Zum Thema Name / Lizenz ...
Klar - Bethesda hat die Lizenz gekauft, und wird das Spiel jetzt bestimmt nicht "Nuklear Shoot Out 1" nennen. "Fallout Evolution" oder sowas hätte es aber auch getan. Und daß sie das Fallout Universum als Inhalt hernehmen stört mich jetzt auch nicht so.
Und daß es ein Flop wird glaube ich auch nicht - dazu steckt eben zu viel Geld / Zeit in dem Projekt. Allerdings befürchte ich das es halt ein weiteres Spiel wird das bald in Vergessenheit gerät. Mal sehen ...
Zu den Punkten die Format C: geschrieben hat denke ich auch daß es nicht unmöglich ist diese in ein FPS "Shooter like" Spiel einzubauen. Mal sehen ob sie das auch machen.
@fl0
Naja die versuchen halt zwei Sachen in einem Spiel unterzubringen ... mal sehen ob das klappt. Sprich theoretisch könnte man das Spiel im reinen Echtzeit - Shooter Modus durchspielen und sich auf sein Geschick verlassen, oder eben (ab und zu?) VATS zu verwenden. Das basiert dann eben überhaupt nicht mehr auf die Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers - sondern auf den Charakterwerten. Vorteil - man braucht nicht hektisch hin und her rennen / ballern / Waffen wechseln/modifizieren whatever. Und man kann eben in jedem Moment* damit "pausieren" (* keine Ahnung ob das wirklich immer gehen wird).
Bei einem Kampf gegen einen Gegner ist sowas sicher oft die bessere Wahl da man in Ruhe überlegen kann mit welchen Waffen / welcher Taktik man den Gegner besiegt. Und dieses System dürfte eben auf die AP (Action Points) gehen - sprich man kann nur limitierte Handlungen vollziehen. Danach kommt (wie in rundenbasierenden Spielen üblich) der/die Gegner dran. Das meinen die auch mit Zielscheibe da man sich in dem Moment ebenfalls nicht bewegen kann wie zuvor die Gegner wenn man VATS verwendet.
Mal sehen wie das dann im finalen Spiel wirklich klappt ... in dem Video verwendet der der das Spiel spielt das VATS eben kurzzeitig um damit ein paar Sachen zu zeigen. (u.A. wohl den ein oder anderen Gore Effekt)
Bleibt jedoch noch die Frage ob das so bleibt - oder ob man im Kampf permanent im VATS Modus bleiben kann. Im VATS Modus hat man halt in der Ego Perspektive nicht gerade den besten Überblick - vielleicht kann man da auch in die 3rd Person Sicht umschalten und eventuell ist die Kamera da mehr oder weniger frei (am Charakter bzw. eventuell Gegner verankert) beweglich.
Das mit der KI ist aber auch so eine Sache ... die müsste denke ich für die zwei Spielmodi auch etwas unterschiedlich sein. Im Shooter Modus sollte die KI definitiv nicht so dumm sein wie man es im Video sieht - sondern viel mehr in Deckung gehen, auch mal fliehen, Verstärkung holen/rufen, ausweichen versuchen etc. Ich finde die KI noch in keinem einzigen derzeit erhältlichen Shooter perfekt - aber einige Spiele haben schon sehr gute Ansätze die meist genügen um eine glaubhafte KI rüberzubringen.
Im VATS Modus muß die KI nicht ganz so komplex sein - da genügt es wenn sie einfach nur wenige Arten besitzt - so wie Angriff / stehen bleiben / fliehen und eventuell ab und zu auch mal spezielle Handlungen (Nahkampf, Waffen wechseln, Granaten werfen etc.)
Und
zum Thema Demo -
ein Demo zu machen ist denke ich auch relativ aufwändig für die Entwickler die ja meist bis zum Schluß unter Fertigstellungsdruck stehen. Und ein Demo sollte ja meist das Finale Spiel repräsentieren, was aber oft nicht möglich es. (deshalb steht auch oft daß das Demo noch nicht die finale Version demonstriert)
Immerhin müssen die einen frühen Status des Spieles hernehmen - und es so anpassen daß es auf weniger Resourcen (Texturen, Models, Sounds etc.) zugreift damit es kleiner ist und man da auch nicht eventuell das ganze hacken könnte und somit mit dem Demo das ganze Spiel hätte
, dann muß der Kopierschutz (sofern schon implementiert) entfernt werden usw. - und dann sollte das ganze auch noch halbwegs Bugfrei funktionieren.
Trotzdem finde ich es schade daß bei einigen Spielen die mich interessieren keine Demo Version herauskommt. So muß man immer erst die ersten Tests / Berichte abwarten, oder sich das Spiel eben aus der Videothek ausleihen oder von einem Kumpel bzw. sich das bei einem Kumpel ansehen. Ist halt mühsam ...