nein, also pass auf
du hast ein menu im bios für den integrierten raid controller:
ich weiß nicht mehr die genauen bezeichnungen, ich änders mal so ab nur ums dir zu veranschaulichen.
Raid---------------deaktiviert
Sata 1-------------deaktiviert
Sata 2-------------deaktiviert
Sata 3-------------deaktiviert
Sata 4-------------deaktiviert
Sata 5-------------deaktiviert
Sata 6-------------deaktiviert
und so weiter.
normal ist alles ausgegraut. du schaust dir im normalen bios menü (das erste menü) an auf welchen 2 slots deine festplatten sind und stellst dann im raidmenü so ein (in unserm fall sind die 2 raptor auf slot 3 und 5:
Raid---------------aktiviert
Sata 1-------------deaktiviert
Sata 2-------------deaktiviert
Sata 3-------------aktiviert
Sata 4-------------deaktiviert
Sata 5-------------aktiviert
Sata 6-------------deaktiviert
speichern und booten.
beim booten jetzt, werden die festplatten im postscreen nicht mehr normal erkannt, aber keine bange. nach dem standard screen kommt ne aufforderung (beim jmicron controller oder so) F10 zu drücken für RAID menü. das tust du und du kommst ins menü.
ich weiß nicht mehr genau wie da alles aussieht auf jeden kannst du da ein neues raid anlegen. dann wählst du die art und weise aus: RAID 0 ist striped. für bessere performance. dann musst du vom linken fenster in dem die platten aufgezählt sind, die 2 raptoren wählen die in dein RAID array sollen. wenn dann beide drin sind machst du die noch bootable und speicherst. wenn du jetzt windows installieren solltest müsste ein nicht zugeteilter festplattenplatz bei der installation erscheinen. den dann normal formatieren und windows drauf installieren. fertig.
das war nur so ne grobe richtlinie damit dus dir ungefähr vorstellen kannst, wenns soweit is kannste dich gerne bei mir melden und ich geh das dann genau mit dir durch.
du musst aufpassen, wenn du zB cmos clear machst, dann is raid wieder deaktiviert. also wieder ins bios und sata 3 und 5 wieder als raid aktivieren. der controller erkennt die dann wieder als raid und alles is in butter.
worauf du achten solltest ist: wenn du die mal wieder ohne raid startest und von einer anderen platte in ein anderes windows gehst, da will windows die 2 raptoren ja lesen und schreibt glaube ich unschöne daten auf die raptoren und meckert die müssten erst formatiert werden. ich hatte ds problem, dass auch wenn ich sie nicht formaitert hatte sie nachher nicht mehr ins raid machen konnte. weil windows da zuviel reingefutschelt hat.
mfg
edit: FETT top 50 in superpi bei sysprofile
*freu*