sehr schick. aber ich denke die coolermaster sind leiser hab ich recht??
 
Klar ist PC nen schickes Hobby, wenn man das nötige Kleingeld hat für ständige Upgrades^^
 
sehr schön herr eta :)
hab ihr auch noch black light rumliegen, hab das schon mal provisorisch verbaut, das sieht richtig gut aus zum board, vor allem mit wakü-schläuchen :)
 
ja das is alles schön könnt ja auch mal fotos von mein standard gehäuse reinstellen aber glaub das interessiert kein ;(
 
Langsam mutiert der Thread zu einem Bilder Thread:d

Alibi:fresse::

pc-b25b-19guk.jpg

pc-b25b-4ey6x.jpg
 
sehr schön herr eta :)
hab ihr auch noch black light rumliegen, hab das schon mal provisorisch verbaut, das sieht richtig gut aus zum board, vor allem mit wakü-schläuchen :)

UV und Wakü sieht immer Gut aus, da gebe ich dir Recht :love:
Ich wollte die Lüfter nur wechseln da die Orangen nicht mehr zum EVGA gepasst hatten, das UV bei mir ist schon ewig drin :d

ja das is alles schön könnt ja auch mal fotos von mein standard gehäuse reinstellen aber glaub das interessiert kein ;(

Ich sags mal so, wenn alles schön verlegt und vllt gesleevt ist, kann auch ein Einfaches CASE gut aussehen ;)

Langsam mutiert der Thread zu einem Bilder Thread:d

Alibi:fresse::

Naja solange es keine Überhand nimmt, denke ich, passt das schon, sieh es so, wir zeigen ja nur, wie unsere Boards verbaut sind :lol:

Aber mal kurz zu deinen Pics, sieht Mega Super aus, hast dir echt mühe gegeben, das mit dem sleeven hab ich bis heute Erfolgreich abgewimmelt auch wenns dufte aussieht :shot:
 
Genau, wir zeigen ja nur wie unsere Boards verbaut sind:shot:
Also ich hab meins mit diversen Schrauben am Mainboard Tray befestigt. Kann diese Art der Halterung nur empfehlen. Sitzt, ruckelt und hat Luft.:lol:

Naja wenn man im HWLuxx angemeldet isch kann man dem Sleeving Trend eigentlich nicht entrinnen:fresse:
Willste mir nicht deine CPU schenken? Hätte gerne nen Quad:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Forum ist die Sleeving Krankheit auch schon ausgebrochen aber mir ist es die Arbeit nicht Wert da mein Case eh zu ist.

Mein Quad willst du haben? da gibts bessere als meinen^^
 
Bessere? Für S775?! Zeig ma her:d
Extreme zählt nich:p

Dann kauf du dir halt nen neuen und verkauf mir deinen Q9650;)

Edit: Bei Overclockingstation gehts auch schon los? Wo soll dieser Sleeve Wahnsinn noch hinführen...:d...Danke Nils :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Marktplatz tauchen doch immer wieder welche auf, die besser gehn als meiner.

Ich glaube nicht das du meinen bezahlen willst, auch wenn es keine Rakete ist, verschenken würde ich ihn nicht.

Ja im OCS gehts auch heiss her mit dem Sleeven, sieht ja auch schick aus, keine frage aber mir wäre es die mühe nicht Wert.
Es ist nun mal ein weiterer Teil des Moddens.
 
Naja gut OC Potenzial is mir relativ egal - Sonst hätte ich ein anderes Board:d

Man könnte sagen Sleeve ist eine weitere Evolutionsstufe des Moddens:hail:
 
Naja gut OC Potenzial is mir relativ egal - Sonst hätte ich ein anderes Board:d

Man könnte sagen Sleeve ist eine weitere Evolutionsstufe des Moddens:hail:

Na wenn dir OC nicht so wichtig ist, dann kauf dir doch einen neuen, kosten so ab 267€ Neu als Boxed ;)

Das mit dem Sleeven ist auf jeden Fall so aber so langsam driften wir Richtig vom Thread Tehma ab, also sage ich mal von mir aus :btt:

Alles weitere dann eher per PN :wink:
 
:eek::eek: .raw :eek::eek:
das is ja mal das sauberste gehäuse dass ich je gesehen habe. das sieht so elegant und schön aus wie das board da in dem gehäuse glänzt. pure schönheit.
einfach amok, so soll meiner auch mal irgendwann aussehen!! :-O irre
 
Naja wenn du wirklich im Internet wohnst kann ich ja mal vorbeikomm - ich wohn da ganz in der Nähe:lol:
Dann sieht dein PC (Bei gegebener Finanzierung versteht sich:haha:) auch so gut aus:d

So, nun aber wirklich :btt:
 
Langsam mutiert der Thread zu einem Bilder Thread:d

Alibi:fresse::
Bilder...

Jap, genauso mag ichs :drool:
Immer wieder schön anzusehen.
Find leider nicht die Zeit bei meinem weiterzumachen und Bilder sind eigentlich herzlich wilkommen hier ;)
Ich hab da ein paar ideen wie es komplett kabellos wird, würde aber die Garantie verlieren, wenn ich aber alles noch länger behalte, wirds auch umgesetzt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt ne wucht, Strom per Funk aus der Steckdose :)
Dann bräuchte man keine PSU mehr :)
Sata- und USB-anschlüsse über Bluetooth :)
und selbstdrehende Lüfter, die darf man natürlich nicht vergessen :)
 
sowas is unmöglic, behaupte ich jetzt mal, strom per funk.
aber meine tante hat ein mauspad, dass der maus per magnetismus strom gibt, wenn sie auf dem pad liegt, ansonsten ist sie aus wenn man sie weglegt.

aber ne andere frage:
habe mir ganz viele reviews durchgelesen zu dem thermalright ifx-14 in verbindung mit dem HAF932. habe gesehen, dass das ding passt, sogar mit dem hilfskühlkörper, der hinter das mainboard kommt.
das andere problem ist, ob der denn auf das mainboard passt, ohne da etwas wegbiegen oder beschädigen zu müssen. weiß das jemand oder kennt jemand jemanden, der einen kennt der die kombi hat? 790i SLI FTW mit dem thermalright ifx-14?
will den unbedingt haben. :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh