[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wären die Stromkosten wie im restlichen Europa, dann würde ich sogar mehr falten als nur gelegentlich, wenn der PC eh an ist.

UV geht bei meiner Karte leider absolut nicht gut, die verzeiht leider vieles nicht so einfach, habe kürzlich COD gespielt und nebenbei lief nich FAH auf max habe das gar nicht mitgekommen, erst später gemerkt, als es nach Stunden mit der Mausbewegung schwammig wurde.

Wäre gut wenn man den PC und die GPU mit einem Klick auf Moderat/ FAH UV setzen könnte, sofern der eh an ist und ein Film läuft oder Papierkrams gemacht wird.

Da kommt es dann auch nicht auf maximale Rechenlast und schnell hohe Punkte darauf an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4090 lassen sich doch laut Tests sowohl gut UV als auch mit reduziertem PL super betreiben

Sicherlich weil die ab Werk schon ziemlich am oberen Limit laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1670040196781.png


Morgens halb 6 in Deutschland...
ach nein, das war was anderes.

Ich denke ich weiß, warum die AMD-Graka (unter Linux) so scheiße läuft.... also mit OpenCL und FAH. Abgesehen davon das FAH mit OpenCL eh suboptimal ist, weil ein Gemeinschaftsprojekt wie FAH selbstverständlich auf sowas propritäres wie Cuda setzen muss. Wo kämen wir auch hin, wenn ein Gemeinschaftsprojekt auf Gemeinschaftsprojekte aufbauen würde.

Aber das ist (leider) nichtmal das Problem.

Hat mich jetzt beschäftigt, wie es sein kann, das andere auch unter Linux auf die 3-4fache Computeleistung mit der gleichen Grafikkarte kommen. Und es hat absolut nix mit UV zu tun.

Das Problem entsteht, wenn sich zwei Arschlöscher treffen. Die vereinigen sich dann nämlich zu einem Schwarzen Loch. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich habe leider keine noch schlimmeren Worte mehr dafür gefunden.

Arschloch 1 ist Ubuntu (Canonical). Wie manche vielleicht kennen, die "bekannteste" Linux-Distribution. Genau das hab ich leider installiert, also Ubuntu. Um genauzusein: Ubuntu 22.04 LTS. LTS steht für "Long Term Support". Also eigentlich eine Version die längere Zeit Updates kriegt (bis 2027) und "stabil" gehalten wird/werden sollte.
Ich interpretiere die Abkürzung in Zusammenhang mit Ubuntu in Zukunft als "Lutsch Teinen (eigenen) Schwanz".
Ich habe ja schon vor einiger Zeit festgestellt, das Ubuntu eigentlich nichtmehr ertragbar ist. Ubuntu ist mittlerweile das Windows unter den Linuxen, aber im Quadrat. Hat eigentlich ausser dem Kernel nicht mehr viel mit Linux zu tun. An jeder Ecke wird man wie bei Windoof genötigt sich doch einen Micros.... äh... Canonical-Cloud-Account anzulegen und sich einzuloggen. Programme soll man bevorzugt aus dem MS-Sto... äh proprietärem Canonical Store installieren, da kann man natürlich auch toll Software für Geld kaufen, statt wie eigentlich bei anderen Linux-Distris üblich aus öffentlichen Paketquellen mit OpenSource-Software. Kommt dann halt auch schonmal vor, das der Firefox aus dem Canonical-Store kaputt ist, während er bei allen anderen funktioniert, weil Canonical natürlich irgendwelche Beta-Releases bereitstellt. Hast dann halt Pech gehabt und und musst warten bis das gefixt wird oder man frickelt halt rum, das man den Firefox doch wieder aus öffentlichen Quellen kriegt, die eine Version bereitstellen, die funktioniert, weil die Firefoxleute selbst die Beta ja nichtmal freigegeben haben.
Und noch dazu hinken die Kernelversionen mindestens ein Jahr hinterher, was für LTS ansich nicht schlecht wäre... aber.... dazu komme ich noch.
Für Windows-User: Die Ubuntu "LTS" Updates sind ungefähr so, also würde man jetzt das Windowsupdate von 2021 "frisch" kriegen. Nicht ganz weil Security Updates bauen sie ein, aber keine Features.
Warum habe ich dann überhaupt noch Ubuntu? Weil ich bisher zu Faul war meinen kompletten Rechner neu aufzusetzen.

Arschloch 2 ist AMD, die ja immer groß damit angegeben haben, das der Linux-Treiber eben nicht proprietär, sondern komplett Opensource ist.... Sie erwähnen aber nicht, das das nur auf den "Grafik"-Treiber zutrifft, aber sie irgendwann in den letzten paar Monaten still und heimlich die OpenCL-Unterstützung (das was man für FAH braucht) doch irgendwie zu Closed Source gemacht haben.
Also ja, für Videospiele mit 3D-Grafik tut der Treiber, sogar ziemlich gut, sogar unter Linux. Will man Computing machen, wie das eben FAH braucht... wirds schwieriger.

Soweit so schlecht. Jetzt trifft sich Arschloch 1 und Arschloch 2 in der Mitte im Loch. Der aktuelle AMD-Treiber braucht für OpenCL eine Library in einer Version, die Ubuntu mittlerweile nicht mehr unterstützt. Das Ergebnis: Auf veralteten Ubuntu-Versionen, z.B. die von 2020 funktioniert das noch. Auf neuen Ubuntuversionen von 2022 aber nichtmehr. Soviel zum Thema "Long Term Support". Man hat jetzt also die Wahl ob man ein altes Ubuntu mit einem aktuellen AMD-Treiber nimmt, oder ein neues Ubuntu mit einem alten AMD-Treiber. JUHU!
Man kann das wohl doch irgendwie zusammenfrickeln, aber die "Anleitungen" lesen sich selbst für mich wie "Raumschiffbau für Neandertaler".

Wie war das nochmal? Man sollte möglichst aktuelle Software verwenden um Sicherheitslücken zu vermeiden? Ist nur doof, wenn die neue Hardware auf der neuen Software nicht (mehr) funktioniert.

Ich bin echt kein OpenSource-Fetischist der prinzipiell was gegen ClosedSource hätte (ich kenne aber Leute die das so sehen :d). Eigentlich ist es mir komplett egal ob was OSS oder CSS ist, es soll halt einfach nur funktionieren (dazu erwähnt: Bei NVidia ist der komplette Treiber closed Source, aber der funktioniert wenigstens). Aber wenn da halt so ein Murks rauskommt, ist mir auch egal wer genau es verkackt hat, die können sich ihre Software samt Hardware dann in eine frei wählbare Körperöffnung stecken, wo die Sonne sonst nie hinscheint.

Ubuntu will ich ja schon länger loswerden. Die AMD-Graka war ein Fail, oder hat sich dazu entwickelt, was es ja eigentlich noch übler macht. So das ich jetzt wirklich Lust habe diesen Elektronikschrott rauszuwerfen und mir doch wieder eine NVidia zu holen und wenn ich schon die Graka wechselt, dann lohnt es sich auch gleich den Rechner neu aufzusetzen. Egal ob ich jetzt wechsle oder nicht, das war auf jedenfall die letzte AMD-Graka die ich gekauft habe, für die nächsten 5-10 Jahre.
Leider muss ich sagen "mal wieder". Die letzte AMD-Graka hatte ich vor ca. 15 Jahren und die war auch (verhältnismäßig) schlecht (damals noch ATI).

Hmmm, konnte mir jetzt überhaupt noch jemand bei der Erklärung folgen? :ROFLMAO: Naja egal, ich musste mich jetzt einfach mal auskotzen. :hust:
 
Um nochmal auf das Thema Uv und Linux einzugehen: Es stimmt, UV geht unter Linux mit AMD Karten. Für Nvidia gibt es bis dato keine Software, die es bietet. Das es mit anderen Kerneln usw möglich ist kann sein, da bin ich dann aber raus. Generell funktioniert für Nvidia „out of the Box“ nur das anpassen des Power Limits
 
hast du dir nun 4090 vom selben Hersteller oder jeweils andere angelacht?
Hab zwei Zotac Amp Airo genommen, da bei denen die größte Wahrscheinlichkeit bestand, eine möglichst lautlose 4090 ohne Gefiepe und/oder Gerassel zu bekommen, bzw war die erste schon so leise, dass ich nicht mehr mit was anderem experimentieren wollte.
Heute kommt die erste unter Wasser - dann weiß ich erst sicher, ob sie wirklich annähernd lautlos ist.Bisher rauschen die Lüfter so laut, dass ich leichtes Rasseln noch nicht völlig ausschließen kann 😅

Ähh, es funktioniert. Nicht in den letzten Stunden, sondern seit ich es vor 1-2 Wochen mal wieder aktiv versucht habe.
Habe ich doch eben geschrieben: Wenn ich das UV zurücknehme, werden die PPD sogar NOCH SCHLECHTER.
Da Deine Pro-Linux/UV Argumente darauf basieren, dass Dein UV angeblich funktioniert, obwohl die Karte weder mit noch ohne UV sinnvolle F@H-Werte unter Linux liefert (wie andere Linuxkisten auf LARs), spare ich mir weitere Versuche zu vermitteln, wie ich diese Argumentationskette finde.

Sorry, aber ich hab nach einmal drüber schlafen auch schlicht keine weitere Motivation mehr, auf diese ziellose Diskussion weiter einzugehen, da in dieser Form (für mich - hoffentlich können andere was damit anfangen, kann & möchte ich gar nicht ausschließen?) einfach nur Zeitvernichtung.

Kannste finden wie Du möchtest, ick habe zu dem Thema fettich ...
Wir können uns darauf einigen: Linux best, alles andere doof. Zumindest in Deiner Welt ... in meiner nicht.

Und zu guter Letzt: als ob wir nicht alle unsere Stromrechnungen in Bezug auf F@H sehr gut kennen würden. Gibt glaub niemanden hier bei uns, dem die nicht in irgendeiner Form "weh tut". Dem einen mehr, dem anderen weniger. Ist aber nun mal ein Hobby und vor allem die Überzeugung der Sinnhaftigkeit des Projektes, die es uns trotzdem machen lässt. So what ..

Und wer als F@H-Newbie zu naiv oder gar zu doof ist, 1und1 seines Strombedarfs zusammen zu zählen, hat es schlicht nicht anders verdient. Du könntest Dein Bike verkaufen - das reicht sicher für einige Jahre F@H-Weltrettung 🤣

Es stimmt, UV geht unter Linux mit AMD Karten. Für Nvidia gibt es bis dato keine Software, die es bietet
Hihi ... "weniger ist mehr". Danke für die kompakte Erläuterung, erspart weiteres Rumgeirre👍

Also bleibt alles beim Alten.
AMD-GPUs sind für F@H völlig ineffizient. Linux kann nur UV mit AMD-Karten, nicht mit Nvidia.
Da wir alle aus nachvollziehbaren Gründen Nvidia für F@H nutzen (& wie anfangs geschrieben, teils auch aus anderen Gründen Windoof brauchen), ist Linux nicht optimal für uns geeignet.

Da es nach aktuellem Stand der Dinge für den Google Algo heißt: content is King, hat das Hluxx ja zumindest davon heute Nacht reichlich abbekommen. Und das machine learning (von KI kann man im Google Index beim besten Willen nicht sprechen) ist auch immer noch viel zu doof, um inhaltliche Sinnhaftigkeit einschätzen zu können. Also passt ja alles und Google kann die Trafficströme ungebremst hierher lenken 🤣
 
Wird interessant;

Solarstrom​

Einnahmen aus kleinen Solarstromanlagen sind rückwirkend ab Jahresanfang 2022 steuerfrei. Ab 2023 entfällt für Kauf und Installation von Photovoltaik-Anlagen bis zu einer Leistung von 30 Kilowatt und Stromspeichern die Umsatzsteuer von 19 Prozent. Dies soll die Solarwende auf Privathäusern fördern.
 
So, der Byksi Block sitzt, passt, wackelt und hat keine Luft :d

Die Anleitung war allerdings der Witz des Jahres und stimmt in mehreren Punkten nicht. Aber ergibt sich auch so wat mutt, wenn man lange genug auf die Karte stiert :hmm:
Die Karte ist unter Wasser komplett lautlos, selbst mit offenem Gehäuse. Höre aktuell nur noch die externe D5N am Mo-Ra ganz leise, die mit 10 % vor sich hin werkelt.

Hab gerade die weniger schöne Nachricht per Post bekommen, dass unser Stromanbieter ab 01.01.2023 die Preise anhebt. 30,45 Ct. auf 52,90 Ct. - Grundgebühr gleich geblieben bei 11,90 €.
Sportlich, aber war ja erwartbar. Da es (ab Januar?) den Strompreis-Deckel auf 40 Ct. geben soll, wiederum alles halb so wild.

Wird meinen Falt-Tatendrang zumindest nicht ausbremsen, bzw. heißt das für den Dezember nun Vollgas noch zum alten Preis ... Brown Out, ick komme :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Byksi sind echt nichts für Anfänger,... leider,... aber sie funktionieren und das ist die hauptsache.
Ich hatte da Glück und hatte zum Februar bereits schon gewechselt gehabt und sogar auf 2 Jahre festschreiben lassen.
Von daher geht der alte noch bis Juni 2024.

Ich bin ehrlich bei 60 cent würde ich wohlauch keine 24/7 mehr falten. bei der Hälfte ist das noch okay :)

Gruß
 
Da hattest Du ein gutes Strom-Timing, Klasse!

Ich seh es weiter sportlich - ist ja mein Hobby. Zumal ich gerade durch den Graka-Wechsel von 1500 Watt/h auf ca. die Hälfte runter gekommen bin. Hat das rationale Pseudo-Alibi sogar noch etwas schneller Sinn gemacht, als angenommen 😁
 
Bykski bietet dafür aber vieles drumherum an, was bei anderen fehlt.
Gerade die meist wechselbaren Terminals und viel Kleinkram, sind klasse.
 
Gerade die meist wechselbaren Terminals und viel Kleinkram, sind klasse.
Ja, stimmt - habe "todesmutig" bei Ali das erste Mal was deswegen bestellt. Wurde ein kleines Bykski Terminal aus Metall, da ich den Plexiteilen gegenüber etwas skeptisch bin. Ist jetzt die zweite Woche unterwegs ... mal schauen, ob es noch vor Weihnachten wird.
 
Pass aber bei AliE auf, die haben teilweise andere Ware als z.B. EZModding.

Die Qualitätskontrolle im/ für den chinesischen Binnenmarkt sind sehr mau, ich sage es mal so.. variable Spaltmaße! :fresse:
Das betrifft nicht alles, aber bei deiner Hardware gehen halt fix mal 6-8k flöten?^^
 
Um nochmal auf das Thema Uv und Linux einzugehen: Es stimmt, UV geht unter Linux mit AMD Karten. Für Nvidia gibt es bis dato keine Software, die es bietet.
Ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet.

Ich habe die Aussage "unter Linux geht UV nicht", mal wieder etwas pauschal aufgefasst, weil ich eben gerade vor 2 Wochen selbst erst UV unter Linux angewandt habe. Allerdings natürlich mit meiner AMD-Graka. Eine NVidia habe ich ja nicht, kanns also auch nicht ausprobieren.

Da Deine Pro-Linux/UV Argumente darauf basieren, dass Dein UV angeblich funktioniert, obwohl die Karte weder mit noch ohne UV sinnvolle F@H-Werte unter Linux liefert (wie andere Linuxkisten auf LARs), spare ich mir weitere Versuche zu vermitteln, wie ich diese Argumentationskette finde.
Es ging um UV, nicht darum ob die Karte gut für FAH ist oder nicht.
Das die AMDs nicht so gut für FAH sind, ebenfalls egal ob unter Linux oder Windows, weiß ich doch und habe ich nie bestritten.

Wir können uns darauf einigen: Linux best, alles andere doof. Zumindest in Deiner Welt ... in meiner nicht.
Ich glaube mein obiger letzter Post zeigt deutlich, das auch "für mich" unter Linux nicht alles super ist. :d

(& wie anfangs geschrieben, teils auch aus anderen Gründen Windoof brauchen), ist Linux nicht optimal für uns geeignet.
Jo, und ich versuche Windows aus wiederrum ganz anderen Gründen zu meiden. ;)
 
Hallo Leute,
ich habe gerade noch ein System mit einem 3900X und einer 6800X unter W11 und wollte nebenbei etwas F@H laufen lassen.
Es funktioniert auch erstmal allerdings ist die geschätzte PPD für CPU und GPU sehr niedrig (~45.000 - CPU und ~440.000 - GPU). Kann es sich bei den Werten einfach um eine fehlerhafte Schätzung handeln oder liegt da eher ein Problem vor? Und falls es sich um ein Problem handelt, könnte mir jemand bei der Fehlersuche helfen? :wink:
 
Ich bin mir nichtmehr sicher, ob FAH bei einem neuen Account in der Anzeige berücksichtigt, das man ja keine Bonuspunkte kriegt. Falls es das tut, klingen die Werte nicht unbedingt falsch.

Wenn du Bonuspunkte kriegst (man muss 10 (?) WUs mit einem Passkey fertig gerechnet haben), dann ist es zumindest für eine 6800xt zu wenig.

Das sind die Durchschnittswerte für deine CPU:

Und die für die GPU:

Vermutlich sind die meisten Werte aber mit Bonuspunkten. Und der Unterschied ob mit oder ohne ist gewaltig.
 
Wird 100%ig am Bonus der noch nicht aktiv ist liegen.
Einfach mal User oder Passkey hier eingeben https://apps.foldingathome.org/bonus

€: wenn man deine Userid eingibt (und diese die gleiche ist wie hier?) solltest du jetzt nach der letzten WU so langsam Bonus kriegen.
 
Guter Plan :bigok:

Erstmal eine Frage: hast Du einen Passkey drin? Falls nicht ... unbedingt machen.
Ansonsten ruhig auch den CPU Slot löschen, wenn die WU fertig ist. Ist max. ineffizient und bremst auch die GPU aus.

Grundsätzlich brauchst Du glaub (schon so lange her 😅) 10 Workunits, bis Du die vollen Punkte bekommst. Dabei dürfen glaub max. 20% Fehler-WUs sein, damit die Bonuspunkte zum Tragen kommen.
 
Vielen Vielen Dank für die fixen Antworten!
Ich habe direkt mal die ganzen Sachen überprüft und auch einen Passkey hinterlegt. Und tatsächlich ist vor ein paar Minuten meine CPU auf ~300.000 gesprungen. Das nächste Projekt wird bei der Grafikkarte dann bestimmt auch alles richten hat auch die GPU auf ~3.400.000 PPD katapultiert. Da hatte ich jetzt schon ein paar Tage abgewartet und dann hätte ich einfach noch ein Stündchen mehr warten müssen :d
Dann kann ich jetzt ja noch etwas den Stromverbrauch optimieren und dann geht es richtig los.
 
Dann berichte mal wies läuft. 300k klingt für die CPU schonmal ziemlich solide.
 
Na dann ... lass krachen 🤣
 
Hmmm, da ich ja somit hier auch einen AMD-GPU-Gegenspieler zu haben scheine, müsste ich es evtl. doch mal unter Windows laufen lassen. :d

Du bist übrigens noch im falschen Team. ;)
 
@DanGilmore
Kennst Du das:

Und hier kannste schauen, wie Du das CB-HLuxx Team von hinten aufrollst:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist übrigens noch im falschen Team. ;)
Na ja, kann man so ja nicht sagen ... wir sind hier ja eher das freilaufende undercover Gastteam 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Rankgewinne die letzten paar Wochen würde ich jetzt nicht unbedingt als "undercover" bezeichnen.
Ganz besonders nicht in Relation zu den eigentlich sehr wenigen Mitgliedern. :d
 
Soll nochmal einer sagen, weniger sei nicht mehr 🤣
 
Ob undercover oder nicht, das ist am Ende alles eine Frage des Sponsoring 😏
 
Vollgas.jpg
:asthanos:
nur sobald ich mal "FanControl" kurz geöffnet habe
fancontrol.jpg

Das sind die Power-States unterhalb der OC Kurve vom AB, bis auf den Memory halt aber meine +900 sind das auch nicht ganz

Gruss Dennis
 
@Dennis50300

Klär mich doch bitte mal auf, was genau die Message ist?

Ich sehe, dass mit geringeren MHz/Watt deutlich höhere PPD angezeigt werden, als im ersten Screen mit "normalen" MHz? Das da irgendwas nicht stimmt, ist wahrscheinlich ... nur was genau?
Konntest Du die WU auf dem Level durch Falten? Eher nicht, oder?
 
@Dennis50300

Klär mich doch bitte mal auf, was genau die Message ist?

Ich sehe, dass mit geringeren MHz/Watt deutlich höhere PPD angezeigt werden, als im ersten Screen mit "normalen" MHz? Das da irgendwas nicht stimmt, ist wahrscheinlich ... nur was genau?
Konntest Du die WU auf dem Level durch Falten? Eher nicht, oder?
nuja nachdem man "FanControl" offen hatte meint er ziemlich schnell mit weniger Takt das es um 5 Stunden dauern würde anstelle 3
Das ist natürlich irgendwie blöde

Nach einer Weile taktet der aber wieder voll durch auf der Graka, liegt vielleicht daran das ich den Regler auf "Medium" stehen habe

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh