[F] Intel Pentium 4 640

n20

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
220
Tach,
wollt fragen wie ihr diesen Prozessor so findet.
Hält er mit einem Intel Pentium 4 3,2 EE mit?

Gruß n20
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl der Prozessor in meinem nächsten System werden, mit seinen 95W TDP liegt er noch im akzeptablen Bereich, der P4 650 hat weist schon eine TSP von 130W auf. Wobei die P4 6xx Serie generell etwas kühler ist wie die 5xx Serie, was im wesentlichen der EIST TEchnology zu verdanken ist, die bei geringer Prozessorauslastung den Takt sowie die CPU Spannung dynamisch anpasst.

Der P4 3,2EE basiert ja noch auf dem älteren Sockel 478, ist jedoch noch einer der Extreme Editions die auf den Gallatincore aufbauen und 2Mb L³-Cache aufweisen und imo die Bezeichnung Extreme Edition noch verdient hat. Genauso schnell wie der P4 3,2EE wird der 640er wohl nicht sein aber ich denke nicht das der Unterschied sehr groß ist.
 
glaub ich nicht ganz mit dem 650 und TSP 130@ the real Predator

hier ein Auszug von dieser Seite:

Bis 3.4 Ghz gibt es bei Intel also relativ stromsparende Prozessoren - darüber hinaus wechselt man auf die B-Kennlinie mit 119 Ampere und 115 W TDP. Daraus folgt natürlich, dass der Aufwand steigt, den die OEMs oder Selbstbastler vollziehen müssen, um den Prozessor im schlechtesten Fall auch noch adäquat zu kühlen. Der 3,4 GHz Pentium 4 650 dürfte demnach wirklich sehr interessant sein - er hat eine geringere TDP von 84W, besitzt auch die Stromspar-Features und das Execute-Disable Feature und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sodass er sich ziemlich in der Mitte des aktuellen Produktfeldes befindet.
 
n20 schrieb:
Tach,
wollt fragen wie ihr diesen Prozessor so findet.
Hält er mit einem Intel Pentium 4 3,2 EE mit?

Gruß n20

Hallöle!

Ich habe den Prozi neu bekommen. Hatte vorher nen Athlon XP 2800+ und kann dir sagen ich bin echt voll zufrieden :bigok:

Nur eines ist eben scheisse: Die Teile sind verdammt schwer zu kühlen und nur sehr laut :shot:

mfG

Worldoffe
 
Ne Wakü wär schon nett schlecht :p
 
djflussmittel schrieb:
glaub ich nicht ganz mit dem 650 und TSP 130@ the real Predator

hier ein Auszug von dieser Seite:

Bis 3.4 Ghz gibt es bei Intel also relativ stromsparende Prozessoren - darüber hinaus wechselt man auf die B-Kennlinie mit 119 Ampere und 115 W TDP. Daraus folgt natürlich, dass der Aufwand steigt, den die OEMs oder Selbstbastler vollziehen müssen, um den Prozessor im schlechtesten Fall auch noch adäquat zu kühlen. Der 3,4 GHz Pentium 4 650 dürfte demnach wirklich sehr interessant sein - er hat eine geringere TDP von 84W, besitzt auch die Stromspar-Features und das Execute-Disable Feature und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sodass er sich ziemlich in der Mitte des aktuellen Produktfeldes befindet.

Nunja ich hab mich hierbei auf die Angaben von Geizhals.at berufen wo hier *klick* nachzulesen ist das der Prozessor eine TDP von 130W hat, ich habe darufhin jetzt bei Intel direkt mal nachgeschaut und in diesem PDF hier *klick* jetzt auch gesehen das du Recht hast, der P4 650 hat tatsächlich eine TDP von 84W. Ich sehe aber gerade das auch die angaben zu den anderen P4 6xx Modellen bei Geizhals.at nicht stimmen, der P4 670 hat laut Geizhals eine TDP von 130 aber nach Intel nur 115W.
 
TheRealPredator schrieb:
Nunja ich hab mich hierbei auf die Angaben von Geizhals.at berufen wo hier *klick* nachzulesen ist das der Prozessor eine TDP von 130W hat, ich habe darufhin jetzt bei Intel direkt mal nachgeschaut und in diesem PDF hier *klick* jetzt auch gesehen das du Recht hast, der P4 650 hat tatsächlich eine TDP von 84W. Ich sehe aber gerade das auch die angaben zu den anderen P4 6xx Modellen bei Geizhals.at nicht stimmen, der P4 670 hat laut Geizhals eine TDP von 130 aber nach Intel nur 115W.

Ne die Angaben laut Geizhals sind irgendwie nicht korrekt :stupid:

mfG

Worldoffe
 
Also den 640 kann man sehr wohl sehr gut mit Luft Kühlen, sowohl der Noiseblocker Cool Tower als auch der Noiseblocker Cool Scraper eigenen sich da hervorragend.

Den 640 sollte man eher mit dem P4 EE 3,46 oder 3,73 vergleichen, da sie auf dem selben Kern basieren. Die übertacktung auf 3,46 sollte kein Problem darstellen und bei dem meisten 640 auch nicht auf auf 3,73.

Meiner rennt immo mit 4,26 dank Fsb 266 mit leicht erhöhter Vcore.

Für das Geld eine sehr gute Cpu die auch noch potenzial nach oben hat.
 
Stimme mit dir überall überein, aber der 3,46er hat noch den Gallatin-Kern, Cyrus. ;)
 
Der 3,46EE ist in meinen Augen die aktuell beste CPU für S775
 
Er hat ja nicht gesagt das die P4 6xx Reihe gar nichts wert ist, sondern nur das der P4EE 3,46 in seinen Augen das Beste ist was man für den Sockel 775 bekommen kann, wo ich ihm auch absolut zustimmen würde da das wie COUP richtig gestellt hat noch einer der P4 Extreme Editions ist die auf dem Gallatincore aufbauen und sie 2MB Cache als L³ haben und nicht als L² wie die der P4 3,73EE oder die 6xx Reihe. Der P4EE 3,73 unterscheidet sich ja von der P4 6xx Reihe nur noch durch seinen FSB von 1066MHz. Ich würde mal sagen mit einem guten P4 6xx wird man den FSB auch auf 1066MHz overclocken können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh