[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Jap stimmt- EVGA hat auch welche vorgestellt.. aber dieses hier hat mein Interesse geweckt:

P67 Mainboard

Man beachte die Anzahl der PCI-e Slots :love:

Was willst mit so viel PCIe ?
Ausserdem ist das MoBo dann auch "normal" groß oder hat das den etwas großeren Formfaktor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem werden die da eh nicht mit NF200ern um sich werfen -> viele Slots werden nur mit 8 Lanes rennen

Ich kämpfe Jungs, das 780i SLI FTW ist fast am Start XD
 
Zuletzt bearbeitet:
news von mir...

also anscheinend ist 1 riegel kaputt...mit 3 wunderbar mit 4 sofort C1...

jetzt die frage:

versuchen noch irgendwo DEN ram herzukriegen ODER nen anderen ddr2 kaufen, un die kühlfinnen vom ram grad umsetzten?

grund: passt 1a ins optische bild...

hier screen

 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 780i SLI FTW von September 2009 mit Prüfprotokoll - 110€ ink is bissl teuer ne?
 
Wende dich mal an OCZ, vllt geht da was in die Richtung RMA (musst denen ja nix von OC sagen falls da was lief)...

LG


@Kai etc, könnt ihr mir sagen ob das nen guter Preis für das Board ist (letzter Beitrag von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 110 euro find ich schon recht stolzer preis. 70-80 euro okay
kann das board was besonders?
 
Hi Community,

ich bin am verzweifeln... Ich kann auf der XFX Seite nicht mein Mainboard registrieren. Ergo kann ich mir nicht das neueste/letze Bios für das Motherboard XFX MB-N780-ISH9 ziehen. Leider hat mir der Support auch bisher nicht weitergeholfen. Kann mir jemand mal das Aktuellste hochladen? Und welche Versionsnummer hat dieses Bios? Ich danke euch ganz herzlich!!!

BeJ
 
sorry kann dir nicht helfen. bin zwar auch bei xfx angemeldet, hab aber nur zugriff auf graka sachen. die seite ist ein wenig blöd gemacht!

@kai,
paket ist angekommen. da hätte noch mehr rein gepasst :d
aber nächste mal schickst auch die riegel mit nicht nur die verpackung :lol:
nein scherz. alles in ordnung :p
 
Hi Community,

ich bin am verzweifeln... Ich kann auf der XFX Seite nicht mein Mainboard registrieren. Ergo kann ich mir nicht das neueste/letze Bios für das Motherboard XFX MB-N780-ISH9 ziehen. Leider hat mir der Support auch bisher nicht weitergeholfen. Kann mir jemand mal das Aktuellste hochladen? Und welche Versionsnummer hat dieses Bios? Ich danke euch ganz herzlich!!!

BeJ

Hier mal das P07 von XFX

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Xfx 780i Bios Update download ?

Hab leider selbst nur Zugriff auf das 790i - die Seite von XFX ist wirklich nicht sehr schön gelöst. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
also 110 euro find ich schon recht stolzer preis. 70-80 euro okay
kann das board was besonders?

Ne, gerade weil es so alt ist bin ich mir etwas unsicher. Ich warte auf das nächste Angebot...

LG
 
Ne, gerade weil es so alt ist bin ich mir etwas unsicher. Ich warte auf das nächste Angebot...

LG

Bezahl max.- 90€
Eher so wie David sagte 70 - 80€....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Hi Community,

ich bin am verzweifeln... Ich kann auf der XFX Seite nicht mein Mainboard registrieren. Ergo kann ich mir nicht das neueste/letze Bios für das Motherboard XFX MB-N780-ISH9 ziehen. Leider hat mir der Support auch bisher nicht weitergeholfen. Kann mir jemand mal das Aktuellste hochladen? Und welche Versionsnummer hat dieses Bios? Ich danke euch ganz herzlich!!!

BeJ

Hey BeJ
kannst Dir auch das EVGA Bios drauf flashen.
Hier hat das auch ein User gemacht und hat keine Probleme.

http://www.evga.com/support/drivers/

q9650 | 4005MHz | 1,312v | FSB445 | DDR2-445MHz | XFX 780i SLI | LuKü | L822B348 | B | 1,2500v | Del Piero



Beim Board nicht wundern, habe das EVGA BIOS geflasht.

Ich hoffe das wird so akzeptiert. Habe die neuste Prime Version benutzt, was in meinen Augen auch sinnvoller ist. Mit der Prime95 x64 v25.11 komme ich mit gleichen Einstellungen etwa 50MHz höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagert mein PC zufällig Grafikspeicher aus? o_O
 
Ha ha hab einen längeren :)


4 GB Speicher
 
hey kai,
sag mir mal bitte genau, welche timining-kombi du getestet haben willst
also ich hab jetzt fsb 1780 und ram läuft bei 1580 irgendwas
9-9-9-24
8-9-9-24
7-9-9-24 funtzt
 
Am liebsten hätte ich 6-6-6-18-2T bei 1600MHz.
Aber einen 7-8-8-24-2T oder 7-7-7-24-2T würde auch gehen.

Danke schon mal für die Arbeit!

Was auch geht wäre 6-8-6-24-2T so ist mein neuer RAM als Standard angegeben bei 1,6Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, werde ich machen. allerdings erst morgen abend.
bessere hälfte ist grad gekommen
schönes we
 
Vergesst was ich geschrieben habe, ich brauch jetzt sehr schnell:

-EVGA 780i SLI
-EVGA 780i SLI FTW

-Zur not auch nen 790er

PS: Gerne mit Vermittlungsgebühr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch die kompl. lukü vom 780er !!! muss da jemanden finden der mir das orginale etwas umarbeitet...anfi von anfitech hat leider =( abgelehnt da es anscheinend bei ihrer maschine nicht ganz ghet
 
Habe mir eben nen EVGA 780i SLI FTW gekauft, ich bin wieder dabei (da wo ihr alle geht... :d)

kai, dann lass und in den nächsten Wochen mal ne oc session machen :-)p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben nen EVGA 780i SLI FTW gekauft, ich bin wieder dabei (da wo ihr alle geht... :d)

kai, dann lass und in den nächsten Wochen mal ne oc session machen :-)p)

Können Wir gerne machen...
Bin aber ab nächste Woche zwei Wochen auf Dienstreise in Amerika.
Könnte also wenn erst im Feb.

Gruß
 
ne tut mir leid, ausser Anfitech kenne ich jetzt auch nichts auf die schnelle....
 
Hi,
du willst den Lamellenturm also drehen? Das wird sehr schwer und richtig teuer falls du das machen willst. Ich weiss auch nicht was sich die Ingenieure bei EVGA so gedacht haben aber ich finde die Kühlung vom 780i wirklich miserabel.

Es würde eher Sinn machen den Lamellenturm abzufräsen (das sollte man ja so schaffen) und dann nen neuen draufzulöten. Das ist aber wirklich ne Menge arbeit.
Du kannst mal nen Thread aufmachen, ich bin sicher es gibt hier noch viele Leute die weitaus mehr Ahnung von sowas haben als ich - daher wär sone Frage in nem speziellen Thread besser als hier aufgehoben...

LG
 
Da hilft nur eines, ne ordentliche "WaKü" !!! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh