Extremes Board für AMD Ryzen: Das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme steht vor der Tür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte noch den Test ab, wenn der gut ausfällt, zieht das Brett bei mir ein.
Das beste oder Nichts.

Das beste oder Nichts.
Asus müsste ein solches Board direkt zum Release des neuen Sockel bringen, selbst wenn es nur ein refresh wäre.
Auch wenn AM4 an sich EoL ist, heisst dies jedoch nicht dass das nichtmehr gekauft wird, gibt ja selbst heute noch viele die auf ein 47er/450er Board gehen oder ggf. 570/550, die Hardware ist erprobt, vieles ist bekannt, die Preise sinken ggf. beim Release der nächsten Plattform.

6000er CPU Serie sehe ich aktuell noch nicht, aber wäre wohl ne Option.

Das beste oder Nichts.
Echt jetzt? Mit deiner IM BESTEN FALL DURCHSCHNITTLEN CPU?
Kauf dir lieber eine vorselektierte CPU, einen golden Sample! Von einem Reviewer zb...
In dieser Chiplottery ziehst du sonst immer eine Niete..... passend zum X450

Echt jetzt? Mit deiner IM BESTEN FALL DURCHSCHNITTLEN CPU?

Wie gesagt, ich warte einen Test ab, wenn der kein Leitungssprung attestiert, werde ich es lassen.

Aber warum sollte ist meine CPU nur Durchschnitt sein?

Weil Durchschnitt bei AMD das beste ist, auf das du hoffen kannst.

Eben und Niemand kann mir erzählen, dass AMD ein Jahr keine neuen CPU bringt.
Der Zen3 refresh wird kommen.

Schauen wir mal, wie sich das mit den 3D-Cache Ryzens auf AM4 dann am Ende noch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, wie sich das mit den 3D-Cache Ryzens auf AM4 dann am Ende noch entwickelt.
Die ersten 6 Monate nach Release kommen ausschließlich schwache CPU auf den Markt zu überzogenen Preisen, dann die im besten Fall durchschnittlichen und nach 11+ Monaten die guten, mit einem T am Ende.
Meine x470 Mobo kann die alle und alles. Bis auf PCIe 4.0 (von AMD höchstpersönlich deaktiviert (künstliche Beschneidung nachträglich)) habe ich keinen einzigen Nachteil.

Eben und Niemand kann mir erzählen, dass AMD ein Jahr keine neuen CPU bringt.
Der Zen3 refresh wird kommen.

Ja die Leistung kommt dann aber von der CPU und nicht vom Mainboard das meine ich.
Mainboard vielleicht unter Stickstoff aber wir Otto merken nix vom Extreme wen überhaupt im Promille Bereich also 0-3% wen überhaupt.
Die meisten 300-500 Euro Bretter holen da schon nahe zu alles raus unter Wakü bei den CPUs und Ram.
Da kommt es meist auf eine Top CPU an oder super selektierten Ram.
Meine Devil ist da ein gutes Beispiel super PCB und Layout + 3*8Pin und es bringt nichts wen die GPU mies ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja kann man so stehen lassen, ich meinte ja nur, dass das Brett eventuell einen Vorteil bietet, für CPUs die den 3D-Cache haben.
Aber wissen wie noch nicht, deswegen Test ab warten.

Funktionieren DIMM 2.0 Modus als Hotplug ?

Basiert das Extreme nicht auf dem X570s Chipsatz?
Ist doch auch nur ein X570 mit minimaler Änderung am Design selbst.
Die S Boards haben nur meist aktuellere Hardware drin, Wifi/ BT neuer, andere Audio und Lan Adapter.

AMD hat selber gesagt es ist alles das selbe es gibt kein S Chipsatz.
Geht ja nur um den wegfallenden Lüfter des PCH, zugleich schau dir mal das X570s Tomahawk Max Wifi und das normale X570 Tomahawk Wifi an, da gabs direkt ein Refresh vom Board selbst dazu.
Wäre wie das Dark Hero zum normalen Crosshair bzw. Wifi nur dass das DH nicht wirklich viel dazu bekommen hat^^

Ja ok vielleicht habt ihr recht, ich sehe auch gerade EATX, da braucht man auch noch eine neues Gehäuse.
Vergesst es einfach.

In meinem Meshify 2 XL passt es und ins Corsair 7000 ebenso.
Ich bleibe beim DH und warte dann lieber auf den nächsten Sockel und da dann dritte Generation.

Nicht falsch verstehen das Board wird schon super sein aber kein muss wenn man schon ein X570 hat .
Da steig ich lieber noch mal vom 3950X auf eine 6900X um wen der da noch 10%-15% drauf legt In Games auf den 5900X.
Und dann in der 2Gen DRR5 Zen4+ oder so erst komplett Wechsel.
Wen jemand natürlich gerade komplettes Sys aufbaut da versteh ich das wen man zum Extreme schielt oder man ein Hardcore Ocer ist der mit Flüssig Stickstoff hantiert.

Ja 2 -3 Jahre von jetzt an sollte hinhauen .
Ich hab bewusst Ende 2019 auf das X570 gesetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh