[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es müsste nur mal jemand sein Board zu Anfitec schicken, dann hat jeder der es braucht einen Wasserkühler für das 780i innerhalb von wenigen Tagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es müsste nur mal jemand sein Board zu Anfitec schicken, dann hat jeder der es braucht einen Wasserkühler für das 780i innerhalb von wenigen Tagen.

Hi FS03,

wir könnten doch das neue Board gut Vemessen & dann die Daten zu Anfitec Senden ???

Aber dann würden die sich auf ein Maß Verlassen, was sie selbst nicht genommen haben...... :wall:

Mike
 
Weil es zwei Seiten zuvor Fragen gab wegen der Upgrade-Aktion. Hier die Mail die ich zu meiner Anfrage bekommen habe.
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx

Die 780i-Upgrade-Aktion wird Anfang Januar 2008 auch von der EVGA GmbH angeboten werden. Genaueres dazu in einigen Tagen auf www.evga-europe.com.

Wahrscheinlich wird auch Vorkasse angeboten werden. Nur der Originalbesitzer (Erstbesitzer) ist upgradeberechtigt, natürlich auch nach einem Quadcore-Fix (C00 auf D00.)

So weit der derzeitige Stand. Die Bedingungen die dann wirklich gelten erscheinen in Kürze auf unserer Website.




Mit freundlichen Grüßen / Best regards





Bussardstraße 5
D-82166 Gräfelfing
Germany


Fon:
+49-89-189049-0

Dir:
+49-89-189049-13

Fax:
+49-89-189049-99


aseifert@evga-europe.de
Arne Seifert
Technical Support
 
@ all

ich habe auch gerade post bekommen, da ich langsam verzweifle, ich sitze jetzt schon seit 3 wochen ohne meinem 680i da, und habe mal angefragt wann das 780i verfügbar ist, mir wurde dann gesagt 2-3 Januarwoche.

Und das 680i Board hat bei EVGA schon seit 3 wochen Lieferschwierigkeiten !!!
und in meinem zimmer liegen:

EVGA 8800 GTX :wall: ---> Noch OVP !!!! (ungetestet!!)
CRYSIS
BIOSHOCK
CALL OF DUTY 4

Allein das vorbeigehn ist scho schlimm, vorallem weil ich jetzt auch urlaub habe !!!! :fresse: :fresse:


Naja, das einzige was hilft ist warten


MFG Eizzi

und @ all -------> NEN GUTEN RUTSCH !!
 
@Eizzi
Oder (uebergangsweise und zum testen der Graka bis das EVGA lieferbar ist) ein anderes mobo kaufen. :)
 
@jongE:
Ich habe das Board heute erhalten und mich sofort ans vermessen gemacht.;)

Hier meine Werte:


€: Das beiliegende Zubehör ist der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jongE:
Ich habe das Board heute erhalten und mich sofort ans vermessen gemacht.;)

Hier meine Werte:
Hallo,

ich hab jetzt mal die entsprechenden Abstände bei den abmontierten Luftkühlern von meinem EVGA 680i SLI gemessen:
Die Abstände bei der Southbridge und bei den Spannungswandlern sind die gleichen. Bei der Northbridge schaut es schlechter aus (aber war ja zu erwarten):
Deine Abstände (im Uhrzeigersinn): 2,7;7,3;3,3;7,3 [cm]
meine Abstände (ebenfalls im Uhrzeigersinn): 3,3;5,3;3,3;5,3 [cm]

Jetzt müsste ich noch wissen ob es den Northbridge-Kühler von Inno auch einzeln geben wird. Und dann steht noch die Frage im Raum obs die Umtauschaktion tatsächlich nur für Erstbesitzer gibt oder ob da was auf Kulanz geht.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt mal die entsprechenden Abstände bei den abmontierten Luftkühler von meinem EVGA 680i SLI gemessen:
Die Abstände bei der Southbridge und bei den Spannungswandlern sind die gleichen. Bei der Northbridge schaut es schlechter aus (aber war ja zu erwarten):
Deine Abstände (im Uhrzeigersinn): 2,7;7,3;3,3;7,3 [cm]
meine Abstände (ebenfalls im Uhrzeigersinn): 3,3;5,3;3,3;5,3 [cm]

Jetzt müsste ich noch wissen ob es den Northbridge-Kühler von Inno auch einzeln geben wird. Und dann steht noch die Frage im Raum obs die Umtauschaktion tatsächlich nur für Erstbesitzer gibt oder ob da was auf Kulanz geht.

Ciao Tom

Hoffentlich kommen die Kühler schnell,denn der kleine Lüfter ist wirklich unaustehlich laut.Ohne ihn wird die Heatpipe allerdings heißer als 50°C,was nicht gerade Empfehlenswert ist!:fire:

@Shamrock:
:fp
 
Welchen Speicher empfehlt Ihr für das 780i?
Möchte gerne einen Quadcore auf 3.2 ghz bringen.
 
Board sollte so am 08.01 kommen - dann schaun wir mal, danke auch RonnyD.
 
Board sollte so am 08.01 kommen - dann schaun wir mal, danke auch RonnyD.

No Prob, den OCZ SLI Readay 1066 fahre ich selber auf dem Striker 680i und der geht bis 1200 Mhz.
Zwar auf dem 680i mit hohem FSB etwas schwammig ( liegt am 680i, nicht am RAM ), aber er geht.
Was ich damit sagen will: Der 780i macht unter Garantie höhere FSB's, damit kommst Du mit linked, Sync Mode und 450 FSB schon auf 900 Mhz oder unlinked mit 500 FSB gehen bestimmt locker 1200 Mhz RAM.
Deshalb solltest Du Dich für RAM in der Klasse PC 8500 oder 9200-9600 entscheiden, Preise sind ja momentan angenehm.

Bin gespannt, wenn Du den 780i rocken lässt. :banana:
 
hallo,
@Srider danke für das bild und das ausmessen, ein diagonales maß an der southbridge wäre noch cool !
wenn (noch) möglich mach doch bitte noch ein bild von der vorderseite des board´s.
@Dampfkanes
thx für die gegenüberstellung der stichmaße 680i/780i, das war ne super idee !

ich bin derzeit nicht zuhause, kann also leider nicht so reagieren wie ich gerne möchte.

ich finds klasse wie der stein 780i ins rollen kommt ^^

allen noch einen guten rutsch

cheers
-jongE-
 
SetFSB 2.0.181 (beta) gefunden - aber.....

@Sryder - danke für die tollen Infos :bigok:

@Shamrock77 - sehr guter Bench :bigok:

Bitte schaut euch mal auch den Post hier an und sagt was dazu - thx: Klick

OK - hat sich auch schon erledigt!!!

Danke euch - Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board schafft übrigens auch die 500FSB Marke.:banana:
Allerdings laufen die LAN-Verbindungen noch nicht und desshalb kann ich euch noch keine weiteren Bilder online stellen.:grrr: :heul:

Ich hoffe jedoch,dass ich im laufe des Tages noch eine Lösung für das Problem finde.Auf XFX muss ich dabei leider verzichten,da sie auf ihrer HP noch keine Treiber zum downloaden anbieten(im Gegensatz zu EVGA)!
 
Naja sagen wir mal so 500MHz FSB mit nem Conroe sind ja ordentlich, aber das hat selbst mein erstes 680i EVGA mit der ersten Revision geschafft. Viel interessanter wäre mal der FSB bzw. Maximaltakt mit nem quad.
 
Naja sagen wir mal so 500MHz FSB mit nem Conroe sind ja ordentlich, aber das hat selbst mein erstes 680i EVGA mit der ersten Revision geschafft. Viel interessanter wäre mal der FSB bzw. Maximaltakt mit nem quad.
Mit Luftkühlung find ich das schon akzeptabel.
Wenn ich nen Quad hätte wär´s ja kein Problem. Demnächst...
 
Das sollte jetzt nichts negatives sein mein Post von oben übrigens ;)

Meinte nur um richtige Verbesserungen sehen zu können müssten wir das testen.

Aber auf jedenfall schonma nice :bigok:
 
Sag ich ja auch nicht! Hast schon Recht, aber im Moment will ich keine 850€ für nen Prozessor ausgeben! Ich wollt mir eigentlich nen Plasma TV kaufen, bis das Board dazwischen kam... Als nächstes kommt DDR 1200 wenn´s denn welchen gibt.

@Srider: Poste dein Problem doch bitte mal hier, vl. weiß einer hier was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all
nachdem ich mit meinem Q6600@1.5Volt auf dem EVGA 680i bei 9x~450Mhz hoffnungslos gegen die Wand gerannt bin habe ich jetzt auch grosse Hoffnungen in den 780i Chipsatz! Zwar macht die CPU auf zwei Cores 4,2Ghz aber dann scheint das 680i Board (ohne löten) leider definitiv am Ende zu sein obwohl die CPU nach mehr schreit (liegt wohl an der GTL-Spannung?!?).
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=281948

Meine Queue-Nummer für den Austausch ist 63, also ist die Hoffnung gross demnächst Post von EVGA zu bekommen :banana:

Noch kurz was zu den Wasserkühlern des 680i, die bis auf den Block der NB, auf den 780i passen werden, da würde ich gerne noch was loswerden bevor jemand den gleichen Fehler wie ich macht:

Ich hatte mir, um vielleicht doch noch über die 450 FSB zu kommen, neben meinem NexXxos XP Rev.2 noch Wakü´s für NB,SB, SPAWA 1+2 von INNOVATEK und MIPS) besorgt.Von deren Leistung bin ich jedoch absolut enttäuscht!

Der Glanz blendet zwar im ersten Moment wegen des ganzen Nickels aber hier mal ein paar gute Gründe warum ich jedem davon abraten würde:

Bremse durch 1/8" im SPAWA 1 (INNOVATEK)

Anschlussgewinde die im eingeschraubten Zustand den Kragen der Anschlüsse fast bis auf die Kühlfinnen heranlassen und somit nahezu sperren (INNOVATEK)

SPAWA 2 von MIPS, der zwar 1/4" Gewinde besitzt, jedoch unmittelbar unter dem Anschluss auf die HÄLFTE des Durchmessers verengt ist (MIPS)

"Füsschen" zur Befestigung des NB-Kühlers, die so hoch sind, das der Kühler erst gar nicht den Chip berührt! Musste Sie ca. 0.3mm kürzen um anständigen Kontakt zu erhalten! (INNOVATEK)

Das Ergebnis der "tollen" Kühler für ~250€ mit Anschlüssen:
CPU von 46°C@Dual-ORTHOS auf 60°C+ (daher ist der Durchfluss offensichtlich zu gering) deshalb nur noch stabiles OC irgendwo um die 3,7Ghz trotz niedriger 34°C MCP 30°C Board (habe vor lauter Frust aufgehört!!!) :kotz:

Jetzt würden vielleicht manche sagen "kauf dir ne stärkere Pumpe" aber wenn eine HPPS+ mit 10/8 und Triple-Radi ohne die GPU´s zu bewässern nicht mehr reicht wird die Sache langsam so unhandlich und teuer das ich mir wohl besser gleich nen Chiller angeschafft hätte, jedoch mit dem gleichen Ergebnis: mit anständigen, durchflussoptimierten Kühlern könnte mit Diesen, im Vergleich zu INNOVATEK und MIPS, wesentlich mehr an Kühlleistung rausgeholt werden, oder? ;)

Also lieber die 250€ in verschiedene einzelne Blöcke investieren (falls man selbst keine fertigen kann...) von denen man weiss das Sie darauf ausgelegt sind auch noch "in Reihe" einen ordentlichen Durchfluss zu erreichen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ruhig hier heute. Alt und Neu:

Die Backplate vom 680er sitzt wie angegossen:

Von der Seite, kein Durchbiegen mehr:

Andere Seite:

Nummer 1:

Nummer 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne kurze Frage: Ist das 780i auch für die neuen Nvidias geeignet? Also zum Bleistift die 9800GTX.
Hab auf der ersten Seite nichts gefunden, da ich nicht sehr gur Englisch kann:-)-[ )
 
Wie viel Platz ist eigentlich zwischen der Graka und den NB-Kühler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh