[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute jetzt hab ich doch das erste Problem mit dem XFX.

Hab die Rams aus meiner Sig immer mit den da angegebenen Timings 2 Wochen lang laufen lassen und lief alles super. Seit ein paar Tagen jedoch immer freezes in verschiedenen Abständen in Gamez und nen schönen BSOD.

Hatte heute dann die Rams getauscht, eingebaut und mal nur mit standard timings auf 600 laufen lassen. Prime Blend angeworfen und nach paar Minuten immer nen Reboot.

Mit anderen Rams auf 800 liefs gestern abend wunderbar.

Ist das wieder das altbekannte Problem mit dem 680i Mem Controller, dass alles ne weile super läuft und dann auf einmal nicht mehr ?

Hab schon an der Spannung gedreht, Timings geändert brachte alles nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ 22

Mit dem freien Multi lassen sich natürlich mehr verschiedene Konfigurationen einstellen oder laufen lassen z.b 10 x 400 4Ghz oder 12 x 333 sind auch 4Ghz im grossen und ganzen mehr freiheit für den User.

Hast Du ne WK im System ? :hmm:

@ Dawischt

Jo mit einem 6850 Dual bin ich auch nur auf 2 x 3.870 Ghz auf dem 680 gekommen und fertig die 4 Ghz gingen nicht das probs war das die Spannungen damals für den Takt ned stabil laufen wollten da ist das 780 deutlich besser jetzt wurden die Bords richtig für die Quads optimiert natürlich läst sich nicht pauschal sagen das es bei jedem so geht meine ist Hardware abhänig Ram, Cpu deshalb holte ich mir auch ein E8400 um da gegen zu testen. 500 FSB 1:1 mit dem Dual ging bei mir damals auch nicht heute schon ok müsste den 6850 Conroe mal auf das Brett schmeissen und schauen was geht wenn er knapp die 3.9 läuft sollten auch 4 Ghz auf dem 780 gehen. ;)

@ anni

Seit ich den Mushkin hab geht der York jetzt bei mir, oder wurde die Kiste mal zu heiss gefahren ? Mein G.Skill ist in RMA der sagte auch gute Nacht Frau Seeholzer.
Etwas komplexer das probs wie ich es sehe vielleicht mal EVGA Support anfragen ?
Auf meine E-Mail Anfrage zum Thema QX 9650 gab es nie ne Antwort retour. Musste selber probieren und da der DDR2 so billig ist kaufte ich mir neuen Ram. Funktionieren den alle Ram Slots noch oder ist einer defekt ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für probleme beim sli, ich hab keine, hab jedenfalls noch nix bemerkt...

Und zwar habe ich einen Matrox TripleHead2Go Digital und 3x 19" Monitore.

Das ich auf allen 3 Monitoren spielen kann, brauche ich den Matrox, dieser braucht bei 3840x1024 aber DUAL-DVI, und das gibts bei SLI nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 22


@ anni

Seit ich den Mushkin hab geht der York jetzt bei mir, oder wurde die Kiste mal zu heiss gefahren ? Mein G.Skill ist in RMA der sagte auch gute Nacht Frau Seeholzer.

mfg

Wie meinste zu heiss gefahren ? sonst läuft alles ja wunderbar sobald ich den a-data 800er einbaue. Lief ja auch wochenlang mit dem Transcend wunderbar auf 600 :mad:
 
@Soldier

Ich kann das mit den Spannungen nur bestätigen denn kurzzeitig ist er auf 3,8 gelaufen aber wie du sagst nich stable. Und noch viel mehr gespannt bin ich ob ich meinen WaKü-Kühler auf der CPU unter bring hab da nur so ne dämliche 5in1 Montageplatte von Aquacomputer... das bleibt zu testen ....

ich bin echt gespannt hab 2 RAM-Module-Packete hierliegen einmal 4x1gb Cellshock CS22221042 CL4 PC2-6400 und einmal 2x2gb Corsair XMS2 CL5 da kann ich ja dann wild rumtesten. Aber nun muss wie gesagt erstmal mein Board kommen. GRML :(
 
@ anni

War nur ne Frage. Lass doch den 800 drauf ein paar Tage und schau was geht wenn die laufen, ich zogge manchmal die ganze Nacht deshalb hab ich nachgefragt wegen der hitze. Oder geh mal mit dem Takt etwas runter ey ist sicher auch nicht gut wenn das Bord immer an Anschlag durchläuft. 4 x 4 wie mein Auto. :haha:

@ Dawischt

Das war in meinen Augen das grosse minus des 680 aber sonst gut, was hast den für CPUs gebunkert ? Hab ein Conroe 6850, E8400, 6800 Extrem und QX9650 holla der erste Quad bei mir. :)

@ 22

Geh ein paar Posts zurück da hab ichs aufgeschrieben, ne wenn Du die Q hast die hat Vertigo jo auch drauf am laufen, frag ihn bitte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soldier

ach hab nur nen E6300 rumliegen der damals auf dem 680er auf 2,91 gelaufen ist und muss sagen das war beachtlich. und nur noch nen kleinen Celeron der eben auf das neue 630i als server kommt.

offtopic kennt jemand den bluescreen unter windows vista Bugcode usb driver? der microsoft hotfix meint immer ich kann ihn ned installieren :( hab nen X64 Vista Ultimate drauf
 
" Stop " -Fehler tritt auf einem Windows-Basierten Computer auf, die über 2 GB oder mehr RAM verfügt und einen NVIDIA-nForce-USB-Controller verwendet


ganau das ist der mit der kb nummer 925528 aber der meint immer nö ist nicht für deine version verfügbar! grml und ich hab ne beta vom sp1 hier die funktioniert aber ned bricht immer beim install ab ...
 
Also hier ist der Hack für OEM-Hersteller SP1 mit Anleitung. Probiere es aus aber wie gesagt ich glaube Micro hat die Server flach gelegt wegen Treiber probs läuft aber bei mir wunderbar ohne mucke im Moment jedenfalls. Vielleicht kompplet neuinstallation nötig musste ich auch. :-[

Hier ist es:http://rapidshare.com/files/92240641/vista_sp1.zip.html

Habe was vergessen man muss die Vorbereitungs Patche für die beta deinstallieren auch das SP1 beta deshalb hab ich alles neu gemacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ anni

War nur ne Frage. Lass doch den 800 drauf ein paar Tage und schau was geht wenn die laufen, ich zogge manchmal die ganze Nacht deshalb hab ich nachgefragt wegen der hitze. Oder geh mal mit dem Takt etwas runter ey ist sicher auch nicht gut wenn das Bord immer an Anschlag durchläuft. 4 x 4 wie mein Auto. :haha:

hehe kein Thema reg mich nur so grad über das Board auf :d
Ich werd jetzt auch erstmal den 800er drinlassen und mir ne Gutschrift auf die 1200er machen lassen.
Takt runter is bei mir nich :d immer auf Anschlag :shot:
 
Jo aber suckt schon irgendwie :mad:

Hab neulich von jemanden dasselbe gehört das die Dinger ne Weile ohne Probleme laufen und dann der mem Controller einfach nicht mehr mag :fresse:

Naja NV halt wäre auch zu schön gewesen wenn das Brett ohne Streß gelaufen wäre :)
 
Werde mir wohl noch das 790 organisieren wenn sie da sind und ein guten Ram dazu V8 träumt auch schon das will ich auch probieren, was sagst dazu ?

mfg
 
Is ja sowieso klar oder ? :d

Gleich ein Package 1800er Cellis dazu und wir Männer haben wieder was zum Spielen :)

Wann kommen die 790i denn ? keine Lust ewig mit den 800er rams hier abzuhängen ^^
 
Hmm, das Prob mit dem RAM kommt mir ziemlich bekannt vor, vom eVGA 680i SLI :hmm:
War eine sehr unschöne Geschichte, vor Allem da sich im Nachhinein auch noch herausgestellt hat, dass die Riegel 1A auf einem anderen Board liefen und weder MemTest noch PrimeBlend im Standard- oder OC-Betrieb Fehler anzeigten - das war auch der Grund, warum ich das eVGA verkauft hatte, die Zicken mit dem RAM waren für mich nicht erklärbar...
Thema Hitze wäre allerdings eine Möglichkeit, da ich den mitgelieferten Fan auf eine einigermaßen erträgliche Lautstärke runtergefahren habe, ich glaube das war auf 60% und das Sys zu dem Zeitpunkt auch ständig übertaktet lief, unter anderem mit zwei Quads...
 
Werde mir wohl noch das 790 organisieren wenn sie da sind und ein guten Ram dazu V8 träumt auch schon das will ich auch probieren, was sagst dazu ?

mfg

klar ;) aber das sind noch Träume die wahr werden :d

Is ja sowieso klar oder ? :d

Gleich ein Package 1800er Cellis dazu und wir Männer haben wieder was zum Spielen :)

Wann kommen die 790i denn ? keine Lust ewig mit den 800er rams hier abzuhängen ^^

Hab am WE mal eine Mail an EVGA geschrieben, wie es mit den 790i Ultra's ausieht, Infos kommen nach der Cebit, einen Preis wollter der Herr Tismer nicht rausrücken^^

Anhang anzeigen 63065
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Prob mit dem RAM kommt mir ziemlich bekannt vor, vom eVGA 680i SLI :hmm:
War eine sehr unschöne Geschichte, vor Allem da sich im Nachhinein auch noch herausgestellt hat, dass die Riegel 1A auf einem anderen Board liefen und weder MemTest noch PrimeBlend im Standard- oder OC-Betrieb Fehler anzeigten - das war auch der Grund, warum ich das eVGA verkauft hatte, die Zicken mit dem RAM waren für mich nicht erklärbar...
Thema Hitze wäre allerdings eine Möglichkeit, da ich den mitgelieferten Fan auf eine einigermaßen erträgliche Lautstärke runtergefahren habe, ich glaube das war auf 60% und das Sys zu dem Zeitpunkt auch ständig übertaktet lief, unter anderem mit zwei Quads...

Bei mir läuft der Fan auf 100% aber kann schon an Hitze liegen. Frage mich dann nur warums knappe 3 Wochen ohne Streß lief.

Glaube auch net das der Ram defekt ist. Ist der Zicken Mem Controller :mad:

Aber ich werd jetzt wegen 4 Wochen oder so bis zum 790i keinen neuen ram mehr kaufen.
 
Bei mir läuft der Fan auf 100% aber kann schon an Hitze liegen. Frage mich dann nur warums knappe 3 Wochen ohne Streß lief.

Ist der Zicken Mem Controller :mad:

Aber ich werd jetzt wegen 4 Wochen oder so bis zum 790i keinen neuen ram mehr kaufen.


Also das war auch mein Verdacht, mit dem MemController, bei mir war aber signifikant, dass die Fehler und BS auftauchten, als ich von Core Duo zu Quad gewechselt habe. Erst lief das Sys wahnsinnig gut (siehe Quad OC Liste, dürfte eins der wenigen eVGA 680i SLI darin sein ... @3,7GHz) und nach kurzer Zeit gab´s dann eben die Aussetzer

Was den RAM betrifft: Zier dich nicht so, bei den derzeitigen Preisen! ;)
 
Ich würd mir 1200er Rams kaufen keine 800er und die sind leider noch etwas teuer :(

Das lohnt sich einfach nicht mehr.

Außerdem wer sagt mir das die Rams dann laufen ? ;) nachher hab ich wieder gute Rams hier die einfach nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon gut, hast ja recht war eher der leichte Versuch von Zynismus ...

Tatsächlich geht´s mir ja auch nicht anders, wenn das ....teil nicht funzt und ....Prime aber gestern noch lief und dann heute das ....teil aber voll zickt und dann auch noch der .......... gar nicht macht was ich will und ich schon voll ange.... bin und mit Defaultwerten starten muss, die ich ja eigentlich gar nicht einsehe, aber .... :shot::wall:
Dann habe ich normalerweise das extreme Bedürfnis (natürlich nach unzähligen Versuchen das ....teil doch wieder zum Laufen zu bringen) entweder mir eine entsprechende Ersatzhardware zu besorgen oder die schuldige ....hardware in die Tonne zu kloppen!!! :asthanos:


Und der Einwand mit den RAM´s die dann doch wirklich gut laufen ist der eigentliche Shit am Detail. In meinem Fall war das 680i SLI schon längst über egay vertickt und die RAM´s lagen verbannt in der hintersten Ecke meines Schranks... Durch Zufall rausgekramt und mit einem anderen Board getestet (GA P35 DS4) und siehe da sie mucken keinen Millimeter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das. Die Rams sind echt toll aber das Board mag die einfach nicht mehr. Haben die Beziehung wohl einfach beendet :fresse:
 
... Hab am WE mal eine Mail an EVGA geschrieben, wie es mit den 790i Ultra's ausieht, Infos kommen nach der Cebit, einen Preis wollter der Herr Tismer nicht rausrückeN ...

Na klar an der Cebit gibts es zu sehen, und ich schätze mal 100 - 150 teurer als das 780 Mainbord, da kommt der Ram noch ein glatter 1000.- weg. Die wissen den Preis schon die wollen uns nur nichts erzählen dazu. :-[

mfg
 
Könnte mir ein XFX 780i User bitte sein p01 Bios also das erste schicken bzw. hochladen ?

Auf dem XFX Support server findet man ja nur noch das P03 :(

Hat jemand nen Link zu nem FTP Server von XFX wo man auch die alten Sachen bekommt ?
Hinzugefügter Post:
Wann kommt eigentlich dieses EVGA FTW oder wie das heißt mit solid state capacitors usw. ?

Noch ne Frage: Ist ne MCP Temp unter Prime Last von 59° laut everest noch ok ?

Stelle solche Fragen ja normal nicht, aber hab ja keine Wakü drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab das P01 noch ;) Hab mir ja schließlich damals ein Backup davon gezogen ;)

...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thx habs gestern abend aber auch noch gefunden, der aNNi hatte doch noch ein backup rumliegen :d

naja keine Besserung, laufen jetzt zwar mit 500MHz aber halt keine 550 oder 600 mehr :(
 
Hi, kann mir einer sagen, ob meine 4x2GB OCZ Plantium ddr2 6400 5-5-5-15 auf dem Board mit vista 64 problemlos laufen? welches ist empfehlenswerter bzgl dem betrieb mit 2x 7800gt und 1x dell perc5/i raidcontroller?

thx
 
Hallo,

viele andere User und ich haben das Problem sobald man das Board (EVGA 780i) mit 4 GB,Vista 64 und 2 Grafikkarten betreibt es Abstürze hagelt,sobald man die 2 wichtigen Hotfixes (KB940105 + KB945149) installiert. Wenn man 2 GB entfernt läuft alles ohne Probleme, allerdings haben viele ja die 64 Bit Version von Vista um den ganzen Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Das komische ist auch, das DX9 Spiele gehen und sobald man DX10 Spiele startet (Lost Planet oder Crysis) bleibt das ganze System hängen. Die Fehlermeldung lautet: nvlddmkm.sys reagiert nicht mehr. Sobald man die 2 Hotfixes deinstalliert, gehen zwar DX10 games, aber z.B. Team Fortress 2 geht nicht mehr da das Spiel die Hotfixes braucht. Das Problem ist auch das die Hotfixes im SP1 fest drin sind !
Die 2 Hotfixes sollen ja irgendwas mit Speichermanagment zutun haben. Ich denke, das sobald man 4 GB im Rechner hat der Treiber automatisch Videospeicher auslagert und davon kommen die Abstürze.

Im Evga Forum, Nvidia Forum sind viele die das Problem haben. Es scheint nur mit einem 780i aufzutreten.
Ich habe in den letzten 2 Wochen bestimmt Windows 5 mal neu installiert und bin immer anders vorgegangen. Speicher gewechselt, Netzteil getauscht, andere Graka als SLI Karte probiert, andere Treiber usw hat alles nichts gebracht. Der englische EVGA Support sagt selber, man sollte einen anderen Mainboardhersteller wählen . Ich soll also mein EVGA gegen ein anderes tauschen. Ich hab für die Hardware jetzt über 1000 € bezahlt und Nvidia oder EVGA halten es für unnötig den Usern zu helfen.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=256404&mpage=1&key=


Wenn ihr auch das Problem habt, meldet es bitte sofort hier und EVGA.

Hier mal mein System:

EVGA 780i Sli
E6600 Quad "Kentsfield"
2 x 2 GB OCZ PC1000
2 x Asus EN8800 GTX
X-Fi Fatalaty
2 x 750 GB Samsung Raid 0
Coolermaster 1000 Watt Netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh