[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte jmd. dann nur über die Zeichnung in Post #150 gucken ob das so ok ist?

Soll ich den Kugelhahn und das T-Stück unten platzieren am MoRa (wird recht eng dann)??

-> plus muss am Enthoo Luxe Gehäuse bohren um das Kabel durch zu bekommen vom MoRa (Strom/Lüfter/PWM)....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelles Feedback...

Wäre dann quasi so (schnell gezeichnet):

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Morgen! :)

So würde das mit dem Ablasshahn natürlich funktionieren, der Mora wird halt mit entwässert.

Ich wollte dass bei mir so handhaben, dass ich beim GPU Wechsel quasi nur den GPU /CPU Loop ablassen muss (mit AGB), und der Mora quasi vom diesem Kreislauf abgetrennt werden kann mit den schnelltrennern.

In meinem Kreislauf wird das Teil auch etwa 70% der kühlflüssigkeit beinhalten, und auch als einziges beim entlüften problematisch sein.

Ist dann natürlich etwas umständlicher, wenn AGB und pumpe am Mora selbst befestigt sind, da ein schnelltrenner noch zwischen AGB und Mora müsste.

Aber so wäre das Wasser ablassen zum Umbau etc. Einfach verdammt komfortabel. Bin selbst noch am überlegen, mir fehlen noch einige Bauteile bevor es ans basteln geht ;)

Sehr praktisch, dass wir quasi den identischen Loop planen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Um nur im PC-Inneren das Wasser abzulassen kannst du an der tiefsten Stelle nen Kugelhahn einbauen. Der AB muss da nicht mit im Kreislauf dran sein. Dann einfach einen Schnelltrenner manuell öffnen und das Wasser sollte raus kommen. Dein Bild kann ich leider nicht sehen, der Bilderhoster ist hier geblockt.

Aber muss ich ihn entwässern/entlüften, wenn ich bspw CPU/GPU wechsel?

Wenn ich zwischen der GPU und CPU Schnelltrenner setze, dann kann ich die GPU doch einfach entnehmen.
Dann das Wasser raus lassen, neue GPU wieder rein -> anschliessen & etwas Wasser wieder zufügen -> oder seh ich das zu einfach? :)

Habe zudem noch Schnelltrenner zwischen MoRa & dem Panama HF. Macht mich nun nicht fertig, dass da was falsch zu Ende gedacht wurde :shot:

@JanV: Ich schick es dir per PN via Luxx Upload. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das es eigentlich eine Frage war.. ^^
Trotzdem danke für den Tipp..

On the road....

Eben. Habe zwar auch noch nicht wirklich viel Erfahrung mit WaKü, aber das Wasser sollte bei 40l/h vielleicht 1 Grad Unterschied aufweisen im Loop.

Das Einzige, was man beim Mora vielleicht beachten sollte: unten rein, oben raus. Das sollte das Entlüften der 25 (?) Meter Kupferrohre etwas beschleunigen ;)

- - - Updated - - -

Um nur im PC-Inneren das Wasser abzulassen kannst du an der tiefsten Stelle nen Kugelhahn einbauen. Der AB muss da nicht mit im Kreislauf dran sein. Dann einfach einen Schnelltrenner manuell öffnen und das Wasser sollte raus kommen. Dein Bild kann ich leider nicht sehen, der Bilderhoster ist hier geblockt.

Genau, das wäre eine Möglichkeit. So hatte ich mir das auch als alternative überlegt, da ich wohl sowieso keinen Kugelhahn verbaue (vorerst), werde ich wohl oder übel beide schnellis öffnen und dann sollte das Ablassen mit höhenunterschied auch problemlos gehen.

- - - Updated - - -

Aber muss ich ihn entwässern/entlüften, wenn ich bspw CPU/GPU wechsel?

Wenn ich zwischen der GPU und CPU Schnelltrenner setze, dann kann ich die GPU doch einfach entnehmen.
Dann das Wasser raus lassen, neue GPU wieder rein -> anschliessen & etwas Wasser wieder zufügen -> oder seh ich das zu einfach? :)

Habe zudem noch Schnelltrenner zwischen MoRa & dem Panama HF. Macht mich nun nicht fertig, dass da was falsch zu Ende gedacht wurde :shot:

@JanV: Ich schick es dir per PN via Luxx Upload. ^^

Wenn du wirklich nur die GPU quasi mit schnellis abtrennst, sollte das auch problemlos gehen. Dann einfach ausbauen und die schnellis extern abschrauben und dadurch das bisschen wasser im block ablassen, beim einbauen einfach die ~50ml fehlendes Wasser wieder ergänzen :d

Hehe - ok :) Schnelltrenner sind teuer, aber komfortabel .

Könnte jmd. dann nur über die Zeichnung in Post #150 gucken ob das so ok ist?

Soll ich den Kugelhahn und das T-Stück unten platzieren am MoRa (wird recht eng dann)??

-> plus muss am Enthoo Luxe Gehäuse bohren um das Kabel durch zu bekommen vom MoRa (Strom/Lüfter/PWM)....

Deine CPU/GPU Verschlauchung finde ich interessant, funktioniert das so ohne Nachteile? Die sind ja dann "quasi" parallel geschalten, oder sehe ich das falsch?

- - - Updated - - -

Hehe - ok :) Schnelltrenner sind teuer, aber komfortabel .

Ja genau ^^ Werde das dann wohl auch so machen, wie du und JanV vorgeschlagen haben. Damit man quasi mora+agb/pumpe-Loop vom GPU-CPU ("Case") abtrennen kann, und beim Wasser ablassen eben einfach einen schnelltrenner öffnen (bzw. bei mir beide, da kein Kugelhahn ^^)

PS: Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich hier im Thread ein bisschen aktiv bleibe, sitzen ja im selben boot :d

Zuletzt bearbeitet:
Also insoweit korrekt, da es vom Panama zur Gpu geht -> CPU dann -> und zurück zur GPU.
Hoffe mal das ist nicht nachteilig. Ansonsten müsste ich von oben durch am 140er Lüfter wo Thaurial/Vorbesitzer eh schon Löcher reingesägt hat ;)

-> Ach Quatsch, bleib hier ruhig aktiv. Vorschläge und Hilfe wird immer gern gesehen. :bigok:
Ausser das du mir den MoRa weg geschnappt hast, dafür gibt es noch einen Schlag von oben "a la Bud Spencer" :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Also insoweit korrekt, da es vom Panama zur Gpu geht -> CPU dann -> und zurück zur GPU.
Hoffe mal das ist nicht nachteilig. Ansonsten müsste ich von oben durch am 140er Lüfter wo Thaurial/Vorbesitzer eh schon Löcher reingesägt hat ;)

-> Ach Quatsch, bleib hier ruhig aktiv. Vorschläge und Hilfe wird immer gern gesehen. :bigok:
Ausser das du mir den MoRa weg geschnappt hast, dafür gibt es noch einen Schlag von oben "a la Bud Spencer" :d :d

Oben rum wäre für die Verschlauchung natürlich am einfachsten bei einem simplen internen Loop, musste bei mir nur GPU und CPU in/out der Heatkiller beachten:
http://pic.sysprofile.de/images/LD505611.jpg

Mit dem Mora hast du natürlich recht :shot: aber vielen dank aber nochmal, dass du dich direkt gemeldet hattest (sonst hätte wohl keiner von uns beiden den Mora bekommen :d ). Ich tue mein bestes, mich mit (hoffentlich manchmal) hilfreichen Tipps zu revanchieren :bigok:

Ist im übrigen die 4x180 Version, diese 120er Stege würden evtl. noch nicht ausreichen zum befestigen von 120ern (gibts ja für 30 euro nachzukaufen). Wusste bis dato nicht, dass es so eine Version gab ^^

- - - Updated - - -

Willkommen im Klub.. >^

On the road....

:bigok:

Es hat einfach etwas, einen derart simplen aber effektiven loop aufzubauen. Im Case nur absolut minimal, und extern Mora+ Pumpe zusammen. Ist dann sogar etwas portabel mit den schnellis dazwischen.

So sollte man es auch recht leise bekommen können. Plane nur 2x 120er eloops (fliegen hier noch rum) im Case vorne und oben zu verbauen, und extern dann eben die Mora-Bestückung. Aber das wars dann schon mit den Geräuschquellen. Pumpe einfach stark drosseln, und HDDs verbaue ich eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ganze auch über Schnelltrenner gelöst.

Ich entleere aber sowieso meistens getrennt voneinander, da das in meinem Case etwas komplizierter ist. :d

Die Zeichnung sieht gut aus, ich erkenne da keinen Fehler.

Verschlauchung ist sonst, wie gesagt egal. Ob du nun zuerst in die CPU, dann GPU oder umgekehrt gehst, ist Jacke wie Hose. Eventuell macht es einen Unterschied, wenn du ein 3-Way-SLI fährst mit Titan X Oced :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben rum wäre für die Verschlauchung natürlich am einfachsten bei einem simplen internen Loop, musste bei mir nur GPU und CPU in/out der Heatkiller beachten:
http://pic.sysprofile.de/images/LD505611.jpg

Mit dem Mora hast du natürlich recht :shot: aber vielen dank aber nochmal, dass du dich direkt gemeldet hattest (sonst hätte wohl keiner von uns beiden den Mora bekommen :d ). Ich tue mein bestes, mich mit (hoffentlich manchmal) hilfreichen Tipps zu revanchieren :bigok:

Ok, das wäre auch noch eine Überlegung - dann würde der Panama weg fallen und ich könnt direkt von oben rein...

Braucht man dafür Schott-Schnelltrenner/Kupplungen?!?!

Hehe, ach kein Thema. Mal gewinnt man, man verliert man. Gönn es dir ;) Und wenn du hier was zu beitragen kannst, umso besser.

Ich hab das Ganze auch über Schnelltrenner gelöst.

Ich entleere aber sowieso meistens getrennt voneinander, da das in meinem Case etwas komplizierter ist. :d

Die Zeichnung sieht gut aus, ich erkenne da keinen Fehler.

Verschlauchung ist sonst, wie gesagt egal. Ob du nun zuerst in die CPU, dann GPU oder umgekehrt gehst, ist Jacke wie Hose. Eventuell macht es einen Unterschied, wenn du ein 3-Way-SLI fährst mit Titan X Oced :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ok, also geht es tatsächlich so wie gezeichnet :) Juhu...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast CPU und GPU parallel verschlaucht.
Perfekt ist das nicht, sorgt aber für eine bessere Optik.
Nachteilig ist es, weil eine Verstopfung vom GPU oder CPU Kühler nicht am Durchfluss zu erkennen ist. Das Wasser strömt dann einfach nicht mehr durch den GPU oder CPU Kühler, weil es sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Die GPU wird sowieso dann nur per Nebenstrom durchspült, was wieder dazu führt, dass ein höherer Durchfluss von den meist angegebenen 30-40l sinnvoll ist, um die Temperatur der GPU runter zu bekommen.

Reguläre Verschlauchung wäre:
Schnelltrenner - GPU in - GPU out - CPU in - CPU out - Schnelltrenner

Dur hast:
Schnelltrenner - GPU in (Nebenstrom, Wasser kann direkt weiter zu CPU in) - CPU in - CPU out- GPU out (wieder Nebenstrom, was vorne rein geht kommt hier wieder raus) - Schnelltrenner.

Also wird der Wasserfluss am GPU Kühler aufgesplittet.

Du hast CPU und GPU parallel verschlaucht.
Perfekt ist das nicht, sorgt aber für eine bessere Optik.
Nachteilig ist es, weil eine Verstopfung vom GPU oder CPU Kühler nicht am Durchfluss zu erkennen ist. Das Wasser strömt dann einfach nicht mehr durch den GPU oder CPU Kühler, weil es sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Die GPU wird sowieso dann nur per Nebenstrom durchspült, was wieder dazu führt, dass ein höherer Durchfluss von den meist angegebenen 30-40l sinnvoll ist, um die Temperatur der GPU runter zu bekommen.

Reguläre Verschlauchung wäre:
Schnelltrenner - GPU in - GPU out - CPU in - CPU out - Schnelltrenner

Dur hast:
Schnelltrenner - GPU in (Nebenstrom, Wasser kann direkt weiter zu CPU in) - CPU in - CPU out- GPU out (wieder Nebenstrom, was vorne rein geht kommt hier wieder raus) - Schnelltrenner.

Also wird der Wasserfluss am GPU Kühler aufgesplittet.

Also ich würde das lieber vorteilig installieren und nicht auf Optik dann... Like this:
"Schnelltrenner - GPU in - GPU out - CPU in - CPU out - Schnelltrenner"

Das doofe daran, dass es im letzten Schritt "Cpu out an Schnelltrenner" blöd aussieht wieder runter zu gehen.
Da bliebe halt eher die Alternative das ganze durch den aufgebohrten 140er Lüfterslot zu führen, der oben liegt...

@Minu:
Ja das wäre eine Möglichkeit.

Was nehm ich denn da am besten für? Schott oder was gibt es da genau??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen wenn das Loch eh schon vorhanden ist, somit leidet auch meiner Meinung nach die Optik nicht....

Was wären eigentlich die kleinsten Schnellkupplungen die es überhaupt gibt?

Ja genau, sind ja komplett die Teile oder? zb für die GPU weil irgendwie kommen mir die Alphacool größer bzw. länger vor...

- - - Updated - - -

Und da geht er hin der nächste grüne.......... Baba.... mach dir nichts draus ich habe mein Budget bereits gesprengt, also mein geplantes :fresse:

Hol dir wenn du Schottverschraubung nutzen willst lieber die Koolance QD3!

Ja genau, sind ja komplett die Teile oder? zb für die GPU weil irgendwie kommen mir die Alphacool größer bzw. länger vor...

- - - Updated - - -

Und da geht er hin der nächste grüne.......... Baba.... mach dir nichts draus ich habe mein Budget bereits gesprengt, also mein geplantes :fresse:

Ja arg viel Geld... Das sag ich dir. Bald muss ich Zeitungen nebenbei austragen ;)

Japp, die sollten komplett sein.

@Nasa: Die gibt es kaum noch oder?

Willst du die Schnelltrenner im Case intern verbauen oder wie meinst du das? Ich würde die irgendwo bei den Schlauchstücken extern vom Gehäuse verbauen, dann kannst du es draußen abkuppeln und du kannst die kreisläufe von mora/pumpe/AGB, sowie der internen Case Verschlauchung wieder zusammenstecken (solange Male/Female die gleiche Durchflussrichtung haben). Dann hast du die 2 getrennten kreisläufe und das ganz teil wird recht portabel.

Die Verschlauchung im Case komplett oberhalb vom GPU Block hat auch den vorteil, dass du an so ziemlich alle Anschlüsse vom Board problemlos ran kommst. Beispielsweise, um eine 2. GPU dazuzustecken (mache ich des öfteren, zum durchtesten o.ä.) oder andere PCIe Karten.

Die ganzen (externen) Kabel führe ich bei mir, wie die Schläuche auch, oberhalb vom Hecklüfterslot durch (mein Case hat hier 3 Durchführungen).

Evtl. ist bei dir da auch genug Platz für, dann musst du nicht weiter am Case basteln ;)

PS: Die hässlichen Masterkleer werden bei mir auch rausfliegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So machbar?

klar, so kannst du es machen. Die Schnelltrenner sind halt auch nicht gerade zierlich, an den Stellen könnte es wegen den Radien schwierig werden.

Ablasshahn kommt darauf an ;) Nur für die GPU wirst du definitiv keinen brauchen, die leerst du einfach extern nachdem du sie abgetrennt hast.

Zuletzt bearbeitet:
klar, so kannst du es machen. Die Schnelltrenner sind halt auch nicht gerade zierlich, an den Stellen könnte es wegen den Radien schwierig werden.

Ablasshahn kommt darauf an ;) Nur für die GPU wirst du definitiv keinen brauchen, die leerst du einfach extern nachdem du sie abgetrennt hast.

Da hast recht wegen den Abmessungen/Gewichten der Teile.
Wegen dem Ablasshahn: wenn ich das einmal mache, dann direkt... Also nicht das ich den 2 Monate später rein setzen möchte.

Mir fehlt dann die Lust dazu. ;) Zeitlich wird es dann auch eng werden.

Danke für deine Bilder deines Loops oben!

PS: es sollen im Gehäuse QD3 dran und am Gehäuse (Panama/Heck-Lüfterslot) die Eiszapfen Schnelltrenner bzw. Schottverschraubung HF.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, würde den auch nicht nachträglich einbauen ;) Was ich letztens gesehen habe, wäre zumindest bei meinem Loop ideal (da niedrigste Stelle):
http://abload.de/img/dsc_0039ums9f.jpg
(die gleichen Schläuche kommen bei mir dann auch rein :d )

Ablasshahn an einem Doppelnippel und drehbaren 90er wäre schon sehr praktisch.

Musste selbst bisher nur einmal das Wasser im Gesamten Loop ablassen, wegen Einbindung der GPU. Das ging aber auch problemlos ohne ablasshahn (habe einfach über einem Gefäß die Verbindung am CPU Kühler geöffnet, nachdem ich diesen abgeschraubt und etwas aus dem Case gehalten habe).

Wirklich oft muss man die Hardware sowieso nicht wechseln, und dazu kommt ja noch, dass man den Radiator mit den externen Schnelltrennern nicht auch mit leeren muss (also nur einen bruchteil der vorhanden Kühlflüssigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von der Alphacool HF 38 Slotblende Panama nicht mehr viel hatte ich zuerst auch und nach dem zweiten umbau habe ich sie nicht mehr dicht bekommen also gleich was richtiges und bissl tiefer in der tasche greifen und QD3 mit schott, das ist dann schon eine andere Liga als über die slotblenden.P.s. wegen deinen Kabeln die du aus dem case legen willst, geht ganz easy, schneit einfach einen steg aus der unteren slotblende raus und du ganz die kabel da alle durchlegen, so hab ich es gemacht.
Bild: 20160703_212011dzszo.jpg - abload.de
mfg

Also ich halte von der Alphacool HF 38 Slotblende Panama nicht mehr viel hatte ich zuerst auch und nach dem zweiten umbau habe ich sie nicht mehr dicht bekommen also gleich was richtiges und bissl tiefer in der tasche greifen und QD3 mit schott, das ist dann schon eine andere Liga als über die slotblenden.P.s. wegen deinen Kabeln die du aus dem case legen willst, geht ganz easy, schneit einfach einen steg aus der unteren slotblende raus und du ganz die kabel da alle durchlegen, so hab ich es gemacht.
Bild: 20160703_212011dzszo.jpg - abload.de
mfg

Danke für den Tipp. Aber derzeit sind die QD3 mit Schott kaum verfügbar sah ich... :/ Der Steg wie bei dir raucht bei mir nicht,
oder wie soll da ein Molex Stecker durch passen? =) D5-Pumpenanschluss muss da auch durch.
-> schönes Design mit Schwarz/Gold :)

So, Tools liegen aber bereit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube darüber ist es am besten und die Panama HF Slotblende geht dann zurück, wenn die so verdammt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh