[Sammelthread] F1 2010 HWL Liga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja dann sind wir wieder dort wo man war, je nachdem wie es aussieht. Ob und wer mit gamepad abstinkt oder gar gewinnt, wird man sehen.

die wechselnden (wie mich, weil ich lenkrad erst später kaufe), haben es dann auch schwer, weil dann steigt ja der lenkrad pegel wieder :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins ist klar es wird keine Aufteilung geben Lenkrad gegen Lenkrad Pad gegen Pad das ist nich möglich da es zu viele Lenkrad Fahrer gibs.:)

Und es gibt Pad Fahrer die halt besser sind als Lenkrad Fahrer das wird während einer Saison auch sichtbar.:)

Das hier jemand 100% haben möchte ist meiner Meinung nach ok.
Das kann er gerne jeder Zeit begründen das ist seine Freie Meinung.:)

Die Hilfen werden angepasst und jeder kann selber aussuchen ob er Automatik möchte oder nicht.

Traktionskontrolle ist ein Thema denke das wird ausgeschaltet Abs auch.

Die Regeln werden alle eingeschaltet sein.

Gruß xMaster

man kann sie verbieten und andere erlauben, hat man in dem video gesehen wo die optionen gezeigt wurden. Da hat man auch gesehen wenn man eigenes spiel macht, auch einstellen kann das die autos die werte von 2010 haben (wobei da wäre ich eher für die online regelung, alle gleich).

Auf jeden fall brauchen wir einen testlauf und etwas spielzeit um die letzten sachen zu klären. Weil abs aus und traktion aus, ist bei paar spielen mit pad echt grausam und lässt sich schwer spielen und das fahren geht auf kosten von reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Idee; zusätzlich zur einer virtuellen F1-Saison:

Ich nehme mal stark an, dass das Game sowas wie nen Zeitfahr- bzw. Ghostmodus hat.

Wir könnten dann ne 'Hall of Fame' für die drei Schnellsten auf jedem Rennkurs erstellen.
Wär auch ne nette Challenge nebenbei.

Die idee für zwischendurch gefällt mir, wäre das cool da es ja so eine rundenzeit tabelle gibt (wenn ich das richtig gesehen habe), für das zeitfahren ob man dort auch nur bestimmte anzeigen einstellen kann (sozusagen nur die fl), dann könnte man die tabelle sogar ingame sehen :drool:

Gahmuret:

Termin wird um eine woche verlegt also am 10.10 wird der Start sein von meiner Seite aus werde es noch mit den anderen Thread gestallter klären:)

Ich denke wird beides ausgeschaltet werden.

Die Saison werde ich auf alles gleiche Leistungen einstellen.:) oder?

Die meisten sachen wurden hier doch schon zig mal durchgekaut.(rennlänge, fahrhilfen, etc.)
Letztenendes müssen wir doch mit den meisten sachen warten bis das spiel endlich mal draußen ist... was wir aber jetzt schon mal entscheiden können ist GROB wie lang man pause zwischen den rennen macht... das man mal kurzfristig ein rennen ausfallen lässt weil nur 2 fahrer am start wären ist doch kein problem!

Ich bin ganz klar für jedes wochenende ein rennen, da dann meiner meinung nach die lust am größten ist... nach drei wochen ohne rennen hat der eine oder andere ja schon fast vergessen das es ne liga gibt! :d
Pause halte ich während der saison auch für nicht nötig eben aus diesem grund.
Das nicht jeder jedes wochenende kann ist klar, aber wofür haben wir ersatzfahrer?
Die wollen ja schließlich auch mal fahren!

Zweites thema das schon kurz angeschnitten wurde ist die punkte verteilung.
Meiner meinung nach bin ich für die selbe verteilung wie es aktuell in der f1 ist.
Gerade weil 10 von 12 punkte bekommen, so hat man auch eher mal einen kleinen fight um platz 10 um noch in die punkte zu kommen, oder um platz 8 um einfach etwas mehr punkte zu bekommen. Wenn nur die ersten 6 oder was punkte bekommen würden, schaukeln sich die hinter plätze ihre eier und werden beispielsweise nach 5 rennen ohne auch nur einen punkt nicht mehr so viel lust haben.
Einen 10. platz erreicht man einfach leichter als einen 6. oder 8.!
Das niemand in der liga was reißen kann wenn er ständig 10. wird ist ja auch klar, von daher seh ich eure sorge nicht warum nicht 10 leute punkte bekommen sollten. ;)

Ist es nicht genauso egoistisch, auf bestimmte Hilfen zu bestehen, nur damit man selbst besser zurecht kommt? ;)

Man muss eine klare Linie fahren. Entweder Hilfen an, oder Hilfen aus. Sollten Hilfen erlaubt sein, dann wird die Liga sicherlich schnell kleiner werden. Denn wie auf Schienen fahren macht nicht allen Spaß.
Auch ich als weniger guter Fahrer suche lieber die Herausforderung.

Jeder entscheidet freiwillig, mit was er fährt. Wer sich für den Pad entscheidet, muss mit den Nachteilen leben - in meinen Augen. Keiner zwingt einen ja, mit Pad zu fahren.

Ja ist es,nur bestehe ich auf garkeine Regeln,das ist mir vollkommen egal,auch wenn ich immer letzter werden sollte!
Nur weiß keiner wie groß der Unterschied ist von Fahrhilfen zu keinen Fahrhilfen,da das game noch garnicht da ist!
Deswegen sagte ich,man muß ein gesundes Mittelmaß für alle finden,wenn dann das Game da ist!!!
Zu den 100%...es geht einfach darum,spreche aus Erfahrung,das es unglaublich schwierig ist über eine lange Distanz jeden Sonntag 24 Menschen zu versammeln für 3h oder so...deswegen haben einige damals den Vorschlag gemacht evtl. mit 50% oder so anzufangen,wenn das kurz ist,kann man das immernoch steigern auf 75% oder eben 100%,gar kein Thema nur immer wieder zu weinen,weil es eben zur Zeit bei 50% steht ist Sinnlos!
Wer mit Pad fährt,warum sollte er mit Nachteilen leben...diese Nachteile sind dann evtl. so gravierend,das die zeiten mit 100%iger Sicherheit mindestenz 20 Sekunden langsamer sind...Nochmals wir sind eine Gruppe,nicht jeder hat 300€ für ein lenkrad,oder möchte sich ein gebrauchtes für 50€ kaufen!
Hypothetisch...man würde z.B. Gashilfe anlassen,könnten Padfahrer normal fahren,Lenkradfahrer ebenso,nur eben das in diesem Punkt der Realismus fehlt!Alle hätten aber Spaß und könnten ihr bestes geben,du willst aber wiegsagt den puren Realismus und wenn dadurch die Padfahrer nicht fahren können,ist dir das egal,das ist eben total Egoistisch!!!Ich kaufe mir ein Lenkrad,auch wenns kein G25 wird,nur bin ich hier ein Vertreter für die Padfahrer,wenn sie das nicht stören sollte,dann mit allem aus,Realismus gewinnt,wenn sie aber wie erwähnt dadurch nicht mehr vernünftig spielen können,bin ich der Erste,der Zugeständnisse macht,das eben alle ihren Spaß haben und auf ihre Kosten kommen!

Warum soll denn die Liga kleiner werden,je mehr desto besser,so hätten wir evtl. auch mal 3 Ligen oder so?!
Die mit Pad fahren,waren aber z.B. schon lange vor dir hier dabei,sollen sich aber jetzt nach deinem Willen richten...Hmm!!!
V8Actros,fährt mit Pad,war so ziemlich der 1. hier,nachdem XMaster die Liga Vorgeschlagen hat,soll jetzt aber keinerlei Chance mehr haben,nur damit du alles bekommst,was du willst!

Zuletzt bearbeitet:
zu den kosten kommt der platz bedarf hinzu, weswegen es auch pad fahrer gibt.
Aber bei dem thema würd ich mal auf das spiel warten bevor es weiter diskutiert wird, da man es jetzt schwer einschätzen kann wie es sich spielt.

Kommt drauf an ob die jeweilige hilfe zuviel hilfe gibt oder eher den nachteil auffängt usw. Was man erst sehen wird.

Ich hab mich entschieden Fahrhilfen werden komplett ausgeschaltet wenn ich erfolg habe mit meinen Gamepad.

Werde das selber mal testen. Werde Runden zeit vergleichen mit Gamepad sowie mit Lenkrad wenn sie identisch sind wird beides ausgeschaltet .

so siehts aus, wobei das mehrere machen können und dann am ende entschieden wird.
Wo dann mehrere sagen wie sie sich fühlen mit pad wenn alles aus ist, oder wie es ist wenn sie zb mit auto schaltung fahren usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 100%...es geht einfach darum,spreche aus Erfahrung,das es unglaublich schwierig ist über eine lange Distanz jeden Sonntag 24 Menschen zu versammeln für 3h oder so...deswegen haben einige damals den Vorschlag gemacht evtl. mit 50% oder so anzufangen,wenn das kurz ist,kann man das immernoch steigern auf 75% oder eben 100%,gar kein Thema nur immer wieder zu weinen,weil es eben zur Zeit bei 50% steht ist Sinnlos!

Es wird auch schwierig genug, die Leute für ein 50% Rennen zu versammeln. Das werden wir noch zu spüren bekommen, vor allem wenn sich die Saison bis nächstes Jahr zieht.

Wie gesagt. Kann auch alle verstehen, die nur 50% fahren wollen. Will ich in der ersten Saison im Grunde genommen ja auch.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso wir nicht sinnvoll unterteilen. Muss ja nicht nach Lenkrad und Padfahrern gehen. Aber wenn wir schonmal 2, bald eventuell sogar 3 Ligen haben, dann könnte man eine absolute Simulations-Liga machen (100%, keine Fahrhilfen, etc.) und dann eben weitere, angepasste Ligen.
Jeder fährt dann da mit, wo es ihm zeitlich besser passt, wo es ihm besser gefällt.

So ist alles kreuz und quer gemischt. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das über kurz oder lang gut geht. Die einen werden sich beschweren, wenns zu schwer ist, die anderen, wenns zu leicht ist.

Ich hab mich entschieden Fahrhilfen werden komplett ausgeschaltet wenn ich erfolg habe mit meinen Gamepad.

Werde das selber mal testen. Werde Runden zeit vergleichen mit Gamepad sowie mit Lenkrad wenn sie identisch sind wird beides ausgeschaltet .

Von mir aus könnten die auch ausbleiben,wenn man 1-2 Sekunden langsamer ist,aber danach wirds kritisch,aber ich passe mich an.
Kann nur sagen,das ich bei Grid (keine Referenz) eine Zeit bekommen habe (keine Ahnung ob User Fahrhilfen an hatte).Mit Hilfen bin ich 1-2Sekunden langsamer,durch Üben aber sicherlich Verbesserungswürdig,aber ohne Hilfen bin ich knapp 15 Sekunden langsamer,weil Gas geben und Bremsen einfach total schwierig wird mit Pad!

Den Vorschlag gab es schonmal am Anfang vor der saison ein Zeitfahren auf einer Referenzstrecke zu machen,danach die Liga aufzuteilen...fand ich persönlich net schlecht,aber wurde verworfen,deswegen müssen und werden wir jetzt damit LEBEN...ist auch Okay!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nur kurz anmerken:

Ohne Fahrhilfen ist man immer schneller als mit. Und es macht auch um einiges mehr Spaß, wenn man die 800Pferde unterm seinem Allerwertesten selbst bändigen muss.

auch eine idee, wobei die regelung nach skillung nach der saison mir auch recht gut gefällt. Wobei bei der sache sollte man eine art mini saison als erste saison machen.

Das ist wahr, aber wenn man als pad fahrer die reifen killt und um dagegen was zu tun langsamer fahren müssen als jene die dosierter gas geben können und die hilfe bringt ihm keine vorteile, wäre es vertretbar dem pad fahrer das fahrzeug kontrolierbarer zu machen und die hilfe ihm erlauben.

Wenn ich mein lenkrad hab werd ich auch die hilfen ausmachen. Ist eben die frage wie sich das spiel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, aber wenn man als pad fahrer die reifen killt und um dagegen was zu tun langsamer fahren müssen als jene die dosierter gas geben können und die hilfe bringt ihm keine vorteile, wäre es vertretbar dem pad fahrer das fahrzeug kontrolierbarer zu machen und die hilfe ihm erlauben.

Ja klar. Die Traktionskontrolle wird er mit Sicherheit auch brauchen. Nur wird in nem Rennen, wo Wheel- und Padplayer dann zusammen fahren, der Wheelplayer beim rausbeschleunigen aus einer Haarnadel zB immer die Nase vor einem Padplayer und auch einem Wheelplayer haben, die die Fahrhilfe (ASR) aktiviert haben (vorausgesetzt der Wheelplayer kann gut fahren)
Ergo, wird ein Rennen für den einen oder anderen Padplayer in so einem Fall vielleicht frustrierend werden.
Ich war jahrelang in ner Racing-Liga und am Ende gab es drei Klassen: Wheel, Pad, Tastatur, wobei die Wheel-Player im Schnitt die besten Zeiten fuhren.

Fahrhilfen mögen am Anfang zwar ganz angenehm sein, aber hindern einen konkurrenzfähig zu sein. Versierte Fahrer, die ans Limit gehen, brauchen keine Fahrhilfen.

Zuletzt bearbeitet:
An Alle.

Habe die Liga gegründet nicht um die besten der besten zu finden.

Sondern den Spaß und Freude zu teilen mit euch.

Da macht es doch mehr Spaß wenn man alles aus hat.

Und ich werde es wie vorher gesagt selber testen und dann die Regeln festlegen.

Ja klar. Die Traktionskontrolle wird er mit Sicherheit auch brauchen. Nur wird in nem Rennen, wo Wheel- und Padplayer dann zusammen fahren, der Wheelplayer beim rausbeschleunigen aus einer Haarnadel zB immer die Nase vor einem Padplayer und auch einem Wheelplayer haben, die die Fahrhilfe (ASR) aktiviert haben (vorausgesetzt der Wheelplayer kann gut fahren)
Ergo, wird ein Rennen für den einen oder anderen Padplayer in so einem Fall vielleicht frustrierend werden.
Ich war jahrelang in ner Racing-Liga und am Ende gab es drei Klassen: Wheel, Pad, Tastatur, wobei die Wheel-Player im Schnitt die besten Zeiten fuhren.

Fahrhilfen mögen am Anfang zwar ganz angenehm sein, aber hindern einen konkurrenzfähig zu sein. Versierte Fahrer, die ans Limit gehen, brauchen keine Fahrhilfen.

yap der lenkrad fahrer wird vorteile haben, die muss man dann wenn die steuerung mit pad ohne wirklich hart wird, erschweren. Aber das wird man ja sehen.
Können ja nach release paar test sessions mit verschiedenen regelungen vor der saison machen.

Zuletzt bearbeitet:
Startpost komplett überarbeitet.

Ein danke geht an V8Actros
:hail:

Eben, die Pad/Lenkraddiskussion kocht hier unnötig hoch. Zumal nach ersten Tests sowieso der Verdacht besteht, dass der Unterschied gar nicht so hoch ausfallen wird.
Die Steuerung: F1 2010 fährt sich wie ein Mix aus Arcade und Simulation. Insgesamt lassen sich die Boliden mit dem Stick recht einfach über die Rennstrecken steuern. Lediglich in Kurven und im Getümmel ist ein wenig mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Ganz ohne Fahrhilfen ist schon ein wenig mehr Konzentration gefragt. Entscheidend ist der Umgang mit dem Gaspedal: Wer mitten in der Kurve Vollgas gibt, riskiert wie in der realen Formel 1 einen Dreher. Gleiches gilt für Ausritte: Dreck und Steine an den Reifen sorgen für ein rutschendes Fahrzeug. Ebenso vorsichtig muss auf nassen Strecken mit dem Gaspedal umgegangen werden. Hier ändert sich das Fahrverhalten des Boliden nahezu nach jedem Meter.

hddaily.net

Ohne das Spiel jemals gespielt zu haben ist so eine Beurteilung eh schwer.

YouTube - F1 2010 Bahrain Gameplay (PIP) with Fanatec Wheel (Directfeed) Xbox 360 PS3

Der Kollege im VIdeo fährt auch mit Lenkrad und killt seine Reifen in 5 Runden komplett, kommt auch alles auf Fahrstil drauf an.

Vor allem kann der Typ nicht schalten... der dreht den Motor ja gar nicht aus. So gewinnt der nie ein Rennen^^

Startpost komplett überarbeitet.

Ein danke geht an V8Actros
:hail:

Kein Ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach, dass das Game da wie gesagt an Formel Eins 05 anknüpfen kann, das konnte ich auch mit Pad schön fahren.

Das erste was ich mache, wenn ich F1 2010 habe: Alle Hilfen aus und ausgiebig testen, wie sich die Boliden so verhalten in verschiedenen Situationen, z.B. spontan Vollgas geben, dosierter, schnell einlenken usw. Ich denke jeder wird erstmal bischen Zeit brauchen bis er die Boliden ordentlich auf jeder Strecke steuern kann. Das macht ja auch grade den Reiz an so einem rasanten Rennspiel aus: Das kontrollieren der Wagen auf den unterschiedlichsten Strecken.

Ich hoffe, dass es viel Spaß machen wird mit euch zu zocken :) Schließlich mussten wir solange auf ein Formel 1 Spiel warten^^

Fährt auch nur 10% da wird der reifen verschleiss wahrscheinlich erhöht pro runde.
Das hoffe ich auch :bigok:

Mir gehts auch um den Spaß, möchte auch niemandem etwas Beweisen wollen.

Schade das man bei der Renndistanz niemand an die Box geht. Dann ist man ja gezwungen länger zu fahren :d

Wie streng werden eigentlich die Regeln hier dann sein?

Also sowas wie "Beide Reifenmischungen (weich/hart) während eines Rennens benutzen" dürfte klar sein, aber übernehmen wir auch Regeln wie "Die Top 10 müssen im Rennen mit denselben Reifen starten, mit denen sie auch ihre schnellste Runde in Q3 gefahren sind." bzw. dann etwas angepasst für uns?

boxenstop muss man auch bei 50% renndistanz machen, ab 10 runden hat cm glaub ich eingebaut das die reifen regel gilt.
Die reifen regel wird wahrscheinlich gelten da man die regeln, wie reifen, fahnen usw. glaub ich nur auf moderat und realistisch stellen kann (also keine einzelnen raus nehmen kann.

Wobei wie online das quali mit 12 fahrer (hoffe das der pc nicht die fehlenden plätze ersetzt), ablaufen wird. In 3 Q wird man es ja schwer gliedern können :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh