[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wenn wir Dich nicht hätten :bigok: ... hätten wir wahrscheinlich jemand anders, der alles weiss :d
Aber cool ... auf die Idee, dort mal auf den "recent CPUs" zu klicken, kam ich auch noch nie, da ich nur mit GPUs falte :rolleyes: Spannend, spannend ... Danke Dir für die Erleuchtung :love:

1699356165306.png
 
Habs auch erst nicht gefunden höhö
 
@sptn.
Cool, wo haste die Grafik denn nu wieder ausgegraben? Hab ich glaub so noch nicht gesehen :eek:

[…]
[…]
@sptn. was ist das für eine Liste?

Bitte hier entlang: https://apps.foldingathome.org/

Unter Bonus Stats kann man eigentlich sehen, ob der Bonus aktiv ist, aber Kollege Bujus ist nicht auffindbar. Alle anderen schon irgendwie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind doch die F@H Apps
Ihr Laien!

… um genau zu sein:

Ah, da war jemand schneller, man sollte auch auf der nächsten Seite lesen 🙃
 
Ja, echt schade, dass man andere Mitfalter nicht direkt kontaktieren kann.
Hoffentlich "entdeckt" BujusKrachus das Passkey-Thema bald 🤷‍♂️
 
@Ickewars, Bezug nehmend zu dem, was im Discord besprochen wurde: ich seh dich schon auch noch im Linux Lager ;)

Diesbezüglich will ich nur mal das hier lassen:
IMG_2083.jpeg

Aber dessen bist du dir evt. Bewusst ;) aber das würde dem Team noch mal boost geben, bei vier Karten.

Nachtrag: sehe gerade, die Legende und Bezug fehlt.
RTX4090 Grafik. Gelb Linux, Blau Windows.
 
Ja, die Zahlen kenne ich natürlich. Mich schreckt allerdings bisher ab, dass weder @weizenleiche noch @Neo52 Linux sorgenfrei und geschmeidig zum Laufen bekommen haben. Bei mir muss der Technikpart einfach möglichst sorgenfrei laufen, da ich keine Lust und Zeit habe dauernd daran rumzudoktern. Und bei Linux würde ich bei Null anfangen müssen, bzw. bräuchte ich massiv Unterstützung, um mich überhaupt zu dem Schritt motiviert zu bekommen.

Finde auch blöd, dass UV unter Linux nicht funktioniert. Sprich, nur mit Powerlimit wäre der Stromverbrauch auch relevant höher als bisher. Ich bin mit beiden Kisten zusammen aktuell nur zwischen 1000-1100 Watt unterwegs.
Da wäre es evtl. sogar sorgenfreier, das UV zu reduzieren, dadurch mehr PPD zu machen und einfach bei Windoof zu bleiben 🤔 Andererseits bin ich auch "auf Effizienz gebürstet", möchte also mit möglichst geringen laufenden Kosten möglichst viel erreichen.
 
Ja also das UV Thema kann ich nicht beurteilen, da hab ich auch null Erfahrung.
Aber was eine Ubuntuinstallation angeht bin ich mittlerweile schon fast routiniert. Das ist so unkompliziert und sorgenfrei, dass hab ich mir Anfang nicht träumen lassen. Und wie gesagt, mit je zwei Karten läuft es stabil.
Aber das Thema ist ja eh mit fehlender UV-Möglichkeit gestorben. Wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht doch über
Code:
nvidia-smi
Irgendwie geht.
 
Lässt Du denn mit Powerlimit laufen, oder völlig "ungebremst"‽
 
Nur die 3080 läuft mit Limit, aber nur auch nur noch -20W… nachdem ich Paste und Pads getauscht hab können auch die 370 WerksWatt gehen.
 
... und wie viel PPD macht die bei dem Stromverbrauch?
 
vielleicht kommen die höheren Linux Punkte ja auch eben davon dass die Karten von der Leine gelassen werden.
BTW: das Linux Image welches ich hatte lief bis inkl. der RTX 30er Karten auch einwandfrei, aber die 40er wurden in der Fassung eben noch nicht unterstützt.
Aktuell hab ich auch wieder Windows drauf laufen, weil einfach alles andere läuft, wenn man nicht nur Folding damit betreibt, das geht bei den AC Komponenten los, über RGB Steuerung, Remote-Computing und was weiß ich alles noch.

Sicher wird es für einige von den Funktionen auch Linus Apps geben, aber dafür bin ich auch nicht genug in der Materie. Selbst mit Office geht es wieder weiter, etc. pp.

Das bei mir die M.2 Probleme verursacht hat hat natürlich nix mit dem Ubuntu zu tun (schätze ich mal), die hat wahrscheinlich schon einfach ihren Zenit überschritten. Muss mal sehen ob ich die SMART-Werte ausgelesen bekomme, aber aktuell ist sie ja in einem inaktiven System verbaut.
 
... und wie viel PPD macht die bei dem Stromverbrauch?
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, Eine meiner großen stärken ist bodenloser Pragmatismus (Faulheit). Dementsprechend bin ich froh, dass alles so faltet wie es tut, aber viel tiefer gehe ich da nicht rein :d
Die Statistik kannst du hier einsehen: https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=1178655
Das ist aber das Gesamtpaket, 1x 3080, 1x3060, 1x7700k. Macht zusammen im Mittel knapp 10m.
Glaube die 20W machen am Ende kaum einen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Gesamtpaket, 1x 3030, 1x3060, 1x7700k. Macht zusammen im Mittel knapp 10m.
Glaube die 20W machen am Ende kaum einen unterschied.
Hihi, Du solltest Deinem Ghostwriter ne lebenslange Urlaubssperre verpassen :d
Jetzt haste aus der 3038 ne 3030 gemacht. Auch ein exotisches Modell, was nicht mal @Neo52 in seiner Sammlung haben dürfte :lol:

Ja, Deine Hardware kenne ich ja - mich hätte der "ungebremste" Stromverbrauch der 3080 beim Falten interessiert. Sind ja nicht zwangsläufig die 350 Watt, auf die Du gedrosselt hast.
Aber ok, Pragmatismus (Faulheit ist bei mir auch sehr stark ausgeprägt :bigok:) und auch nicht selber zahlen müssen > dann wüsste ich es wahrscheinlich auch nicht ;)
 
Herrgott, ein mal wie ein Profi arbeiten…
Ja das Kosten Thema ist natürlich nicht ganz zu vernachlässigen 😬
Ich könnte mich mal damit beschäftigen entweder hfm oder Chrome auf Linux zum laufen zu bekommen, dann haben wir es ganz genau.
 
Mit HwInfo würdest Du den Stromverbrauch der GPUs auch sehen ... das jibbet für Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade Deine Flickr-Bilder angeschaut. Wow, sind einige echt tolle dabei (y)
Das "Puff-Foto" ist ne lustige Idee ... magic finger:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HwInfo würdest Du den Stromverbrauch der GPUs auch sehen ... das jibbet für Linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade Deine Flickr-Bilder angeschaut. Wow, sind einige echt tolle dabei (y)
[…]
Ja jetzt, wo wir zwei fast stabile Systeme haben könnte man das ganze Monitoring noch mal auf solidere Füße stellen. Mit diesem Psensor bin ich eigentlich ganz zufrieden bis auf die fehlende Leistung und 2-3 Kleinigkeiten.

Joa danke, leider in den letzten Jahren gar keine Zwit mehr dafür. Nur noch Kinderfotos 😬 ich hoffe das kommt mal wieder. Aber wenn ich sehe wo sich die Preise für Film hinentwickeln wird’s dann wohl doch nur Digital werden.
 
ich hoffe das kommt mal wieder.
Nur, wenn Du es "erzwingst" - vom drauf Hoffen/Warten wird nix passieren.
Ansonsten biste verplant, bis Kiddies aus dem Haus sind und dann gleich wieder, wenn die Kiddies ihre Kiddies bekommen :d

Ja, das analoge Fotografieren ist inzwischen echt ein teurer Spaß geworden. Aber wär dann schade um die tolle Kamera :(
 
Für das Haus habe ich auch eine traumhafte (traumhaft teure) Kamera verkauft, ich trauere immernoch, aber hätte sie seit dem auch kein einziges mal angefasst. Wenn man denen nicht mehr alles vorkauen und helfen muss dann können die sich schon mal selber kümmern und ich kann am Wochenende auch mal wieder zum Sonnenaufgang irgendwie raus. Auch die Urlaube werden wieder so, dass man mal was fotografieren kann.

Ich glaube wir sollten das Foto Thema in den Privatchat verlagern, ist etwas OT hier 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[…]
Aber wär dann schade um die tolle Kamera :(
Was meinst du eigentlich mit „die“, die Eine? Das reicht nicht. Bin zwar nur noch bei zwei aber nur eine Kamera hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr 😛
 
Was meinst du eigentlich mit „die“, die Eine?
Hatte nur auf die Schnelle die Zeiss Ikon ZM gesehen und fand die interessant. (y)

Du hast Recht, :btt2:
Wenn Du noch nicht weißt, wie viel Watt die 3080 verbraucht - wie viel PPD macht sie denn alleine im Schnitt so?
 
Tjoa, da haben wir schon die erste Frage :d

Also JETZT GERADE bin ich bei Projekt 12242 6,4 mio PPD. Habe wie gesagt kein Trackingtool um die Einzelkomponenten zu überwachen. Gesamt PPD der Maschine ist aber gerade nur bei 8,48m. Manchmal mache ich 11m. Da ist wie überall ordentlich Schwankung drin.
 
Mmhhh, ausgerechnet ne WU, die nicht in den Listen bei der 3080 auftaucht und daher sowieso keinen (halbwegs brauchbaren) Vergleich zulässt. Tricky business ... mal wieder klassisch :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein aktuelles Beispiel, wie 4x die identische WU auf 4x 4090 völlig unterschiedliche PPD-Werte produziert. Die mit den wenigsten PPD ist die KFA2, die anderen drei die Zotac Amp Airo.
Dann gibt es aber auch andere WUs, bei denen ich (trotz UV) zeitgleich überall 5-10 % über den Durchschnittswerten liege. Wirklich wirres Zeuch, diese Punkteanzeige via lar.systems.

1699444577452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ach schau einer an, nimmst Du jetzt auch den Windows-Remote-Dienst ;)?!?!

Bis jetzt hatte ich noch TV, aber da muss man seit neustem wohl auch ein Konto anlegen :rolleyes:

@ Topic: eigentlich finde ich dass die 3x AIRO schon ziemlich nah beieinander liegen (15,3 - 16 Mio), wenn die 13,6 tatsächlich die KFA2 ist. Wovon es nun im Detail abhängt kann wohl keiner so richtig sagen, am Ende hat einfach ein Insekt auf Deiner DSL-Leitung gehockt, währende der Übertragung :lol:
 
nimmst Du jetzt auch den Windows-Remote-Dienst
Ja, schon lange ... da ich ja nur hier in meinem Netzwerk zu Hause unterwegs bin und nicht von unterwegs drauf muss.
Anydesk nutze ich nur, um bei meiner Mutter auf dem Rechner rumzuturnen 😅

am Ende hat einfach ein Insekt auf Deiner DSL-Leitung gehockt, währende der Übertragung
Ich würde eher auf nen Waschbären tippen :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder der Waschbär sitzt immer noch auf der Leitung, oder aber die gleichen WUs bringen auf den gleichen Karten immer sehr ähnliche Werte?
Hier nun vier neue 18725 WUs mit annähernd identischen PPD-Werten bei den einzelnen Karten wie oben im Screen.

1699448339094.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, ausgerechnet ne WU, die nicht in den Listen bei der 3080 auftaucht und daher sowieso keinen (halbwegs brauchbaren) Vergleich zulässt. Tricky business ... mal wieder klassisch :wall:
[…]
Ich werd’s die nächsten Tage mal beobachten und mitteilen.
Eventuell bin ich ja motiviert für hfm, aber fühle ich gerade noch nicht.
Da kommen wir wirklich zu den Nachteilen von Linux. Ein Großteil der Installationen, die nicht über den App Store da verfügbar sind muss man sich in beliebiger Umständlichkeit erarbeiten. Da kann ich ABSOLUT verstehen warum man Windows nimmt. Und ich würde es vmtl. auch genau so machen, wenn die Baseinstallation bis zu einem Faltbaren gerät unter Ubuntu nicht so brutal einfach wäre.

Anderes Thema: Da kann sich jeder schon mal freuen, wenn die v8 dann mal nutzbar wird.
Link zu Reddit
 
Ach was, das ist ja cool ... Danke für den Link!
Damit beginnt die V8 ja schon fast wieder (für nen erneuten experimentellen Versuch :hmm:) Sinn zu machen, da zumindest relevante Werte nun wieder vorhanden sind. Freiwillige vor 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillige vor 😅
Morgen ist ja Donnerstag, mal sehen ob ich den 3. PC (wieder) zum Laufen bewege. Da der ja jetzt aus der Ubuntu-Welt zurückgekehrt ist könnte ich mit diesem vielleicht auch gleich das noch testen, der hat sowieso schon wieder ein Pilotprojekt inne, wären dann halt 2 (wobei man natürlich dann wieder mit der Aussagekraft aufpassen muss, wenn 2 Neuerungen gleichzeitig aufkommen 🤔

Wobei ich wieder aufpassen muss, wenn ich die Tabs nicht schlafen legen darf könnte das bei mir nach hinten losgehen, weil bei mir immer Tabokalypse ist :fresse::lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh