In deinem Fall wäre es wohl sinnvoll, wenn der Pseudo-Adapter möglichst kurz wäre, da du sonst über die gesamte Strecke zwei Kabelstränge vom MoRa zum PC liegen hättest, die erst am AE zusammenlaufen. Wie hast du die Pumpe denn aktuell angeschlossen? Ein Anschlusskabel um alle vier Adern gemeinsam vom AE im PC zum MoRa zu führen musst du dir schon selbst besorgen oder bauen. Alles nehm ich dir nicht ab. Das gehört nun mal dazu wenn man eine externe Wakü bastelt
. Achte aber darauf dass die Kabelquerschnitte nicht zu klein sind (zumindest für Masse und VCC).
Darum wirst du früher oder später eh nicht herum kommen, denn das ist keine saubere Lösung und allenfalls einen Versuch wert, um überhaupt erst mal weiter zu kommen. Glaube kaum, dass du damit zufrieden sein wirst und die Pumpen laufen so auch einfach nicht optimal. Auf Dauer würde ich PWM-Pumpen keinesfalls über Spannung gesteuert einsetzen. Es geht zwar, aber so ist das nicht gedacht. Würde mich jedenfalls ständig ärgern, wenn so was bei mir verbaut wäre.
Ich hab dich ganz genau verstanden - aber das ist doch einfach vollkommen unsinnig. Natürlich wird ein Metallblock, der als Wasserkühler aufgebaut ist, aber nicht von Wasser durchströmt wird und zur Luft hin ja auch kaum Oberfläche bietet, schnell heiß und überträgt die Wärme schlecht an die Luft. Dafür ist er nicht konstruiert, wird dementsprechend heiß und die Spannungswandler auf denen er sitzt natürlich umso mehr. Entweder du verwendet also einen Luftkühler (der dann bei der Abwärmemenge wohl auch aktiv gekühlt sein sollte) oder eben einen Wasserkühler in der vorgesehen Art und Weise. Da du dich für letzteren entscheiden hast, solltest du ihn selbstverständlich in den Kreislauf einbinden - alles andere wäre fahrlässig.
Wenn du weiter so viel Abwärme damit erzeugst, und das ist umso mehr der Fall je mehr du dran hängst und je weiter du es drosselst (zumindest beim AE5), wird der nicht angeschlossene Wasserkühler natürlich auch weiterhin so heiß bleiben oder sogar noch heißer, wenn die Lüfter mit dran hängen.