[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Fehlercode Liste im Handbuch steht:
7F = POST error check = Check Post error and Display them and ask for user intervention

Denke mal das soll bedeuten "fehlende Stromversorgung der Grafikkarte", so habe ich es jedenfalls im netz gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die leute da sagen immer gern das NT wäre viell. schuld, aber dann testen die ein anderes und dasselbe tritt ein. Ausserdem hat er ein neues Enermax Modu 625W mit 2 mal 260GTX, und das System lief bereits gamestable und primestable.... Ask for User Intervention bedeutet ja auch, das das Board auf eine User Eingabe wartet ... er drückt F1, F2 etc. und nix passiert. Selbst wenn, dann kommt es zu FF, was eigentlich heißen soll "alles ok, ich boote nun" -> aber das tut es nicht.

und bei freezes kanns meistens der ram sein, da kann auch helfen die spp spannung zu ehöhen. so war es bei mir. ich muss schon eine stufe in den roten bereich der spp damit er nicht freezed. könnte dir vllt auch weiterhelfen wackaman.

mfg

Hmm dann weis ich leider auch keine Rat. Ich würde auf jeden Fall alle Kompos noch mal einzeln Testen, kann ja sein das eins nen Ding weg hat, im schlimmsten Fall ist es das Board.

Habe jetzt mal mit CoreTemp 64 Bit (aktuellste Version, die Vid meines Q9550 E0 ausgelesen.
Ergebnis: 1,100 Volt.
Unglaublich....
Bin jetzt mal bei 450 Mhz. FSB also 3,825 Gzh auf 1,6 V runter gegangen.
Werd wohl noch weiter runter gehen.
Heute nacht lass ich Prime mal laufen.

Also bei einer VID von 1,10V würde ich erstmal die Vcore ermitteln denn es könnte gut sein das du für die 3,8 viel weniger als deine jetzigen 1,3V Vcore brauchst.

Die 1,6V, wo hast du die angelegt?

Hmm na dann heißt es wohl weiter warten.

So, Ich bins dann nochmal.
System läuft stabil.
Folgendes OC: CPU 3,825 Ghz, Ram 1Ghz.
Unter Last (Prime95 x64 Custom 8-16 InPlace) folgende Werte:
Vcore 1,18 V
FSB 1,28 V
Temps:
CPU: 69 - 70°C (1°C Differenz der Kerne, 3 immer gleich, Kern 2 1°C weniger)
Board: 28°C
Southbr. 51°C
Northbr. 58°C
Prime Custom Test Laufzeit 1 Std.
Gesamt Leistungsaufnahme unter Last: 290 Watt
Gesamt Leistungsaufnahme Leerlauf: 180 Watt.

Folgende Bios Settings:
------------------------------------------------------------------------------------
Advanced Chipset....
System Clocks...
CPU Multi: 8,5
CPU N/2 Ratio: Enabled
PCIE x16 Mhz: 100
SPP <-> Ref Clock: 200 (anheben bringt was, oder besser lassen?)
nForce SPP <->MCP jeweils auf x5

CPU Spread auf Disabled, aber keine Änderung möglich.
Alle andern Spreads aus. Ist das die Beste Einstellung (Spreads) für Leistung?
------------------------------------------------------------------------------------
FSB + Mem Settings

FSB + Mem Clock Mode Unlinked
FSB QDR: 1800
Mem DDR: 1000

Mem Settings alle auf Auto
CPU Config.
Limit CPU Max...: Dis.
Speed Steü: Auto
PPM: Native
CPU Thermal Contr.: TM1+TM2
C1E: Enabled
Executive Bit: Enabled
Virtualiz. Enabled
Core 1 - 4 Enabled
System Voltage Settings
CPU 1,275 V rechts steht: 1,21 V
FSB: 1,30 V
Ram: 2,2o V
SPP: 1,25 V
MCP: 1,65 V
SPP-MCP: 1,4 V
GTL´s 35 -30-30-30 mv.

ZU den GTL´s, wie finde ich das Beste Setting dafür raus?
Anheben?
Senken?
Wenn ich den FSB weiter anhebe, muss ich die dann auch anheben?

Gerade bin die Dabei, die Board Spannungen zu senken.
Werde auch mal versuchen, den Ram Sync mit der CPU laufen zu lassen, ev. kann ich dann auch die Northbr. Spannung und RAm absenken.
3,8 Ghz. sind erst mal OK und sollen die 24/7 Settings werden.
Maximal will ich 4 Ghz. zum Benchen ereichen.

Ist alles soeit richtig, bzw. auf dem richtigen Weg?

Wundere mich echt, dass es so einfach ist.
Hatte ehrlich gesagt bisserl Schiss vor dem OC mit dem Board.
(Nach Jahren unter Intel Chips. mit GB Boards)

Gruß, Euer Wackaman

Also erstmal ist 1Std. Prime zu wenig um zu sagen das dein System Stabil ist, nur das mal am Rande.

Dann zu deinen Settings, finde deine Volt Einstellungen schon etwas komisch aber ok, wenn du meinst es ist Stabil, dann ok.

Deine CPU Temp ist aber für den Dauerbetrieb schon etwas zu Hoch, auch wenn es jetzt unter Prime ist, laut Intel sollten die 45nm Quads nicht über 71°C kommen aber das liegt bei dir wohl daran das du mit Lukü Arbeitest und eine sehr Niedrige VID hast, die CPU wäre besser mit Wakü aber ok.

von hinten die ganzen stecker ans board löten? :fresse:
oder alles per wlan verbinden? :d

Das mit dem Kabellos würde mich jetzt aber auch mal interessieren:d

Ja das mit dem "Strom per Luft" ist insofern unmöglich, dass Luft keine Elektrizität leitet:bigok:

:d den Ball flach halten Jungs :d
Natürlich meine ich nicht die hinteren Kabel, sondern das Innenleben. Grafikkarten- StromKabel..

Und das Strom über Luft nicht möglich ist, muss ich dich entäuschen raw, das war mal ;)
Sender erzeugen ein elektromagnetisches Feld, welches dann von einem Kollektor aufgefangen und umgewandelt wird.
Neuste Technik ausm Labor, das leider bis etz nur über wenige cm ordentlich funktioniert. Es gibt schon erste Fernseher usw. google mal ;)

mfG

@etakubi

Nun ja, zunächst mal meine ich garnichts, da ich von dem Lecker Brett keine Ahnung habe.
Die Spannungen habe, so in etwa zumindest, von meinem GB P35-dq6 übernommen.
Dann habe ich geschrieben, dass ich die Spannungen alle senken werde.
Aktuell habe ich die Spannungen wie folgt:
CPU: 1,2685 V (real 1,22 V) Unter LAst (Prime, nach wie vor 1,18V
FSB: 1,3 V
MCP: 1,575 (also um 0,075 V angehoben)
SPP: 1,45 V also um 0,15 V angehoben)
SPP-MCP 1,3 V (also um 0,15 V angehoben)
Ram: 2,2 V (wie in der Spec des Rams angegeben)
GTL´s 35-30-30-30 ,mv., (las sogar von 45-40-40-40 mv, war mir aber zu viel)
Temps bei Prime jetzt:
CPU 67-68°C ( 1°C Dif. unter den Kernen)
SB: 50°C
NB: 56°C

Ja, Du hast recht, meine Spannungen sind wohl etwas "komisch" wenn man Sie mit den Augen eines Wissenden betrachtet.
Ich hatte ja deswegen auch geschrieben, ob es so richtig ist, oder zumindest der Weg richtig ist.
Ich weiß es nämlich nicht.

Auch bei Prime hast Du recht, jedoch versuche ich zunächst die Spannungen soweit runter zu bekommen, als es möglich ist.
Stürzt er mir dann innerhalb einer Stunde schon ab, kann ich mir einen 8 Std Test sparen.
Wenn ich die Spannungen, nacheinander alle runter habe, nach jeder Änderung 1 Std Prime, und er dann absürzt, weiß ich wenigstens wo der Fehler ist.
So hab ich das, bis jetzt, immer gemacht, dauert zwar, aber es klappte.
War aber immer bei Intel Cipsätzen.

Aktuell aber, habe ich die Testzeit auf 2 Std. verlängert.
Folgender Test läuft jetzt 1,45 Std
Prime x64 Custom
8 - 8 K
FFT´s in Place
Time ... 15 Min.

Wenn Du etwas an Hilfe leisten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar

Ach ja, Board Revision wird von CPUZ als A2 angezeigt, gute oder schlechte Revision?

Ach ja, wieso steigt bei CoreTemp die Vid beim OC an?
Ohne OC waren es 1,100 Volt,
Jetzt beim OC sind es 1,210 V.

Ok dann hier mal meine Settings, die kannst du ja mal mit deinen Vergleichen.

CPU = 1,2625V
FSB = 1,175V
RAM = 2,125V
SPP = 1,45V
MCP = 1,50V
SPP/MCP = 1,20V
GTL = +25mv / +25mv / +25mv / +25mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz

8 Std. Prime-Blend Stabil

Und das Strom über Luft nicht möglich ist, muss ich dich entäuschen raw, das war mal ;)
Sender erzeugen ein elektromagnetisches Feld, welches dann von einem Kollektor aufgefangen und umgewandelt wird.
Neuste Technik ausm Labor, das leider bis etz nur über wenige cm ordentlich funktioniert. Es gibt schon erste Fernseher usw. google mal ;)

mfG

Du hast grade meine kompletten Physikkenntnisse über den Haufen geworfen:shot:
:lol:

@.raw

Vollkommen korrekt. Irgendwann sind Stromkabel ein relikt aus der Vorzeit.
Dauert aber noch ein bisserl.
Gutes Thema.

@etakubi
Whow.
Das Einzige was bei mir, richtig ist, ist die SPP Spannung.
Werde ich sofort befolgen und Deine Vorschläge in die Tat umsetzten.
Werde dann berichten.
Es sei Dir 1000x gedankt.

Gruß, Wackaman

EDIT: Wie weit dropt unter Last Deine Vcore?
Meine geht mit meinen letzten geposteten Settings auf 1,17 V runter.

EDIT 2:
System hat sich mit Deinen Settings nach 5 MIn Prime aufgehangen.
Custum 8-8k in Place Test.

Problem:
Ich habe kein 1,175 V Setting für den FSB, habe 1,2 genommen.
Habe aber die GTL`s im Verdacht und alle auf +35mv gesetzt.
Neuer Test läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ausgereift ists ja noch nicht...;)

Für Notebooks etc. ist kabellos versendeter Strom natürlich praktisch...aber ich kenne schon jemanden der sich bestimmt nicht freuen wird - und zwar Nils aka Dualbrain (Dann verkauft er schließlich keinen Sleeve mehr:haha:)

@etakubi
Whow.
Das Einzige was bei mir, richtig ist, ist die SPP Spannung.
Werde ich sofort befolgen und Deine Vorschläge in die Tat umsetzten.
Werde dann berichten.
Es sei Dir 1000x gedankt.

Gruß, Wackaman

EDIT: Wie weit dropt unter Last Deine Vcore?
Meine geht mit meinen letzten geposteten Settings auf 1,17 V runter.

EDIT 2:
System hat sich mit Deinen Settings nach 5 MIn Prime aufgehangen.
Custum 8-8k in Place Test.

Problem:
Ich habe kein 1,175 V Setting für den FSB, habe 1,2 genommen.
Habe aber die GTL`s im Verdacht und alle auf +35mv gesetzt.
Neuer Test läuft.

Du sollst ja auch meine Werte nicht 1:1 übernehmen :haha:
Vergiss bitte nicht das ich ein EVGA FTW habe, das ist Minimal anders und was den Vdroop angeht, habe ich kein da ich im BIOS eine Funktion habe, wo man das unterbinden kann, ich habe also unter Last, die Vcore, die ich im BIOS eingestellt habe ;)

Was die CPU FSB Spannung angeht, würde ich versuchen, diese unter 1,3V zu halten, soweit es möglich ist.
Auch die MCP hat meiner Meinung nach keine wirklichen vorteile, daher ist sie bei mir auf Default (Nicht Auto).

Was die GTLs angeht, gibt es keine wirkliche Richtlinie da jede CPU nun mal anders ist, da heißt es nun mal Testen bis der Arzt kommt.
Du musst halt sehen was bei dir am Besten passt, irgendwo zwischen 25-40 sollte es schon passen.

ja die MCP kannst du getrost auf dem niedrigsten wert lassen, das verändert garnix. so wars bei mir auch. was ich gemacht habe um den niedrigsten vcore zu testen ist bei prime der oberste test (small FFTs) wenn der dann en berechnungsfehler bringt, is die vcore zu niedrig (soweit ich das in erinnerung habe, glaube hab ich von I/O :) ) dann immer ein stückchen höher gehen. dann was ich noch weiß ist, dass die FSB unter der VCore sein sollte, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, das is so das was ich in diesem thread gelernt hab ^^

mfg

edit: gestern wollt ich xp auf ne 2. partition schmeißen und da bringt er mir laufend bluescreens, ich solle die festplatte überprüfen und da is mir aufgefallen dass ich ja 3 platten im raid 0 habe und xp das sicher nicht kennt. kann ich mit nlite die dazumachen? und weiß einer welche treiber ich für mein board da reinmachen muss?

edit2: hab den raidtreiber auf der evga page gefunden. das is ne exe, weiß einer wie ich die in nlite einbinde? oder ich lads erstma runter und guck ob ichs selbst hinbekomme ^^

edit3: geht nit.... hab garkein floppy :fresse:
aber habe mit nlite direkt die grakatreiber und die nforce treiber draufgemacht und da hat er mich beim storage und scsi treiber undso gefragt ob ich die in textmode machen will, dachte dann sind die für den setup ja erreichbar oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja die MCP kannst du getrost auf dem niedrigsten wert lassen, das verändert garnix. so wars bei mir auch. was ich gemacht habe um den niedrigsten vcore zu testen ist bei prime der oberste test (small FFTs) wenn der dann en berechnungsfehler bringt, is die vcore zu niedrig (soweit ich das in erinnerung habe, glaube hab ich von I/O :) ) dann immer ein stückchen höher gehen. dann was ich noch weiß ist, dass die FSB unter der VCore sein sollte, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, das is so das was ich in diesem thread gelernt hab ^^

Da liegst du schon Richtig mit, fein aufgepasst :angel:

Soweit ich weis, was die CPU FSB angeht, sollte man versuchen diese möglichst niedrig zu halten, jedenfalls bei 45nm CPUs.
Es gibt natürlich auch einige die da mehr drauf hauen aber das ist jedem selbst überlassen.

Was die MCP Spannung nun wirklich verändert oder schädigt, weis ich leider auch nicht, soweit ich mich noch erinnern kann, sollte man diese wohl nur erhöhen wenn man SLI oder 3-Way SLI nutzt um das System Stabil zu halten wenn man übertaktet aber genau kann ich das auch nicht sagen, bei mir hatte es jedenfalls keine Auswirkungen auch SLI.

ich hatte mal mein nvidia stripe aus 3x 500GB platten mit dem integrierten raidcontroller meines boards in 2 partitionen unterteilt. hab die eine wieder gelöscht und kann mein system C: nicht mehr erweitern mit dem leeren platz. hab probiert die partition zu löschen aber das ging auch nicht. was muss ich machen um die zu erweitern?
mfg

1
2
3
4
5
lol wollte nur mal gucken ob ich nen spoiler in nen spoiler in nen spoiler in nen spoiler in nen spoiler in nen spoiler machen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal mein nvidia stripe aus 3x 500GB platten mit dem integrierten raidcontroller meines boards in 2 partitionen unterteilt. hab die eine wieder gelöscht und kann mein system C: nicht mehr erweitern mit dem leeren platz. hab probiert die partition zu löschen aber das ging auch nicht. was muss ich machen um die zu erweitern?
mfg

Jemand hat mal hier gepostet, dass ein ungerades Raid (3,5..Platten) nicht so effizient arbeitet. Sollte es stimmen, würde ich diesen Rat als erstes befolgen, hab selber noch kein Raid.. (ich will jetzt nichts hören!! :shot: )

mfG

sehr schön, danke für die info!
habe vor demnächst eine 1TB platte für mein backup zu holen und dann max 2 in raid 0 denn es bringt nicht merklich mehr performance außer wenn ich von einer partition zur anderen verschiebe oder kopiere. grade mal ~45MB/s naja
wenn dann kommen 2 SSDs in raid 0 dammit das os mal en bisschen schneller da is ^^

verdammte sche***! wie kann ich das bios wieder zurückflashen? btw hat noch jemand mein board und das alte bios??? is sehr dringend:mad::mad::mad::mad::mad::mad: omg
MIST!

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Dracoonpit wars und der hatte Ahnung ^^

Was zum Teufel soll den anders sein als beim "vor"-flashen?
Einfach deine Disc mit der alten Version füttern und...
?
Mensch Hubby ;)

Und was hastn überhaupt angestellt?

wenn ich das erzähle werd ich hier ausm forum gekickt :d hab aber gehört, dass die alte bios version ne neuere nummer brauch als die aktuellste damit er das macht und wollte wissen wie ich das modifizieren kann. oder bin ich da schon wieder mit graka flashen durcheinander??:-[:confused:
öhm und mir sind die rohlinge ausgegangen... hab viel gebrannt in letzter zeit was auch ein grund is weswegen ich mich mit dem neuen bios so aufrege... hihi ^^

naja cd rw besorgen

mfg

@Hubby
hast Du Dir schon mal alle Zusatzparameter von awdflash.exe angeschaut (vielleicht mit -help oder -?)?
eventuell ist dort einer dabei, der das Flashen trotz älterer Version erzwingt.
Eigentlich müsste es sogar einen geben. Es hat ja schon Leute gegeben, die das Evga-Bios auf XFX und umgekehrt geflasht haben.

zum Thema SSD:
hol Dir lieber eine große. Da hast Du mehr von als mit zweien im Raid.
Momentan sind die mit Indilinx-Controller am interessantesten. Bei denen kann man aber im Raid nicht trimmen (erhält die Schreibleistung nahe am unbenutzten Zustand)

ciao Tom

Über welchen Anschluss schliesst man denn ne SSD an?
@Dampfkanes, kannst du ne Platte empfehlen P/L-technisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh