[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Wally1965, hm das is merkwürdig, wo bekommst den den Fehler, beim hochfahren oder gleich beim start?

Hi Vertigo2xlc,
ja der Fehler wird in der Anzeige direkt nach dem Einschalten angezeigt.
Ich bekomme noch nicht mal eine Anzeige vom Bios.
Dann bleibt er stehen.. leider...

Danke dir für deine Mühen!

Wally
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin....

habe nun mein evga board eingebaut mit einem 8500e....
komisch nur, das ich einen multi von max 9x einstellen kann :eek:
neueste bios ist drauf.... P03
 
Also Bioshock, Cod4, Crysis DX9 und sogar der CoJ DX 10 Benchmark gehen mit Sli ohne Probleme. Nur Crysis DX10 @ Sli hängt sich andauernd auf.
Test gleich noch Lost Planet DX10. Wenn das auch geht, wirds wohl an Crysis liegen.
 
Was denkt ihr eigentlich warum die 780´er Boards so schlecht verfügbar sind?

ich kapier das auch nicht... schon so lang gelistet (nur bei 13 shops) und ewig nicht verfügbar. das gibts nicht oft. die haben auf jeden fall eine wirksame methode gefungen kunden zu verärgern. und dann die nur sehr schleppend anlaufende tauschaktion... not good, EVGA! :(
 
Hat das Board auch diesen Vcore Drop bei Quad Cores? :(
 
Also Bioshock, Cod4, Crysis DX9 und sogar der CoJ DX 10 Benchmark gehen mit Sli ohne Probleme. Nur Crysis DX10 @ Sli hängt sich andauernd auf.
Test gleich noch Lost Planet DX10. Wenn das auch geht, wirds wohl an Crysis liegen.

Hmm, Lost Planet stürzt auch ab. Sobald ich einen Speicher rausnehme läuft alles tadellos. Hab jetzt 2 x 1 GB MDT drin. Sogar der geht ohne Probleme.
Allerdings sind 2 GB für Vista 64 völlig unterdimensioniert.

Edit:

Hab mir jetzt mal OCZ 4 GB Sli Ready Memory bestellt, ich fress nen Besen wenn es damit gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin....

habe nun mein evga board eingebaut mit einem 8500e....
komisch nur, das ich einen multi von max 9x einstellen kann :eek:
neueste bios ist drauf.... P03

Den Aufpreis von einem 8400 auf 8500 hättest sparen können ich kann den halben Multi dazu schalten, also rausgeworfenes Geld, schau mal ins Handbuch Seite 42 da erklärt. ;)

mfg
 
@ Wally1965, hm das is merkwürdig, wo bekommst den den Fehler, beim hochfahren oder gleich beim start?

Hallo zusammen,
habe das Problem doch noch beseitigt.
Ich habe immer noch alles hin und her getauscht.
Dann dachte ich mir, es macht keinen Sinn, baue das Board aus, und packe es ein.
Ich habe auch bereits mit dem ausfüllen der Retoure Scheines bei Norsk-IT angefangen.
Dann habe ich alle kabel abgezogen die man so an dem Anschlussfeld direkt ansteckt wie z.B. Mouse, Tastatur, Netzwerkkabel und einige USB Geräte.
Dann blieb auch nur noch der Strom Stecker drin. Ich dachte mir: schalte das scheiß Teil zum letzten mal ein.
Und siehe da: Er booooootttteeeett......
Sowas habe ich noch nieee erlebt, dass man mit USB Geräten Probleme bekommt.
Inzwischen habe ich Vista und XP installiert, mit allen aktuellen Treibern. Es läuft alles soweit. Ich habe keine Ahnung was das Board an den ext. Geräten nicht mochte. Auf jeden Fall läuft es jetzt.

Danke an alle die sich bemüht haben!

Wally
 
Hey Leute,
schafft das 780i nen Quad mit 4Ghz+ bei Laune zu halten 24/7? Oder sind die 6 phasen analog dafür zu schwach. Brauch nen neues Mobo, schwanke zwischen nem X38 und eben dem 780i. Vorteil des 780i wäre dass ich bei Gelegenheit ne zweite 8800 dazuklatschen könnte :)
Alle anderen Vorteile liegen allerdings beim X38 ;)
 
@ Wally1965, sowas hatte ich damals mal bei meinem Asus AV8, hatte auch schon alles verpackt und wollte es zurückschicken,da hab ich mir so gedacht das ich es ja nochmal versuchen könnte, und...hat funktioniert...das Bord hatte sich vielleicht vor Angst schon in die Hose geschissen;)
Hinzugefügter Post:
@ jcool, willste da einen von den Yorkfield draufpacken oder noch nen Kentsfield?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute da ich endlich mein mainboard habe möchte ich euch ein 3 benchmark bilder zeigen mit 3way sli! Ich konnte die cpu biss 4,05 Ghz tackten doch der vdrop ist so hoch das ich es einfach nicht stabil zum laufen bekommen habe! Selbst bei fsb 1700 er bootet geht ins vista aber sobald ich everest cpu test starte kackt er ab nur 3,6 war stabil ich denke mit dem nächsten bios update wird sich da was verbessern! so nun hier ein schöner vergelich!

1 test! Ohne overclock alles standart auser cpu quadcore 6600 auf 3,6Ghz



2 test! grakas Overclock




3 test Auflösung 1680 x 1050

 
Meinen Q6600 G0 mit niedriger Vid... also der zieht richtig heftig Saft.

Edit: Danke GCB H-CAN damit hat sichs wohl erledigt für mich, das DFI X38 droopt gar nicht.

das dfi ist auch eine ganz andere liga! Ich hab ja auch den 680i dfi und bei dem haben vcore 1.45 ausgereicht! Bei dem 780i sli brauche ich mindestens 1.6125 damit er stabil wird! Ich denke aber wenn die mal das bios bischen bearbeiten wird das schon! Das coole ist beim dfi konnte ich zwar auf 4.05 = fsb1800 tackten aber hatte sofort im bios beim laden freeze! bei evga geht er biss ins vista rein und erst wenn ich cpu test mache so c.a. 20sec dann verreckt er mir! bei 3,83 = FSB 1700 genauso.

Ein großes plus muss ich sagen mein chpsatz wird maximal 36 gradcelsius warm! Ich muss sagen EVGA TOP!
 
Ja schön, nur ist mein Ziel etwa 4,2Ghz 24/7 laststabil - da nützt es mir nix wenn das Board 20s schafft ;)
 
@ GCB_H-CAN

Findest du T-SLI nicht zu schade für diesen "kleinen" TFT?
 
Juhu mein EVGA is jetz endlich auf dem Weg zu mir, wenn es dann meine 2 8800gts 512 die Woche auch noch zu mir schaffen weiß ich was ich am Wochenende mache;)
 
wie siets eigentlich mit dem übertakten von den Kentsfield Prozzis (QX6700) aus - ist mit dem 780i ein höherer FSB möglich - bei meinem P5N32 gehn nicht mehr als 310MHz

mfg
 
Viell. nervts jetzt etwas...
Hat jmd schon was wegen Stepup gehört?

Und ist es so wie beim 680i damals, dass man mit einem QC weniger FSB erreicht als mit DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme hier gleich einen riesen Anfall!!

Folgende Situation:

Habe mir das Striker II Formular gekauft.
Mit den Temps unzufrieden!
EVGA nachbestellt.
Eingebaut und Windoof drauf.
3DMark06 laufen lassen...

WTF???

3DMark06 mit Striker: 12745 Punkte
3DMark06 mit EVGA: 9723 Punkte

Ich bekomm hier gleich die Krise!!!
Beide Boards laufen auf Standardeinstellungen.
Beide Boards haben das neuste BIOS.
Bei beiden Boards wurde exakt das Selbe installiert (Programme).

Mein System:

Intel E8400
4X Kingston HyperX DDR2-800 1GB
Asus Striker II Formula
be quiet! Straight Power 650Watt
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2X 500GB Samsung SATAII HD501LJ
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC

Was läuft hier bitte falsch?

Hoffe auf eine schnelle Antwort, will ein Board ja schnellstmöglich zurückgeben.
Hinzugefügter Post:
ok, mom

liegt eventuell daran, dass ich wohl doch kein experte bin xD

meine cpu wird mir in cpu-z mit 2GHz angegeben?!?!
cmos reset habe ich durchgeführt. auch die ram-timings stimmen überhaupt nicht, was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal das neuste Bios runter.;)
Dann check mal die Bios Einstellungen!
 
seit gestern habe ich auch das EVGA 780i. Ich musste aber feststellen, dass man niemals zb. 3 8800GTX Karten verbauen kann, denn wenn man 2 Karten dieser Größe direkt nebeneinander steckt, würden sie direkten Kontakt haben bzw, man würde sie garnicht in den Slot bekommen. oO
 
seit gestern habe ich auch das EVGA 780i. Ich musste aber feststellen, dass man niemals zb. 3 8800GTX Karten verbauen kann, denn wenn man 2 Karten dieser Größe direkt nebeneinander steckt, würden sie direkten Kontakt haben bzw, man würde sie garnicht in den Slot bekommen. oO

da bin ich anderer meinung hab sie ja drinnen ok ich hab wasserkühlung drauf aber hatte die auch zusammen ohne die wasserkühlung! Also GEHT NICHT GIBT ES NICHT! Und ist es schlimm das sie kontakt haben???


Mal eine ganz andere Frage?? das P03 ist doch jetzt das aktuellste bios??? welches ist den von denen beiden (p02 p03) den jetzt besser hab P03 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! es ist schlimm wenn sie kontakt haben! Dann is der lüfter nämlich für den popo :)

ich habe 2 asus modelle und ich bekomme sie nicht nebeneinander! keine chance
 
seit gestern habe ich auch das EVGA 780i. Ich musste aber feststellen, dass man niemals zb. 3 8800GTX Karten verbauen kann, denn wenn man 2 Karten dieser Größe direkt nebeneinander steckt, würden sie direkten Kontakt haben bzw, man würde sie garnicht in den Slot bekommen. oO
Es wird eng, aber so enga uch wieder nicht ;) Der Lüfter schaut ja nicht aus der ummantelung heraus ...

Wenn du es nicht glauben willst, im 3DCenter Forum hatte der tombman testweise nen 3way aufgebaut, ansonsten in den ganzen reviews passt es ja auch.

PS : Ich will mir nen XFX holn aba die nicht existente lieferbarkei macht das a bissi kompliziert, hätt ich nur am launch day gekauft :( Lieferbar für unter 190€ !
 
Es wird eng, aber so enga uch wieder nicht ;) Der Lüfter schaut ja nicht aus der ummantelung heraus ...

Das mag sein, aber wenn ich sie nebeneinander stecke (was ich testweise versucht habe), dann schließt es im besten falle Luftdicht ab xD. Dann kann ich warten bis es ->britzl<- macht.. und das wars dann mit der grafikpracht.. hey das reimt sich^^. Kann es sein dass die Kühlerkonstruktion von Asus größer ist als bei anderen Herstellern?
 
Das mag sein, aber wenn ich sie nebeneinander stecke (was ich testweise versucht habe), dann schließt es im besten falle Luftdicht ab xD. Dann kann ich warten bis es ->britzl<- macht.. und das wars dann mit der grafikpracht.. hey das reimt sich^^. Kann es sein dass die Kühlerkonstruktion von Asus größer ist als bei anderen Herstellern?

ich verstehe nicht was du damit meinst! Meine grakas wurden wo noch keine wasserkühlung drinnen war maximal 81 grad warm bei vollast! Und passen tuen die auch rein! Und luftdicht werden die ganz bestimmt nicht auser du hast keinen frontlüfter an deinem gehäuse drann! Also ich hatte keine probleme mit den 3 grakas lief alles wunderbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh