[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

naja, ganz alleine packen das meine beiden 3080 auch nicht :hust:

1660643165764.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwangshitzefrei ... um des lieben Familienfriedens willen. Bei 30 Grad und mehr kocht sonst das DG und meine Frau gleich mit ... also auch außerhalb der Küche :(

Ich hab zwangshitzefrei
Gestern spät abends Zuhause angekommen (8 Staus und insg. knapp 9 Stunden von Sylt her gebraucht [sind sonst mit Autozug inkl. knappe 4 Stunden] und erstmal schön Gewitter, Landregen und abkühlung).

Dachte ich kann die GPU mal wieder arbeiten lassen, aber nope heute direkt 33 Grad + und bäh, kein Wind, alles steht.

Wow, 9h ist ne Hausnummer für die Strecke ... da bin ich ja schneller von hier in der Schweiz.
Ja, gerade sehr schräge Temps für die F@H Weltrettung :rolleyes:

Kann es sein dass F@H das Netzwerk dezent überlastet?`Seit ich den Pi am Strom habe (nur WLAN) zieht das gesamte LAN hinterher.

zieht auch regelmäßig mein UMTS Datenvolumen leer :heul:

Das habe ich befürchtet, habe leider kein zweites Lankabel da bzw. will ich den Pi nicht unter einen Kleiderständer in den Staub legen.

Evtl. b ekomme ich das ja als Verbindung zum PC hin wie damals auf ner LAN Party.

Ich finde ja den Temperaturverlauf der ZBox lustig: :ROFLMAO:
1660686985483.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. b ekomme ich das ja als Verbindung zum PC hin wie damals auf ner LAN Party.
Und wie kriegst du den Pi an den PC, wenn du kein zweites LAN-Kabel hast?

Wenns an FAH liegt, dann wohl daran, das der Pi das Netzwerk mit Anfragen spammt, die nicht beantwortet werden. Dann ändert aber eine Verbindung über deinen PC auch nichts, ausser das du dem Pi damit sogar nochmehr mögliche Bandbreite gibst und er dein gesamtes Netzwerk noch weiter runterzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel für eine DIrektverbindung hätte ich, aber nicht die 15 Meter vom anderen m einmal rund um den Raum zu verlegen.

Ja das mit dem Netzwerk kann gut stimmen, muss mich da die kommenden Wochen mal genauer einlesen was das optimieren anbelangt.

hat von Euch jemand ein MultiMonitor-Setup beim Falten?

Mir ist gestern schon aufgefallen dass mein GPU Takt von ca. 1400 MHz auf 210 MHz fällt sobald ich einen ext. Monitor via USB-C (>DP) an meinen Lappi hänge. (wobei das nur GPU-Z anzeigt :hmm:)
Abziehen hilft da auch nix, da muss ich wohl erstmal zwischendurch wieder in den Ruhezustand

Ich muss leider mit F@H aufhören! Mein maximaler Wattverbrauch ist derart angestiegen, das rentiert sich bei den hohen Stromkosten nicht mehr! Sorry!

Screenshot 2022-08-19 195829.png

P.s. - ist das ein polnisches HX850i @Ickewars oder Watt 😁 ⚡??? Was mich freut: Bei derartiger Last hat zumindest der Lüfter seinen Job mit 40RPM ganz gut gemacht!

Kurzer Schock, längerer Kicheranfall :lol:
Haste ne Sauna an die arme PSU angeschlossen?

Ne, das hat einfach noch n Reststrom vom Randacker inne gehabt

Bekomme f@h aktuell nicht wirklich sauber zum laufen, irgendwie ist da der Wurm drin.
Das geplante Pi Board für die andere GPU wurde seitens des Händlers storniert, hatte eins für 30 Euro bestellt und ewig Wartezeit (Crowdfunding), nun ist es denen wohl zu unrentabel da die aktuell weit über 100 Kosten.

Ne, das hat einfach noch n Reststrom vom Randacker inne gehabt
Jau, hier steht alles unter Strom 🤣

Bekomme f@h aktuell nicht wirklich sauber zum laufen, irgendwie ist da der Wurm drin.
Schade, wirklich seltsam - ist unter Windows normal ein unproblematischer Selbstläufer :confused:

Die Zbox hab ich heute mal wieder gedrosselt auf 3 Kerne und max. 1,9Ghz, nachdem gestern schon im negativen geendet hat und heute praktisch nichts aus PV kam und es laut Wetterbericht morgen nicht viel besser werden soll.

Macht dann statt 9,5W nur noch 7W und mit 7W gehts sogar ohne Lüfter, was das ganze dann gleich nochmal auf 6,4W bringt. Und von 9-10k PPD runter auf ~6k PPD. Aber lustigerweise ist das immernoch mehr als der PI jemals geschafft hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft der Stromverbrauch (inkl. Lüfter) ja ziemlich parallel zu den PPD.

Da wir heute erstmals wieder erträgliche Temperaturen haben, habe ich vorhin endlich auch mal wieder losgefaltet 😁

Da läuft der Stromverbrauch (inkl. Lüfter) ja ziemlich parallel zu den PPD.
Ja, in dem Bereich schon. Da habe ich ja weiter oben schonmal geschrieben, was ich da alles rumprobiert habe. Das ist das "sparsamste", was sich noch "rechnet".
Wenn ich auf 2 Kerne runtergehe und/oder die Taktrate auch nur auf 1,8Ghz drossle, reduziert sich der Stromverbrauch komischerweise nur noch um ca. 0,5W, aber ich bin sofort runter auf 3500PPD (also dann sowohl vom Stromverbrauch, als auch von den PDD auf Pi4-Niveau).

Also wenn ich den Stromverbrauch noch weiter reduzieren will, wäres es sogar effizienter die Zbox bei den Einstellungen zu lassen, aber sie nur 14h Tagsüber laufen zu lassen, statt in 24/7 Betrieb noch weiter drosseln. :d
Das dürfte jetzt auch so ziemlich die "Grundlast" sein. Also selbst mit den original eingestellten 6W TDP zieht die Zbox soviel (unter Last, natürlich nicht im Idle).

Unbenannt.jpg

CPU dauert eine Aufgabe (mittlerweile?) ziemlich ange offenbar oder hab ich da nur ne echt blöde "Aufgabe?" bekommen :d

Gruss Dennis

@Dennis50300: das kann ja garnicht richtig funktionieren, falsches Team :haha::lol::haha::lol: !

Im Ernst: meistens passen sich die Werte noch an wenn Du ein paar % gerechnet hast.
Mein jüngstes Beispiel/Problem:

1660980961230.png

Das Problem an der Sache:
jedes Mal wenn ich den Lappi neu starte (ist im Normalfall 1x pro Monat, aber jetzt ist mir tatsächlich mal der Akku leer gegangen :wall:) fügt der die Cezanne GPU (vom Ryzen Prozessor) wieder hinzu :wall:
Jetzt hat der die Daten schon wieder geladen und wenn ich den Slot jetzt lösche ist das wieder eine unerledigte WU :wall: :grrr: :kotz:

Update:
@Dennis50300: hier sieht man die Entwicklung recht gut. Schon nach 0,02% nur noch die Hälfte der Zeit :hail:
quasi bin ich bei 0,04 % schon fertig, oder hab ich mich da verrechnet :confused:
1660984145226.png

Zuletzt bearbeitet:
oder hab ich da nur ne echt blöde "Aufgabe?" bekommen :d
Projekt 18409 hat 205.000 Base Points. Das sind fast die fettesten WUs dies überhaupt gibt. Es gibt noch ne handvoll Projekte mit irgendwas um die 250.000 Base Points.
Deswegen hat man bei diesen WUs ja auch 10 Tage Zeit, statt wie meistens 5.
Und je nach CPU und wieviel davon FAH kriegt, kann so eine WU durchaus 2-3 Tage rechnen. Das ist bei diesen WUs normal.

"Blöd" ist die Aufgabe aber eigentlich nicht. PPD-mäßig sind die Projekte meist gut vorne dabei. Also weniger Punkte kriegst du am Ende mit diesen WUs nicht. Nur halt nicht 2 WUs pro Tag a 50k über 3 Tage verteilt, sondern dann halt nach 3 Tagen 300k Punkte auf einen Schlag.

Da ist klar zu erkennen, wann ich solche WUs hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
Welches Team muss ich denn hin , kann das ja mal anpassen :-)

@Liesel Weppen:
joa dann sind es halt mal nicht 2 aufgaben pro CPU und graka man so zweimal die Woche, sondern halt 1 grosse Aufgabe, wobei das wird wohl net in der Zeit laufen und denn wohl blöderweise Ablaufen.
Ich will ja nur n bisschen auf meine Stromrechnung n bisschen Klimmbimm machen 😅

Gruss Dennis

Da steht eine kleine History übers Team ;)

Faltwillige Falt-Fuzzies sind immer willkommen.
Ich hau das mal so raus, auch wenn ich quasi selbst erst seit 04/2022 bei den Fuzzies bin aber ich falte auch erst seit 02/2022

@Neo52
Unbenannt.jpg

Team gewechselt :-)
Andererseits hab ich zwecks einiger Runden mehr PCars2 und Reallive anstelle digital-Live auch einige Berechnungen ausgesetzt, da ist das so dann wohl auch mal ganz ok

Gruss Dennis

Hier sind es seit wir aus dem Urlaub zurück sind durchgehend 28 grad minimnum bei hoher Luftfeuchtigkeit, da meckert sogar der MoRa wenn ich das falten anfange.
Stört aber echt dass man kaum Möglichkeiten hat eine begonnene WU bis paar Minuten nach dem Start noch verlustfrei zu Stoppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh