EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ich wollte mal fragen kann mir einer nen guten tower empfehlen für das 780 i board ?

hab derzeit nur son ollen standart tower aber will mir nen neuen kaufen für das nf 780i sli
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haf 932, beste den ich je hatte. allein die kühlung und so enorm leise trotz den riesen lüftern!! einfach top, ein traum.

mfg
 
Hallo Leute,

Lkrieger hat ja schon anfragen gemacht wegen meinen Corsair Dominator, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, das ganze wär eine echt coole sache, ich weiß echt nimmer weiter....


ich habe mir 4 Riegel Corsair Dominator bestellt (4x2Gb).
Zuerst hatte ich den Black dragon verbaut von Geil, auch 8Gb.
Da der Geil ram leider kein epp hat und dieser nicht stabil auf 1066 MhZ lief, hab ich diesen verkauft und ihn durch den Dominator ausgetauscht.
Nun zu meinem Problem, wenn ich das board (XFX 780 I SLI) voll bestücke mit 4 Riegeln, ertönt nur ein schnelles piepsen beim einschalten und am Mainboarddisplay wird der Code 41 angezeigt, was laut handbuch für das Bios reserviert ist....

Bei 3 Riegeln läuft der PC, egal welche ich verbaue, alle 4 Riegel funktionieren.
SLI Unterstützung wurde eingeschaltet, Spannungen hab ich schon auf automatik gesetzt und auch ma fest auf 2.1V, Timings hab ich automatisch erkennen lassen und auch mal festgesetzt wie von Corsair vorgeschrieben auf 5-5-5-15. Ich hab auch den Takt runtergesetzt auf 667MhZ, nicht mal da laufen 4 Riegel. Vielleicht kennt einer dieses Problem, vielen dank schon im vorraus.

ps: das neueste bios is drauf.

mfg

P2K Firon
 
das is mir echt unerklärlich sorry. ich würd da den händler mal anschreiben, also xfx mein ich. ich weiß es is blöd das ding zurückzuschicken, aber manchmal kommt man da nicht drumrum. auf jeden fall habt ihr zwei der geilsten systeme, die ich je gesehen habe, echt nice. ich liebe dieses grün :)

mfg
 
S2E= Asus Striker II Extreme

Eine bessere Alternative wären die XFX Boards sicherlich. Und nen 400er FSB packen die locker Stabil. Du musst nur wissen was du willst. Willst du irgendwann mehr tackt und fsbs von 470 - 500 wäre ein neuer Prozzi angebracht. Je nach dem wie Leistungsfähig deiner ist.

So zwar ein bisl OFFTOPIC aber den Artikel fand ich ganz interessant:

Vergesst SLI und CROSSFIRE; Parallelisieren war gestern, heute ist Linearisieren!
3ecb43fcd782dbc40d9ef8b44dcd4f30_6643.gif
Vielleicht hat der eine oder andere ja schon einmal etwas über die Firma Lucid gehört. Nein? Ok, dann werde ich diesen Umstand nutzen und einige interessante Aspekte in den folgenden Zeilen ansprechen. Fast jeder, der sich mit PCs und Spielen befasst, hat zumindest in der jüngeren Vergangenheit schon einmal etwas von den Technologien SLI und CROSSFIRE zu hören bekommen. Werden diese Techniken zum Beschleunigen von 3D-Spielen doch von den beiden führenden Firmen auf diesem Sektor als Non-Plus-Ultra angepriesen, wenn es um die maximale 3D-Leistung geht. Im Endeffekt dreht es sich hierbei um das Parallelisieren von mehreren GPUs (Grafikprozessoren), ähnlich wie bei den CPUs (Dual-Core/Multicore). Um die Leistung in einer 3D-Anwendung zu steigern, nimmt man einfach eine zweite, dritte oder gar vierte Grafikkarte hinzu und lässt diese in bestimmten "Render-Modi" gemeinsam an der Berechnung des darzustellenden Bildes arbeiten. Dies ist der Ist-Zustand, wie die Spielergemeinde ihn kennt. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder das eine oder andere Problem, weshalb die Meinungen der „Gamer“ über diese beiden Technologien geteilt sind.

An dieser Stelle kommt nun die Firma Lucid auf den Plan und behauptet, dass beim Thema Multi-GPU noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist. Das Unternehmen hat einen Controller-Chip in der Entwicklung, der quasi den PCI-Express-Chip des Mainboards „ersetzt“. Das heißt, wenn also zwei oder mehr Grafikkarten zum Rendern von komplexen 3D-Szenen benutzt werden sollen, übernimmt dieser Chip, der übrigens den Namen „Hydra“ trägt, die Kontrolle über das Zusammenspiel der GPUs. Der Hydra-Chip unterstützt vorerst Beschleuniger der Firmen ATI und NVIDIA. Besser noch, es soll später sogar der Einsatz von Grafikkarten beider Hersteller im gemischten Betrieb realisierbar sein. Klingt abenteuerlich? Ist es auch, denn die Firma Lucid geht beim Multi-GPU Einsatz ganz neue Wege.

Im Moment werden 3 verschiedene Render-Modi beim CROSSFIRE oder SLI-Betrieb verwendet. Profis kennen diese Modi unter den Namen: Alternate Frame Rendering, Split Screen Rendering und Tile Based Rendering. Bei diesen Modi wechseln sich die Beschleuniger beim Berechnen der Frames (Bilder) jeweils ab um eine Mehrleistung in 3D-Spielen zu erzielen. Der Hydra-Chip hingegen geht noch ein ganzes Stück weiter und „benutzt“ die Rechenleistung der einzelnen Chips für das Rendern einzelner Objekte in der Szene und setzt am Ende das fertig berechnete Bild zusammen. Wann welches Objekt von welcher GPU berechnet wird, entscheidet ganz allein die Hydra-Chip-Logik. Da diese Logik anpassbar ist und nicht auf das Parallelisieren der Beschleuniger angewiesen ist, spricht der Hersteller hierbei vom „Linearisieren“ und gibt an, dass nach Ausschöpfen des vollen Potenzials mit einer Verdopplung der Grafikleistung zu rechnen ist.

Herkömmliche Multi-GPU-Systeme können hier nur etwa die 1,5 fache Leistungssteigerung für sich verbuchen. Es klingt also nach dem theoretischen Idealfall, oder? Nun werden einige sicher sagen: Ja, ja, alles Zukunftsmusik! Jain, denn der Hersteller MSI wird unter dem wohlklingenden Marketing-Namen "Big Bang" P55 Motherboards herausbringen, auf denen der Hydra-Chip bereits zum Einsatz kommen soll. MSI hat von diesen Mainboards auch schon erste Bilder veröffentlicht, auf denen das neue Multi-GPU Controller-Genie von Lucid als integrierte Lösung zu sehen ist. Wir können also davon ausgehen, dass es sich bei dem Hydra-Chip von Lucid tatsächlich um eine real existierende Multi-GPU-Technologie dreht, die bald auf dem Markt erscheinen wird.

Wer nun Interesse bekommen hat und sich etwas mehr mit diesem Thema befassen möchte, der kann dies unter folgenden Links tun:

www.iopanel.net
www.fudzilla.com

PS. Games auf 50" in 3D sind mal der Hammer! Das war das beste heute auf der IFA. Sonst eigentlich nichts neues.

greetz and GN8


 
Ich hatte leider keine Zeit für die IFA.
 
@chasydave: Schade das ich dir an der Stelle kein Danke verpassen kann!!! Die Info kannte ich bisher noch nicht - DANKE! Gerade bei mir wäre das die Hölle wenn meine 3x 280 GTXen Linear laufen würden... Hoffe den Chip gibts dann auch als eine Art PCIe-Karte und nicht nur onboard. Sonst müsste man schonwieder auf neue Boards umsteigen :motz:.

Hört sich jedenfalls göttlich an!

Mfg LKrieger
 
Ich denke mal nicht das dieser "Lucid Controller-Chip" als irgendwas externes vorgestellt werden wird sondern nur wie schon bei MSI, als OnBoard-Chip Intrigiert wird.
 
Hallo Leute,

Lkrieger hat ja schon anfragen gemacht wegen meinen Corsair Dominator, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, das ganze wär eine echt coole sache, ich weiß echt nimmer weiter....


ich habe mir 4 Riegel Corsair Dominator bestellt (4x2Gb).
Zuerst hatte ich den Black dragon verbaut von Geil, auch 8Gb.
Da der Geil ram leider kein epp hat und dieser nicht stabil auf 1066 MhZ lief, hab ich diesen verkauft und ihn durch den Dominator ausgetauscht.
Nun zu meinem Problem, wenn ich das board (XFX 780 I SLI) voll bestücke mit 4 Riegeln, ertönt nur ein schnelles piepsen beim einschalten und am Mainboarddisplay wird der Code 41 angezeigt, was laut handbuch für das Bios reserviert ist....

Bei 3 Riegeln läuft der PC, egal welche ich verbaue, alle 4 Riegel funktionieren.
SLI Unterstützung wurde eingeschaltet, Spannungen hab ich schon auf automatik gesetzt und auch ma fest auf 2.1V, Timings hab ich automatisch erkennen lassen und auch mal festgesetzt wie von Corsair vorgeschrieben auf 5-5-5-15. Ich hab auch den Takt runtergesetzt auf 667MhZ, nicht mal da laufen 4 Riegel. Vielleicht kennt einer dieses Problem, vielen dank schon im vorraus.

ps: das neueste bios is drauf.

mfg

P2K Firon
Vergiss EPP. Das funktioniert nur bei 2 SLot-Bestückung. 4 Riegel werden nicht unterstützt.
 
Q9650 auf EVGA 780i
450FSB x 8 = 3,6Ghz
Vcore 1,225 (1,2v Real Idle & last)
VTT 1,2 (1,9 idle 1,8 last)
SPP 1,4v
NB 1,5v
GTL 2 +25 (auto)

was vergessen?
Bin ich noch am austesten, habe heute morgen kur 10 min Prime laufen lassen, heute Abend teste ich die 450FSB und Morgen Abend teste ich die Vcore von 3,6 / 3,825 / 4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, dachte schon mein EVGa non FTW packt nix aber bis jetzt waren 500FSB mit Dual oder 450FSB Quad ohne Probleme machbar

Was brauch deine CPU an Vcore für 3,6?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, keine ahnung. bin direkt auf die 4 GHZ gegangen. Müsste ich nachher zuhause mal ausprobieren. Sag mal deine 55 Grad sind die im Idle mit der Luft oder unter Last??
 
Mit Luft unter Last, 55° kaufe jetzt aber bessere Lüfter die 1000Upm schaffen nix und neue WLP dann sollten es 50° werden.
 
Was für welche willste den holen, Lüfter mein ich.
Hab noch einige 120iger rumfliegen, darunter auch nanoxia 2000der
 
Leck mich am Arsch :fresse: die 2000 sind nicht schlecht aber ein wenig laut ohne Lüftersteuerung, ich brauche 2x Slim 120mm und 3x 120mm 1500-1600u/m
 
jep die sind lauter als der Nvidia-Kreisel :) und jetzt stell dir das mal 6 vor :heul:
Ich hab die auf meinen Radis geklemmt. Aber meine Steuerung drosselt die nur auf knapp 1000 upm. Und die Steuerung läuft leider nicht mit 5 Volt. Ist mir zu Laut, wenn der Rechner nur im Standbye läuft. Hab mir jetzt nb xl1 geholt. hab noch 3 lian li, weiss gar nicht wie schnell die drehen. muss ich mal ausprobieren. :grrr:
 
Ja meine laufen auf 1000Upm aber das ist zu wenig, habe gehäuse innen komplett gedämmt und verkleidet, da kommt keine Frischlust durch

Die 2000upm Lüfter sind bis 1500 nicht hörbar, deswegen brauche ich neue die so schnell sind wo wenigstens ein wenig Lüft befördert wird

Nv Kreisel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür für ist mein HAF nicht gedacht um das zu dämmen, das ist zu Luftdurchlässig, daher auch bisl lauter :(
Aber die Temps sprechen dann wieder dafür :)
 
Jo kenn ich leider, mein Antec 900 Kühl wie Sau aber laut mein LianLi ist leise aber die Temps ca. 5° schlechter
Aber dafür kommt ja bald die WaKü (Mora 2 Pro ;) )
 
was willste den mit nem mora. viel zu teuer. da gibts bessere varianten für weniger geld.
 
Der Mora 2 Pro soll ja später mit 9 Lüfter bestückt werden, für den Anfang wird er aber nur mit 1-2-3 Stück versorgt. Was gibt es besseres? Geld spielt keine Rolle, die Temps sind wichtig.

450FSB sind Stabil mit 8er Multi aber bei 9er bekomme ich Freeze, woran kann es liegen?
 
tja, musst wohl doch mehr vcc nehmen.
und zum Mora, der ist mittlerweiler veraltert. und für den passiv betrieb ist der überhaupt nicht geeignet. dann kannst du dir besser 3 360 tfc holen oder vergleichbares. mach die mal im wakü-thread schlau, bevor du was kaufst. wie viel willst du denn ausgeben, was willst du alles kühlen, welche komponenten schweben dir vor?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh