[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Der Adapter ist für ein zukünftiges Projekt und ja der kostet 30 Cent, da kommt kein Kabel mit.
Der Link dazu würde mich interessieren. Ein Adapter für 30ct???

Habe keine Ahnung von PI und Netzwerk, Interfaces und Remote, das Display wird nicht nur für den Pi genutzt, werde den für mehrere Sachen nehmen.
Wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht damit beschäftigen will, sondern es deswegen lieber maximal umständlich macht, braucht man sich nicht wundern. :d
Gerade hast du gesagt, du brauchst das Display für den Pi?!
Und wenn du das Display für mehrere Sachen nutzt, ist dein Plan das dauernd umzustecken, oder wie?
Das IST ein WIRRER Plan. :d

Na ja habe 2 Buchsen in der Wand und ein 15 Meter Kabel, dazu 1x 1 Meter und 1x 2 Meter, die beiden PCs, bzw. PC+ Laptop oder PI je nachdem sind keine 1,5 Meter voneinander entfernt, also passt das perfekt.
Also zwei Anschlüsse für 3 Geräte. Was genau ist das jetzt für ein Adapter und wie bringt der das dritte Gerät an immernoch nur 2 Anschlüsse?
WLAN hast du auch nicht und könntest den PI einfach ins WLAN hängen?
Und einfach einen billo-10€-5-Port-Switch dazu zu stellen ist dir zu teuer, obwohl das damit einfach und unkompliziert laufen würde? Da wären wir wieder bei "WTF?" ;)

Oh wait: Ein LAN-Splitter? Sowas hier: https://www.amazon.de/RJ45-Splitter...eilen-Netzwerkkabeln-Verteiler/dp/B09QZQZYHQ/
??
Nur nicht von Amazon für 8€ sondern von Aliexpress für 30ct? (Auch wenn ich selbst beim Ali da nix für 30ct finde, sondern es selbst da noch 1,50€ kostet)
Ohje... hast du dir die Beschreibung durchgelesen, wie diese Dinger funktionieren und was man beachten muss, damit die überhaupt funktionieren können (und mit welchen Einschränkungen?)
Also wenn du sowas ansteckst und dich dann wunderst, warum dein PI dein ganzes Netzwerk lahmlegt, wundert mich wiederrum nichts mehr. :d

50 Mbit down, das versuche ich eben herauszufinden, woran das liegt, dass das Netz lahm wird, sobald der Pi faltet.
Ahso, also wenn der Pi faltet (oder wenn er überhaupt nur läuft?) lahmt dein ganzer Internetanschluss?
Das ist dann wieder was anderes. Da würde ich dann aber auch eher mal nach der Ursache suchen, statt zu versuchen Symptome mit irgendwelchen Adaptern zu umgehen. :d

Hat schon seine Gründe, da ist nichts wirres.
Dann wäre es hilfreich die Gründe zu nennen. Weil wenn man die nicht kennt, ist es eben doch nur wirres Zeug. Und man kann dir auch nicht wirklich helfen, wenn du immer nur schreibst, wie du irgenwelche Probleme lösen zu gedenkst, aber nicht sagst, was überhaupt das eigentliche Problem ist :d
Und ich bin mir relativ sicher, das selbst deine Gründe eher von hinten durch die Brust ins Auge sind und das alles viel, viel, VIEL einfacher ginge, nur weil du dich wie du selbst ja sagst nicht auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link dazu würde mich interessieren. Ein Adapter für 30ct???
AliE und Rabattaktion bei einer Bestellung über 200 Euro.
Kostet original 2,45 Euro kostenloser Versand, dank 86% Rabatt sind es dann nur noch 34 oder 35 Cent?
Screenshot_20220908-000639_Samsung Internet.jpg
Deshalb befasse ich mich ja aktuell mit dem Pi, gerade was den Remotezugriff anbelangt.

Dass das PiHole via Webinterface gesteuert wird ist mir bewusst.

Da ich dieses jedich nur in Videos gesehen habe, kann ich nur sagen, dass ich davon leine Ahnung habe.

Natürlich wird das Display umgesteckt, anders geht es nun mal nicht.

Wieso drei Geräte? Es sind immer zwei, PC + Lappy, PC+ PI, PC+ PC, PC+Switch.

Gründe brauche ich nicht nennen, da diese irrelevant sind.
Wichtig ist zu wissen dass es bei eintreffen beider Komponenten bei mir wohl wieder voran geht mit falten.

Wieso der Pi alles lahm legt weiss ich halt nicht, das versuche ich ja gerade herauszufinden.

Heute bei meinem Bruder hat er sein Netz ebenso lahmgelegt, während sein Pi mit meinem Raspbian drin keine Probleme verursacht.

Wenn ich das gelöst bekomme, dann kann der Pi die nächsten Woche gerne durchfalten, mag nicht viel dabei herumkommen, aber es ist eben nebenbei ein Bonus.

@Ickewars wirst du versuchen eine 4000er Karte zu ergattern?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen hatte ich ja schonmal (irgendwo zumindest) geschrieben, das die C/GPU-Z Werte idR nicht gemessen, sondern nur irgendwie errechnet sind.
Interessant wäre dabei mal die Ausgaben des Corsairs in Link/iCue mit dem zu vergleichen was GPU-Z anzeigt. Ich vermute, das das Netzteil ansich tatsächlich wirklich misst, kann mir aber kaum vorstellen, das GPU-Z wirklich diese Messwerte ausliest.
Grob überschlagen sagt dein GPU-Z Screenshot 250W? Das eine Messgerät 200W und das andere 170W?
Das passt absolut nicht zusammen. Vorallem weil das Strommessgerät an 230V-AC misst, die GPU-Z-Berechnungen aber definitiv auf der 5/12V-DC-Seite beruhen. Es können nicht auf 230V-AC Seite nur 200W reingehen aber auf 5/12V-AC-Seite 250W verballert werden. :ROFLMAO:

Ich würde daraus schätzen, das der wirkliche Stromverbrauch eher bei 250-300W liegt.

Zu den Strommessgeräten: Ich hab da auch ein paar. Hab ich auch hier im Forum schonmal irgendwo zu geschrieben. Die sind alle (zumindest die günstigen) nur grobe Schätzeisen. Man muss durchaus damit rechnen, das die Geräte mindestens 10% daneben liegen können.
Meine Erfahrung hat gezeigt, je kleiner der Stromverbrauch, desto mehr liegen die daneben.
Mich hat mal interessiert, wieviel weniger Strom meine Hue-Birnen brauchen, wenn man sie dimmt. Ergebnis zwei verschiedener Strommessgerätemodellen: Auf der niedrigsten Dimmstufe sagte das eine 1,5W, das andere 6W. :lol:
Mahlzeit.

Da bist Du jetzt etwas auf der falschen Schiene. Die Werte sind von meinem Lappi, das Corsair NT ist im Cluster verbaut. Bei der zweiten RTX 3080 ist das BeQuiet verbaut, da kann ich auch nix auslesen.
Bei den Messgeräten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, aber das weiße hat die schönste Anzeige und außerdem kann man bei dem die MAX-Werte anzeigen lassen. Mir ging es ja nur mal drum dass GPU-Z 750W anzeigt und ich mal grob wissen wollte wieviel es tatsächlich ist. Das NT heizt schon auch schön mit, auch das wird aktiv mit gekühlt.

@KaerMorhen :
ich hab die Riesentexte jetzt auch erstmal nur überflogen, aber dauerhaftes Umstecken würde ich mir auch nicht antun, dann eher WLAN oder eben einen Switch.
Hast Du mal geschaut was der Netzwerkverkehr bei Deinem PI sagt? Am Ende schickt der dauerhaft Daten und killt deshalb Netzwerke 🤔

Wenn Du sagst dass Du einfach die Karte mit dem OS beim PI tauschen kannst, dann tausch doch mal mit Deinem Bruder, dann weißt Du schon ob es ein Software- oder ein Hardware-Problem ist

ich will auch mal sehen was die Werte von denen sind, aber aktuell hab ich ja 3x RTX 3070/3080 mit Full-Cover-Wakü, ob ich die so schnell austausche? 🤔
Ich vermute mal auch dass die Marktpreise erstmal wieder astronomisch sein werden, dann haste wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen und die Verfügbarkeit bleibt auch abzuwarten (sowohl Karte als auch Block).
Na mal abwarten und :coffee2:

Da passt die Antwort von Neo supi 😅
ich will auch mal sehen was die Werte von denen sind, aber aktuell hab ich ja 3x RTX 3070/3080 mit Full-Cover-Wakü, ob ich die so schnell austausche? 🤔
Ich vermute mal auch dass die Marktpreise erstmal wieder astronomisch sein werden, dann haste wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen und die Verfügbarkeit bleibt auch abzuwarten (sowohl Karte als auch Block).
Na mal abwarten und :coffee2:
Mit aktuell 2x 3080TI und 4x 3070 bin ich ganz gut versorgt. Die sind hinsichtlich Leistung/Stromverbrauch der Sweetspot.
Welche (& ob überhauptß) 4xxx da dann evtl bei vergleichbarem Stromverbrauch (viel mehr Abwärme mag ich auch nicht mehr im Büro) viel besser sein wird, werde ich abwarten ... vielleicht wird es effizienter sein, die 3070er mit weiteren 3080 TI auszutauschen? Die Zeit wird's zeigen :cool:

... vielleicht wird es effizienter sein, die 3070er mit weiteren 3080 TI auszutauschen? Die Zeit wird's zeigen :cool:
die Effizienz erkaufst Du Dir ja aber auch mit mehr Abwärme (natürlich aber auch mehr Leistung), oder nicht?

Nicht zwingend ... wenn ich die vier mit zwei ersetze, bleibt alles (Strom & PPD) relativ gleich, außer dass ich viel mehr Platz habe. Vielleicht könnte ich dann die 4x 3080 TI sogar in ein Gehäuse bekommen?
Naja, sind im Moment sehr theoretische Gedankenspiele, bis ca. Jahresende wird's wahrscheinlich beim aktuellen Setup bleiben. Bzw. kommen erst mal die ganzen Teile rein, die hier noch rumliegen und darauf warten, bis ich etwas Zeit finde ...

@Ickewars
Wieso nicht direkt ein Mining Rig, sind doch aktuell günstiger denn je, oder besser noch ein schickes Threadrippersystem mit 7x PCIe x16 @4.0

Da passen dann auch bis zu 4 oder 5 dicke Karten drauf oder 7x mit Wasserblock und Reihenschaltung 😁

kannst du bestimmt noch für Arbeit bei den Steuern absetzen 😁
Wenn Du sagst dass Du einfach die Karte mit dem OS beim PI tauschen kannst, dann tausch doch mal mit Deinem Bruder, dann weißt Du schon ob es ein Software- oder ein Hardware-Problem ist
Das hat ja nichts gebracht, komme aber erst zum 20.9. wieder hin, sind ja eben mal 70 km zu Ihm oder 2,5 Stunden mit der Bahn anstatt ne Stunde:fresse:

Ich versuche einfach mal ein zweites OS und wenn das funktioniert, dann bleibe ich dabei.

Wieso nicht direkt ein Mining Rig
No way ... ich bin max. ruhebedürftiger Geräuschparanoiker, sonst bräuchte ich ja auch keine 3x Mo-Ra plus imterne Radis und 5 Pumpen in zwei Kisten 😅 Ich will von dem Technikhaufen einfach nix hören 🙉

Edit: aber das MB sieht interessant aus ... behalte ich mal auf dem Schirm ... da könnte ich evtl. 4x 3080 TI rein bekommen.

Ich bin mal wieder optimistisch, endlich evtl. rausbekommen zu haben, weshalb meine Karmakiste ab und zu unmotiviert mitten im Falten runterfährt.
Bin zwar noch nicht 100 % sicher, könnte aber an den Energiespareinstellungen gelegen zu haben.

Ich hatte (da der 3900x immer bei knapp 60 Grad lag und ca. bis 60 Watt verbraucht hat > @Liesel Weppen hatte mich dahingehend vor ein paar Wochen "sensibilisiert", um nicht zu sagen: "ist Schuld" :bigok:) da etwas optimiert und nur noch 75 % als Obergrenze zugelassen. Beim ausbalancierten Ryzen-Sparplan steht das normal auf 100%.
Bei der Kiste mit 2x GPU und identischer CPU ist es übrigens kein Problem, die läuft auch mit 75 % normal durch.

Das hatte zur Folge, dass die CPU zwar nur noch um die 30 Watt zog und 40-45 Grad hatte, aber eventuell deswegen ab und zu das spontane Herunterfahren?
Vielleicht ist das bei 3x GPU & 2x M2 SSD doch kein sinnvoll nutzbares Einsparpotential?

Falls es das wirklich sein sollte (ist erst der zweite erfolgreiche Testlauftag heute - wenn es bis Sonntag nicht mehr auftritt, war's das glaub :hmm:), hab ich die zwei neuen 16 GB Ram-Riegel umsonst gekauft, bzw. nun zwei als Ersatzspieler :rolleyes:

Sofern du nicht mit der CPU faltest, sollte das nahezu egal sein, die Kommunikation mit der GPU wird ja nicht mit heruntergeregelt, da bleibt die volle Bandbreite.

Aber alles auf 0 kann eben schon helfen, wer weiss, was damit zusätzlich an Faktoren geändert wurden.

Bin mir da nicht so sicher. Wenn die GPU mitfaltet, bekomme ich weniger PPD bei den 3 Grakas raus. Demnach hat die Leistungs(reserve) der CPU schon einen direkten Einfluss auf die F@H Performance. Und wenn die CPU dann punktuell mit den 3x GPU evtl. am Limit ist und deswegen z.B. der RAM nicht mehr stabil läuft, kann ich mir so Effekte schon vorstellen.

Naja, werde es die Tage ja sehen. Wenn es bis Sonntag fehlerfrei läuft, werde ich es nach dem Urlaub nochmal mit der 75% Drosselung gegentesten.

@Neo52
Hab gerade erst geschnallt, dass Du inzwischen auch die 5700XT mitfalten lässt. Wie viel PPD macht die denn so? Läuft die bei Dir mit UV?

die läuft schon 14 Tage oder so mit. Die PPD schaue ich mir eigentlich nicht so im Detail an, muss ich mal eben nachsehen.
Bei mir ist selten UV, ich bin froh wenn ich es zeitlich so hinbekomme dass es fertig und funktionsbereit ist (siehe Cluster-Baustelle :hust:)

Bei der 3080 und der 5700XT kotzt mich schon seit Wochen an dass ich bei dem Radiator Windeln wechseln darf, wegen Undichtigkeit und alle Versuche das zu beheben waren eine Sauerei und sich kläglich gescheitert :wall:

Edit: was hättest Du gern?
1662712708689.png
1662713249492.jpeg

Edit2: irgendwie muss ich ja ansatzweise mit Dir Schritt halten, jetzt wo die Temps wieder passen 😇

Edit3: schau mal hier:

Edit4:
ist wohl mal wieder Zeit die Windel zu wechseln :rolleyes: :kotz:
20220909_105406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass das mit der Windel ein Scherz sei.

Kauf dir endlich einen MoRa für die Faltkiste.

Edit: was hättest Du gern?
Danke, 167 Watt für 1,5 Mio PPD ist alles andere als sparsam :(
Edit3: schau mal hier:
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ... shame on me :rolleyes:
Edit4:
ist wohl mal wieder Zeit die Windel zu wechseln
Wat ein Käse ...
Kauf dir endlich einen MoRa für die Faltkiste.
Er hat doch schon zwei fette externe AC-Teile ... allerdings eben sehr unpraktisch, da er den Rechner ja jede Woche mit auf Baustellen irgendwo in DE mitschleppt.
Dass man da nicht auch noch nen externen Radi zusätzlich durch die Gegend schleifen will, ist gut nachvollziehbar. Ich finde auf jeden Fall nach wie vor sehr "heldenhaft", was Neo für die Falterei auf sich nimmt ... kann ich nicht oft genug erwähnen, allergrößten Respekt :hail:

@Neo52 möchtest du einen MoRa 2 ohne Lüfterblende und zwei defekten Niete haben?
Kannst da easy 9x 120 oder 4x 180 mm Lüfter mit Kabelbindern dran machen.
Die beiden fehlenden Nieten stören nicht, sofern das diese Seite oben ist oder er liegt.

Gegen Versandkosten wäre er deiner.

Bin vom Plan ab den im Winter nach draußen zu legen, oder für Eisbäder, das kann ich später mit dem, anderen 2er machen.

20220909_140548.jpg20220909_140555.jpg20220909_140601.jpg20220909_140616.jpg

Er hat doch schon zwei fette externe AC-Teile ... allerdings eben sehr unpraktisch, da er den Rechner ja jede Woche mit auf Baustellen irgendwo in DE mitschleppt.
Dass man da nicht auch noch nen externen Radi zusätzlich durch die Gegend schleifen will, ist gut nachvollziehbar. Ich finde auf jeden Fall nach wie vor sehr "heldenhaft", was Neo für die Falterei auf sich nimmt ... kann ich nicht oft genug erwähnen, allergrößten Respekt :hail:
Du machst mich ja ganz verlegen 🤭
Aber danke für die Anerkennung.
Das nächste 300,- Paket liegt auch schon wieder in der Post 🥴

@Neo52 möchtest du einen MoRa 2 ohne Lüfterblende und zwei defekten Niete haben?
Kannst da easy 9x 120 oder 4x 180 mm Lüfter mit Kabelbindern dran machen.
Die beiden fehlenden Nieten stören nicht, sofern das diese Seite oben ist oder er liegt.

Gegen Versandkosten wäre er deiner.
sehr gern :bigok:

Mit Kühlfläche ist das wie mit Hubraum :d
Besser als 'viel Hubraum' ist nur 'mehr Hubraum' :d:banana: <=Das sieht ja geil aus :haha:

Jetzt bin ich erstmal unterwegs, aber Du kannst mir gern eine PN schicken.
An Nieten fehlt es nicht auf der Baustelle :eek: :rofl:

BTW: für alle die es noch nicht so richtig überschauen, ich falte mit 2 PCs [Cluster+Strixer] und 1 Notebook. Also kann der Mora tatsächlich ja auch an den Windel-PC, z.B. ;)
An den Lappi leider nicht, aber da bin ich dran 😇

An Nieten fehlt es nicht auf der Baustelle :eek: :rofl:
Arbeiskräfte oder Material? ;P

Klar kein Thema, wenn ich nicht falten kann, dann übernimmst du das eben mit besserer Kühlung, alles für die Sache ;)

#Für die Freiheit...ähm alles dem falten!

Also ich warte ja schon darauf, das einer von euch sich endlich mal ein paar Flaschen Stickstoff bestellt. ;)

#Für die Freiheit...ähm alles dem falten!
Hieß das nicht "Alles für den Dackel, alles für den Falt-Club"?

Alles besser, als wenn die Inflation die Kohle wegschmelzen lässt - je mehr Du kaufst, desto mehr sparst Du aktuell 🤣
kein Thema, bin dran am Sparen :fresse:

Hoffentlich liest Dein Oberbaustellenmufti nicht hier mit 😅
er kann mich ja gerne der Baustelle verweisen, da hab ich endlich mal Zeit den Cluster zu beenden ;)

Also ich warte ja schon darauf, das einer von euch sich endlich mal ein paar Flaschen Stickstoff bestellt. ;)
und einen Syrischen Ingenieur der den immer wieder auf die Hardware gießt 😇
Ist schon bestellt, hängt aber wohl auf dem Seeweg fest :haha::lol::haha::lol:

Mi noch 550 Mio, heute schon 587 Mio und > 8,2 Mio PPD :love: :eek:

1662921830473.png

Schönchen und 220 ist auch schon wieder.
Läuft, Jungs & Mädels :bigok:

@KaerMorhen: war das Mora-Angebot Ironie oder real?
Als Puffer hab ich ja noch das Aquaduct und den Giganten 😇

@KaerMorhen: war das Mora-Angebot Ironie oder real?
Habe noch keinen passenden Karton gefunden, das DPU darin entferne ich jedoch vorher, der stand jetzt ein Jahr mit DPU Clear.

Ich will ihn Dir aber nicht aus den Rippen leiern :hust:
Danke schonmal 🤩

Habe den 1,5 Jahre nicht genutzt, dann werde ich den wohl auch so nicht mehr nutzen.
Er ist bis auf eine fehlende Blende und eben 2 kleine Nieten vollständig, dicht und läuft, wieso also in den Müll damit.

könntest Du ja auch verkaufen.
Denkst Du nicht dass Dir den jemand abnehmen würde?

Viel zu aufwendig, gerade ohne Blende, da diese nicht mehr zu bekommen sind, der Markt wird derart abgesucht.
Auf die 20-40 Euro fürn MoRa, wenn überhaupt, wartet man Monate.
Fürs Falten mit Lüftern und Kabelbindern aber ist der super.

Muss den Morgen mal entleeren, wiegen und nach einem Karton schauen.

EDIT: den MoRa2 kannst auch ohne Lüfter mitsamt der Faltkiste auf den Balkon stellen bis minus 20 Grad macht das DPU ja alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh