[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooo...bin nun bei 3,6GHz angelangt mit einer VCore von 1,48V ca. 2 Std. Prime Stable.
Das Problem das ich hab, is im 3DMark06 @ 3,6 GHz. Wenn ich meine Grakas nicht OC´e dann läuft der 3DMark06 ohne Probleme durch, OC´e ich meine Grakas so kackt 3DMark06 in der ersten Sequenz ab mit der Fehlermeldung Lost DX9 Device. Ich hab den 3DMark06 mit 3,4 GHz und OC´ten Grakas tadellos geschaft mitm klasse Ergebnis, nur mit 3,6 GHz und OC´ten Grakas hab ich das Problem.
Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Evt. noch zu wenig VCore? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leuts ich glaub es einfach nicht ... hab immer noch keine Versandbestätigung erhalten fürs 790 das kann jo nicht sein, hab am Mittwoch die Kohle versendet oder sind schon alle in Ostern in DE ? :hmm:

Wie übertaktest Deine Karten neues Bios drauf flashen oder ?
Evtl. auch mal alle Treiber neu drauf machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts ich glaub es einfach nicht ... hab immer noch keine Versandbestätigung erhalten fürs 790 das kann jo nicht sein, hab am Mittwoch die Kohle versendet oder sind schon alle in Ostern in DE ? :hmm:

Ich hab zwar keine Versandbestätigung bekommen, aber laut meiner Bestellinfo in meinem Benutzerprofil, ist das Paket zwat noch nicht versandt, aber wenn ich mir die Paketnummer anschaue, ist es unterwegs und sollte Samstag bei mir eintreffen ;) Aber bei mir ist es nicht weiter schlimm, ob es Samstag oder nächste Woche erst kommt. Hab ja eh kein RAM ;)
 
sooo...bin nun bei 3,6GHz angelangt mit einer VCore von 1,48V ca. 2 Std. Prime Stable.
Das Problem das ich hab, is im 3DMark06 @ 3,6 GHz. Wenn ich meine Grakas nicht OC´e dann läuft der 3DMark06 ohne Probleme durch, OC´e ich meine Grakas so kackt 3DMark06 in der ersten Sequenz ab mit der Fehlermeldung Lost DX9 Device. Ich hab den 3DMark06 mit 3,4 GHz und OC´ten Grakas tadellos geschaft mitm klasse Ergebnis, nur mit 3,6 GHz und OC´ten Grakas hab ich das Problem.
Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Evt. noch zu wenig VCore? Bin für jeden Tip dankbar.

@xare hört sich jetzt vllt komisch an, aber übertakte mal deine cpu noch mehr,denn es kann sein das du annem fsb hole angekommen bist war bei mir mit 3,6 auch der fall und mit 3,7 und 3,8 gings dann wieder.

gruß
 
Wie übertaktest Deine Karten neues Bios drauf flashen oder ?
Evtl. auch mal alle Treiber neu drauf machen.

mfg

ne ein neues Bios für die Grakas brauchst nur wenn nen V Mod machen willst, also mehr VCore für die GPU´und ohne VMod sollte die GT 720/1000/1800 schaffen, das tun meine ja auch, allerdings nur mit einem CPU Speed von 3,4GHz erhöhe ich auf 3,6GHz mit OC´ten Grakas 720/1000/1800 kommt es zu beschriebenem Fehler im 3DMark06.
Naja werd mal noch ein bisserl testen.

@Flapp

werd ich gleich mal testen...Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ein neues Bios für die Grakas brauchst nur wenn nen V Mod machen willst, also mehr VCore für die GPU´und ohne VMod sollte die GT 720/1000/1800 schaffen, das tun meine ja auch, allerdings nur mit einem CPU Speed von 3,4GHz erhöhe ich auf 3,6GHz mit OC´ten Grakas 720/1000/1800 kommt es zu beschriebenem Fehler im 3DMark06.
Naja werd mal noch ein bisserl testen.

@Flapp

werd ich gleich mal testen...Danke für den Tip.

@xare wie schon gesagt könnte an der cpu liegen.

mfg
 
Wenn die cpu´n FSB hole hat müsste die Kiste erst garnet hochfahren...wenn prime stable läuft kann man die cpu und den ram fast ausschließen...
 
Prime läut ja bei ihm stable und "lost DX9 device" hört sich sehr nach Graka an, also als erstes mal den treiber komplett entfernen und nen neuen drauf.
 
Prime läut ja bei ihm stable und "lost DX9 device" hört sich sehr nach Graka an, also als erstes mal den treiber komplett entfernen und nen neuen drauf.

joa das dachte ich mir schon das ja Prime stable läuft, werd mal neue Graka Treiber ziehen und testen. Aber ich muss sagen wow....mein Quad6700 rennt nun auf 3,8GHz@1,50V Prime läuft gerade erst 30 Minuten aber sieht gut aus. Ich hoffe da geht noch was und ich werd mit meinem Kennstfield doch mal an der 4,0GHz Marke kratzen können^^...mal sehen.

PS:
was nehmt ihr fürn Tool zum Graka Treiber entfernen?
 
... ne ein neues Bios für die Grakas brauchst nur wenn nen V Mod machen willst ...

Reg Cleaner

Seit wann gilt diese Regel den ? Ne ich bearbeite von jeder Karte die ich habe das Bios, teste aus wie weit die Karte geht und schreib mal eben ein neues drauf. Jo V-Mod hatte ich auf der einen Ultra drauf, bin zum Fehrnsehr Techniker der lötete mir den schnell an für 10 Kröten ey. ;)

@V8

Ach arbeiten die schon nicht mehr ? Bin gespannt wenn ich das Brett hier in Händen halte . :)
Aber Samstags sind bei euch die Geschäfte offen oder ? :hmm:
Du wartest bis die Dominas 2000 gekauft hast, das ginge mir eindeutig zu lange ich würde wohl ausflippen wenn das Brett neben mir liegt und ich es nicht fahren kann, hast jo ne mega Geduld. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit dem 500er FSB bei dem EVGA 780iSli mit nem Dual-Core?
Der E8500 hat doch nen 9,5 Standardteiler oder?
Hat der E8500 irgendne FSB-Wall die ich wissen sollte?

Dat wären ja 4,75Ghz..... omg :)
Welche Spannung wäre dafür notwendig? Irgendjemand Erfahrung damit?

Und welcher Speicher ist dann zu empfehlen? Wäre wohl besser gleich nen 1066er zu nehmen statt 800 oder?

Der 1066er sollte doch dann auch auf 500 laufen ohne Spannungserhöhung oder verstehe ich da was falsch? Also quasi 1:1 zum FSB.... ? Will nämlich nicht per Speicherteiler dann das OC-Ergebniss kaputt machen^^

Ich würde entweder diesen Speicher nehmen ( wegen den niedrigeren Latenzen; dafür nur 800er)

G.E.I.L. 4096MB Kit DDR2 PC2-6400 EVO ONE (GE24GB800C4DC) CL4 (DDR2-RAM)
DDR2-RAM / Kapazität: 4.096,0 MB / Bustakt: 800 MHz / Latenzzeit des Speichers: CL 4 / Spezifikation: PC2-6.400 / Kit / Speicher-Kit Art: 2 x 2048 MB / Spannung: 1,9 V / Spannung max.: 2,0 V / dual channel / CL 4-4-4-12

Oder diesen: ( höhere Latenzen dafür 1066)

G.E.I.L. 4096MB Kit DDR2 PC2-8500 EVO ONE (GE24GB1066C5DC) CL5 (DDR2-RAM)
DDR2-RAM / Kapazität: 4.096,0 MB / Bustakt: 1.066 MHz / Latenzzeit des Speichers: CL 5 / Spezifikation: PC2-5.300 / Kit / Speicher-Kit Art: 2 x 2048 MB / Spannung: 2,1 V / Spannung max.: 2,3 V / dual channel / CL 5-5-5-15

Sind die beide stable mit dem Evga 780i SLI?
 
Nen 500´er multi sollte man locker schaffen, nen FSB wall bei dual cores is mir nich bekannt, für 4,75Ghz bräuchte man mit sicherheit mindestens 1,5V.
 
jo 1,5V :d

Kann man das noch kühlen mit Zalman Reserator V2? Würde mir evtl. auch nen Chiller kaufen, lieber wäre es mir natürlich ohne so ne Terrorgurke :d
 
Kühl den doch mit luft, hier is auch einer der gibt seine Q6600 1,6V @ 3,8Ghz und kühlt mit luft...angeblich unter last 70°....:lol:

Nee also die abwärme der neuen 45nm dual cores is nich so hoch wie die alten, der zalman sollte reichen, da brauchst kein chiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja aber ne Wakü hab ich ja schon dastehen :d
Ich probier das einfach sobald ich die Komponenten hab mal vorsichtig und mit viel Gefühl aus^^

Jetzt muss ich nur noch wissen welcher Speicher am besten geeignet wäre und dann kauf ich ein xD
 
@1979

Das 780 und 790 noch mehr wurden extra an diesen 2000 FSB angepasst das die Bords es packen ... E8400.jpg
Wiso ein teuren E8500 kaufen wenn der E8400 ausreicht ? ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal macht ihr eigentlich mit euren neuen CPU´s auch ein "Burn In" ???
...also das so genannte "Einfahren" oder gebt ihr immer gleich alles???

Ich mach das und bringt ne Spannungssenkung, bzw höhere Schaltgeschwindigkeit ;)

Hab bei meinem Q6600 damit den Standarttakt (2,4Ghz) bei 0,985 Volt erreicht :p

Würd mich mal interessieren was der Q9450 damit so treibt?
 
In der Regel zuerst zusammen bauen Win installieren in dieser Zeit gewöhnt sich die Hardware aneinander, danach wird geschraubt um zu schauen was so läuft.

mfg
 
In der Regel zuerst zusammen bauen Win installieren in dieser Zeit gewöhnt sich die Hardware aneinander, danach wird geschraubt um zu schauen was so läuft.

mfg

Also nur die Installationszeit ???

...nee ich meinte das Burn In, also das dauert so ca 3 Tage ;) ...bringt aber echt was, dacht auch erst das ist Käse, aber ein normaler Q6600 kann nie prime stable im Standartakt mit 0,9 Volt sein oder?
 
Ne gleich nach Win installation und Treiber Update kann es losgehen. Burn IN ne glaub ich nicht dran entweder die Hardware packt es oder nicht mach es mit allen Komponenten so in der Regel so weiss ich auch schnell was wo hin geht der einzelnen Teile. Ich glaub eher die meisten Leute sind auch zuerst iritiert und überfordert wenn sie Einstellungen im Bios selber machen sollen, getrauen auch nicht auf Anschlag zu gehen. Ein schönes beispiel zur 7900 GTX in der Regel macht so eine 1800 Mhz ohne V-Mod wenn die Karte es nicht brachte, wurde das Teil verkauft und fertig die nächste wird auch gleich gekauft. Bis man zwei gute davon hatte, das war auch ein Shrink und es gab ein paar faule Äpfel die dabei waren. jo
Was ich auch damit sagen will ist das man niergens ne OC Garantie erwarten kann wenn nur etwas nicht stimmt kleiner Fehler kann es vorkommen das man nicht das erreicht indem was man gehört und gesehen oder gelesen hat über eine Komponente die so und soso laufen muss. Gibts nicht, entweder man hat Glück und erwischt die richtigen Teile oder man wechselt bis es stimmt. :)



mfg
 
Sagt mal macht ihr eigentlich mit euren neuen CPU´s auch ein "Burn In" ???
...also das so genannte "Einfahren" oder gebt ihr immer gleich alles???

einen Burn In mache ich auch nicht unbedingt, verfahre da ähnlich wie der SOLDIER. Das Einzige was ich bei meiner CPU am Anfang kontrolliere, bevor ich dort Hand anlege ist, wie sich die Temperaturen der einzelnen Kerne zueinander verhalten. Aber ansonsten gibt es da keine lange Schonfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@all,
erstmal möchte ich sagen das ich ein neuling bin und meinen ersten rechner soeben fertig aufgebaut habe. Ich würde jetzt gerne mein erstes Bios update machen (habe eine xfxnforce 780sli). Ich habe mir soeben die bindatei runtergeladen, was mache ich jetzt damit?
 
E8400 hat max. Teiler 9
E8500 hat max. Teiler 9,5

^^


Und der kleine aber feine Preisunterschied...

E8400, so um die 205-210€
E8500, so um die 270-280€ (Preise von sofort lieferbaren CPU´s...)

Außerdem ist halt echt fraglich, inwieweit der E8500er überhaupt nötig ist!
Bei einem FSB von 500MHz wäre das Ergebnis eines E8400er bei 4,5GHz. Der E8500er würde bei 4,75GHz liegen, also doch ein eher magerer Unterschied und dabei wurde mal total vernachlässigt, ob die CPU´s überhaupt so einen Gesamttakt bei einigermaßen vertretbarer VCore CPU packen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh