Aktuell sprechen die Gerüchte, von Ende 2022 bis AM5 und die 7000 Serie kommt. Die Tür ist noch ziemlich weit weg.
So ist es in letzter Zeit immer wieder zu lesen, deshalb würde ich da auch noch nicht von einem toten Sockel sprechen.
Ich hatte früher immer die HEDT Rampage Boards und die waren nie so teuer. Langsam nimmt das ganze extreme Ausmaße an.
Mein Rampage IV Formula hat mich auch nicht annähernd so viel gekostet wie mein Dark Hero vor kurzem.
Müsste mal schauen wie viel es war, schätz mal 300-350 EUR rum. Für's DH war ich jetzt um die 435 EUR los.
Natürlich muss man auch sehen dass es massig mehr Features hat wie 2x LAN, WLAN, Bluetooth, M.2 aber brauchen wäre da ein wirklich starkes Wort.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin "brauche" ich auch kein Dark Hero, einige Features sind nice2have und vieles werde ich nie brauchen.
Das einzige was mir beim Dark Hero fehlt sind mehr USB 2.0 Header für den ganzen intern angeschlossenen Kleinkram wie Aquaero, Quadro, Farbwerk und die Überwachungsfunktion vom Corsair HX 850i.
Ansonsten tät's auch ein einzelner 1 Gb/ LAN Anschluss mit vielleicht der Option auf Multi Gigabit, allerdings verwende ich aktuell nur den Intel Chip weil ich die Realtek Dinger nicht mag. WLAN und Bluetooth sind bei mir aktuell ebenfalls im UEFI deaktiviert.
Da würde ich nicht drauf wetten, als bencher und hochleistungs gamer könnte das Brett die entscheidenen %te bringen.
Test abwarten.
Als Bencher vielleicht, "Hochleistungsgamer" denke ich tatsächlich nicht.
Wenn ich mir anschau wie gering der Unterschied in der Gamingleistung von meinem 3930k auf meinen (noch unoptimierten) 5900x jeweils mit der 2080ti ausfällt dann wage ich zu behaupten dass der Unterschied mit ein- und derselben CPU auf zwei verschiedenen guten Boards bei einem stabilen gamingtauglichen Setup so gering ist dass er nicht ins Gewicht fällt.
Du musst ja auch bedenken dass ein "Hochleistungsgamer" sein System nicht bis an die Kotzgrenze übertakten kann weil er darauf angewiesen ist dass die Kiste ihn nicht mitten im Game mit einem Bluescreen sitzen lässt.
Selbst der Bencher der die letzten 3 % jagt muss eine sehr gute CPU erwischen um da noch was rausfahren zu können.
Es ist denke ich primär der "Haben-Wollen-Effekt".