[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute, habe auch das board mit nem e8400 und muss sagen läuft alles ganz okay.
habe die cpu auf 8x480 =3840 Mhz laufen. Rated FSb auf 1920. soweit ganz gut. unter last habe ich 1,35 vcore im idle sind es 1,376Vcore die 1000er rams laufen auf 515mhz fsb (1030) jetzt folgendes szenario. mein system bottet beim ersten mal einschalten nicht (mir kommt es so vor als ob das bios hängen würde) wenn ich 5 mal den rechner an und wieder ausschalte stht da. BIOS in Safemode oder so ähnlich dann geh ich ins bios rein. bestätigt die settings und kann danach ganz normal booten. wo liegt das problem? ich verstehs irgendwie nicht. :-(

jemand ein plan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, danke :wink:

Gruß

€:@Freuden.: Gib mal der CPU ein bisschen mehr Spannung.

€: Achja, wo seh ich welches BIOS ich drauf hab :hmm:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ähnlich Problem wenn ich FSB333 und RAM 1066 laufen habe. Dann kommt auch immer so eine Meldung mit Bios Savemode. Dieses Problem trat seitdem P02 bei mir auf. Ich bin fest davon überzeugt, das da irgendwas mit dem FSB/RAM Verhältnis im Bios nicht was stimmt.
 
Das mit warten ist nervig,und das in der heutigen zeit.Die Mainboards werden ja Maschienel
gefertig und nicht von hand.Nvidia sollte sich mal mehr mühe geben.Und mit dem Vdroop könnte man auch besser im griff kriegen wenn die bessere Mosfets verwenden würden.Aber nö muss ja billig sein in der herstellung.
 
Das aufregen hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Und naja, der vdroop geht ja leicht weg, mit dem Bleistift.

Nochmal zu meiner Frage, wie sehe ich, welches BIOS ich drauf hab :hmm:?

Gruß
 
Beim einschalten müsste oben links oder unten stehen.Mit Everest kann man es auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht v6.00, aber welches ist das?

Gruß
 
Ah, danke dir :wink:

Habs 03er drauf.

Ja, EVEREST Ultimate, Key hat mir Lavalys erst gestern zugeschickt :bigok:

Gruß
 
So, habe auch den Bleistift Mod gemacht, perfekt. Brauch kein FTW mehr :d

Vdropt zwischen BIOS und Windows hat mein Board sehr wenig. Etwa 0,05v.

Prime gerade den E8400 mit 3Ghz, VID sind 1,20v und gerade mach ich ihn mit 1,072v.

Also ich finde das Board klasse :d

Gruß
 
Jo, hab ich auch lieber.

BIOS Einstellungmöglichkeiten finde ich auch klasse, mir fehlt nichts :)

Nachdem ich vom 680er so enttäuscht war, freut es mich mit dem 780er gerade umso mehr.

Gruß
 
Aha, ok ich sehe gerade wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Wahrscheinlich wollte ich mal wieder etwas Anderes lesen ... ;)
 
Spielt die Menge vom Grafit ne Rolle beim Bleistiftmod? Also gibt es ein "zu viel"?
 
@absolut123, nee ich hatte ein X38, hatte auch´n bisschen schiss das das 780i so rumzickt beim oc mit den quads, macht es ja zum glück nich...

@Slipnot, nee eigentlich nich, ich hab so 4-5x drübergepinselt und vdroop war sehr minimal.
 
Der Bleistift bzw. Pencil Mod ist recht nützlich, durch verbinden zweier Lötpunkte bzw. übermalen eines Widerstands (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, beim ASUS Commando war´s so...) erreicht man, dass der im BIOS eingestellte Wert für die VCore CPU auch unter Windows ziemlich genau ankommt...
Also eine hilfreiche Abänderung vor Allem für´s Übertakten (manche verwenden auch einen Leitsilberlack oder -stift
 
JUCHU endlich ist mein evga 780 board gekommen ausm stepup :) *imdreieckspring* so nun alles umbaun ich meld mich wieder *g*
hast du Bulk oder mit Verpackung?
Der Bleistift bzw. Pencil Mod ist recht nützlich, durch verbinden zweier Lötpunkte bzw. übermalen eines Widerstands (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, beim ASUS Commando war´s so...) erreicht man, dass der im BIOS eingestellte Wert für die VCore CPU auch unter Windows ziemlich genau ankommt...
Also eine hilfreiche Abänderung vor Allem für´s Übertakten (manche verwenden auch einen Leitsilberlack oder -stift

nein, leider nicht.

Durch den Mod ist nur die vcore zwischen Idle und Load gleich.

Gruß,
p!n
 
Hmm, stimmt, dass war der Spezialeffekt... Ist leider schon ein wenig her, das ASUS Commando, ansonsten habe ich den PencilMod nicht durchgeführt und mittlerweile kriege ich das 4. Board nach dem Commando...
Also Sorry für den Quark, mit den Spannungen, die Verfahrensweise per Bleistift oder Silberleitlack dürfte jedoch grob umrissen stimmen ;)
 
Jo, das stimmt auch ;)

Prime gerade die 3Ghz mit 1,056v. Finde das echt klasse.

Danach noch ein bisschen hochtakten und fertig :d

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh