[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uppsi, na dann bin ich wahrscheinlich doch einfach nur naturbreit und könnte mir eigentlich nen Haufen Geld sparen:lol:

ist fast als ob die GPU im Büro läuft und im Hotel schläft :fresse: 🤔

1662009317023.png

Solange Du es nicht andersherum machst, ist es notfalls ja noch tolerabel :d

wieso, Büroschlaf ist doch der gesündeste :p
Noch nie probiert? :hmm:

Mit dem Kopf auf der Tastatur ist eher nicht so meins :d Im HO ist Büroschlaf nicht so angesagt.
Wenn ich Siesta machen möchte, leg ich mich einfach gemütlich auf's Sofa in's Wohnzimmer oder ganz tolldreist direkt in's Bett:sleep:

Aber du machst ja auch klassisches Homeoffice und nicht coronabedingt.

naja, mein Schreibtisch besteht ja nicht nur aus Tastatur ;)
Außerdem war ja von Büroschlaf die Rede nicht von Tastatur-Schlaf :p

Das hab ich schon während meiner Ausbildung geschafft, oder man könnte sagen "es war Teil meiner Ausbildung :haha:"

Ok, ok ... ich seh schon, da kann ich mangels Büroschlaf-Erfahrungswerten doch nicht qualifiziert mitreden 😅

also irgendwie scheint es alles besser zu laufen wenn ich mal nicht am Lappi sitze
1662196457940.png

(Screenshot per Remotezugriff, nur 1500 MHz mehr :fresse2: :confused: )

Scheeee ... und bei dem aktuellen 24h-Schnitt kommen wir in zwei Tagen auch schon bei den 8 Mrd an ... Jabbadabbadu :banana:

ich bring das Thema einfach mal hier hin:
BTW: Heute ist der Punkte-Zähler mal wieder festgekittet :wall:
[BILD]

Ja, hab mich auch schon gewundert, woran es wohl hängen könnte? Datenvolumen ist am Monatsanfang wohl eher kein Thema 🤔

[BILD]
den ganzen Tag schon :kotz:

Ich trau dem Teil irgendwie nicht so richtig über den Weg? Das Board soll 750 Watt ziehen und die GPU 522 Watt - bei nem Lappi? Oder deute ich das völlig falsch?
Installier doch mal HwInfo ... nur mal aus Neugier, um zu sehen, was das im Vergleich anzeigt :hmm:

hab ich drauf, ist mir aber zu unübersichtlich.
Aber das finde ich auch lustig, zumal das NT nur 230W hat :haha:

Wird noch besser:
[BILD]

Boah, der Hammer ... Du hast was Spezielleres als nen Perpetuum Mobile am Start.
230 Watt Netzteil und >750 Watt Energieverbrauch. Ist sogar besser als ein Balkonkraftwerk, vor allem auch im Dunkeln :lol:

Schöner Käse ... mit Logik ist man da zum Scheitern verurteilt :confused:

lustigerweise hab ich 2 Strommessgeräte im Auto, da könnte ich das ja sogar mal nachmessen :hust: (fällt mir gerade so ein)

mach ich nachher mal wenn ich es nicht vergesse mit ins Hotel zu nehmen

ich hab das diese Nacht tatsächlich mal gemessen. Die beiden Messgeräte waren in Reihe, umso lustiger das Ergebnis:
20220906_024146.jpg
20220906_024235.jpg
20220906_024736.jpg

Ok, wir können erstmal festhalten - wer viel misst, misst Mist :confused:

aber immerhin schmilzt mit 170/200 Watt nicht PSU und Schreibtisch weg :d

wenn's läuft da läuft's :banana:
1662463838924.png

8 Mrd Points :bigok::banana::bigok:
Rank 223 (y)
1662525558786.png

krass, schon 222
1662532214164.png

das artet ja in Arbeit aus 🤐 :haha:

Vor lauter Arbeit voll die 8 Mrd verpasst ... Arbeiten gehört einfach verboten 🤣

Vor lauter Arbeit voll die 8 Mrd verpasst ... Arbeiten gehört einfach verboten 🤣
ja, mit Arbeit kann man sich das ganze Leben versauen :fresse: (in mancher Hinsicht auch ernsthaft 🤐)

Dafür bin ich schon wieder bei 550 Mio :d
1662551182770.png

Passt zu meinem Kennzeichen ... fast 32 Mio als Team-Leistung der letzten 24h sind mal ne echte Hausnummer.
Da kommen gerade nicht mehr viele von hinten, die uns überholen könnten 🥳

Ick lass beide Kisten bis zum Urlaub 16-18h tgl. Weiterlaufen (auch wenn es hier gerade mit 28,5 Grad ganz schön warm in den Büros ist 🥵), um etwas "vorzufalten" ... dann ist bei mir knapp 2 Wochen Zwangs-Faltpause ... aber irgendwas ist eben immer :heul:

Urgs. Mal irgendwie vergessen den Thread aufzurufen und deswegen keine neuen Benachrichtigungen mehr gekriegt und auf einmal sind 20 neue Beiträge da. :d

Nachholbedarf :ROFLMAO:

ich hab das diese Nacht tatsächlich mal gemessen. Die beiden Messgeräte waren in Reihe, umso lustiger das Ergebnis:
Zum einen hatte ich ja schonmal (irgendwo zumindest) geschrieben, das die C/GPU-Z Werte idR nicht gemessen, sondern nur irgendwie errechnet sind.
Interessant wäre dabei mal die Ausgaben des Corsairs in Link/iCue mit dem zu vergleichen was GPU-Z anzeigt. Ich vermute, das das Netzteil ansich tatsächlich wirklich misst, kann mir aber kaum vorstellen, das GPU-Z wirklich diese Messwerte ausliest.
Grob überschlagen sagt dein GPU-Z Screenshot 250W? Das eine Messgerät 200W und das andere 170W?
Das passt absolut nicht zusammen. Vorallem weil das Strommessgerät an 230V-AC misst, die GPU-Z-Berechnungen aber definitiv auf der 5/12V-DC-Seite beruhen. Es können nicht auf 230V-AC Seite nur 200W reingehen aber auf 5/12V-AC-Seite 250W verballert werden. :ROFLMAO:

Ich würde daraus schätzen, das der wirkliche Stromverbrauch eher bei 250-300W liegt.

Zu den Strommessgeräten: Ich hab da auch ein paar. Hab ich auch hier im Forum schonmal irgendwo zu geschrieben. Die sind alle (zumindest die günstigen) nur grobe Schätzeisen. Man muss durchaus damit rechnen, das die Geräte mindestens 10% daneben liegen können.
Meine Erfahrung hat gezeigt, je kleiner der Stromverbrauch, desto mehr liegen die daneben.
Mich hat mal interessiert, wieviel weniger Strom meine Hue-Birnen brauchen, wenn man sie dimmt. Ergebnis zwei verschiedener Strommessgerätemodellen: Auf der niedrigsten Dimmstufe sagte das eine 1,5W, das andere 6W. :lol:

Ok, wir können erstmal festhalten - wer viel misst, misst Mist :confused:
Exakt.

Und wenn wir das Niveau halten können, sind wir in 2 Wochen auf 216.

Irgendwie scheinen ziemlich viele Gruppen unter den ersten 250 in den letzten ~6 Monaten deutlich reduziert zu haben und/oder sogar komplett inaktiv geworden sind.

Da kommen gerade nicht mehr viele von hinten, die uns überholen könnten 🥳
Aktuell sogar gar keine, weil es wird nix mehr gelistet was uns einholen kann. :d

Oh und zur Zbox:
Ich werde nicht so richtig schlau aus den Ergebnissen. Ich hätte echt gerne eine Liste die mir zeigt wann jede WU von welchem Projekt fertig wurde und wieviel Punkte es denn dafür dann wirklich gab.
Hatte jetzt mit der reduzierten Taktrate aus Stromspargründen WUs die teilweise nur noch 2-3000 PPD gemacht haben. Hab jetzt auch auf Cancer umgestellt, weil die komischerweise bei gleicher reduzierter Taktrate immernoch ~7000PPD erzielen, bzw auf noch weiter reduzierter Taktrate immernoch 5-6000PPD. (Was eigentlich Schwachsinn ist und nur der Punktehascherei dient :d)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir das Niveau halten können, sind wir in 2 Wochen auf 216.
Ab nächste Woche mache ich Faltpause, da im Urlaub - das wird wohl noch was dauern ... spannend finde ich erst wieder den Sprung in die Top-200.
Irgendwie scheinen ziemlich viele Gruppen unter den ersten 250 in den letzten ~6 Monaten deutlich reduziert zu haben und/oder sogar komplett inaktiv geworden sind.
Weiß nicht, ob man das so sagen kann? Da müsste man die Daten schon sehr tief auseinander nehmen. Ein Teil der Reduktionen ist zumindest sicher der saisonalen Schwankung geschuldet. Wer heizt schon gerne im Sommer ...

Die drei mit aktuell Null Punkten bis zu Position 200 sind interessanterweise alles welche, wo ein User fast alle Punkte gemacht hat, bzw. kleine Teams. Da reichts ja wenn der "Motivator" wegfällt und schon stirbt das vor sich hin.
Na, however ... ich würde mich zwar freuen, wenn mehr Teams weiter falten könnten/wollten. Andererseits finde ich aber auch die Vorstellung schick, unter die Top-200 oder irgendwann Top-100 Teams weltweit zu kommen 😅

Du sprengst mit Deiner ZBox heute noch die 500K Schallmauer ... läppert sich schon auch schön zusammen 👍

Weiß nicht, ob man das so sagen kann? Da müsste man die Daten schon sehr tief auseinander nehmen. Ein Teil der Reduktionen ist zumindest sicher der saisonalen Schwankung geschuldet. Wer heizt schon gerne im Sommer ...
Die Daten sind doch eigentlich sehr tief und international. Und es ist auch nicht überall auf der Erde jetzt gerade Sommer. :d
Und ich wage mal zu behaupten, das die meisten Großfalter die Aussentemperatur nicht wirklich interessiert.

Wenn ich mir die Daten der Gruppen ansehe, die wir per Prognose demnächst überholen, ging bei den meisten der Output nach der Monatsanzeige auffällig oft im Januar/Februar zurück.
Egal ob die auf der Süd- oder Nordhalbkugel sitzen, wenn die im Januar/Februar reduziert haben, lag das nicht daran, das es bei ihnen gerade Sommer wurde. :d
Unsere Daten sehen da ganz anders aus. Selbst mit deinen Sommer-Faltpausen gings im Juni/Juli kaum zurück. Lediglich im August hatten wir einen deutlich erkennbaren Einbruch. Und auch im September 2021.
Die Anzeige geht leider nicht weiter zurück. Das fände ich schon sehr interessant.

Ja, ich bin Daten- und Auswertungs/Interpretations-Junkie. :d

Du sprengst mit Deiner ZBox heute noch die 500K Schallmauer ... läppert sich schon auch schön zusammen 👍
Nö, wird morgen, dauert noch 11h bis die nächste WU fertig wird.
Mein persönliches Ziel ist Barnabas und mein anderes Ich mit der Zbox zu überholen. :ROFLMAO:

Lediglich im August hatten wir einen deutlich erkennbaren Einbruch. Und auch im September 2021
Im August hatte ich >2 Wochen wegen der Temps ausgesetzt und letzten September war ich auch 2 Wochen im Urlaub ...
So ne richtige Datenanalyse fände ich auch spannend, also welche Teams wann wie schwanken, pausieren, ganz aufhören oder whatever. Falls Dir im Winter mal langweilig werden sollte, kannste ja mal die Apis anzapfen, die Daten gibt's ja 😅
Mein persönliches Ziel ist Barnabas und mein anderes Ich mit der Zbox zu überholen. :ROFLMAO:
Vorbildlich, schön dran bleiben ... irgendwann bekommste Dich schon ein 🤣
Ok, ich vergess immer wieder, wie lange die WUs auf dem lieben kleinen laufen 🤔

Wenn mein Touchscreen aus dem Verschenke Thread ankommt und ich den LAN Adapter habe, dann kann ich den PI auch wieder regelmäßig nachts laufen lassen.
Screenshot 2022-09-07 at 23-03-24 2.46€ 40% OFF Netzwerk Rj45 Kabel Port Netzwerk Kabel Splitt...png
1661593083700.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir im Winter mal langweilig werden sollte, kannste ja mal die Apis anzapfen, die Daten gibt's ja 😅
Man kriegt per API mehr raus als die Seite anzeigt?
Menno, bring mich doch nicht immer auf Ideen die mich dann wieder Tage/Wochen an sinnlosem Aufwand kosten. :ROFLMAO:

Ok, ich vergess immer wieder, wie lange die WUs auf dem lieben kleinen laufen 🤔
Also Cancer-WUs was ich bisher so live gesehen habe (weil eine Aufzeichnung gibts ja nicht), je nachdem was ich an Rechenleistung erlaube so ca. 18-28h pro WU.
Also die ganz fetten 200k-PPD-Aufträge krieg ich auf der Zbox anscheinend zum Glück eh nicht. :d

Wenn mein Touchscreen aus dem Verschenke Thread ankommt und ich den LAN Adapter habe, dann kann ich den PI auch wieder regelmäßig nachts laufen lassen.
Der Pi braucht keinen Touchscreen um rechnen zu können.
Wofür brauchst du einen LAN-Adapter, der Pi hat doch einen LAN-Anschluss?
Und warum dann nur nachts?

Der Pi braucht keinen Touchscreen um rechnen zu können.
Ich muss den bedienen können, das optimal ohne Maus und Tastatur.
Wofür brauchst du einen LAN-Adapter, der Pi hat doch einen LAN-Anschluss?
Optimal da ich nur ein LAN Kabel habe und ein zweites sehe ich nicht ein, zum anderen kann ich damit auch ein weiteres Projekt vervollständigen und ihn ggf. sogar später als PiHole besser vor den Router hängen kann.
Und warum dann nur nachts?
Dann stört es nicht, wenn er das Internet aussaugt, bekomme den nicht reduziert, also dann eben nur wenn ich nicht am PC bin laufen lassen und Projekte nach dem Start direkt beenden und fertig falten lassen.

Möchte aber auch noch Win11 auf dem Pi testen, da kommt das Display auch gut.

Sehr lustiger, unterhaltsamer und imho sogar für Laien verständlich erklärter Vortrag, was man aus anscheinend belanglosen Daten so alles rauslesen und reininterpretieren kann...

Kann ich wirklich empfehlen, auch wenn man sich nicht speziell für Datamining und die Interpretation solcher Daten interessiert:

Ich muss den bedienen können, das optimal ohne Maus und Tastatur.
SSH, VNC, RDP?
Ich hab weder am Pi noch an der Zbox nen Monitor, geschweige denn Tastatur oder Maus. Wozu auch, die sind doch im Netzwerk.
Und wenn mans genau nimmt, muss ich da auch nichts mehr bedienen, sobald es einmal eingerichtet ist.
Selbst für PiHole braucht man keinen Monitor oder Tastatur dran. Das Ding hat ein Webinterface (wie übrigens auch FAH). Warum wohl?

Optimal da ich nur ein LAN Kabel habe und ein zweites sehe ich nicht ein, zum anderen kann ich damit auch ein weiteres Projekt vervollständigen und ihn ggf. sogar später als PiHole besser vor den Router hängen kann.
Du kaufst einen LAN-Adapter, weil du nicht einsiehst dir ein zweites LAN-Kabel zu kaufen (erst kürzlich wurde ürbigens im Verschenke-Thread eine ganze Kiste voll damit verschenkt)? Ist das nicht sogar teurer und noch dazu viel umständlicher? Oder nen 5er Switch für 10€ falls es an der Anzahl an Netzwerkanschlüssen scheitert, aber willst stattdessen mit irgendwelchen Adaptern das umgehen? Ich sehe jetzt schon deine nächsten Beiträge kommen, warum genau da irgendwas nicht geht. :d
Und womit steckst du dann den LAN-Adapter an?

Dann stört es nicht, wenn er das Internet aussaugt, bekomme den nicht reduziert, also dann eben nur wenn ich nicht am PC bin laufen lassen und Projekte nach dem Start direkt beenden und fertig falten lassen.
Was hast du denn für einen Internetanschluss? 128kbit/s?
Ein Pi mit Linux saugt doch nix aus dem Internet, wenn da nur FAH drauf läuft?! Nur wenn eine WU fertig ist, wird die halt geschickt und eine neue geladen.
Das gesamte Workfolder ist bei mir aktuell 45MB groß. Das ist aber nicht nur die WU die geladen wird, sondern auch der ganze Fortschritt.
Du hast also ein Problem, wenn dein PI 1-2 mal pro Tag grob und vermutlich übertrieben 50MB für eine neue WU runterlädt, während du Internet vielleicht anderweitig nutzt?

Ums nicht auszulassen: Raspbian sucht mit Defaulteinstellungen regelmäßig nach Updates. Da tut es natürlich was im Internet.
Das passiert nach Voreinstellung täglich 6:25, um 6:47 an jedem Montag und um 6:52 an jedem erstem Tag vom Monat. :d

Möchte aber auch noch Win11 auf dem Pi testen, da kommt das Display auch gut.
Win11 auf einer ARM-CPU?
Erstaunlicherweise scheint das sogar mit einer ARM-Version von Windows zu gehen, aber warum will man das? Selbst Win10 auf der Zbox ist schon eine absolute Krücke, und die Zbox hat beinahe die doppelte Rechenleistung eines Pi4s. :d

Nimms mir nicht übel, aber du machst/willst aus meiner Sicht absolut wirres Zeug, wo ich mir nur denken kann: "Why?"

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist für ein zukünftiges Projekt und ja der kostet 30 Cent, da kommt kein Kabel mit.
Habe keine Ahnung von PI und Netzwerk, Interfaces und Remote, das Display wird nicht nur für den Pi genutzt, werde den für mehrere Sachen nehmen.
Und womit steckst du dann den LAN-Adapter an?
Na ja habe 2 Buchsen in der Wand und ein 15 Meter Kabel, dazu 1x 1 Meter und 1x 2 Meter, die beiden PCs, bzw. PC+ Laptop oder PI je nachdem sind keine 1,5 Meter voneinander entfernt, also passt das perfekt, gerade bei unregelmäßigem Gebrauch.
Was hast du denn für einen Internetanschluss? 128kbit/s?
50 Mbit down, das versuche ich eben herauszufinden, woran das liegt, dass das Netz lahm wird, sobald der Pi faltet.

Ja Win10 mit der Lot lief so lala, Win11 aufm Pi4 mit 4 GB lief erstaunlich gut, zudem langt hier eine Installation und später einfach Speicherkartenwechsel.
Hat schon seine Gründe, da ist nichts wirres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh