[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Wenn alles entlüftet ist und das System auch ein paar Pumppausen hatte, sollte es sich sprichwörtlich in Luft auflösen ;)

Zumindest war das bei meiner DDC mit aqualis top das gleiche.

Dein Wort in Gottes Ohr :)
Beim ersten Befüllen hatte ich sowas net..
Warte dann mal paar Tage ab.

Im Notfall alles einmal auf den Kopf stellen... ^^

Edit: Siehst fällt mir gerade ein, welche Fittinge hast du da außen am Gehäuse??

On the road....

Haha - klar mach ich eben [emoji848][emoji38]

Am MoRa sind es EK Fittings und an der Schottverschraubung Monsoon.

Edit: wollte eben ein Video der Töne machen... Klar kommt dann erstmal nicht. :/ war klar!

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal bitte ein Nah Bild für mich?..

Also von den Monsoon...

On the road....

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal bitte ein Nah Bild für mich?..

On the road....

Hier :

fd222b2f553e3d37558687b31f1ee61e.jpg

3f9b73b600e093bba06bb748d9de66fc.jpg

Danke das sind 45er oder? Schauen gut aus...

On the road....

Exakt :) hätte gern alles davon, aber war zu knipprig 60€ für 12 Monsoon Fittings in Chrom auszugeben :p aber chic sind die :)

Ok auf sooooooo viel Optik lege ich auch nicht, da bin ich mir selber zu geizig, schwarz (matt), einfach und schlicht von Alphacool reichen mir ^^

Aber die Monsoon sind schick...

Edit:
Hast ja die selben Schnell Kupplungen/schottverschraubung wie ich, deine Meinung dazu jetzt wo es läuft?

On the road....

Zuletzt bearbeitet:
Klar... P/L sollte stimmen. Monsoon halt halt toll. Welche sehr gut aussahen waren die hier (XSPC):
f7b4be489333d2bd2763d2211efe5a05.jpg

Aber: man kann die nicht kontern, da die weder auf Tygon (nur getestet), noch auf meinem Mayhems Schlauch passen :(

P/L ist momentan bei allen Fittingen hin, finde ich. Alle viel zu überteuert. Aber es wird ja gekauft.

Wäre die Lieferzeit der Barrow-Fittinge nur nicht so unglaublich lange und teuer...

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Uii sehen auch gut aus... Aber ja funktionieren soll es primär.. ^^

On the road....
Japps!!

P/L ist momentan bei allen Fittingen hin, finde ich. Alle viel zu überteuert. Aber es wird ja gekauft.

Wäre die Lieferzeit der Barrow-Fittinge nur nicht so unglaublich lange und teuer...

Das stimmt und bis auf die ungeheuer überteuerten Bitspower, liegen all die anderen preislich nah beisammen.

Zumal die Teile aus Messing und nicht Kupfer sind :)

PS: von der Marke habe ich noch nie gehört.
-> sehen aus wie Bitspower , nur zum halben Preis [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt es wären welche. Sollen wohl Qualitativ genau so gut sein, wenn nicht sogar besser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, schwer zu beziehen ... Das wäre Klasse wegen der Qualität!

Barrow ist ein ehemaliger Auftragsfertiger von BP und stellt inzwischen in Eigenregie Fittinge her, die inzwischen Qualitativ auch Vergleichbar sind. Ich kann wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mal bisschen was an Links posten, gibt da einen Shop bei Aliexpress, der eigentlich alles hat und recht schnell liefert/in den Versand gibt.

Barrow ist ein ehemaliger Auftragsfertiger von BP und stellt inzwischen in Eigenregie Fittinge her, die inzwischen Qualitativ auch Vergleichbar sind. Ich kann wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mal bisschen was an Links posten, gibt da einen Shop bei Aliexpress, der eigentlich alles hat und recht schnell liefert/in den Versand gibt.

Klar, kannst du machen :d

Das stimmt und bis auf die ungeheuer überteuerten Bitspower, liegen all die anderen preislich nah beisammen.

Zumal die Teile aus Messing und nicht Kupfer sind :)
Auch die Bitspower-Fittinge sind aus Messing - allerdings verchromt, statt vernickelt wie die meisten anderen silbrig glänzenden Fittinge;).
Der Materialpreis des Grundmaterials spielt aber eh keine Rolle - zumal Messing auch nur marginal günstiger als Kupfer ist. Messing ist eine Kupferbasis-Legierung aus Kupfer und Zink mit min. 58% Kupferanteil. Beide Rohstoffe sind aber vergleichsweise günstig. Der Kupferpreis sinkt seit Jahren und liegt heute deutlich unter dem Niveau von vor 10 Jahren. Der Zinkpreis ist seit einiger Zeit mehr oder weniger gleichbleibend mit leicht steigender Tendenz, aber im Vergleich zu den Höchstpreisen vor der Bankenkrise 2008 ist auch Zink billig. Alle Argumentationen für ausufernde Preisgestaltungen im Wakü-Bereich, die sich auf hohe Rohstoffkosten berufen, darf man heut zu Tage als glatte Lüge auffassen ;). Die Verarbeitungskosten sind hingegen zumindest nicht gesunken - auch wenn in Fernost produziert wird nicht. Die Beschichtung mit Chrom ist oft ein wenig teurer als mit Nickel, aber das erklärt keineswegs den Preisunterschied zwischen Bitspower und dem Rest - zumal die Preisgestaltung ja auch für einbrennlackierte oder auf andere Weise schwarz gefärbte Fittinge gilt.

Auch die Bitspower-Fittinge sind aus Messing - allerdings verchromt, statt vernickelt wie die meisten anderen silbrig glänzenden Fittinge;).
Der Materialpreis des Grundmaterials spielt aber eh keine Rolle - zumal Messing auch nur marginal günstiger als Kupfer ist. Messing ist eine Kupferbasis-Legierung aus Kupfer und Zink mit min. 58% Kupferanteil. Beide Rohstoffe sind aber vergleichsweise günstig. Der Kupferpreis sinkt seit Jahren und liegt heute deutlich unter dem Niveau von vor 10 Jahren. Der Zinkpreis ist seit einiger Zeit mehr oder weniger gleichbleibend mit leicht steigender Tendenz, aber im Vergleich zu den Höchstpreisen vor der Bankenkrise 2008 ist auch Zink billig. Alle Argumentationen für ausufernde Preisgestaltungen im Wakü-Bereich, die sich auf hohe Rohstoffkosten berufen, darf man heut zu Tage als glatte Lüge auffassen ;). Die Verarbeitungskosten sind hingegen zumindest nicht gesunken - auch wenn in Fernost produziert wird nicht. Die Beschichtung mit Chrom ist oft ein wenig teurer als mit Nickel, aber das erklärt keineswegs den Preisunterschied zwischen Bitspower und dem Rest - zumal die Preisgestaltung ja auch für einbrennlackierte oder auf andere Weise schwarz gefärbte Fittinge gilt.

Sehr genauer Text PapaJoe :) *Daumen hoch*

Das wäre sehr nett!

Wie schaut es aus mit den Pumpen Geräuschen? Die sollten jetzt eigentlich weg sein. Wenn es wirklich Luft ist, sollte sich die über Nacht abgesetzt haben

Wie schaut es aus mit den Pumpen Geräuschen? Die sollten jetzt eigentlich weg sein. Wenn es wirklich Luft ist, sollte sich die über Nacht abgesetzt haben

Bin arbeiten tagsüber ;) Kann das erst heute Abend Prüfen... Hoffe das ist weg. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

Edit:
Hast ja die selben Schnell Kupplungen/schottverschraubung wie ich, deine Meinung dazu jetzt wo es läuft?

On the road....

Sind super die Teile, würd ich wieder kaufen !!

Zuletzt bearbeitet:
Pumpengeräuche können auch von einem zu fest sitzenden Deckel kommen, da der Rotor dann schleift oder aneckt. :)

Aber Achtung, nicht zu sehr losdrehen, sonst wird es undicht! :d

Pumpengeräuche können auch von einem zu fest sitzenden Deckel kommen, da der Rotor dann schleift oder aneckt. :)

Aber Achtung, nicht zu sehr losdrehen, sonst wird es undicht! :d

Hehe, mir klar wegen dem Drehen... :p

Aber: Kann ja nicht sein, dass die Geräusche bei bspw. 100% Leistung da sind und bei 80% nicht mehr oder?! Dann wären die doch bei 80% Leistung ebenfalls da...?!

Werde es Abends testen und ggfs mache ich dann ein Video.

:d Was sind denn das genau für Geräuche? Auf 100% ist kaum eine Pumpe wirklich leise (bis auf die DCP450 und eventuell die DDC310). Muss die Pumpe denn auf 100% laufen? Wahrscheinlich nicht. Also lass sie auf 80% laufen.

:d Was sind denn das genau für Geräuche? Auf 100% ist kaum eine Pumpe wirklich leise (bis auf die DCP450 und eventuell die DDC310). Muss die Pumpe denn auf 100% laufen? Wahrscheinlich nicht. Also lass sie auf 80% laufen.

Die klingen halt, als wenn zwischendurch Steine oder Teile (Metall an Metall) rasseln.
Schwer zu beschreiben... Das Video bring Klarheit, wenn das Problem noch bestünde.

Mir geht's nicht darum, auf welcher Stufe/Lautstärke die Pumpe läuft... ;) Sondern darum, ob das normal ist
oder ob ggfs etwas defekt ist! Das Teil hat Garantie und ich habe keine Lust die Pumpe nach wenigen Wochen/Monaten wieder auszubauen, weil ich zu fahrlässig war es direkt
zu reklamieren/zu prüfen.

Wenn in deinem Auto irgendwas wackelt/scheppert/rappelt, drehst du die Musik ja auch nicht lauter?! :d

PS: Die Pumpe soll schlussendlich bei 65-75% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, was du meinst.

Da ich das Geräuch nicht hören kann, kann meine Kristallkugel leider auch keine Diagnose stellen. :p

Wenn es sich anhört, als wenn etwas schleift, dann bau die Pumpe nochmal auseinander. Eventuell musst du sie nochmal reinigen, weil eventuell doch noch etwas Dreck irgendwo versteckt war. Brummt sie nur schön vor sich hin, dann sollte das normal sein und sie muss einfach nur gedrosselt werden, weil die Entkopplung schlecht ist. ^^

Aber wie gesagt, so eine Ferndiagnose ohne Hörprobe ist eigentlich unaussagekräftig. :d

Schon klar, was du meinst.

Da ich das Geräuch nicht hören kann, kann meine Kristallkugel leider auch keine Diagnose stellen. :p

Wenn es sich anhört, als wenn etwas schleift, dann bau die Pumpe nochmal auseinander. Eventuell musst du sie nochmal reinigen, weil eventuell doch noch etwas Dreck irgendwo versteckt war. Brummt sie nur schön vor sich hin, dann sollte das normal sein und sie muss einfach nur gedrosselt werden, weil die Entkopplung schlecht ist. ^^

Aber wie gesagt, so eine Ferndiagnose ohne Hörprobe ist eigentlich unaussagekräftig. :d

Ich schrieb ja bereits einige Posts zuvor, dass ich das per Audio oder Video am besten aufnehme Neron :)
Wenn du die Glaskugel aber gerade griffbereit hast: Bitte nenn mir die Lottozahlen ^^

Die Entkopplung kann es nicht sein, wenn davor alles mit der Alphacool D5 PWM ohne diese Geräusche lief @Max.
Möchte halt nur vermeiden, dass dort wirklich was drin steckt, defekt ist oder was auch immer. Das Geräusch macht mich nämlich wahnsinnig !!! :hmm:

-> heute auf Max laufen lassen (~5 Min), aber es war diesmal nichts zu hören. Pumpe habe ich nun auf 80%/9.6V per AQ6 fixiert.

Aber keine PWM Pumpe mehr oder?

Was sagt der DFS?

On the road....

Doch, schrieb ich einige Posts zuvor :)

Sys1 / MoRa = Aqua Computer D5 PWM
Sys2 / 360er Koolance Radi = Alphacool D5 Non-PWM

Die von AC arbeitet einwandfrei mit dem PWM Anschlüssen zusammen. :bigok:

DFS @80% (9.6V) = 68.0-68.9L

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich auch dran interessant. Ich hab die Barrow auch schon über AliExpress bestellt und es hat ganz gut geklappt. Man sollte es nur nicht eilig haben. Und die Qualität ist auch echt top.

Sent via mobile device

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh