[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich ne Boot Disk erstelle, das weis ich, ich wusste halt nur nicht den genauen DOS Befehl zum Sichern aber dafür gibs ja auch zur Not Google aber danke für deine Info.

Gruß eta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho...

Bin grade frisch auf diesen netten Thread aufmerksam geworden... doch 4 x 84 Seiten & 29 Seiten zu lesen ist fast ein ding der Unmöglichkeit.
Daher stell ich mal so ganz unverbindlich 2 Fragen:

Ich besitz auch ein evga 790i Ultra SLi Board und irgendwie nervt mich der kleine 40mm Lüfter tierisch. Noch unsehen und rumrechnen für ne WaKü wäre ich auf ca. 800 Euronnen gekommen (also wenn schon denn schon - CPU & GraKa & Chipsatz) und das ist mir zur Zeit ein wenig zu viel...
a) Gibts da einen einigermassen praktikablen Ersatz oder Mod (ok, ein bisschen basteln - bin nicht soooo begabt) um diesen Krachmacher leise zu stellen oder auszutauschen?

Im Moment dreht sich ein Skythe Ninja 2 Rev. (mit dem Standart 400 U/min. Lüfter) auf meiner CPU - doch was soll ich sagen? Seitlich krieg ich den Lüfter nicht hin (danke an die Reaper-Module) und von unten bekommt der Lüfter nicht die komplette Luft ab, da die große Heatpipe ein Teil blockiert. Mein CPU wird leider bei 3,6GHz (e8500) schon im Leerlauf 57° und unter Last 85° (gestoppt, mehr wollte ich nicht zulassen) warm.
b) Welchen Kühler kann man einbauen unter Berücksichtigung, der 2 Reaper Module (Bank 0 & 1) und dem Platz der NB/SB-Heatpipe?

Danke fürs Lesen und für evtl. Antworten.

Cheers

Silver

P.S.: die Reaper laufen bei DRAM-FSB 1600 mit 7-7-7-24 und 1,875V. Ist da evtl. mehr drinn?
 
Hi Silver,
ich glaube viel Ersatz für den NB Lüfter gibt es nicht und ob es andere Kühler gibt weis ich auch nicht aber du kannst die Lüfter mit entsprechenden Tools bzw. SpeedFan oder auch mit Smart Guardian Regeln oder aber auch direkt im BIOS.
Deine CPU ist echt mehr als Hot, nur mal so am Rande aber das gehört weniger hier her.
 
Hallo etakubi.

Also regeln kann ich den MCP-Lüfter auch direkt über die NVidia Systemsteuerung... was auch gut klappt... nur der Lüfter selbst ist mehr als nervig Laut (selbst bei einem Coolmaster Cosmos 1000) und ein leises Brummen hör ich immer (selbst bei 3%) ausser ich schalte ihn ganz ab.

Welchen CPU-Kühler kann ich denn nehmen, der auch nicht mit der Heatpipe und den Speicherriegeln kollidiert? Die Temps machen mir langsam sorgen. Ich dachte so an einen EKL Groß-Clockner oder Brocken... weiß nur ned, wie das mit den Massen aussieht...

Ich hab jetzt mal den 400 U/min gegen einen 1200er getauscht - allerdings wieder so auf halbacht (überstehend). Wenn ich Prime95 (v25.4 | 64bit-Version) laufen lasse geht der mir bis 80°-82° hoch und pendelt sich so langsam darauf ein. Idle sinds aber leider 60°-65° (ich bezieh mich da immer auf den Durchschnitt der beiden Kerne). Zumindest isses Stable.
Ich brauch nen vernünftigen Lüfter...

Cheers

Silver

P.S.: Ich bin kein Matrose sonder wenn Matrosin! *malsoanmerk*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SilverHarlequin:

Ich würd dir zu einem Noctua NH-U12P raten! Der ist selbst bei 12V flüsterleise und hat meinen E8600 bei 4,25 GHz im Prime nicht über 55°C kommen lassen! (die CPU war weder selektiert noch geschliffen)
Den Quad den ich imo drauf hab kühlt er auch sehr gut! Trotz eine Vcore von 1,37V (i know: kein besonders guter Quad...) geht der im Prime noch nicht in den kritischen Bereich :banana:

Außerdem paast der Noctua super aufs Board und überragt die Ram-Slots nicht! Wenn du auf der Suche nach guten Lüftern bist: schau dich mal hier um: *klick*...da kannst du die Leistung der meisten aktuellen Kühler im Vergleich angucken!

Wegen dem NB-Fan könntest du höchstens einen anderen 60mm-Lüfter bestellen den du dann "halbwegs russisch" mit Kabelbindern auf der NB festzurrst :bigok: ...pass aber auf: ich Idiot bin davon ausgegangen, dass alle 60x60mm-Lüfter nur 1,5cm hoch sind und hab mir nen Leisetreter von SilenX bestellt...voll der Griff ins Klo, denn der Lüfter ist 2,5cm hoch und bei dieser Bauhöhe stecken die Spangen des Noctuas voll im Lüfter! Bei einem 60x60x15mm Lüfter sollte das aber nicht passieren!

PS: Wie nett, eine Matrosin! Willkommen an Board :wink:

Edit:

AHHHH...hab voll überlesen, dass du ja das 790i-Brett hast...tut mich sorry! Meine Beschreibung für den Ersatz-NB-Fan warn für das 780i ...beim 790i weiß ich nicht genau, welcher Lüfter es da bringt....ist der mitgelieferte Aufsteck-Lüfter der selbe wie beim 780i?!? KA...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sly
ich hab mit meiner Mutter gesprochen:
Die Platte kannst Du haben.
Ich seh aber gerade, es ist auch eine Samsung. Aber wie gesagt von 2004.

ich selbst hatte 3 unterschiedliche Samsungs am 780i und 680i und nie Probleme.
ciao Tom

hey du,
hatte ein paar stressige tage und deshalb komme ich jetzt erst zum posten.
ja,das wäre echt nice wenn du sie mir mal leihen könntest,denn ich hab da so ein gefühl wo dran es liegen könnte,aber ohne sata hd kann ich dieses nicht herausfinden.
ich sagte ja das ich schon zu 680i zeiten das prob hatte das er sich sporadisch im bootscreen aufhing und nachdem ich die hd immer umtauschte war das prob erstmal weg.
ich bin mir sogar fast sicher das du mir mal nen ide kabel geschickt hast,weil damals mal wieder das gleiche prob bestand und danach war ja ruhe.
auf jedenfall habe ich mein dvd laufwerk im verdacht,weil ich schon erwähnte das ein defektes dvd laufwerk dafür verantwortlich sein kann das er sich im bootscreen aufhängt.
hatte mir mal ein atelco mitarbeiter gesagt und zugleich gezeigt.

jetzt ist es ja so,da er wenn er sich aufhängt es immer genau bei detecting ide ist und dann kommen ja bekanntlich die sata platten,merkwürdigerweise ist es immer der zweite sata anschluß wo die hd hängt.

genau wie mein dvd laufwerk das ist auch an ide 2 und wirklich das einzigste was ich nie im verdacht hatte,es aber mittlerweile schon jahre auf dem buckel hat.
jetzt würde ich natürlich gerne das ganze mal antesten und dafür bräuchte ich leider ne sata hd,weil meine ja alle samt eingeschickt worden.

sollte er sich dann wieder aufhängen,so wollte ich dann das dvd laufwerk abklemmen,weil der verdacht liegt echt nahe.

das dvd laufwerk hatte ich schon zu 680i zeiten und haargenau die gleichen probs und es könnte schon daran liegen.

denn jetzt ne rma wäre fatal,denn nun ist alles bestellt und anfang der woche sollte alles da sein und so schnell schaffe ich keine rma mehr.
also gebe mir bitte bescheid,wenn du mir die hd für 2 tage oder so leihen könntest,dann sende ich dir gleich noch meine adresse,

gruß sly




@MaximusII
bei mir brummte es nur hörbar (auch bei geschlossenem Gehäuse), wenn am Northbridge-Anschluss ein Lüfter hing.
An einem anderen Anschluss war das Geräusch weg.


ciao Tom

ja,das mit dem chipsatzlüfter ist so ne sache.
bei mir hörte das brummen oder was es auch ist erst auf,als ich den chipsatzlüfter an meinen fanmaster angeschlossen habe (die ich im übrigens super empfehlen kann,spitze lüftersteurung).
jeder der mit dem brummen zu kämpfen hat,sollte den kleinen chipsatzlüfter mal woanders dran anschliessen,denn der vergleich bei mir fiel sofort auf,

sly

@all
so und nu mal mein aktueller stand!!!

festplatten waren ja klar,da kommen diese rein:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

die werden heute auch nochmal neu bestellt,da er meine 2 ja seit weihnachten da rum liegen hat und ich hätte gerne welche aus diesem jahr und deshalb bestellt er mir 2 neue.

also es wird nun mein erstes sli system und diese 2 grakas werden verbaut und worden auch gestern schon bestellt,ist das stärkste was die xfx zu bieten hat und außer evga und xfx kommt nix bei mir rein.
die taktfrequenz liegt aber nicht bei 2500 mhz,sondern bei 2600mhz zumindestens laut xfx page und das stimmt ja dann wohl eher,also die 690mhz knalle ich direkt auf runde 700mhz (mehr mache ich da nicht dran) und dann gehts ab:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

als nt kommt dieses wenn nötig zum einsatz,da ich es erstmal mit meinem versuche und wenns net langt so ist das tagan schnell bestellt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/894323_-piperock-tg900-bz-900w-tagan.html

ich bin mir da nämlich nicht so sicher das es nicht reicht,klar die meißten werden sagen das es nicht geht,aber ich versuche es einfach und wenn ebend nicht wird das tagan bestellt,aber ein sli system mit nem 4ghz quad und 4gb ram verbraucht unter last laut cb,487watt:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

klar spielen amp. auch eine sehr große rolle,aber warum sollte ich nicht den versuch wagen,denn ein nt ist schnell bestellt und mit etwas glück reicht meines mit hängen und würgen.
da ich in vielen foren gelesen habe,das leute mit meinem nt bei 2 x 285gtx´en
absolut keine probs haben und geld habe ich ja auch nicht zu verschenken.

ich denke,nen versuch schadet nicht und mit etwas glück reichts und wenn halt nicht kommt das tagan zum einsatz,aber ich wills echt mal probieren.

denn ne 295gtx,läuft gerade auf einem 500watt nt,bzw. mein techniker hat gerade ne 295gtx verbaut und das nt hält,deshalb mache ich einfach mal den versuch.

ja das wird nen fettes zocker system,nen schönen QX dann 4gb ram und 2x 285gtx black edition,geil endlich wieder in ruhe schlafen,da es verdammt lange gedauert hat bis ich mich durchringen konnte.

soviel also zum aktuellen stand,geil mein erstes sli system,mal schauen was da so geht:banana:

dann drückt mir mal die daumen das alles so klappt wie ich mir das vorstelle,für die xfx black zahle ich etwas über 300,das passt auch ganz gut.

was mal wieder ein teuerer einkauf,wenn man bedenkt das nur die ftw geplant war und nu sli alla 285er 2 hd´s und eventuell noch das tagan,ja so schnell kanns gehen.

aber ich bin sau froh das alles bestellt ist und ich mich nicht mehr um entscheiden kann,denn glaubt mir das war alles verdammt schwer,

grüße sly

@chassy,
du hast geschrieben das deine 500er nur mit 5400rpm dreht,das ist bei allen western digital so,außer bei der blue und der raptor.
deshalb wirds ja die blue,die durchweg hammer resonanz bekommen hat;)
 
Tja...
Wenn es denn ein 60mm Lüfter wäre. Das was ich so sehe ist irgendwie ein 40mmx40mm Lüfter (und irgendwie ist der Lüfter nur 5mm dick - also von Pusten kann da kaum die Rede sein...)

Ich denke der Groß-Clockner Blue Edition dürfte da auch rein passen *hoff* - Pustrichtung Speicher -> CPU -> Towerback

Wenn jemand a mehr Infos hat - immer her damit.

Cheers

Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
so kleine Aufgabe zum Nachmittag :)

Also mein Ram, Standardtakt 1066mhz hab ich bisl angehoben. erst auf 1100 mhz, ohne Probleme. Gestern hab ich ihn dann auf 1120 mhz hoch geschraubt. Alle Werte bei 2,1 Volt (Herstellervorgabe). Ungefähr nach einer Stunde trat folgendes Problem auf: Bildschirm wurde für mehrere Sekunden Schwarz und dann wieder Bild. Das ganze bestimmt fünf mal bis der Compi ein Neustart machte. Hatte dann den RAM tackt wieder auf 1066 gesetzt und alles lief einwandfrei.

kann ich das eventuell mit ner Spannungserhöhung umgehen? Aber wenn wieviel um Spec darf man drauf geben? Möchte nur wissen was der Ram so kann!

Thx and Greetz
 
Hi Chasydave
Laut Herstellerangabe halten die sogar eine Spannung von 2.2v aus - allerdings garantieren die nur 5-5-515 T2 bei 1066MHz...
Hab keine Ahnung wie weit der FSB bei den gehen kann, aber JEDEC-Standart ist bei denen eigentlich eh 800MHz (daher ist 1066MHz in Grunde ah schon overclocked) und bei den Spannungen und den FSB von Dir würd ich eher mal testen, ob die nicht zu heiß geworden sind.
Vielleicht kommt die Ramkühlung noch unter Wasser ;)

Cheers

Silver
 
Vllt wärs sinvoller mal *hier* zu fragen, weil die meisten Leute hier ja unterschiedliche Rams verbaut haben! Ich würde dir ungern Tipps geben, obwohl ich von den Corsairs keinen Plan hab...am Ende schrottest du die meinetwegen...:eek:
 
danke für die tipps. werde mal bisl rum experimentieren. die Rams werden nicht zu heiss, das sitzt der airflowfan drauf mit knapp 6000 umdrehungen :)

na, bei 1150 ist wohl schluss. aber was vernünftig geht ist 800mhz 4-4-4-12 T1 :) Linked - Sync Mode. Nur ganz kleiner unterscheid als ob ich den bei 1120 mit den sig timings laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, was für dich sinnvoller ist. Allgemein schnellerer FSB oder lieber bessere Timings. Hängt wohl davon ab, was du eher nutzt.
Wenns eher DB-Arbeiten würd ich eher mit niedrigens Timings durchführen. Wenns größere Datenpackete sind, wohl eher hohen FSB...

Schon mal Prime95-Stable mit 2.2 V getestet?

Könnt evtl. hinhauen.. 1150 MHz sind teilweise drinn...

Cheers

Silver

P.S.: Ich werd mir die Tage mal den GroßClockner Blue Edition besorgen. Mal sehen wir der Kühlt... beim 40mm Lüfter werd ich mal sehen, ob ich mir da was basteln kann ;)
 
Ich werd da noch bisl rum testen müssen, was die beste Mischung ist. Bei superpi ist er erschreckend langsam geworden mit den timings. Hoffe, hab am WE bisl zeit zum Testen.
 
@ chasy
wo du versucht hast die RAM höher zu Takten, hast du da auch die Subtimmings verändert oder auf Auto gelassen?
Ich weis aus eigener Erfahrung das es meistens daran liegt, dann weis ich noch nicht in wie weit das EVGA untervoltet.
Du solltest mal mit Smart Guardian unter Win schauen, was wirklich an RAM Spannung anliegt und gegebenfalls das anpassen.

Bei meinem 680er DFI musste ich für Reale 2,1V unter Win, im BIOS auf 2,18V gehen.

Gruß eta

P.s. mein Board werde ich heute bei der Post abholen, das heißt dann am WE einbauen und Testen *freu

EDIT:
sagt mal gibt es irgendwo ne GTL Liste, das man weis bei welcher VTT welche GTLs anliegen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Everest zeigt mir bei 2,08 volt an bei 2,1 Einstellung im Bios. Muss wohl wirklich mehr saft drauf geben. Ich werde am WE mal rum experimentieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Guck dich mal da um, evtl. hilft dir das weiter.

greetz

Ich weis aus Erfahrung das immer etwas mehr RAM Volt geben muss bei nForce Brettern.
Wie das nun bei den 780ern ist weis ich erst heute oder Morgen da ich den PC erstmal komplett neu umbauen muss und Win Installiere bevor ich genaueres bei mir sagen kann.

Zwecks dem GTL Thread, den kenne ich schon aber ich schaue mal ob ich da was finde, ansonsten muss ich halt selber sehen.
Ich wollte ja eher nur eine Richtlinie haben so wie bei DFI, da gibt es Tabellen.
Was solls, ich werde es schon raus finden.
 
schreib mal neocortex an. der kann dir da sicher weiterhelfen. er hatte auch das board und nen quad drauf. und er ist in sachen gtl´s mal richtig fit :)
 
Na ob ich heute noch zum Testen komme, glaube ich weniger da mich der Umbau viele Stunden beschäftigen wird, dann noch alles Neu Installieren, das wird schon ne laaaaaaaaaaaange Nacht.
Aber danke für die Info, werde mal sehen ob er was weis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Den User neocortex gibt es nicht !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute hier bin ich :d Irgendwie is der Thread aus meinen Abos rausgefallen keine Ahnung warum.....:hmm: hab mir schon gedacht das da nie wer was schreibt das glaub ich nicht.... Jetzt is er wieder auf Abo.

@ChasyDave

Danke für die Blumen :bigok: etakubi hat mich gefunden :d

Ich hab mich in der Richtung GTL´s ein wenig weitergebildet und bin da wieder auf einige interessante Sachen gestossen... ich muss jetzt nur nen Sprung weg und dann post ich euch das rein.. ich denke das wird alle interessieren...

greetz
 
Freut mich zu hören wenn es den einen oder anderen gibt der kleine Infos zu den Settings hat, das erleichtert mir die Arbeit um einiges.
Auf jeden Fall muss ich mich in das BIOS ein wenig einfummeln aber das sollte schnell gehen da es zum 680er nicht viel anders zu seinen scheint.

@ n3ocort3x
freue mich jetzt schon auf deine News und danke das du dich hier auch noch mal verewigst :bigok:

So ich bin dann erst mal am Basteln bzw. am Umbauen :wink:

Gruß eta
 
Wegen mir keinen Stress, ich habe noch viel zu tun bis ich ans ocen denken kann.
 
*gespanntwiewäscheleine* :d

edit:
wie war eure Benchsession Neo?? komm nicht zum lesen -.- muss auch gleich wieder los..
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die ersten Bilder von meinen Aufbau den ich jetzt ins CASE unterbringen muss.

 
...den ich jetzt ins CASE unterbringen muss.
lustigerweise hab ich mir heute beim Umbauen gedacht:
Hätte ich keine Wakü, dann wär ich schon lange mit dem Umbau fertig.
Einfach altes Zeug raus, neues Zeug rein und fertig.
Aber nee, das wär ja viel zu langweilig.:d

ciao Tom
 
ist heute umbautag bei euch?
na dann viel spass und auf das alles heile bleibt und anständig funktioniert :)
 
lustigerweise hab ich mir heute beim Umbauen gedacht:
Hätte ich keine Wakü, dann wär ich schon lange mit dem Umbau fertig.
Einfach altes Zeug raus, neues Zeug rein und fertig.
Aber nee, das wär ja viel zu langweilig.:d

ciao Tom

Ja gut mit ner Wakü kann es bestimmt etwas länger dauern aber lass mal, dadurch das ich alles neu verlege und das auch noch Versuche ordentlich zu machen, dauert das auch seine Zeit :xmas:

ist heute umbautag bei euch?
na dann viel spass und auf das alles heile bleibt und anständig funktioniert :)

bei mir dadurch da ich heute erst mein Board abgeholt habe bei der Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh