Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
S2E= Asus Striker II Extreme
Vergesst SLI und CROSSFIRE; Parallelisieren war gestern, heute ist Linearisieren!
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon einmal etwas über die Firma Lucid gehört. Nein? Ok, dann werde ich diesen Umstand nutzen und einige interessante Aspekte in den folgenden Zeilen ansprechen. Fast jeder, der sich mit PCs und Spielen befasst, hat zumindest in der jüngeren Vergangenheit schon einmal etwas von den Technologien SLI und CROSSFIRE zu hören bekommen. Werden diese Techniken zum Beschleunigen von 3D-Spielen doch von den beiden führenden Firmen auf diesem Sektor als Non-Plus-Ultra angepriesen, wenn es um die maximale 3D-Leistung geht. Im Endeffekt dreht es sich hierbei um das Parallelisieren von mehreren GPUs (Grafikprozessoren), ähnlich wie bei den CPUs (Dual-Core/Multicore). Um die Leistung in einer 3D-Anwendung zu steigern, nimmt man einfach eine zweite, dritte oder gar vierte Grafikkarte hinzu und lässt diese in bestimmten "Render-Modi" gemeinsam an der Berechnung des darzustellenden Bildes arbeiten. Dies ist der Ist-Zustand, wie die Spielergemeinde ihn kennt. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder das eine oder andere Problem, weshalb die Meinungen der „Gamer“ über diese beiden Technologien geteilt sind.
An dieser Stelle kommt nun die Firma Lucid auf den Plan und behauptet, dass beim Thema Multi-GPU noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist. Das Unternehmen hat einen Controller-Chip in der Entwicklung, der quasi den PCI-Express-Chip des Mainboards „ersetzt“. Das heißt, wenn also zwei oder mehr Grafikkarten zum Rendern von komplexen 3D-Szenen benutzt werden sollen, übernimmt dieser Chip, der übrigens den Namen „Hydra“ trägt, die Kontrolle über das Zusammenspiel der GPUs. Der Hydra-Chip unterstützt vorerst Beschleuniger der Firmen ATI und NVIDIA. Besser noch, es soll später sogar der Einsatz von Grafikkarten beider Hersteller im gemischten Betrieb realisierbar sein. Klingt abenteuerlich? Ist es auch, denn die Firma Lucid geht beim Multi-GPU Einsatz ganz neue Wege.
Im Moment werden 3 verschiedene Render-Modi beim CROSSFIRE oder SLI-Betrieb verwendet. Profis kennen diese Modi unter den Namen: Alternate Frame Rendering, Split Screen Rendering und Tile Based Rendering. Bei diesen Modi wechseln sich die Beschleuniger beim Berechnen der Frames (Bilder) jeweils ab um eine Mehrleistung in 3D-Spielen zu erzielen. Der Hydra-Chip hingegen geht noch ein ganzes Stück weiter und „benutzt“ die Rechenleistung der einzelnen Chips für das Rendern einzelner Objekte in der Szene und setzt am Ende das fertig berechnete Bild zusammen. Wann welches Objekt von welcher GPU berechnet wird, entscheidet ganz allein die Hydra-Chip-Logik. Da diese Logik anpassbar ist und nicht auf das Parallelisieren der Beschleuniger angewiesen ist, spricht der Hersteller hierbei vom „Linearisieren“ und gibt an, dass nach Ausschöpfen des vollen Potenzials mit einer Verdopplung der Grafikleistung zu rechnen ist.
Herkömmliche Multi-GPU-Systeme können hier nur etwa die 1,5 fache Leistungssteigerung für sich verbuchen. Es klingt also nach dem theoretischen Idealfall, oder? Nun werden einige sicher sagen: Ja, ja, alles Zukunftsmusik! Jain, denn der Hersteller MSI wird unter dem wohlklingenden Marketing-Namen "Big Bang" P55 Motherboards herausbringen, auf denen der Hydra-Chip bereits zum Einsatz kommen soll. MSI hat von diesen Mainboards auch schon erste Bilder veröffentlicht, auf denen das neue Multi-GPU Controller-Genie von Lucid als integrierte Lösung zu sehen ist. Wir können also davon ausgehen, dass es sich bei dem Hydra-Chip von Lucid tatsächlich um eine real existierende Multi-GPU-Technologie dreht, die bald auf dem Markt erscheinen wird.
Wer nun Interesse bekommen hat und sich etwas mehr mit diesem Thema befassen möchte, der kann dies unter folgenden Links tun:
www.iopanel.net
www.fudzilla.com
PS. Games auf 50" in 3D sind mal der Hammer! Das war das beste heute auf der IFA. Sonst eigentlich nichts neues.
greetz and GN8
Vergiss EPP. Das funktioniert nur bei 2 SLot-Bestückung. 4 Riegel werden nicht unterstützt.Hallo Leute,
Lkrieger hat ja schon anfragen gemacht wegen meinen Corsair Dominator, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, das ganze wär eine echt coole sache, ich weiß echt nimmer weiter....
ich habe mir 4 Riegel Corsair Dominator bestellt (4x2Gb).
Zuerst hatte ich den Black dragon verbaut von Geil, auch 8Gb.
Da der Geil ram leider kein epp hat und dieser nicht stabil auf 1066 MhZ lief, hab ich diesen verkauft und ihn durch den Dominator ausgetauscht.
Nun zu meinem Problem, wenn ich das board (XFX 780 I SLI) voll bestücke mit 4 Riegeln, ertönt nur ein schnelles piepsen beim einschalten und am Mainboarddisplay wird der Code 41 angezeigt, was laut handbuch für das Bios reserviert ist....
Bei 3 Riegeln läuft der PC, egal welche ich verbaue, alle 4 Riegel funktionieren.
SLI Unterstützung wurde eingeschaltet, Spannungen hab ich schon auf automatik gesetzt und auch ma fest auf 2.1V, Timings hab ich automatisch erkennen lassen und auch mal festgesetzt wie von Corsair vorgeschrieben auf 5-5-5-15. Ich hab auch den Takt runtergesetzt auf 667MhZ, nicht mal da laufen 4 Riegel. Vielleicht kennt einer dieses Problem, vielen dank schon im vorraus.
ps: das neueste bios is drauf.
mfg
P2K Firon
Den Chipsatzlüfter mein ich damit *lach*Nv Kreisel?