Fahrradcomputer gesucht, Kabellos

Lol
Mein Dh rad mit 180/180 Federweg wiegt 14,4 kg :d
Und das 18?? Haha geil

Das war keine wirklich Empfehlung - nicht falsch verstehen. Das war eher so ein Frust-Link, weil der TE sich anfangs nur Räder rausgesucht hat, die "subjektiv" gut aussehen. >.<

Gut, aber 18kg ist schon wirklich hart. Das ist fast doppelt soviel, wie bei meinem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leicht is bei mir, einfach gesagt mein altes hatte nen stahlrahmen da is jedes alu leicht glaub ich xD
 
Tut mir leid, aber ich kann Deine Meinung nicht unterstützen.

Mein Argument sieht schlicht so aus, dass ich mich mit Fahrrädern seit meinem 10.Lebensjahr intensiv beschäftige und in diesem Bereich arbeite. Schaltwerke, Laufräder, und was auch immer - selbst von billigster Qualität - gehen nicht einfach nach einer Saison kaputt. Da muss man schon grob fahrlässig handeln, oder das Material über die Grenzen hinaus belasten, wofür es eig. nicht vorgesehen ist, bzw. dem Rad einiges abverlangen, da man den Sport etwas extremer betreibt. Ein Rad, ähnlich wie ich es schon beschrieben habe, hält bei guter Wartung min. 5Jahre, selbst bei täglichem Gebrauch, bis auf abgesehen von Verschleißteilen.

Fahrradladen ist auch nicht gleich Fahrradladen, nich?! Wenn ich mir so ZEG-Händler, Little John oder auch Lucky Bike anschaue, zweifle ich recht häufig stark an der Kompetenz - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sollte klar sein.

Ich hatte übrigens auch nicht gesagt, dass die Komponenten sofort unbrauchbar werden. Aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass sie einfach viel eher verschleißanfällig werden, dadurch deutlich mehr Wartungsaufwand benötigen und insgesamt auch nicht so gut (exakte Schaltvorgänge z.B., Stabilität der Laufräder ect.), wie halbwegs anständige Komponenten funktionieren.


V-Brakes, wie auch hydr. Discs entwickeln ähnlich starke Bremskräfte. Lediglich eine andere Übersetzung des Hebelwegs zu der Bremskomponente sorgt für mehr Hebelkraft. Rein physikalisch betrachtet sollte das logisch sein. Wenn nicht, einfach mal Wikipedia anwerfen.

Genauso haben Discs ihre Defizite bei Nässe, wie auch V-Brakes. Bei beiden Varianten zählt, mit welchem Bremsbelag man fährt. Der Vorteil bei V-Brakes ist jedoch die Hartgummimischung, welche unempfindlicher gegen Dreck & Öl ist, als die Bremsbeläge von Discs und sie somit bei jedem Wetter - sofern es anständige Beläge sind - funktionieren. Die Technik ist einfach zu überschauen, leicht einzustellen, leicht zu warten und vor allem alles leicht selbst durchzuführen. Wenn man jetzt bedenkt, was man alles bei hydr. Bremsanlagen falsch machen kann, und was ein Service kostet, sollte klar sein, dass V-Brakes die eindeutig bessere Wahl wären - zumindest in diesem Fall.

Also ich weiß ja nicht, aber ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Entfaltung der Bremskraft bei Nässe mit Scheibenbremsen deutlich schneller zu erreichen ist, als mit Felgenbremsen. Ist ja auch logisch, denn von der kleineren Scheibe muss einfach weniger Wasser verdrängt werden als von der Felge. Und das ist ganz unabhängig von der Einstellung der Bremshebel in Bezug auf den Druckpunkt.

Daneben hast du bei einem geschlossenen Bremssystem auch nicht so viel mit Leitungsprobleme zu kämpfen. Bei Seilzugbremsen hingegen musst du immer auf Reinheit und Reibung der Bowdenzüge achten. Dies beeinträchtigt, die Funktionsfähigkeit ebenfalls schneller, als einem lieb ist.

Ganz zu schweigen von der ständigen Belagsnachstellung. Das muss bei V-Brakes immer von Hand gemacht werden. Aktuelle Scheiben haben regelmäßig eine automatische Belagsnachstellung. Ist dann außerdem auch nicht so schön, wenn man mal ne "Acht" im Rad hat, da schleifts bei V-Brakes immer, während du mit den Scheiben noch anständigen fahren und auch bremsen kannst.

Die Vorteile einer V-Brake reduzieren sich damit eigentlich nur noch auf die einfache Einstellung und die günstigen Bowdenzüge. Hingegen muss ich aber hinzufügen, dass ich bei der Scheiben gerade mal aller 2 Jahre die Beläge gewechselt habe, kosten auch nur nen 10er -15 Euro und sind binnen kürzester Zeit selbst gewechselt. Ebenso gibt es eigentlich nur noch selten Probleme mit der Entlüftung und das kann in der Regel auch selbst erledigt werden.



Selbst wenn Du anderer Meinung sein solltest, ist das egal, denn ich persönlich bin schon sehr froh, dass der TE eingesehen hat, dass man für 400€ kein vernünftiges Rad bekommt. Für 600€ ist ein Alltagsrad jedoch meiner Meinung nach schon drin, und ich bin mir sicher, er wird das Budget nicht noch einmal erhöhen, nachdem wir schon so mit ihm kämpfen mussten.

Ich weiß nicht, für mich hat das nichts mit kämpfen zu tun. Mein Anliegen war es, dem Themeneröffner ein Rad zu präsentieren, mit dem er lange seine Freude haben wird und auch nicht in realtiv kurzer Zeit schon mit dem Austausch von Komponenten anfangen muss. Das man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss, ist deshalb alles andere als egal, sondern vielmehr logisch. Es gibt eben Fälle, da lässt sich mit einem vorgegebenen Budget eben nicht vernünftig arbeiten.

Danke und Gruß
 
Bis auf die Federgabel & die Kurbeleinheit macht es keinen schlechten Eindruck. Jedoch bin ich der Meinung, dass man ein gleichwertiges Rad auch günstiger bekommen könnte, und dann ggf. einfach die Federgabel durch eine bessere ersetzt. Gute, gebrauchte Federgabeln bekommt man schon für ~100€.

welches wär denn ein gutes wo man nur die gabel tauschen müsste?
 
Also anständige Federgabeln gehen, selbst wenn man Internet-Preise zugrunde legt, ab 250-300 Euro los. Da solltest du vielleicht wirklich mal mit dem Gedanken spielen - nur mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen - noch zu warten u. lieber gleich was vernünftiges (zB das von mir verlinkte) kaufen. Denn am Ende zahlst du einfach nur drauf u das kannste dir echt sparen.


Grüße
 
vielleicht hab ich ja auch glück mit ner weniger guten gabel un sie hält lange und geht nicht kaputt, ich mein fahren ja viele mit solchen gabeln rum
 
Das ist richtig, denn viele machen sich - im Gegensatz zu dir - keinerlei Gedanken um ihr Rad.

Fakt ist, dass wirklich günstige Gabeln regelmäßig auch minderwertige minderwertiger Qualität entspringen. Das beginnt mit dürftigen Einstellmöglichkeiten, geht über schlechten Federungskomfort zu schnell ausgeschlagenen Buchsen. Ganz zu schweigen den Dichtungen.

Klar, warten musst du auch die guten Gabel. Aber die funktioniert dann auch immer anständig.

Dann sollte man vielleicht schauen, dass man lieber ganz auf ne Federgabel verzichtet, obwohl das in deiner, wie auch der von mir angepriesenen Preisklasse keine wirkliche Kostenersparnis bringt.


Grüße
 
aba ich kenn viele die auch billige gabeln haben da beschwert sich keiner iwie drüber
 
Morgen,

davon kenn ich auch zu genüge, die bekommen nicht mal mit, dass ihre Gabeln gar nicht richtig federn und somit eigentlich ihren Zweck verfehlen. Ist der gleiche Schlag, wie Computer-Nutzer, die ihre Fotosammlung aufm Celeron-System bearbeiten wollen. Es funktioniert nur suboptimal!

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, Erfahrungen muss man letztlich immer selber sammeln.


Grüße
 
Weisch ma muss auch ma klein Anfängen, ma kauft ja auch nich gleich als erstes so Monster gaming pc, sondern fängt an un rüstet dann auf, so viel Geld auf einmal hab ich Ned...
 
Guck Dir mal das "corratec x-vert motion" (von 2009) an. Das gibt es schon für 350,-- und wenn Du vorher ein "Kaufdings" gefahren bist, solltest Du damit gut bedient sein. Es sind nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut, aber das P/L Verhältnis ist ok. Ich hab es selbst hier, weil ich im Winter damit fahre (im Sommer gehts aufs Rennrad ;)) - und bin voll zufrieden, vor allem bei dem Preis. :)

Herstellerlink: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nich schlecht aus, was sagt der rest dazu? ;D

Also 13,2 kg sind für 350€ ne echte Ansage. Selbst Bikes um ~1000€ sind höchstens 2kg leichter. Ich würd das nehmen wenn Du es für den Preis bekommst. Von dem was hier bisher im Thread aufgetaucht ist, auf jeden Fall das Vernünftigste.

Von Deinem Anforderungsprofil her würde ich Dir aber eh raten auf ne Federgabel zu verzichten (hast eh breite Reifen) und die 27 Gänge wirst Du auch nie brauchen in der Stadt oder auf Feldwegen. Beides würde Gewicht und Wartungskosten sparen. Leider werden solche Bikes im Niedrigpreisbereich eigentlich nicht angeboten. Das Corratec bleibt trotzdem n gutes Angebot.
 
Das ist wirklich ein gutes "Einsteigerbike". Die Gabel lässt sich komplett sperren und die Däpfung in Stufen einstellen. Die Schaltung ist ok - da kann man nicht meckern, für ein "Einsteiger-MTB" find ich die mehr als in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche sin so komisch rotschwarz die sin nich so toll un bei weis denk ma sieht ma dreck un kratzer schnell oder?
 
ne deore schaltung und vbrakes, naja und sauschwer das teil, würd ich gaga nich kaufn
 
@ole88: So ein Unsinn. Mach lieber mal einen Alternativvorschlag.

@LudwigM: Die Farbe ist Geschmackssache ;) . Dreck sieht man auf schwarz auch - da hilft nur putzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was unsinn? du willst sagen die deore schaltung is gut? net wirklich
wozu alternativvorschlag? ich würde eben drauf achten das es slx oder xt is wenn shimano.
 
Ja, dann such die mal für den Preis. Ich habe die selbst und die ist ok. Und ja, ich kenne den Unterschied, weil ich noch ein RR mit ner 105er habe.
 
also 13 kilo is doch nich viel so viel haben die meisten wo ich gesehn hab gehabt,
un ich dachte ich soll nach deore schaltung kuggen und nich nach alivio?
 
An gebraucht hab ich auch schon gedacht. Da muss man auch einfach mal zum Händler. Ich hab mein RR 200,-- günstiger bekommen, weil ich 'ne alte Hollandfietse in Zahlung gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprech grad nich von kilo unterschied ich red von tauglichkeit und wenn ich dein start post in erinnerung habe solltest du was haben was auch länger taugt, hab nach 5jahren immer noch die gleiche xt dran und bin sauzufrieden (ritzel ma neu und kette klar) aber sonst ich war mit ner deore nie zufrieden
 
nur jetzt in meiner größe was gebrauchtes finden is eh nich leicht, wenn dann sinds frauen räder x_x hab kaum was in meiner rahmengröße gesehn
 
@ole: Er will aber auch nicht wirklich Gelände fahren, da ist die Beanspruchung ja nicht so hoch. Ich find das corratec ok. Ich fahre auch nur Straße und habe nach ca 2,5 Jahren keinen großen Verschleiß festgestellt. Wenn er das Rad nur für die Straße will, würde ich mir direkt auch einen Satz Slicks dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein wichtigste is ja eh das der rahmen nich rostet oder so, find ich mal alles andre kann man ja austauschen, klar rosten sollte am besten nichts aba wenn ma was kaputt geht kann mans ja wechseln, aba auch bei dem teuersten rad kann man montagsteil bei sein
aba so vom rahmen her ist das corratec ja gut oder?
so vom verlauf der züge und so?
un ist die aufschrift lakiert oder geklebt?
 
Ich klink mich auch mal mit ein :)

Ich frage micht gerade...willst du richtige Touren radeln wo gleich mal 3-5 Stunden in Anspruch nehmen ooder einfach nur ein Rad um durch die Stadt zu düsen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh