Sehr lustiger, unterhaltsamer und imho sogar für Laien verständlich erklärter Vortrag, was man aus anscheinend belanglosen Daten so alles rauslesen und reininterpretieren kann...
Kann ich wirklich empfehlen, auch wenn man sich nicht speziell für Datamining und die Interpretation solcher Daten interessiert:
Ich muss den bedienen können, das optimal ohne Maus und Tastatur.
SSH, VNC, RDP?
Ich hab weder am Pi noch an der Zbox nen Monitor, geschweige denn Tastatur oder Maus. Wozu auch, die sind doch im Netzwerk.
Und wenn mans genau nimmt, muss ich da auch nichts mehr bedienen, sobald es einmal eingerichtet ist.
Selbst für PiHole braucht man keinen Monitor oder Tastatur dran. Das Ding hat ein Webinterface (wie übrigens auch FAH). Warum wohl?
Optimal da ich nur ein LAN Kabel habe und ein zweites sehe ich nicht ein, zum anderen kann ich damit auch ein weiteres Projekt vervollständigen und ihn ggf. sogar später als PiHole besser vor den Router hängen kann.
Du kaufst einen LAN-Adapter, weil du nicht einsiehst dir ein zweites LAN-Kabel zu kaufen (erst kürzlich wurde ürbigens im Verschenke-Thread eine ganze Kiste voll damit verschenkt)? Ist das nicht sogar teurer und noch dazu viel umständlicher? Oder nen 5er Switch für 10€ falls es an der Anzahl an Netzwerkanschlüssen scheitert, aber willst stattdessen mit irgendwelchen Adaptern das umgehen? Ich sehe jetzt schon deine nächsten Beiträge kommen, warum genau da irgendwas nicht geht.
Und womit steckst du dann den LAN-Adapter an?
Dann stört es nicht, wenn er das Internet aussaugt, bekomme den nicht reduziert, also dann eben nur wenn ich nicht am PC bin laufen lassen und Projekte nach dem Start direkt beenden und fertig falten lassen.
Was hast du denn für einen Internetanschluss? 128kbit/s?
Ein Pi mit Linux saugt doch nix aus dem Internet, wenn da nur FAH drauf läuft?! Nur wenn eine WU fertig ist, wird die halt geschickt und eine neue geladen.
Das gesamte Workfolder ist bei mir aktuell 45MB groß. Das ist aber nicht nur die WU die geladen wird, sondern auch der ganze Fortschritt.
Du hast also ein Problem, wenn dein PI 1-2 mal pro Tag grob und vermutlich übertrieben 50MB für eine neue WU runterlädt, während du Internet vielleicht anderweitig nutzt?
Ums nicht auszulassen: Raspbian sucht mit Defaulteinstellungen regelmäßig nach Updates. Da tut es natürlich was im Internet.
Das passiert nach Voreinstellung täglich 6:25, um 6:47 an jedem Montag und um 6:52 an jedem erstem Tag vom Monat.
Möchte aber auch noch Win11 auf dem Pi testen, da kommt das Display auch gut.
Win11 auf einer ARM-CPU?
Erstaunlicherweise scheint das sogar mit einer ARM-Version von Windows zu gehen, aber warum will man das? Selbst Win10 auf der Zbox ist schon eine absolute Krücke, und die Zbox hat beinahe die doppelte Rechenleistung eines Pi4s.
Nimms mir nicht übel, aber du machst/willst aus meiner Sicht absolut wirres Zeug, wo ich mir nur denken kann: "Why?"