[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Also eher gemixtes Fazit. Für die Zukunft also eher die teureren als die unsicheren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Hatte jetzt zuletzt Instanzen mit ein und zwei 4090 als "on demand", die nur 1,5 Cent teurer waren. Dazu ne 8er, die jetzt auch wieder ca. 20 h durch lief, aber gerade off ist. Ick sach mal: sowohl als auch. Hat ein bißchen was von zocken/pokern, ist vielleicht deswegen auch so suchtgefährdend. 🤣
 
Würde ich so pauschal nicht sagen. Hatte jetzt zuletzt Instanzen mit ein und zwei 4090 als "on demand", die nur 1,5 Cent teurer waren. Dazu ne 8er, die jetzt auch wieder ca. 20 h durch lief, aber gerade off ist. Ick sach mal: sowohl als auch. Hat ein bißchen was von zocken/pokern, ist vielleicht deswegen auch so suchtgefährdend. 🤣

ganau das gleiche bei mir. manchmal so und manchmal so xD
 
Jabbadabbadu ... lauter Milestones wurden gerade pulverisiert. Der spektakulärste Milestone kam von @DavChrFen !
Du hast seit Deinem Start als Fuzzi am 17.01.2023 heute Nacht die 8 Milliarden weggeknüllt.
Anhang anzeigen 1034574Anhang anzeigen 1034574Anhang anzeigen 1034574
Danke für Deinen kontinuierlichen Einsatz und dass Du Dich so in den Fuzzi-Top5 festgefaltet hast. 🥰:hail:
Anhang anzeigen 1034575
Danke. Da kuckt man mal für ein par Tage nicht auf die Statistik und dann so was.
 
@sptn.
Na Prost, da rumpelst Du ja gerade schön durchs Feld durch und ziehst ne Spur hinter Dir her. :bigok:

1728929176835.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weshalb lässt Du eigentlich nicht alles auf einen Namen laufen?
 
[…]
Weshalb lässt Du eigentlich nicht alles auf einen Namen laufen?
Sind eben die zwei Kollegen die da im Büro noch mit drin hängen. Meine Rückendeckung sozusagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nach wie vor Angst, dass ich mal Hops genommen werde. Wenn ich das mal so überschlage ziehen 4 GPUs und 2 CPUs einiges an GB. Dass das im Gästenetzwerk noch niemandem sauer aufgestoßen ist 🤷🏼‍♂️
Deswegen hab ich noch Zwei auf die ich zeigen kann, wenn’s ernst wird 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 14er Cancer-WUs laufen auf den 4090 echt mies. Direkt davor zwei 18er hatten noch ca. 45 Mio PPD.

1728981472399.png

Deswegen hab ich noch Zwei auf die ich zeigen kann, wenn’s ernst wird 😂
:lol:Oh, ok – wobei ich da aber eher wegen des Stromverbrauchs Bedenken hätte. Schätze mal Datenvolumen wird wohl niemand kontrollieren/interessieren. Macht im Regelfall ja keine Mehrkosten.
 
[...]

:lol:Oh, ok – wobei ich da aber eher wegen des Stromverbrauchs Bedenken hätte.
Stromverbrauch theoretisch auch, ja. Aber da mach ich mir fast weniger sorgen. Das erklär ich aber lieber nur per PM, wie das zustande kommt :hust:

Schätze mal Datenvolumen wird wohl niemand kontrollieren/interessieren. Macht im Regelfall ja keine Mehrkosten.
Weiß ich nicht genau, die IT überwacht in der Regel schon sehr genau was so im Netzwerk lost ist. Aber eben nur das interne Netz bzw. Intranet. Von daher bin ich gedanklich immer drauf gefasst, dass es mal nicht mehr geht.

Captain.K wird sich dem Team auch noch mit anschließen, der ist aber gerade noch im Urlaub.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange soll deine "kompensation" eigentlich laufen? mir scheint du hängst schon am Cloud Folding-Tropf :d
 
Hatte etwas überambitioniert nach dem ersten Hunni noch nen zweiten nachgelegt, da anfangs die 4x 8er Kisten so gut und günstig liefen. Damit wäre gestern früh schon Schluss gewesen. Leider sind die dann ja recht schnell wieder offline gegangen. :motz:Mit den acht einzelnen, günstigen Instanzen läuft die Kohle noch bis übermorgen durch. 🤑🫣

Dann ist planmäßig erst mal wieder Pause bei mir, bis evtl. zusammen mit @lmarkusl Anfang Dezember nochmal eine Attacke auf die weltweiten Monats-Top-10 gestartet wird.
Oh, fast vergessen (gestern spontan gebucht, um meine Frau ausnahmsweise mal zum Hochzeitstag zu "beglücken" 🥰 ... bisher haben wir den immer "kollektiv vergessen" 😅) - bin an dem Brückenwochenende Ende Oktober in nem 4-tägigen Wellnesskurzurlaub - da schmeiße ich evtl. auch nochmal nen Fuffi in die Cloudfalter.
 
Morgen und übermorgen solls nochmal Sonne geben. Für heute hatte der Wetterbericht leider gelogen.

Da lass ich den PiFalter nochmal laufen und guck mir das nochmal an.
Aber kann gut sein, das ich den PiFalter dann auch einstelle.

Bis vor 2-4 Monaten hab ich noch WUs mit 4, 6, und 8h Laufzeit gekriegt. Geschätzt 70% 6h, 10% 4h, und 18% 8h, ganz selten mal was das 10h und noch viel seltener mal was das noch länger dauerte. Dabei gabs 125-130k PPD.

Alles was ich danach so gekriegt habe, war nur noch 10h+, heute auch wieder eine 13h-WU eingefangen und die PPD sind auch noch deutlich schlechter geworden, nur noch 90-100k.
Das passt mir eigentlich nichtmehr so wirklich in den Kram.
 
Mh, wäre schade – aber auch nachvollziehbar, wenn es so gar nicht mehr sinnvoll steuerbar sein sollte. :hmm:
 
Naja, steuerbar... mein Ansatz war halt, das wirklich (weitgehendst) mit Solarstrom zu versorgen.

Da hat sich meine Situation aber geändert. In der alten Wohnung hatte ich als Bastelei mehrere kleine Panels an einem Akku. Wenn der Akku voll war, musste der Strom ja irgendwie verbraucht werden und weils nur 12V Akku waren, konnte ich jetzt nicht sooooviel anderes Zeug damit anfangen. Da hats dann auch nichts ausgemacht, wenn der NUC mal in die Nacht reingerechnet hat, weil lief ja dann rein auf Akku. Danach hatts dann ggf. (vorallem im Winter) durchaus auch mal ne Woche gedauert, bis der Akku überhaupt wieder voll wurde.

Jetzt hab ich ein BKW ohne Speicher. Zum einen wird der Strom aber jetzt ins Hausnetz eingespeist und durch meine anderen Geräte sowieso schon verbraucht... das ist ja auch der Sinn eines BKW.
Wenn jetzt der NUC wie heute um 9 Uhr startet, weil ungefähr ab dann käme zu dieser Jahreszeit aus dem BKW genug raus um meinen Grundverbrauch zu decken und den NUC zu versorgen (wenn denn die Sonne tatsächlich geschienen hätte :d) aber wenn so eine WU dann 13h dauert, rechnet der halt jetzt bis 22 Uhr... dabei ist es ab 19 Uhr schon wieder finster und läuft jetzt halt mindestens 3h auf Netzstrom.
Die WUs laufen aber nicht nur länger, sondern auch die erreichbaren Punkte sind deutlich gesunken.

Wenn die Sonne aber mal richtig scheint, dann liefert das BKW gleich soviel Strom, das die 50W vom NUC kaum ins Gewicht fallen. Dann kann ich gleich meinen Desktop rechnen lassen und das 100-fache an Punkten dafür kriege... in kürzerer Zeit.

Ist mir schon klar, das hier auch viele den Strom aus dem Netz nehmen und entsprechend auch bezahlen, aber das war und ist weiterhin einfach nicht mein Ansatz. Ich habs eher so gehalten, das wenn ich halt mal mehr selbst produzieren kann als ich selbst verbrauche, dann kann ich das ja für FAH "spenden". :d

Und selbst wenn ich mir nächstes Jahr evtl. einen Nachrüstspeicher zum BKW anschaffe, dann ist der ja auch nicht dazu gedacht den mit FAH wieder leerzurechnen, sondern dafür, das er meinen Abendbedarf soweit möglich abdeckt. Also selbst damit, würde ich FAH nur laufen lassen, wenn der Speicher voll ist, aber trotzdem noch die Sonne scheint. Aber das haut eiunfach nicht hin, wenn WUs 10h+ dauern.
 
ich musste eben mal meine beiden 24/7 4090er stoppen, weil die den ganzen Tag nur runterladen, starten, abbrechen, runterladen...

Auch das Pausieren hat nix gebracht, mehr kann ich remote leider nicht tun :wall:
Also, diese Woche schlechte (Falt)Woche :heul:
 
Ich hab ja auch schon überlegt, meinen vorhandenen 12V-Akku mit einem Ladegerät ans 230V-Hausnetz anzuschließen und den NUC dann (wie in der alten Wohnung) direkt an den Akku hängen.
Zum einen könnte ich so den eh schon vorhandenen Akku noch "sinnvoll" weiternutzen und zum anderen wärs natürlich gleich eine richtig fette USV für den NUC.

Aber damit das sinnvoll funktionieren kann, bräuchte ich ein (automatisiert) regelbares Ladegerät für 12V-Akkus. Ich will ja trotzdem nicht pauschal den Akku mit 100W aus dem Stromnetz wiederaufladen, wenns draussen gerade nur schifft und aus dem BKW kaum 20W rauskommen (aber falls der Akku leer würde, müsste natürlich trotzdem mindestens der Strombedarf des NUCs durchgeschleift werden). Leider hab ich noch kein Ladegerät gefunden, und selber basteln will ich sowas nicht, wenn da ein 230V-Anteil dabei ist.
 
ich musste eben mal meine beiden 24/7 4090er stoppen, weil die den ganzen Tag nur runterladen, starten, abbrechen, runterladen...

Auch das Pausieren hat nix gebracht, mehr kann ich remote leider nicht tun :wall:
Also, diese Woche schlechte (Falt)Woche :heul:
Wirklich ärgerlich, das kenne ich zu gut. Aber gräme dich nicht! Aus Teamsicht laufen bereits geeignete Kompensationsmaßnahmen indirekt nahe Berlin :hust:
 
Wirklich ärgerlich, das kenne ich zu gut. Aber gräme dich nicht! Aus Teamsicht laufen bereits geeignete Kompensationsmaßnahmen indirekt nahe Berlin :hust:
Das hast Du falsch verstanden, Icke wollte nicht Neo kompensieren, sondern ein paar WUs oben drauf packen 😉

Ich muss aber sagen, dass ich erstens schon wieder Maßnahmen ergreifen konnte und zweitens dieser Rechner quasi seit Januar 24/7 durch knüllt und in der Summe vielleicht 3 h Pause wegen Umbaumaßnahmen waren, lass es mal 5 in Summe sein 🤷‍♂️, also danach kann jeder mal Luft holen 😉.
Das lustige ist, dass ich es wahrscheinlich noch weniger mitbekommen hätte, wenn ich zu Hause gewesen wäre, aber da hätte ich ihn einfach mal neu gestartet.
Ich hoffe auch, dass ein Neustart ausreicht, aber der kommt eben nicht vor Freitag :hmm:
 
Ick schmeiß noch mal nen Fuffi in die Cloudfalter-Slotmachine, um den temporären Ausfall von Neos Maschinchen bis Freitag etwas zu kompensieren. Habe gerade ne 4-er Kiste für 58 Cent, die anscheinend die ganze Nacht durchlief. So „Schnäppchen“ müssen ausgenutzt werden – da ist das ja das beste Alibi. :bigok:

Die V8 läuft für das Onlinegedöns bisher wirklich ganz gut bei mir. Mich hatte zuletzt gestört, dass ich einzelne Instanzen/Rechner zwar finishen konnte, jedoch anfangs nicht geschnallt habe, wie ich sie wieder starten kann, bevor sie runtergelaufen sind. Kann bei den Online-GPUs relevant sein, je nachdem wie die Instanzen gerade laufen. Ich konnte also nicht einfach Pause und Finish wählen und dann wieder auf Play bei der jeweiligen GPU.
Gestern Nacht dann geschnallt: Finishen mit dem Pause-Zeichen direkt rechts neben der GPU, um das dann wieder aufzuheben, dann über den grünen Play-Pfeil ganz oben gehen. Macht dann zwar für alle Play, kann man dann aber ja wieder individuell unten pro GPU einstellen.

Screenshot 2024-10-16 085059.jpg
 
Ick schmeiß noch mal nen Fuffi in die Cloudfalter-Slotmachine, um den temporären Ausfall von Neos Maschinchen bis Freitag etwas zu kompensieren. [...]
Sehr gut, man kann sich auf dich verlassen :d

money.gif
 
Jaja, mach Dich nur über meine Sucht/Abhängigkeit lustig. Wirst schon sehen, was Du davon hast, falls Du Dich auch mal rantraust.
Am besten gleich ein neues Auto leasen und nicht kaufen - dann haste hoffentlich genug Spielgeld für die Slotmachine, ohne die Familie ins Elend zu stürzen. :d

Habe Deinen unausprechlichen User na_zdraví (ick nenne ihn zukünftig der Einfachheit halber nur noch „Gesundheit!“) eben auf die Website aufgenommen und freu mich schon auf die Beschäftigungstherapie damit in den kommenden Tagen. Bei dem Tempo wirst Du ja relativ schnell in die Top-10 rutschen. :bigok:

Dort schleicht sich übrigens @define gerade still und heimlich an @loogi an. Vielleicht, um schon mal prophylaktisch seinen Top-10 Status zu sichern? Auf jeden Fall toll, dass mal wieder richtig Leben in der Rangliste ist. :hail:
 
Man muss ja. Will grad die Heizung noch nicht unbedingt anwerfen. :-)

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob sich das wirklich rechnet.
z.B. bei der WU 18230 bekomm ich im Schnitt um die 600k Punkte. Dafür falte ich aber auch gut 5 Stunden dran rum, was mich aber 1,5kWh kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Rechnung brauchst du erst gar nicht aufmachen, dass geht immer schlecht aus. Der Strom wird ja zum Teil durch Gas erzeugt, mit dem du normal deine Bude heizen würdest. Also Strom zum Heizen wird gegenwärtig immer teurer sein. :d Du kannst nur sagen, du machst nebenbei mit deiner Heizenergie noch was sinnvolleres, als mit einem normalen Heizlüfter.
 
Es ist ein Gewinn für die Forschung und Deine Bude ist warm. Ist doch win-win und damit besser als viele anderen Ausgaben, die man so macht. :bigok:
 
Juhu, die Elefantenherde von @Cherio hat wieder einen Milestone erreicht. Mit 156 WUs hast Du drei Millionen Punkte zusammengeknüllt. :bigok::banana:

1000005303.jpg
 
Da musste ich eben mal selbst nachschauen und konnte kaum glauben, was ich da sehen musste! Die 007 ist gefallen! Jetzt muss ich wohl doch noch Pause machen. :shot:
1000009610.png

Muss mal an den kalten Tagen schauen, dass ich das elektrisch beheizte Zimmer auf F@H-Heizung umstelle. :bigok:
 
Deine eigenen laufen wohl noch nicht über V8
Nee, hier zu Hause bleibe ich bei der 7er ... mir fehlen schon noch Optionen bei der V8. Kann z.B bei ner Multi-GPU Kiste nicht die GPUs separat pausieren/finishen/restarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh