[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie soll es sonst gehen??

Bzw was wäre dein Vorschlag?

Und eine weitere Frage an die Profis:
Reichen hierfür 2L Gemisch aus? Und drüben im 2. Sys (1x CPU Block & 360er Radi) dann 1L?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den Schlauch integrieren. Werde ich bei mir auch machen, dann kann man bei richtiger Orientierung einfach die Kreisläufe getrennt wieder schließen.

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Zb. über Schottverschraubung, daran den Schlauch und irgendwo dazwischen die Schnellkupplungen...

http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/anschluesse/schottverschraubung/

On the road....

Ok, dass mit den Alphacool Schottverschraubungen verstanden.

Aber bei deinen müssten quasi noch Trenner dann dran. Das was du geschickt hast, wäre dann erstmal für den HecklüfterSlot :)

Einfach in den Schlauch integrieren. Werde ich bei mir auch machen, dann kann man bei richtiger Orientierung einfach die Kreisläufe getrennt wieder schließen.

Wie meinst das? Also wahllos irgendwo zwischen?

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mit den Alphacool Schottverschraubungen dann verstanden :)
Und die sind also auch dicht.

Wie meinst das? Also wahllos irgendwo zwischen?

Na ich hoffe doch.... Habe zwei Stück bestellt, ja irgendwo wo es dir am besten erscheint, dürfte eigentlich egal sein soll ja die Mora schön vom PC sich trennen können... ^^

On the road....

Zuletzt bearbeitet:
Joa, einfach irgendwo außerhalb im Case in den Schlauch zum Mora einbauen (Schraubverschlüsse auf beiden Seiten der Schnellkupplungen ). Hier zum Beispiel mit den VL3N, die ich mir aus dem MP geholt habe:
Bild: mora2uas62.jpg - abload.de (unten am Schlauch)

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du quasi die Loops getrennt wieder verschließen (auch wenn das System dann natürlich nicht autonom läuft, da die Pumpe ja im Mora Loop ist, und auch kein weiterer interner Radiator ;) )

Dann geschnallt :) Bin schon zu alt für sowas... :P

Hehe - sagst du ^^

Oh, nun hast es also mit dem 2. 360er voll??

So weiter geht's mit Löchern fürs Kabel:

Nicht schön, aber nun passt es :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schottverbindungen ist eine passende Mutter dabei! Da brauchst du nichst zu kaufen. :)

Siehe vorne auf dem Bild an dem Gewinde! :)

Eventuell würde ich mir aber noch eine große Unterlegscheibe dahinter tun. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schottverbindungen ist eine passende Mutter dabei! Da brauchst du nichst zu kaufen. :)

Ich weiß Neron. :)

Thaurial schrieb mir aber, dass die nicht doll ist und er sie mit einer wohl breiteren Edelstahl Mutter ausgetauscht hat.

Aber evtl kannst das mit dem Gewinde ja beantworten?! ;)

Eh... Gerade eingebaut, weiß nicht mehr.

Eine Unterlegscheibe sollte es aber auch tun. :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schnell vergessen hmm :)

Joar, aber gute Schräubken/Muttern sind net teuer [emoji851]

Die beigelgete Rändelmutter kann man eben nicht richtig festknallen, so dass sich die Kupplung relativ leicht lockern kann, zumal sie ja selbst geschraubt wird und somit beim entkoppeln gegenläufige Drehmomente aufgebracht werden die die Kontermutter an der Schottdurchführung u. U. lösen können. Eine Unterlegscheibe hilft nur gegen eine Verwindung der Gehäusewand - kann man aber natürlich mit richtigen Muttern kombinieren.
Thaurial hat dicke M16 x 1,00 Sechskantmuttern genutzt, was eine sehr solide Lösung ergab: Klick
Es sind zwar M16er Feingewinde, aber nicht mit 1,5mm Steigung sondern mit 1,0mm Steigung. Bei dem auch damals schon von mir verlinkten ebay-Shop gibt es M16 x 1,00 Sechskantmuttern die als stärkerer Ersatz für die Rändelmuttern passen sollten, und die man vor allem richtig festziehen kann. Die dicken Edelstahlmuttern die thaurial verwendet hat, stammten afair aber aus einem lokalen Laden -> evtl. noch mal bei ihm nachfragen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Die beigelgete Rändelmutter kann man aber nicht richtig festknallen, so dass sich die Kupplung relativ leicht lockern kann, zumal sie ja selbst geschraubt wird und somit beim entkoppeln Drehmomente aufgebracht werden die die Kontermutter an der Schottdurchführung u. U. lösen können.
Das Thema kam hier erst kürzlich mal im Forum. Da hat sich der User thaurial mit M16 x 1,00 Sechskantmuttern helfen können, was eine sehr solide Lösung ergab: Klick
Es sind zwar M16er Feingewinde, aber nicht mit 1,5mm Steigung sondern mit 1mm Steigung. Bei dem auch damals schon von mir verlinkten ebya-Shop gibt es M16 x 1,00 Sechskantmuttern die als stärkerer Ersatz für die Rändelmutteln passen sollten, und die man vor allem richtig festziehen kann. Die dicken Edelstahlmuttern die thaurial damals eingesetzt hatte, stammten afair aber aus einem lokalen Laden -> evtl. mal bei ihm nachfragen ;).

Danke für die explizite Ausführung Joe :)

Guck gleich erstmal auf der Arbeit, da wir V2A Sachen reichlich da haben.
Evtl. leider nur Muttern ohne Feingewinde... Schauen wir mal. ^^

Da sind se (sieht nur net nach FG aus):
4187c5ce737b41effc0a81d7d07eed14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt mal auf die Lieferung von AQ ab und schaue mir das dann in Ruhe an, solche Muttern sollte ich sogar da haben...

On the road....

Klar warte erstmal ab :) Habe die Muttern nun georderd. Hoffe kommen morgen...

So soll es nun angeschlossen werden :
76e07ed233918a7b4f8156c667a1457b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die beigelgete Rändelmutter kann man eben nicht richtig festknallen, so dass sich die Kupplung relativ leicht lockern kann, zumal sie ja selbst geschraubt wird und somit beim entkoppeln gegenläufige Drehmomente aufgebracht werden die die Kontermutter an der Schottdurchführung u. U. lösen können. Eine Unterlegscheibe hilft nur gegen eine Verwindung der Gehäusewand - kann man aber natürlich mit richtigen Muttern kombinieren.
Thaurial hat dicke M16 x 1,00 Sechskantmuttern genutzt, was eine sehr solide Lösung ergab: Klick
Es sind zwar M16er Feingewinde, aber nicht mit 1,5mm Steigung sondern mit 1,0mm Steigung. Bei dem auch damals schon von mir verlinkten ebay-Shop gibt es M16 x 1,00 Sechskantmuttern die als stärkerer Ersatz für die Rändelmuttern passen sollten, und die man vor allem richtig festziehen kann. Die dicken Edelstahlmuttern die thaurial verwendet hat, stammten afair aber aus einem lokalen Laden -> evtl. noch mal bei ihm nachfragen ;).

Huch - bin ich wieder Schuld :d

Korrekt, ich war im Baumarkt, die hatten keine 16mm Feingewinde. Im KFZ/Werkzeug Lädchen hatten die dann eben nur die Edelstahl Variante. Auf dem 80er Jahre Preisschild stand 5,50! Ich glaub die haben nach der €-Umstellung die Schilder einfach draufgelassen, wobei selbst in DM erscheint mir das noch teuer.. Naja hab sie dann günstiger bekommen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh