[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Aktueler den Je ! ^^ ;)

Das macht dann sind, mit dem preparierten Board !
Danke trotz dem für deine mühe Maxx88 !
Ach ja, dass mit dem Kalt bzw. nackt starten ClearReset habe ich auch schon öfters gemacht und es steht nach wie vor " FF " :((

Das nennt man dann Pech ! Für Ihn beim Zahnarzt und für mich
Erst hatte ich UNGLÜCK und dann kamm noch PECH dazu !!!
Dann muss ich mich bis Morgen in gedult üben wie man so schön sagt

Ich Danke auch dir Spalt-N für deine mühe !
Werde so wie so bis Morgen mal ab und zu hier rein schauen, ob vieleicht jemand ne idee hat oder das gleiche problem schon mal hatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 3 780i Boards mit FF Fehler. Musste alle 3 zurück senden. Fehlerursache konnte nie geklärt werden.

Hey Jungs, mein Sys funtzt immer noch :xmas: :wink:
 
Meinte Eis nicht mal, dass die ersten Boards der nForce 700 Serie eine 90%ige Ausfallquote hatten? Ich hab das Gefühl, der häufigste Fehler ist in der Tat der FF Error. Erst ich mit zwei Boards, dann chasy mit 3 Boards und dann noch Snip.. oh man- ich bin ja ganz froh, das mein Board im Moment geht ;)

Und da freut sich einer, das die Hardware funktioniert. Hast du immer noch den QX drinnen?
 
nee der QX ist wieder bei SLY im Rechner. Der geht heute auch wieder Online nach langer zeit, also sein Rechner.
 
D.h. dein Board ist wieder bei dir drinnen und läuft immer noch? Wieso hast du das eigentlich getestet? Ging was nicht- oder war was kaputt, oder hast du dir eine Neues zugelegt?
 
Meine Rams sind nur im Slot 3 und 4 gelaufen. 1+3, 2+4,1,2 lief nicht. hab 4 paar verschieden rams ausprobiert, g.skill, ocz, corsair. alles ohne erfolg.
Naja und als ich bei SLY war, haben wir halt seine Komponenten bei mir drauf gepackt und es lief auf einmal. Alles wieder zurück gebaut und es läuft immer noch :)
 
Das nenn ich Glück! Da würde ich mich auch so freuen dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr viel gegoogelt und mir ist echt auf gefallen, dass viele dieses FF problem haben nur keiner eine lösung
Der letzte post den ich gelesen habe im netz war von 2007, also drei Jahre ist es her und dort stand auch keine lösung bei nur das problem mit FF !!!
-------------------------------
Ach ja, noch was und zwar so weit ich glaube und mich auskenne, hat das Mainboard auch meine Graka MSI N9800 Gx2 durchgebrannt !
Echt schade um sie !
Denn sie war nicht billieg ! :(
Ich dachte das sie defekt sei, doch als ich eine andere Graka rein getan habe und CoD 6 Spielen wollte, hat sich der Rechner aufgehangen und sei dem stand nur noch FF
Jetzt habe ich nicht nur ein defektes Board sondern auch eine defekte Graka
Ich hoffe das der CPU noch O.K. ist !
Kann hn leider nicht testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches ist mir auch passiert - hab eine 8800gt in mein eines Mainboard mit FF Fehler reingehängt und nachdem der Fehler immer noch kam, wieder in anderen PC gesteckt. Aus welchem Grund auch immer wurde die Grafikkarte kaputt (und das obwohl Netzteil ok war und ich eine Antistatikmatte untergelegt hatte - also zwei Fehlerquellen, die ich ausschließen kann) Geh mit der CPU am besten zu dem PC Laden deiner Wahl um die Ecke und frag die, ob sie die CPU und die Grafikkarte durchchecken können.
 
Schaut euch wenn Ihr lust habet diese Links an :

http://www.computerbase.de/forum/sho...1&highlight=ff
http://www.computerbase.de/forum/sho...ight=ff&page=3
http://www.computerbase.de/forum/sho...2&highlight=ff

Die Links habe ich aus einem anderen Forum

Das ist noch gar nix, ich habe noch viel mehr gefunden mit dem Sch..ß " FF " fehler !!!
Dann würdet Ihr ja nur lesen ;)
Die haben alle dien gleichen fehler und keine Antwort (Lösung)
Es heißt, der fehler konnte nicht gefunden werden nach dem Boards bei EVGA zur Kontrole waren !

Das kann doch echt nicht wahr sein !!!

Sei echt froh, dass dein system sauber leuft !
Ich freue mich wirklich für dich :)
 
Deine Links gehen nicht. Ändere das bitte mal, damit wir alle uns die anderen Sachen mal anschauen können :)
 
Was mir auffiel, viele leute meinen Ram als Fehlerquelle oder aber Festplatte(n). Ramfehlercodes sehen anders aus auf dem Display und ein System bootet ohne Zweifel auch ohne Festplatten - also kannst du die beiden Komponenten eigentlich ausgrenzen. Ich habe in einem Forum geshen, dass der FF Fehler auch auf eine kaputte Grafikkarte hinweisen kann, allerdings war das ein Mainboard mit Awardbios (wie wir) aber eben kein nForce Board.
Hast du schonmal einen Kaltstart gemacht? Also nur mit CPU und CPU Fan?
 
Ja, ich habe ein kalt start gemacht !
Mit und ohne CPU, Ramms usw.
Auf jede Art ! :wall:

Ich werde Morgen auch bei EVGA anrufen und schauen was man mir da sagt

Ich hoffe auch, dass Spalt-N mir da auch bei hilft
Ich Danke Ihm, dass er Heute schon versucht hat dort an zurufen :wink:

Sollte ich was erfahren, were ich hier auf jeden Fall Posten :fp

Noch mals, Danke euch für Intresse und Hilfe ! :bigok::hail::hail::hail::love:
 
Ich hatte auch schon einen FF Fehler bei mir.
Nach EVGA (Arne)kann der FF Code auch auf einen Kurzschluss im Sys hinweisen.
Bei mir war der An/Aus Knopf vom Gehäuse kaputt so das ich beim Starten immer diesen scheiß FF Code bekommen habe.
Wenn ich aber das MoBo ausgebaut hatte und aufm Tisch über die OnBoard Schalter gestartet habe lief alles.
Nach langer Fehlersuche bin ich dann auf den An/Aus Knopf vom Gehäuse gekommen, habe diesen dann ausgetauscht und siehe da alles i.O.
Snip.. hast du schon mal dein MoBo über die OnBoard Knopfe gestartet ohne das die Gehäuse Knöpfe angeschlossen sind??
Versuche das mal nochmal ;)
 
Moin Moin
Hab heute Morgen mein Rechenknecht angemacht und zu meinem Bedauern feststellen müssen,dass alles in super slow mode läuf!!!Das Bios zeigt alles an,erkennt alle Laufwerke,Speicher werden richtig angezeigt,cpu und FSB auch,aber er will einfach nicht mehr!!!Einer ne Idee??? :(
Hab alle Laufwerke abgesteckt,aber nöööö.Hab kein Plan,sehe ich zum ersten mal!!!
Vom anmachen bis zum Cmos ca.5min.
Default geladen,Cmos resetet............................
Blöde Kiste blöde!!!
 
Moin Eisbär !

Danke für deine Hilfe, habe eben es auch noch ausprobiert wie du es beschrieben hast, doch leider tut sich da auch nix !
Nach wie vor das Blöde " FF " Code zeichen !

Ich hatte immer ärger mit Nvidia chipsätzen und vor all dem beim Spielen wenn es zu sache ging

Wenn Arne mir nicht hilft, dann warst das mit EVGA bzw. Nividia für mich !
Keine lust mehr, immer Geld zu investieren und nach nicht mal kurzer Zeit immer probleme
Ich steige dann auf ATI Grafik um und auf anderen Chipsatz !
Keine GeForce bzw. Nvidia mehr !

Ob wohl ich die 295er von aussehen super finde !

Doch aussehen ist nicht alles !
Ich glaube, dass die Nvidia Chipsätze grundsätzlich Hitze probleme haben !
Wenn Sie nicht richtig gekühlt werden, dann warst das mit den !
Und ich spreche nicht mal von übertakten sondern Firmen standart Kühler und takt

Ich weiß es nicht weiter !!! :((

Ich habe auch kein Geld mehr um in neue hardware zu investieren
Alle anderen Komponenten ob Corsair usw. laufen Super und habe keine probleme mit

Vielleicht sollte ich echt mal andere Chipsätze ausprobieren

Mal schauen, was das gespräch mit Arne später bringt ???

Ich sag euch dann bescheid, sollte ich es erfahren was das Problem war !

Schönen Dienstag euch allen !!!



[/COLOR]Moin Boomer147 !

Was für ein Board hast du ?
Ich würde mal allles ausbauen und das Board alleine starten davor ein Clear Reset machen und dann siehst du ob es geht !
Wenn ja, dann cpu drauf ,dann an machen, wenn es geht weiter Rams drauf machen und so weiter bis du den fehler findest !
Vielleicht ist ein stecker lose ?
Hast du SATA Festplatte ?
Die stecker sitzten manchmal schief

Beschreibe den fehler genau, vielleicht ist es was anderes ?

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen...

hab mit arne gesprochen... ein geiler typ is das...^^
spricht nur ziemlich schnell...^^
also nen garantiefall bzw gewährleistungsfall geht nur mit ner kopie der originalen erstkauf rechnung + evtll zweitkauf rechnung...!!! geht da zb auch um den legalen erwerb des board...also unter anderen....
hat mir aber so noch paar tipps gegeben... mein prob is ja nich soooo schlimm...das sys läuft ja... nur der eine ram slot spinnt aber hab ja noch andere...^^ ab un zu freeze oder einfaches reboot mal eben so...^^
aber ich finde den fehler auch noch und dann is er drann!!! ^^

wegen dem starten vom board aus...
(nur das ich mein gewissen beruhige...)
hoffe du hast ach den case stecker abgemacht... bevor du ihn gestartest hast... denn sonst bringt der test ja nix...

greeeeeeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

@ boomer...

wie??? läuft er oder nicht??? oder nur langsam???
 
Guten Morgen,

Spalt-N - dein Problem habe ich momentan auch... in unberechenbaren Abständen hängt sich mein System auf - und ich weiß nicht wieso. z.B. einmal nach 12 Std. Laufzeit aber mit Temps die ok waren (GPU bei 47 und 48°, CPU bei 41°) und gerade z.B. als ich mein System hochgefahren habe, Programme gestartet - PC hängt sich auf. Ich weiß nicht woran das liegt. Ereignisanzeige sagt auch nichts, außer das mein System unerwartet heruntergefahren wurde....
Wenn du also nichts dagegen hast, würde ich also gerne mit auf Fehlerjagd gehen :coolblue:
 
Das kann am Alterungsprozess der Hardware liegen. Ich hatte das mit meinem alten Q9650 bei einem Setting, das musste ich neu Ausloten und am Ende kam raus das ich im BIOS die VCore von 1,2625 auf 1,275V erhöhen musste damit wieder alles wie gewohnt lief.
 
Falls das jetzt auf mich bezogen war:
Mein QX brauchte auch mehr Vcore am Ende, weil er sonst nicht mehr stabil lief. Aber das System hier ist ja nicht mal 2-3 Wochen alt! Also irgendwo liegt da der Hund begraben, haben mir vorhin mal Memtest86 geladen, evtl. bringt das etwas Licht ins Dunkel.
 
Nein das war mehr Allgemein Max ;)

Meine Erfahrung mit Memtest ist, das man damit zwar den RAM auf Fehler Testen kann aber unter Win sieht das eh wieder anders aus.
 
Das muss nicht zwingend die CPU sein, der eine Kern ist ja bei 1024k abgebrochen und das hat was anderes zu bedeuten.

Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf ob es am RAM oder Board liegt.
 
Ram oder Mainboard... wenn das wieder ein Defekt mit dem 790i ist....

Hab gerade bei meinem PC Laden angerufen, die werden sich der Sache annehmen und das mal überprüfen dann! Falls was nicht geht- Garantie haben die gesagt.

Das ist das erste mal, das Prime95 bei Werkseinstellungen abschmiert... komisches Gefühl.
 
Wenn man im BIOS auf System Default stellt, muss das nicht immer zwingend laufen.
Ich weiß nicht wie das beim 790er ist aber das habe ich bei meinem 780er schon öfters feststellen müssen und meistens lag es bei mir am RAM, den musste ich erst auf die Standard Settings stellen damit alles lief.

Das liegt wohl daran das mein RAM im 2 und 4 Slot nicht untertaktet laufen will, den müsste ich erst in 1 u. 3 stecken.
 
Hmm Ram sagst du. Gerade nachgeschaut: Ram hat default-Spannung und läuft mit 1:2 Teiler. Hab 3 Slots Belegt, 1 2 und 4. Die sollen das machen, ich glaube ich hab dafür die Nerven momentan nicht :d

Danke aber für deine Hilfe!
 
Siehste, daran könnte es schon liegen das sie mit Default Volt laufen, da du einen Riegel mehr drin hast müsste man entweder die VRAM oder die NB minimal erhöhen. Wäre jedenfalls mein erster Gedanke.
 
Gut, da könntest du Recht haben, aber wenn das auf [Auto] steht, müsste es sich doch selbst anpassen oder?
 
Nicht unbedingt, nach meiner Erfahrung wird meistens nur die VCore und die CPU FSB etwas angepasst aber das wars auch schon und wenn man mehr als 2 Rigel drin hat, ist das System nicht mehr wirklich in der Lage die Default Settings zu übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh