[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das mit dem "Strom per Luft" ist insofern unmöglich, dass Luft keine Elektrizität leitet:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir kommts ausm netzteil und bald auch von nem mod der uns dann mal nen ordentlichen stromschlag verpasst :fresse: xD

mein lüfter funktionieren auch ohne strom! :d
Stell mich davor und puste rein und die drehen sich :lol:

Hab mir grad Nanoxia-Lüfter bestellt, perfektes Grün zum Nvidia-Board.
Die kommen dann auf die beiden Radis :)
Topic genug :)

Hey Raw, hast du die Kabel selber gesleeved oder machen lassen?

Sieht ja schon recht geil aus. Würde mich auch interessieren, aber Aufwand und Kosten. :mad:

@Topic: Was habt ihr für Temps auf NB/SB? Ich hab im Moment den Lüfter abgenommen und die Temps sind schrecklitsch:( Seht selbst
So kann das natürlich nicht weitergehen, da mir der Standardlüfter aber auch runtergeregelt viel zu laut ist dachte ich an so einen Lüfter hier. Von Papst hört man schließlich fast nur gutes.
Zu meinen Fragen:
1. Hat irgendjemand den Lüfter und kann bestätigen, dass er überhaupt leiser ist als der Originale?
2. Wie befestige ich den Kleinen am besten? Habe gehört Kabelbinder sind da am besten, kann mir das aber noch nicht so ganz vorstellen wo man die dran machen soll:confused:
Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

@chasydave: Kabel hab ich selber gesleeved, war übrigens mein erstes Mal:haha:.
Nimm dir einfach nen Tag Zeit, fang mit was leichtem wie nem Lüfter an, dann passt das. Und die Preise für den MDPC-X Sleeve finde ich eigentlich ganz ok. Nur der originale Pin Remover ist was teuer, aber dafür haste keinen Kompromiss bei der Qualität. Andere Pin Remover brechen oft ab. Der original Molex nicht;)

Oh man die Temps sind defintiv zu hoch. Also unter Luft hatte ich die zwischen 50-56 Grad. Jetzt unter Wasser spp 45 mcp 33 grad und das unter Last :)
Ich denke der Papstlüfter wird schon seine Leistung bringen. Aber ich weiss net über nur 19cm³ zu gering sein werden. Von der Lautstärke ist der ja Top.
Befestigung soll wirklich am besten mit Kabelbindern sein. Irgendeiner hatte den letztens hier noch ausgetauscht. Weiss aber net mehr wehr. Auf irgendwelchen Bildern konnte man das auch sehen.

wo kriege ich denn die sleeves am günstigen her? haste ne Ahnung?

greetz

Ja ich weiß die Temps nerven ordentlich...und die Southbridge heizt auch noch die GPU auf bzw. andersrum.:shake:. Aber ich denke 19cm³ sind besser als nichts. Wenn es sich nicht bessert muss ich wohl ne andere Lösung finden:(
Darf man fragen was du für Blöcke auf der NB/SB hast? Würde mir ja auch gerne ne Wakü zulegen aber mein Case ist leider suboptimal beziehungsweise es wird schwierig den Radiator intern unter zu bringen...und extern würde wahrscheinlich die Optik ordentlich durcheinander bringen.

Sleeve würde ich nur bei MDPC-X kaufen. Der ist vielleicht etwas teurer als anderer aber dafür kommt kein Sleeve an diese Qualität heran:hail:

hahaha also deine temps sind so wie meine waren im alten gehäuse trotz lüfter
ok, meine waren sogar noch höher, vor allem die der spp xD hahaha dann sei doch froh mit den temps ^^ ohne lüfter is doch nice

Naja wenn die MCP unter Last ab und zu auf 90°C geht dann find ich das nicht so nice:haha:

Steht alles in meiner Sig. :)
hatte erst alles von EK, musste aber Soutbrigde auf Mips wechseln, weil die Graka nicht unter Wasser ist. der EK passt nicht mit ner LUKÜ-Graka :(

Danke für den Link.
Komplette Paket für 42 Euro. Ob man damit auskommt?

Das hab ich mich auch gefragt. Also ich bin 100%ig ausgekommen. Hab hier sogar noch was liegen. Ich denke wenn du nicht 5 Lüftersteuerungen sleevest müsstest du locker hinkommen;)

Wieso ist deine Graka nicht unter Wasser:confused:

weil ich die Graka noch nicht lange habe, die zweite seit 2 Wochen in RMA ist und die Kühler noch richtig teuer sind bzw. noch nicht viele gibt, da die xfx ein neues Freshup bekommen hat. Kann mit der Geräuschentwickling aber leben. Wenn der Lüfi auf 1500 RPM läuft, ist das surren noch ganz angenehm zu ertragen.

Ich überleg mir das mal mit dem Sleeven. Kosten halten sich ja doch recht im Rahmen. Allzu viel Kabel wären das eh nicht. Das NT hat schon recht schöne umantelte Kabel bis auf die 24Pol Stecker.

Hast du immer noch keine Info zwecks deiner Graka?

hi da bin ich mal wieder 2 besser 3 nt´s später und eine erfahrung reicher: spare nie beim nt, schaff dir nen billigeres hobby an :(
1. nt zu wenig saft gehabt 450 w. 2. (580watt)zu wenig saft gehabt auf der 12volt leitung frag mich was das ist is jedenfalls explodiert wien chinaböller
und schwarzer rauch stieg auf :hmm: :mad:
jetzt hab ich nen be quiet straight power quad rail(550watt) und 109 euro weniger, zum glück haben die das vorherige nt in der stadt auf kulanz wieder verrechnet mal hoffen das reicht :haha: diesmal

tjo wäre vielleicht besser ,aber durch die explosion:eek: kam ich nicht mehr in internet
und weiss net ob die mir in dem laden das geld vom vorigen nt wieder gegeben hätten:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute.
Ich hatte ja schon lange geplant, von Intel Chipsatz mal auf NVidia umzusteigen, um mir auch mal SLI antuen zu können.
Jetzt sind die 780i Boards ja mächtig im Preis gefallen und da konnte ich nicht wiederstehen.
Da hab ich dann das XFX 780i gekauft.
Dazu dann 8GB neue Rams
OCQ Reaper 4x2 GB 1066 CL 5.5.5.17 2.2
und ne neue CPU
Gekühlt mit Freezer Xtreme
Intel Q9550 E0 Vid 1,17 V
Graka ist meine XFX-GTX260-xXx geblieben, Taktung wie in der Sig.

Bin also dem umgestiegen, was meine Sig noch hergibt.

Also mal Vista x64 neu Inst.
Neueste Treiber, Bio auf 07 aktualisiert.
Benchmark mal ohne OC, aber Rams halt 1066 bei 2,2 V.

Ergebnis ist ernüchternd 14500 Punkte.
Aua.

Dann hab ich mir mal Eure Seiten 1 - 10 komplett durchgelesen, um die Übertaktung angehen zu können.
Was Ihr da für Begriffe reingeschrieben habt, als Anhaltspunkte....
FSB Spannung?
NB?
SB?
Eist?
Das hat das Board doch alles garnicht.
Zumindest nicht unter diesen Namen.

Not machte erfinderisch.
Also mal munter alle Spannungen im "grünen" Bereich verstellt.
CPU auf 1,3V
GTL´s 0=40mv 1-3 auf 30mv.
FSB mal auf 400
Aber Boot negativ.
Hängt sich beim Post des Rams auf.
Also Ram auf Auto (~960Mhz)
Boot geht.
Benchmark immer noch ernüchternd, 16300 Punkte.

Mein P35-DQ6 mit Q6700 auf 3,33 Ghz, FSB 333 x 10 mit Rams 4GB 800er auf 840Mhz, konnte das auch.
Wo hab ich da noch ne Handbremmse angezogen?

Sys Stabi Test folgt wenn ich die Rams auf 1066 habe.

Hat wer ein paar Tips?

tjo wäre vielleicht besser ,aber durch die explosion:eek: kam ich nicht mehr in internet
und weiss net ob die mir in dem laden das geld vom vorigen nt wieder gegeben hätten:confused:

Dafür hat man doch Garantie, das wäre in meinen Augen ein Material Fehler gewesen.

@ wackaman

Es kann viele Gründe geben aber erstmal eine kleine Erläuterung für dich.

NB = SPP
SB = MCP
FSB Spannung = CPU FSB
EIST = C1E Enhanced Halt State ( findet man unter "CPU Feature")

So nun mal zum Übertakten, was für einen Takt hast du denn versucht, ich könnte mir vorstellen das es nicht geklappt hat da du 8 GB drin hast und die lassen sich nicht wirklich übertakten, war jedenfalls bei mir so.

Mit 800 MHz gehts vllt noch aber 1066MHz werden wohl nicht mehr laufen, kannst es ja gerne mal mit 4 GB versuchen.

Gruß etakubi

Danke für die Info.

Die Rams sind ja 1066er.
Takte ich die CPU normal, also FSB 1333 Mhz., laufen die Rams auch auf 1066Mhz.
Nur wenn ich die CPU übertakte, aktuell 3,625 Mhz, also FSB 1700 Mhz, bei 1,30V, alle Stromsparmechan. und Thermal Contr. an, bekomme ich noch 1020Mhz bei den Rams hin, kommen eh dabei raus, die laufen auch.
Bei FSB 1800Nhz, also 3,8 Ghz, kommen dann 1066Mhz. raus, die laifen nicht mehr.
MCP habe ich aber schon auf Maximum im grünen Bereich.
Die MCP (Northbridge ???) ist dafür ja wohl zuständig, oder?
Weiter erhöhen wird ja wohl schwierig, da wirds ja Rot.

Nein die MCP ist die Southbridge, Northbridge ist SPP

Und wieder ein Dank.e für die Info.

Schade, dass jeder Hersteller das anders nennt....

Aber kann ich die Northbr. SPP noch etwas in den roten Bereich erhöhen?
Hat jetzt aktuell schon 60°C

Welchen FSB Takt hast du denn zur Zeit?
Ich brauche zb. bei einem FSB von 450 nicht mehr als 1,45V.

Ich fahre z.Zt. FSB 450 (1800Mhz) also ~3,8Ghz.
Ram liegt bei 1000 Mhz, manuel gefixt.
PC läuft.
CPU hat 1,30 V real (Bios 1,3275V)
GTL habe ch auf 35-30-30-30mv einfach mal getestet.
Werde dann gleich mal die Board Spannungen runtersetzen.
Aber das die CPU so wenig Spannung braucht, ist für mich fast ein Wunder.

EDIT:
SPP = 1,45 V
Rest am Ende des grünen Bereichs.

Was hat denn deine CPU für eine VID, also Standard Spannung?
Denn so wenig ist es nicht wenn es eine halbwegs gute CPU ist, mein Quad braucht für 3825 MHz 1,2625V im BIOS.

Hallo! Kurze Frage, stellvertretend für meinen Kollegen, der ein EVGA 780i A1 hat und hier nicht posten kann, da sein Board seit heute plötzlich rumzickt:

Hatte es hier schon jmd, das das System von jetzt auf gleich nicht mehr stabil ist, sogar im BIOS Probleme entstehen (maus + tastatur reagieren nicht mehr), bzw. im Windows nach ein paar Minuten einfach freezt - trotz standard Settings, also ohne OC (!!) wenn vorher schon der Q6600 @ 8 * 450 lief (gekühlt mit WaKü) und Board Spannungen im grünen Bereich waren (Large stable)?

Kann das Board einfach so einen Weg bekommen haben, ist viell. eines seiner 4 RAM's plötzlich tot ... was könnte es sein? Oder altbekanntes Problem, sozusagen EVGA-Ausfall?

Danke!

Es könnte vieles sein, wenn er 4 RAM drin hat, dann mal damit anfangen und einen nach dem anderen Testen.
Dann halt alle anderen Komponenten einzeln Testen wenn es Möglich ist und wenn alles nix hilft, dann RMA.

Er bekommt den Fehlercode 7F ... google spuckt mehrere treffer aus, aber keine Lösungen. Manchmal kommt er weiter bis FF, soll ja booten bedeuten, aber das Sys. bleibt dort hängen.

Minimalkonfig testen ist schwierig, da er SLI + WaKü nutzt. RAM's hat er aber einzeln durchgetestet im Slot 1 und 2, immer dasselbe Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh